FB 7270; 54.04.59; DECT MT verbinden geht nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trinomad

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi,

hatte an meiner 7270 früher ein Gigaset 3000 Comfort über DECT angeschlossen (im Nebenraum, wenig beachtet).
Seit einiger Zeit bekomme ich das nicht mehr verbunden. Liegt das an der neuen FW?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Trinomad
 
Hallo,

du hast nicht zufällig freetz drauf? Da gabs mal Versionen, die durch eine falsche Einstellung die DECT Programme abgeschossen haben. In den neuesten Versionen ist das Problem gelöst.
 
Öhh, nö.
Ich weiß nicht mal was freetz ist....ok, jetzt, nach den Herren Google irgendwie schon, aber da hab ich nichts gemacht.
Ahhhh, jetzt fängt das Thema an zu nerven. Ich hatte gehofft das das an dem Update liegt.
Hatte vorher mal eine Labor Version drauf, jetzt aber wieder downgegraded. Ob es die Probleme mit der labor Version auch gab kann ich nicht genau sagen, hatte da nicht auf das Gigaset 3000 geschaut.
 
Hallo,

sowas wird plötzlich öfter berichtet, auch von der letzten Labor. Ich hab das Problem aber nicht, von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was da passiert. Wir sollten das mal im Auge behalten.
 
Hmm, das ist schon mal eine Aussage. Vielleicht hängt das ja auch noch mit den verschiedenen Hardwareversionen zusammen?
 
Hi,

habe heute nen Werkseinstellungsreset gemacht und wollte nun meine alten Gigaset 1000S DECT Mobilteile an der FB anmelden. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin.

.57 drauf gehabt -- MT amelden ging ohne Probleme.

.59 drauf gemacht, dadurch Einstellungen von .57 übernommen -- MT konnten sich noch ohne Probleme verbinden.
(Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch hier noch ein weiters Gigaset 1000S MT anmelden konnte.)


.59 jetzt Werksreset gemacht -- MT kann ich nicht mehr anmelden. Das MT zeigt Connect an, aber die Fritz!Box meldet nach einer oder zwei Minuten, dass die Anmeldung fehl schlug. Und dann blinkt das MT wieder (also kein Connect).

Liegt es an der .59er?

Könnte jemand vielleicht die Anmeldeprozedur für ein Gigaset 1000S mal haarklein posten?

Grüße
 
Hallo,
hab mich mal an der Support von AVM gewandt. Die haben das intern weitergeleitet und mir das angehängete PDF geschickt (das nichts bringt).
Datei kann man anscheinend nicht anhängen.

Die melden sich.

Ich wette das liegt an der FW 59. Mit der 57er ging es auch bei mir problemlos.
 
Welches angehängte PDF?

daro
 
Welches angehängte PDF?

daro

Sorry, hatte was von AVM bekommen und es nicht geschafft hier anzuhängen. (ist aber auch ein uninteressantes Dokument).

Hab jetzt auch mal auf die ..58er downgegraded und da konnte ich ein Gigaset 3000 classic verbinden, das 4000 comfort aber nicht.

Danach hab ich wieder auf die ..59er upgegraded und siehe da, das 3000 classic bleibt nachwievor verbunden, mit dem 4000 comfort geht nichts.

Und mit der 57(?)er ging das 4000er comfort auch, ohne Probleme.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #1 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Nach einem Upgrade von Firmware 54.04.58 auf Firmware 54.04.59 bleiben die vorher angemeldeten Telefone AEG VENTURA D10 Voice Plus (DECT/GAP kompatibel) angemeldet, jedoch wird eine Telefonverbindung meistens nach 20 Sekunden Gesprächsdauer abgebrochen. Die Fritz!Box weist dazu unter DSL-Informationen->Statistik keine Resyncs auf und unter Startmenü->Ereignisse->Alle werden keine Fehler ausgewiesen.

Hinsichtlich der Verbindungsabbrüche beim Telefonieren wurde ein Rücksetzen der Fritz!Box auf die Werkseinstellungen mit Neukonfiguration der Fritz!Box ohne Wiederherstellung gesicherter Einstellungen empfohlen.

Nach einem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen können unter der Firmware 54.04.59 die vorher angemeldeten Telefone an der Fritz!Box nicht wieder angemeldet werden (Fehler bei der Anmeldung). Die Wahl der Option "Problembehebung für nicht voll GAP kompatible Handgeräte aktivieren" bringt keine Besserung.

Nach einer Neuinstallation der Firmware 54.04.58 können die Telefone jedoch wieder angemeldet werden und es sind keine Unterbrechungen der Telefonverbindungen mehr zu verzeichnen.
 
@Raphael34
vielen Dank für den Hinweis. Habe samstag und sonntag mit verbracht, DECT Telefone (Siemens Gigaset 4000 Comfort und Philips CD250) an der FB 7270 anzumelden. Vergebens.
Etliche Versuche, Laborversionen, diverse Anmeldungen. Alles ohne Erfolg mit der 54.04.59 bzw. der aktuellen Laborversion.
Dank dem Beitrag - Downgrade auf 54.04.58. Telefone wurden beide beim ersten mal angenommen. Leider musste ich nun alle Einstellungen (Internet, Wahlregeln, AB, ISDN) erneut vornehmen. Update auf 54.04.59 werde ich vorerst nicht machen.
 
@Raphael34
vielen Dank für den Hinweis. Habe samstag und sonntag mit verbracht, DECT Telefone (Siemens Gigaset 4000 Comfort und Philips CD250) an der FB 7270 anzumelden. Vergebens. Etliche Versuche, Laborversionen, diverse Anmeldungen. Alles ohne Erfolg mit der 54.04.59 bzw. der aktuellen Laborversion. Dank dem Beitrag - Downgrade auf 54.04.58. Telefone wurden beide beim ersten mal angenommen. Leider musste ich nun alle Einstellungen (Internet, Wahlregeln, AB, ISDN) erneut vornehmen. Update auf 54.04.59 werde ich vorerst nicht machen.

Freut mich, dass es wieder funktioniert ...

===================================================

Hier die kompetente Antwort von AVM zu dem Problem:

> Aktuell ist uns ein solches Problem supportseitig nicht bekannt, weder
> generell mit der aktuellen Firmware-Version, noch mit den von Ihnen
> erwähnten DECT-Handgeräten.

Das Problem ist allseitig bekannt. Siehe u.a.:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176859

05.10.2008, 18:18
FB 7270; 54.04.59; DECT MT verbinden geht nicht mehr
Hi, hatte an meiner 7270 früher ein Gigaset 3000 Comfort über DECT angeschlossen (im Nebenraum, wenig beachtet). Seit einiger Zeit bekomme ich das nicht mehr verbunden. Liegt das an der neuen FW? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gruß, Trinomad

06.10.2008, 20:45
Hallo, sowas wird plötzlich öfter berichtet, auch von der letzten Labor. Ich hab das Problem aber nicht, von daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was da passiert. Wir sollten das mal im Auge behalten.

07.10.2008, 00:06
Hi, habe heute nen Werkseinstellungsreset gemacht und wollte nun meine alten Gigaset 1000S DECT Mobilteile an der FB anmelden. Ich bekomme es einfach nicht mehr hin. .57 drauf gehabt -- MT amelden ging ohne Probleme. .59 drauf gemacht, dadurch Einstellungen von .57 übernommen -- MT konnten sich noch ohne Probleme verbinden. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch hier noch ein weiters Gigaset 1000S MT anmelden konnte.) .59 jetzt Werksreset gemacht -- MT kann ich nicht mehr anmelden. Das MT zeigt Connect an, aber die Fritz!Box meldet nach einer oder zwei Minuten, dass die Anmeldung fehl schlug. Und dann blinkt das MT wieder (also kein Connect).

> Zunächst würde ich Sie bitten die aktuelle Labor-Firmware
> v54.04.63-12657 für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zu installieren,
> da bereits in dieser Verbesserungen im Bereich DECT eingeflossen
> sind.

Statt einer Erprobung von AVM nicht unterstützter Firmware beim Kunden empfehle ich, dass Sie diese Erprobung bei sich im Labor durchführen.

===================================================

Handelt es sich hierbei möglicherweise um ein Bananenprodukt (reift beim Kunden)?

Gruß

Raphael34
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Will Siemens Gigaset 4000 Comfort an die FB 7270 anmelden, aber es geht nicht. Frimware 54.04.59 war original auf der Box. Wurde von AVM zum Update aufgefordert Firmware 54.04.67 auch da funktioniert es nicht!

Ich vermute nachfolgendes Problem:
Zitat:
Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version: 54.04.59
Sprache: deutsch
Neue Features: - Telefonie: DECT-Monitor und einstellbare Klingeltöne für die Schnurlos-Telefone an der FRITZ!Box
- Telefonie: DECT-Repeaterunterstützung
- Telefonie: HD-Telefonie mit AVM FRITZ!Fon MT-D und dem neuen DECT-Standard CAT-iq
- System: Ersteinrichtung beginnt mit der Eingabeaufforderung für das FRITZ!Box-Kennwort

Dieser neu eingesetzte "DECT-Standard CAT-iq" scheint den DECT-GAP Standart nicht mit zu erfüllen, oder die Programmierung setzt dieses nicht um, anders kann ich mir die Probleme seit der Version 54.04.59 nicht erklären, da sie in der vorhergehenden
Version 54.04.58 nicht auf getreten sind, wie andere User im Internet berichten.

Wer kann mir helfen?
[Edit frank_m24: Keine Firmwaresuche hier, dafür gibts den Sammel-Thread!]
 
AVM hat zwischen den beiden Firmware-Versionen wohl kaum den DECT-GAP-Standard umdefiniert ;-)
 
Wer kann mir helfen?
[Edit frank_m24: Keine Firmwaresuche hier, dafür gibts den Sammel-Thread!]

Danke für den Hinweis! Wie soll ich das nun als Neuling hier finden?
 
So ist es zumindest in der info.txt (zitiert) zu o.g. Frimware von AVM beschrieben!
 
Diese Changelog wurde aus der von der Fritz!Mini-Firmware übernommen. Beide Firmware sind absolut identisch, doch wurde diese zuerst für Fritz!Mini rausgebracht. Die vorhergehende Fritz!Mini-Firmware 54.04.59-11779M unterstützte jedoch CAT-iq nicht. Somit gab es dort auch Probleme bezüglich dem Fritz!Fon MT-D. Deshalb auch der Eintrag unter "Neue Features". Lies mal hier im Forum quer, dann findest du noch mehr Beiträge dazu... :)

Gruß Bommel
 
Hallo an alle,
da ich hier schon viele hilfreiche Beiträge gefunden habe wollte ich kurz mal meine Erkenntnisse von letzter Woche berichten.

Also meine zwei Gigasets 4000 ließen sich weder mit der .59 noch mit der aktuellen .67 Firmwareversion anmelden. Lediglich mit der Firmware .58 war die Anmeldung ohne Probleme.
Somit also die Firmware auf .58 downgraden, 4000er anmelden und Firmware auf .67 updaten.

Da ich meine S440 erst später erhalten habe hatte ich nun schon die neue Firmware (.67) eingespielt, aber die Anmeldung ging trotzdem ohne Probleme. Damit zeigt sich für die DECT Anmeldung ein unterschiedliches Bild und hängt wohl vom Alter/Generation der verwendeten Gigasets ab.

Hoffe das Hilft weiter
Gruß
Bonvie
 
Neue Laborversion behebt evtl. das Problem der Telefonanmeldung

Hallo zusammen, ich habe diese Woche bei AVM nachgefragt, ob sich bezüglich der Anmeldung von älteren DECT-Telefonen was getan hat. Ich bekam eine sehr freundliche Antwort, dass nächste Woche eine neue Firmware (Laborversion) erscheinen soll, die vermutlich zum Erfolg führt. Gerade sah ich daß schon heute 16.1. eine neue Laborversion "Neues rund um die Telefonie - Version 54.04.97-13417" erschienen ist. Aus den Verbesserungen: "Telefonie: Bugfix: Schnurlostelefone sporadisch nicht anmeldbar".

Evtl. ist es damit ja behoben!? Viel Spaß beim testen, ich konnte es noch nicht prüfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.