[HowTo] Anrufbeantworter mit eigenem vorgegeben Text besprechen

juwo

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2008
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geholfen hat mir dieser Thread, der auch die nötigen Dateien beinhaltet
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156186
Ich habe die Progs für XP, die ich benötige angehängt. Sie sind auch aus diesem Thread. Ich hoffe, dass es für J.C und Bodega Ok ist. Weiterhin muss telnet und ftp auf der Box funktionieren.

Bevor ihr anfangt, muss der Anrufbeantworter der Fritz erstmal über die Webinf eingeschalten werden. Danach könnt ihr anonyme Anrufer auf ihn weiterleiten.

Danach
1. Über Menu (Achtung von FW abhängig) **600 4 1 neue Ansage aufnehmen, einfaches blabla reicht aus.

2. Eine Inet-Seite suchen, die Text vorliest und eventuell als mp3 speichert. Eine Zeit lang ging es mit http://www.linguatec.net/onlineservices/voice_reader/. Doch das Speichern als mp3 ist nicht mehr möglich. Ich nehme daher das Freeware-Tool Audacity, um den Sound, der im Browser gesprochen wird aufzunehmen. Damit kann man danach auch schneiden und die Datei als .wav exportieren.

3. Das nun vorliegende File muss jetzt resampled und umgewandelt werden
Code:
sox <orginal>.wav -r 8000 -c 1 -s -w <neu>.wav resample -ql
Das File von mir hab ich mal angehängt zum Anhören. Nach dem weiteren Umwandeln mit speexenc kann es nur noch die Fritz wiedergeben.
Code:
speexenc.exe <neu>.wav uvp.0.000
lief dies korrekt durch, dann erscheint
Code:
Encoding 8000 Hz audio using narrowband mode (mono)

4. mit telnet nach
Code:
cd /data/tam/
wechseln --> Ansage von 1. ist Datei uvp.0.000
Datei mit
Code:
cp uvp.0.000 uvp.0.000.org
umbenennen
mit telnet
Code:
chmod 777 uvp.0.000
Rechte neu setzen

5. Mit FTP (auf bin stellen) auf FB übertragen nach /data/tam/ und original uvp.0.000 überschreiben.

Bei den neueren Fritz-Versionen ist ftp defaultmäßig bereits eingeschalten und man kommt damit nur noch auf den internen Speicher. Ein FTP bringt dort die Verzeichnisse
Code:
Bilder      Dokumente   Musik       Videos      lost+found

Ist aber kein Problem. Man lädt das neu generierte uvp.0.000 einfach in irgendein Verzeichnis und macht dann den Rest über telnet, indem man nach dem Hochladen des Files z.B. nach "Musik" folgendes eingibt:
Code:
cp /var/InternerSpeicher/Musik/uvp.0.000 /data/tam/
Voilà und schon ist das File dort, wo man es haben möchte.
Jetzt nur noch über Telefon die neue Ansage anhören und übernehmen


Das wars
 

Anhänge

  • AB-Tools.zip
    556.8 KB · Aufrufe: 663
  • ano_8k.zip
    191 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
...Eine Inet-Seite suchen, die Text vorliest und eventuell als mp3 speichert. Eine Zeit lang ging es mit http://www.linguatec.net/onlineservices/voice_reader/. Doch das Speichern als mp3 ist nicht mehr möglich...
Besten Dank für den Hinweis auf diese Seite. Genau so etwas habe ich gesucht... :)

Zwei Tips dazu. Die generierten MP3-Dateien des Voice Reader Demo werden im Format vr12345678[1].mp3 im temporären Browsercache abgelegt. Dort findet man auch die generierten Textspuren, mit gleichen Namen aber mit der Endung txt versehen. Ob diese Textspuren allerdings zu Audacity kompatibel sind, das habe ich noch nicht ausprobiert. Des weiteren, das Voice Reader Demo läßt nur maximal 250 Zeichen zu. Für längere Audiodateien kann man problemlos mehrere Teile erstellen und mit Audacity oder einem anderen gleichartigen Tool zu einer Audiodatei zusammenfügen.

Das Voice Reader Demo hat mich überzeugt, da man damit auch ein wenig mit der Intonation experimentieren kann. Ich habe jetzt endlich die passenden Ansagen und bin zufrieden. :cool:

Gruß Bommel
 
Vielen Dank!
Mit dieser Anleitung bin ich bei einer 7170 prima zurecht gekommen.
Die Ansagedatei habe ich per FTP auf den USB-Stick übertragen und dann mit Telnet an die richtige Stelle kopiert.
Nun möchte ich auch meiner Bekannten mit einer gefritzten w701v eine eigene Ansage verpassen. Wie bekomme ich denn da die Ansage auf diese Box?

So gehts:
 
Zuletzt bearbeitet:
SOX-Befehl zeigt Fehler an ... ?

Code:
sox <orginal>.wav -r 8000 -c 1 -s -w <neu>.wav resample -ql


Hallo juwo, hoffe, dass Du noch da bist.:confused:
Ich beziehe mich auf Deine Beschreibung: in
www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1255732&postcount=1
Bei mir funktioniert es nicht mit dem SOX-Befehl:
SoX
sox Bond.wav -r 8000 -c 1 -s -w bond-Sox.wav resample -ql

Es wir in der DOS-Box nachfolgendes angezeigt (kann kein Englisch und würde wohl auch mit nicht verstehen)
Wo kann der Fehler liegen (offensichtlich liegt es am -w ?)
----------------------
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

D:\Sicher.ung\1und1Fritzbox\Fritz-Box-uvp-ansagetext\fritzAnrufAnsage-ändern\SoX
14.2>sox Bond.wav -r 8000 -c 1 -s -w bond-Sox.wav resample -ql
sox: invalid option -- w
sox: SoX v14.2.0

Failed: invalid option

Usage summary: [gopts] [[fopts] infile]... [fopts] outfile [effect [effopts]]...


SPECIAL FILENAMES (infile, outfile):
- Pipe/redirect input/output (stdin/stdout); use with -t
-d, --default-device Use the default audio device (where available)
-n, --null Use the `null' file handler; e.g. with synth effect
-p, --sox-pipe Alias for `-t sox -'

SPECIAL FILENAMES (infile only):
"|program [options] ..." Pipe input from external program (where supported)
http://server/file Use the given URL as input file (where supported)

GLOBAL OPTIONS (gopts) (can be specified at any point before the first effect):
--buffer BYTES Set the size of all processing buffers (default 8192)
--combine concatenate Concatenate multiple input files (default for sox, rec)

--combine sequence Sequence multiple input files (default for play)
--effects-file FILENAME File containing effects and options
-h, --help Display version number and usage information
--help-effect NAME Show usage of effect NAME, or NAME=all for all
--help-format NAME Show info on format NAME, or NAME=all for all
--input-buffer BYTES Override the input buffer size (default: as --buffer)
--interactive Prompt to overwrite output file
-m, --combine mix Mix multiple input files (instead of concatenating)
-M, --combine merge Merge multiple input files (instead of concatenating)
--plot gnuplot|octave Generate script to plot response of filter effect
-q, --no-show-progress Run in quiet mode; opposite of -S
--replay-gain track|album|off Default: off (sox, rec), track (play)
-R Use default random numbers (same on each run of SoX)
-S, --show-progress Display progress while processing audio data
--version Display version number of SoX and exit
-V[LEVEL] Increment or set verbosity level (default 2); levels:
1: failure messages
2: warnings
3: details of processing
4-6: increasing levels of debug messages
FORMAT OPTIONS (fopts):
Input file format options need only be supplied for files that are headerless.
Output files will have the same format as the input file where possible and not
overriden by any of various means including providing output format options.

-v|--volume FACTOR Input file volume adjustment factor (real number)
-t|--type FILETYPE File type of audio
-s/-u/-f/-U/-A/-i/-a/-g Encoding type=signed-integer/unsigned-integer/floating-

point/mu-law/a-law/ima-adpcm/ms-adpcm/gsm-full-rate
-e|--encoding ENCODING Set encoding (ENCODING in above list)
-b|--bits BITS Encoded sample size in bits
-1/-2/-3/-4/-8 Encoded sample size in bytes
-N|--reverse-nibbles Encoded nibble-order
-X|--reverse-bits Encoded bit-order
--endian little|big|swap Encoded byte-order; swap means opposite to default
-L/-B/-x Short options for the above
-c|--channels CHANNELS Number of channels of audio data; e.g. 2 = stereo
-r|--rate RATE Sample rate of audio
-C|--compression FACTOR Compression factor for output format
--add-comment TEXT Append output file comment
--comment TEXT Specify comment text for the output file
--comment-file FILENAME File containing comment text for the output file

AUDIO FILE FORMATS: 8svx aif aifc aiff aiffc al amb au avr caf cdda cdr cvs cvsd
cvu dat dvms f4 f8 fap flac fssd gsm hcom htk ima ircam la lpc lpc10 lu mat mat
4 mat5 maud nist ogg paf prc pvf raw s1 s2 s3 s4 sb sd2 sds sf sl smp snd sndfil
e sndr sndt sou sox sph sw txw u1 u2 u3 u4 ub ul uw vms voc vorbis vox w64 wav w
avpcm wv wve xa xi
PLAYLIST FORMATS: m3u pls
AUDIO DEVICE DRIVERS: oss ossdsp

EFFECTS: allpass band bandpass bandreject bass bend chorus compand contrast dcsh
ift deemph delay dither earwax echo echos equalizer fade filter flanger gain hig
hpass loudness lowpass mcompand mixer noiseprof noisered norm oops pad phaser pi
tch rate remix repeat reverb reverse riaa silence spectrogram speed splice stat
stretch swap synth tempo treble tremolo trim vol

EFFECT OPTIONS (effopts): effect dependent; see --help-effect

D:\Sicher.ung\1und1Fritzbox\Fritz-Box-uvp-ansagetext\fritzAnrufAnsage-ändern\SoX
14.2>


------------------

Vielen Dank für Deine Hilfe
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das "PIEP" vor der aufnahme wegbekommen kann? Ich möchte am ende der ansage ein eigenes einfügen.
 
so blöd wie es klingt, aber lass doch mal einfach den bindestrich bei deinem neuen file weg, also z.b. -w bondneu.wav . vielleicht versucht sox das als einen befehl zu interpretieren und fällt dann auf die nase.
arbeitest du schon mit win7? dann könnte das auch ein problem sein.
ich habe sox leider nicht entwickelt und kann da auch keinen support geben, weil ich das programm auch nur nutze, sorry.
 
Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. In dem erzeugten WAV ist das piep nicht drinn, das mach (scheinbar) die fritzbox selber!?
 
Dann lass das w auch noch weg. ;-)
 
ich habs gerade nochmal probiert, also bei mir gehts mit XP und allen aktuellen Sicherheitspatchen.
Das -w macht auch keine Probleme, wobei du Recht hast, in der Help steht es nicht. Ich hab die Zeile beim Erstellen aus dem anderen Thread direkt übernommen und nicht drauf geachtet. Aber da kein Fehler kam, hab ich auch nicht weiter geprüft.
Am File selbst liegt es nicht? Hast du es mal mit einem anderen Test-Wave probiert?
 
Hast du es mal mit einem anderen Test-Wave probiert?

Ja hab ich anfänglich - war genau so. Das komplette "-w" weglassen habe ich aber noch nicht probiert.
Zwischenzeitlich - nach suchen im INet - bin ich auf das Programm "Cool Editt 96" gestoßen. Damit kann man ganz unkompliziert wav mit unterschiedlichen Parametern konvertieren. Danach dann mit "speexenc-fb.exe" in die Endfassung bringen. So geht es auch und sogar bischen komfortabler. Das mit dem "-w" weglassen werde ich mal testen. Mittlerweile glaube ich, dass es an meine vielen Unterverzeichnisse liegen könnte - damit gab es schon öfters bei Befehlseingaben Probleme ... - werd ich auch mal testen.

Mfg:D
 
Sorry, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. In dem erzeugten WAV ist das piep nicht drinn, das mach (scheinbar) die fritzbox selber!?

richtig erkannt. das "piep" kommt von der fritzbox und ich wüsste nicht, wie man das wegbekommt. du kannst höchstens einmal in den unterverzeichnissen der box die einzelnen sounds anhören.
dazu musst du aber die files erstmal finden, rüberziehen und decodieren, damit du durch hören herausfindest, im welchem file das "piep" ist. dieses könntest du dann einfach mit stille füllen, zurück konvertieren und zurück spielen.
wenn du also zeit und muße hast, dann kannst du es machen und es uns auch mitteilen.
 
...wenn du also zeit und muße hast...
Und Dir lege ich ans Herz (auch ohne Zeit und Muße): Schreibe auf dem selben Niveau, wie ca 99% der anderen User hier, also mit sinnvollem Einsatz der Shift-Taste.
Danke
 
Und Dir lege ich ans Herz (auch ohne Zeit und Muße): Schreibe auf dem selben Niveau, wie ca 99% der anderen User hier, also mit sinnvollem Einsatz der Shift-Taste.
Danke

aha :confused:
kannst du mir bitte die Forum-Regel dazu zitieren
Sorry, wusste nicht, dass sich Niveau an der Groß/Kleinschreibung orientiert.
 
Das Niveau eines Beitrags definiert sich neben dem inhaltlichen selbstverständlich auch aus der äußerlichen Form. Diese ist nämlich für ein leichtes Lesen und Verstehen zuständig. Dazu gehört natürlich eine Schreibweise, die der offziellen Schreibweise entspricht, wie man diese in der Schule erste Klasse schon gelernt hat und auch im Internet ihre Gültigkeit besitzt. Alle Verlage und Firmen, die im I-Net publizieren, machen das der geltenden Schreibweise entsprechend. Das sollte als Messlatte für die eigenen Beiträge ausreichend sein.
Diese allgemein anerkannte Schreibweise nennt man auch Höflichkeit dem Lesenden gegenüber, die Etikette wahrend, oder im Internetjargon kurz Netiquette genannt.

BtW: Auch das unnötige Fullquote meines Beitrags direkt über Deinem ist als verpönt in den Forumsregeln genannt. ;)
 
Hallo,

eine gute Beschreibung, habe nur eine grundlegende Frage:

Wie komme ich mit telnet auf die FRITZ!BOX?

Entschuldigt die Frage, hab mich damit noch nicht befasst.

Danke
lange-jens
 
vielleicht hättest du einfach mal die SuFu benutzen sollen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221339

@jens: bitte arbeite dich erstmal in die Materie telnet und ftp ein. Die grundlegende Benutzung muss dir schon klar sein, sonst brauchst du nicht anfangen. Sorry, das kann ich dir nicht beibringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.