[Gelöst] "Automatisches" Wake-on-Lan möglich?

hanseknight

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hatte vor ein paar wochen eine "dumme" Idee die ich nun gerne umsetzen würde. Ich möchte ein Automatisches Wake-on-Lan mit meiner W920V realisieren. Das Wake-on-Lan soll einen Heimserver aufwachen sobald sich ein Rechner im Netzwerk - der Server selbst wird sich bei Leerlauf abschalten, das ist aber ein anderes Thema. Ziel ist das aus User sicht der Server Always-On ist, aus Stromrechnungssicht aber nur wenn er benötigt wird.

Die Logik stelle ich mir wie folgt vor :
- Server im S3 Modus
- Client 1 bezieht IP Adresse von der "Fritz Box"
- "Fritz Box" schickt Magic Package an Server
- Server verläßt S3 Modus und ist für Client verfügbar
- Client 1 wird abgestellt
- Server stellt fest das er "alleine" im Netzwerk ist - schaltet sich ab


Die frage wie realisiere ich diese logik?
Gibt es sowas schon?
Kann ich ein script an multid "anhängen"?
Oder muss ich sowas mit ein endlos-ping-script bzw. cron (gibt es sowas für die box) realisieren?

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür wird der Server denn genutzt und wie oft wird er am Tag frequentiert? Ich habe hier einen Server laufen, der nicht einmal 15 Watt zieht - da stört es auch nicht, dass er den ganzen Tag an ist :)
 
Der Server wird in der Zeit in dem Clients dadrauf zugreifen, primär als NAS/DLNA Server fungieren - abends wird er ein paar Tasks erfüllen. Ich gehe davon aus das er pro Tag 4-5 Stunden laufen wird und ~70 Watt verbrauchen wird.
Wenn er Always-On wäre würde er daher ~1,4 kw/h pro Tag verbrauchen, die er nicht benötigt wird.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest versuchen, regelmäßig auf der Box die ARP-Tabelle auszulesen. Wenn dort Einträge außer dem Server sind, kannst Du den Server starten.
Ob der Server für die Clients sofort verfügbar ist, hängt davon ab, wie schnell er startet.
 
Hi RalfFriedl,
das ist ein guter Ansatz, der dürfte mich ans Ziel führen. Danke :)

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Einträge müssten aber 2, respektive 10 Minuten im ARP-Cache gespeichert bleiben? Da sollte man vielleicht noch drauf achten...
 
@hanseknight
Du solltest mal die Forenregeln bezüglich Vollzitaten durchlesen, bevor sie Dir ein Moderator vorliest.

@zirkon
Woher kommen Deine 2 bzw. 10 Minuten?
Im Interesse eines zügigen Starts des Servers wäre sowieso ein kurzes Intervall sinnvoll.
 
Habe ich so gelernt, dürftest du aber auch im Internet irgendwo nachlesen können. Einträge im ARP-Cache werden nach 10-minütiger Nichtbenutzung gelöscht. Zumindest die dynamischen Einträge.
 
So das erste Script ist fertig. Aktuell ist es ein wenig "unintelligent" und weckt stumpf wenn es Geräte findet die nicht dem Server oder Mediareceiver entsprechen. Zudem muss sich zeigen ob dort noch ein caching vorhanden ist - zumal die fritz box dies auch erst "später merkt" wenn ein Server offline geht.

Ich werde die Tage mal awk versuchen auf die "fritzbox" zu bringen um die clients vorher zu pingen. Aber vorerst muss das script so laufen.

Code:
#Check Intervall
NormalIntervall=10
HostUpIntervall=120
HostWakupIntervall=3600

#Geraete Definition
ServerMACAdress=FF:FF:FF:FF:FF:FF
ServerIPAdress=192.168.xxx.yyy

#Geraete die Ignoriert werden sollen (IP oder MAC Adresse)
MediaReceiver1=00:00:00:00:00:00
MediaReceiver2=11:11:11:11:11:11

Check=`cat /proc/net/arp | grep -v $MediaReceiver1 | grep -v $MediaReceiver2 | grep -vc $ServerMACAdress`

if [ $Check -ge 2 ]; then
 if !(ping -c 1 $ServerIPAdress > /dev/null) ; then
   eventadd 1 'Automatic Wake-on-Lan activated'
   /usr/bin/ether-wake $ServerMACAdress
   sleep $HostWakupIntervall
 else
   #echo 'Host up'
   sleep $HostUpIntervall
 fi
 else
  #echo 'No Network Devices online'
  sleep $NormalIntervall
fi

Gibt es eigentlich eine Methode direkt ins Serverlog der fritzbox zu schreiben?

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
So Thema ist erstmal abgeschlossen, es läuft ohne Probleme seit ein paar Tagen. Nun wird in der Ereigniss Liste ein Log Eintrag (mit eventadd) hinterlassen, damit man die sache auch nachverfolgen kann.

Gruß
Tim
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge