[gelöst] POR (= mind. n Minuten alle Kabel ab) ??

el_valiente

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
2,222
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Kann mir einer mal sagen, warum das ominöse POR (für was steht die Abkürzung eigentlich?) anscheinend wirklich oft hilft?

Bei den verschiedensten Wehwehchen der FritzBox lese ich immer wieder die Empfehlung, es doch mal mit POR zu versuchen. Die Angaben für "n Minuten" schwanken dabei zwischen 2 und 10 Minuten.
Und häufig kommt dann die (manchmal erstaunte) Rückmeldung: "Hat tatsächlich funktioniert".

Was geht denn bei POR in der FB ab?
Was ist der Unterschied zu kurz stromlos machen bzw. zum soft-reset?
Hat denn die FB Kondensatoren, welche den (fehlerhaften) Ist-Zustand einige Minuten lang erhalten?
Und warum sollen dabei "alle Kabel ab"?

Wäre echt froh, wenn mich mal jemand dazu fundiert aufklärt. Danke.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Off Reset (glaube ich)
 
Power Off Reset (glaube ich)
Danke. Das kann gut die Bedeutung der Abkürzung sein.

Aber eine Sache ist, zu wissen, dass POR manchmal funktioniert und eine andere ist zu verstehen, was dabei in der FB abläuft, also warum POR funktioniert.

Kann mir da jemand auf's Pferd helfen?
.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Reset und google sowie die Suchfunktion sind hilfreich

Als Power On Reset bezeichnet man den Reset, der in nichttrivialen Digitalschaltungen (Computer, Eingebettete Systeme, …) nach dem Anlegen der Versorgungsspannungen für einen definierten Start der Schaltung sorgt, sobald die Versorgungspannungen des Systems ihre Nennwerte erreicht haben. Beim PC wird dies z. B. durch das Power-Good-Signal des Netzteiles signalisiert. Bei eingebetteten Systemen haben entweder die verwendeten Microcontroller eine eingebaute POR-Schaltung, oder es wird ein externer Baustein verwendet, wie z. B. ein System Basis Chip oder ein Festspannungsregler mit Reset-Ausgang.
 
Meises Wissens: Power On Reset
Edit: informex war schneller...

Durch die längere Trennung von sämtlichen Spannung (auch über DSL und ISDN/Analog kommt Spannung an, evtl. auch über Ethernet) können sich auch die Kondensatoren der Box vollständig entladen und damit alle flüchtigen Speicher eben alles "vergessen".

Tschö, Jojo
 
Danke, Leute, das kann ich nachvollziehen.

Ich fasse mal zusammen:

a) POR (Power On Reset) bei der FB ist die Initialisierung des Microprozessors bei Anlegen der Versorgungsspannung. Die FB startet bei POR sozusagen "von Null weg"
Gilt wohl auch für kurz "Spannung aus - Spannung an"?

b) Die Sache mit "n Minuten" soll dem Entladen von Kondensatoren dienen, damit die FB wirklich merkt, dass sie stromlos ist.

c) Und "alle Kabel ab" deswegen, weil eben diese Kondensatoren evtl. Spannung über eines dieser Kabel erhalten könnten.

Geht Ihr mit dieser Zusammenfassung konform?
.
 
Ja

Tschö, Jojo
 
Guude,
[.....]Was ist der Unterschied zu kurz stromlos machen bzw. zum soft-reset?
[OT] POR klingt besser...[/OT]:cool:

aber Spass beiseite:
Natürlich kann auch ein Reset oder eine kurze Trennung vom Stromnetz eine Verbesserung des ("momentan") instabilen Zustands der Box herbeiführen.
Wie schon immer gilt generell: "Ein_Boot_tut_gut"
 
Natürlich kann auch ein Reset oder eine kurze Trennung vom Stromnetz eine Verbesserung des ("momentan") instabilen Zustands der Box herbeiführen.
So hatte ich es bisher immer (erfolgreich) gemacht.
Aber prima, den "5 Min. POR" werde ich mir für hartnäckige Problemchen merken.

Den Thread habe ich hiermit auf [gelöst] gesetzt.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.