FritzBox7270 und UMTS Stick als Backup-Internetzugang?

arolle

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erneut einen guten abend,

habe eine 7270v2 neuste offizielle Firmware mit UMTS Stick K3520.
Stick hängt an einem USB-Hub zusammen mit einem Speicherstick.

Stick wurde von der Box erkannt und der Internetzugang funktioniert.
Stick soll nur verwendet werden, wenn mein Kabel-Deutschland Zugang
nicht funktionieren sollte, daher ist er in der Box "deaktiviert".

Zum Problem:
Gibt es eine Möglichkeit, das der UMTS-Stick nur dann "aktiviert" wird,
wenn der Kabel-Internetzugang ausgefallen ist (sozusagen als Backup)?



Gruß

a.rolle
 
Hallo,

du kannst den Zugang nur manuell umschalten in der Weboberfläche der Fritzbox.
 
Naja, wenn man den UMTS - Zugang per Script aktivieren könnte (übers WebIF scheint's ja auch zu gehen), dann wäre das ein Kinderspiel.

Einfach ein kleines Script schreiben was den multid mit -S startet und sobald das DSL Signal weg ist eine kurze Schleife macht und nach eingestellten durchläufen (wenn z.B. die Verbindung nach 5 min. immernoch fehlt) einfach das UMTS - Teil aktiviert...

Kann das nicht testen, freue mich hier über meine 1,5 DSL Oberlandleitung, an UMTS ist hier nichtmal zu denken ;)

Grüße Lemur
 
Wenn bei UMTS keine Flatrate dabei ist, sollte man aber auch nicht vergessen, den Zugang dann auf "Internetverbindung automatisch trennen" zu stellen.
 
Hallo zusammmen,

ich bin leider weniger der Hardwareexperte dachte aber das es nicht so schwierig sein sollte meinen Websession Stick K3565 von Vodafone über meine Fritzbox 7270 zu aktivieren.

Leider funtioniert es gar nicht. Ich würde es auch gerne als Backupzugang zu meinem Kabeldeutschlandanschluß verwenden.

In der Beschreibung steht das ich den Stick nur einstecken muß und dann gehts los. Leider ist das wohl bei dem USB Fritzboxport nicht so!? Ich kann zwar unter Fritzbox/Einstellungen/Ereignissen erkennen das jetzt USB 2.0 (hi-speed)usbgsm angesteckt wurde aber das war es dann auch schon!?

Gehe ich wieder in das Home-Menü steht bei USB Kein "Gerät angeschlossen"!?

Weiß jemand wie ich weiter fortfahren kann?
Der Stick ist von Vodafone Websessions K3565. Vielleicht geht es damit gar nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mario
 
Guude,
[....]Ich würde es auch gerne als Backupzugang zu meinem Kabeldeutschlandanschluß verwenden.[....]
..ähem...Welche Firmware setzt du auf deiner 7270 ein..?

....ich bin mir zwar nicht ganz sicher, abar afair funktioniert diese UMTS-Backup/Fallback-Lösung nicht an/per Kabelinternet-Boxen...


PS:...und "Willkommen im Forum" ;)
 
Hi,

also momentan mit der Firmware 54.04.80. Ich werde heute abend aber auf die .88 aufrüsten.

Mir reicht es wenn Kabeldeutschland ausfällt und ich dann den Websession Stick in die Fritzbox stecke, aktiviere und ich dann mein Netzwerk wieder Online habe. Das muss nicht gleich automatisch sein! Leider kann ich den Stick aber nicht einmal ansprechen. Hänge ich eine Festplatte an den USB Port funktioniert es.

Viele Grüße und danke für deine Unterstützung "Effmue"
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun geschafft den Stick anzusprechen und über "Mobilfunk" und "Mobilfunk aktivieren" zu aktivieren.

Netzverfügbarkeit gibt es auch und im Vodafonnetz befinde ich mich ebenfalls.
Leider kann ich aber auf keinem Computer im Netzwerk auf das Internet zugreifen!?

Weiß jemand wie es nun weiter geht? Was ich noch einstellen muß? Oder muß ich nun auf jeden Computer die Vodafone Mobile connect Software aufspielen und vom jeweiligen Rechner aus über die Software auswählen wie lange ich über die Karte surfen möchte!? (wäre unlogisch)

Ansonsten allen ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße

bullflag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Netzverfügbarkeit gibt es auch und im Vodafonnetz befinde ich mich ebenfalls.
Was heißt das? Bis du schon eingewählt oder ist der Stick noch im Idle Modus? Sieh doch mal ins Ereignis-Log, ob die Verbindung aufgebaut wurde. Stimmen Zugangspunkt und Einwahlnummer?

Oder muß ich nun auf jeden Computer die Vodafone Mobile connect Software aufspielen und vom jeweiligen Rechner aus über die Software auswählen wie lange ich über die Karte surfen möchte!?
Nein.
 
Hallo Frank,

ich habe dir mal ein paar Screenshoots gemacht und in eine Worddokument eingefügt.

Ich weiß nicht einmal ob die voreingestellten Daten so stimmen. Ich habe gar keine anderen. Mir wurde beim Kauf gesagt, einfach in den USB Port stecken Anweisung folgen und los geht's :(.

Ich habe das nun auch nochmal versucht den Stick direkt über eine USB an einem PC zu aktivieren.Selbst da bekomme ich es nicht hin. Jedesmal startet Vodafone Connect und zeigt eine Verbindung an. Ich muß/kann aber keine PIN eingeben und die Auswahl wie lange ich surfen möchte kommt auch nicht. Es sollten aber mind. noch 20¤ auf dem Stick sein!

Ich hoffe du weißt was faul ist!

Vielen Dank für den Support

bullflag
 

Anhänge

  • Fritz 7020 UMTS Websession.doc
    123 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

was soll denn der Unsinn mit dem Word Dokument? Die eine Hälfte der Leserschaft kann es nicht öffnen (weil Linux Nutzer), die andere will es nicht (Makrovieren). Hänge die Bilder doch direkt an über die Anhang Funktion.

Wieso trägt dein Dokument den Titel "Websession"? Du willst aber nicht Websessions nutzen, oder? Das ist gefährlich an einem Router, sowohl in Bezug auf die Verbindungszeit als auch bei der Datenmenge.
 
Kann sonst bei Interesse mein Failover-Script posten, das bei Verbindungsproblemen über Kabel den UMTS-Stick aktiviert.
 
Hallo,

ersteinmal allen ein erfolgreiches und gesundes 2011!

Das Forum ist wieder Online und ich wieder Gesund somit kann es weiter mit der Problemlösung gehen. :D

Ich wollte, da ich es kaum benötige, schon Websession nutzen.

Im Anhang nun der Log File und die Einstellungen. Der Stick ist wohl nur in dem "IDLE" Modus was immer das auch sein mag.

Vielleicht geht es auch mit einem Websession Stick nicht!?

Ersteinmal Danke ich Euch für Eure Mühe

Viele Grüße

bullflag
 

Anhänge

  • Fritz 7020 EInstellungen 2.JPG
    Fritz 7020 EInstellungen 2.JPG
    42.7 KB · Aufrufe: 61
  • Fritz 7020 EInstellungen 3.JPG
    Fritz 7020 EInstellungen 3.JPG
    48.4 KB · Aufrufe: 47
  • Fritz 7020 EInstellungen 1.JPG
    Fritz 7020 EInstellungen 1.JPG
    40.7 KB · Aufrufe: 44
Die APN für Websession ist nicht "web.vodafone.de" sondern "event.vodafone.de".

In etwa funktioniert das so, wenn der Stick direkt im PC steckt:

- Vodafone Connect Software aufrufen
- mit Websession verbinden
- Browser öffnet sich mit der Vodafone-Websession-Startseite
- Tarif wählen und Zahlen über mehrere Möglichkeiten (Handy-Nr nur Vodafone, Pay-Pal und weitere?)
- Surfen

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn der Stick in der Fritzbox steckt?

BG
benziner
 
Backupnetz für Ausfälle Kabel Deutschland via UMTS -funktionierende Konfiguration?

Ich hab mich heut im Forum angemeldet weil ich exakt die gleiche Problemstellung hab.
Wenn KD ausfällt möchte als Backupnetz eine UMTS/HSDPA Verbindung nutzen.
Als Hardware hab ich einen Bild Mobilstick und einen Edimax 3G 6200n Router, bisher hab ich keine funktonierende Lösung. Ich würde auch auf Fritzbox umsteigen, Hauptsache das es i. Endeffekt auch eine Lösung ist die auch reibungslos läuft.

Deswegen meine Frage: gibt es inzwischen eine funktionierende Konfiguration(en)?

vielen Dank für Eure Antworten

winkel
 
Hier das Shell-Skript:
Anhang anzeigen failover.zip

Funktionsweise:
  • Start durch cron am Morgen
  • Endlosschleife bis Abbruch vor Mitternacht (wegen Day-Flatrate)
  • Bei Ausfall der Normalverbindung wird nach nochmaliger zeitversetzter Prüfung auf UMTS umgeschaltet
  • Um herauszufinden, ob die Normalverbindung wieder zur Verfügung steht, wird über einen zweiten Gateway, der dieselbe Internetverbinung nutzt wie die FB, ein PING ausgeführt. Bei Erfolg wird wieder umgestellt.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe einen Bild Mobil Stick, es scheint so zu sein das ein aktiver Datenverkehr erst läuft wenn man vorher einen Browser startet. Unmittelbar nach dem Start des Browers wird auf die Websession Seite von Vodafone gelinkt und im Anschluss auf die Ziel URL weitergeleitet in meinem Fall www.google.de.
Es öffnet ausserdem noch ein Popup wo dem Nutzer verbrauchte Zeit und bisher genutztes Datenvolumen angezeigt wird.
Ich hab das mehrfach ausprobiert mit der Software Mobile Partner und komme immer zum gleichen Ergebnis. Das Problem ist nun das der Stick immer erst "scharf" geschaltet werden muss, ein normaler Connect bewirkt lediglich das er im Leerlaufmode geschaltet wird.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, ist es besser eine andere Sim Karte bzw. Provider zu wählen?
In meinem Fall soll der Stick ausschliesslich als Backup Netz herhalten bei Störungen meines Kabel Deutschland Zugangs, dazu hatte ich bei Bild.de den Tarif 90 Tage zu 39Euro gebucht, in der Hoffnung das man nicht erst über den Browser vom Leerlauf- in den Onlinemode schalten und um nicht erst bei Ausfall den Tarif buchen bzw. den Stick aufladen muss.

winkel
 
@noone100

Hey,

ich habe Dein failover-script gerade erfolgreich eingepflegt - DANKE :)

Kannst Du mir den Gedanken hinter

Um herauszufinden, ob die Normalverbindung wieder zur Verfügung steht, wird über einen zweiten Gateway, der dieselbe Internetverbinung nutzt wie die FB, ein PING ausgeführt. Bei Erfolg wird wieder umgestellt.

und

Code:
BACKUP_GATEWAY=<eineanderenetzwerkgateway-ip>

näher bringen, ich habe hier ein Gateway mit DSL. An diesem liegt (wie wahrscheinlich bei allen) der UMTS Stick ebenfalls.

Ein zweites GW sagt mir ..?

LG Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.