Bildformat/-qualität Mediatheken...

der_p1970

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Erstmal Hallo und meine volle Hochachtung vor dem Enthusiasmus der Entwickler des SOT und den PlugIns!

Meine Frage bezieht sich auf die Mediatheken ZDF und 3Sat (das sind die, welche ich installiert habe mit V04012 und der neuesten Bastelstunde).
Dort ist nämlich die Bildqualität der Streams total schlecht und das Bildformat ist irgendwie zusammengequetscht (oben und unten zuviel schwarzer Balken, links und rechts etwas abgeschnitten). Ich kenne die Inhalte der ZDF Mediathek am PC und dort bekomme ich ein erstklassiges Bild! An meiner Verbindung scheint es nicht zu liegen. Kann man in irgendeiner INI festlegen, welche Streams er lädt? Ich meine, am PC muss ich ja der Mediathek auch vorher sagen, was für eine Verbindung ich nutze. Wie macht der SOT das?

Ich habe eine sehr schnelle Internetverbindung und kann ganz normal Maxdome sehen - dort ist auch nichts verzerrt.

Ich habe in der Systemsteuerung im ersten Punkt "Bildschirm" versucht, etwas einzustellen, aber jetzt ist das ganze Menü verrutscht. Diese Einstellmöglichkeit ist auch eher Suboptimal gelöst, weil man überhaupt
kein Feedback bekommt und man im Blindflug irgendwas verstellt. Wie kann ich diese Einstellungen wieder rückgängig machen?

Ich denke aber, diese Einstellung hat mit dem ursprünglichen Problem des falschen Bildformates beim Abspielen der Mediatheken Streams eher nichts zu tun.




PS.: Dann hab ich noch ein Problem. USB-Port stürzt ab "Unerwarteter Fehler in SOTClient.exe) wenn ein USB Stick drin ist. Bitte sagt mir nicht, das kein USB Stick drin sein darf... ;-) :spocht:
 
Dann hab ich noch ein Problem. USB-Port stürzt ab "Unerwarteter Fehler in SOTClient.exe) wenn ein USB Stick drin ist.

1.) Kontrolliere mal bitte ob dein Eintrag in der SOT.ini so aussieht:
Name(12)=USB-Port
Action(12)=1007
Option1(12)=1
Option2(12)=.\Festplatte\
Nummer(12)=12
Passwort(12)=
Image(12)=
ToolTipText(12)=
DesktopImage(12)=Button12.jpg
2.) Ist der Stick FAT32 formatiert ?
Meine Frage bezieht sich auf die Mediatheken ZDF und 3Sat (das sind die, welche ich installiert habe mit V04012 und der neuesten Bastelstunde).....Kann man in irgendeiner INI festlegen, welche Streams er lädt?

Nicht das ich wüßte, aber Du kannst auf dieses Tool ausweichen : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160188
In der Zeile 2 gebt ihr die Verbindungsgeschwindigkeit an. Die Mediathek unterscheidet hier ob der Stream in Qualität "High" (1000) oder "VeryHigh" (2000) übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die zdf.ini ?
Was muss ich denn da in die Zeile 2 eintragen?

Oder meinst du die kommandozeilenbasierende Mediathek. Was mache ich damit, ich kenne mich leider nicht so mit Kommandozeilen aus...?
 
Das ist schon zu lange her. Sorry da müßte ich mich erst wieder einlesen.

Aber es ist schon komisch das ZDF bei Dir nicht geht. Arbeitest Du vielleicht mit dem Ränderpatch ? Wenn ja dann lass den mal wech. Bei mir funzt ZDF wunderprächtig.
 
Das ist schon zu lange her. Sorry da müßte ich mich erst wieder einlesen.

Aber es ist schon komisch das ZDF bei Dir nicht geht. Arbeitest Du vielleicht mit dem Ränderpatch ? Wenn ja dann lass den mal wech. Bei mir funzt ZDF wunderprächtig.

Funktionieren tut es im Prinzip, es geht nur um die Bildqualität und dass das Bild gestaucht ist. Kann mir denn keiner helfen *heul*... :-(
Ränderpatch hab ich nicht....
 
und dass das Bild gestaucht ist
Könntest Du mal ein Bild von deiner TV-Anzeige machen ? Ich kann mir nicht Vorstellen was Du meinst. Bei mir läuft die ZDF-Mediathek auf einem 16:9 sowie auf einem 4:3 ohne Fehler.

Bist Du sicher das dein TV da nicht irgend eine automatische Größeneinstellung einnimmt ? :-Ö
 
Ich glaube, ich weiß was du meinst, du gibst z.B. 16:9 auf einem 16:9 wieder hast aber oben und unten einen schwarzen Balken.

Die ZDF-Mediathek wird über den TCPMP aufgerufen. Eventuell die falschen Registry-Einstellungen importiert. Da gibt es doch einen Satz, der durch die Startup.CMD oder Startme.CMD importiert wird.

Ich würde da mal empfehlen den TCPMP "zu Fuß" aufzurufen und die Wiedergabeeinstellungen so anpassen, wie man es haben möchte. Dann mal die ZDF-Mediathek aufrufen.
Wenn das denn zur Zufriedenheit funktioniert, den entsprechenden Registryschlüssel exportiern und beim Starten der Box mit importieren lassen.

Ich weiß ist zwar jetzt was im Schweinsgalopp, aber diesbezüglich kannst du auch mal die Suche bemühen, das hatten wir vor gar nicht all zu langer Zeit.

Zur Not müstest du mal bis heute Abend warten, dann kann ich dir mal meine Registry-Einstellungen für den TCPMP hier anhängen.

Oder aber du setzt mal den 16:9 Parameter (Widescreen) in der SOT.INI anders (ist irgendwo im Zusammenhang mit den TCPMP-Einstellungen definiert -> fast am Ende der SOT.INI).
 
Ja, etwas zusätzlicher Balken oben und unten und das Bild ist um diesen Faktor zusammengedrückt.
Genau, so etwas übergreifendes muss es sein. Das Format/die Qualität betrifft ja die ZDF UND die 3Sat Mediathek (Arte hab ich noch nicht installiert). Wäre toll wenn du die TCPMP Registry später hier mal posten könntest.
 
In der Zwischenzeit kannst du dir das hier ja mal zu Gemüte führen.

[EDIT]
Hier nun mal Die Ausschnitte aus der SOT.INI
Code:
[AutoStart]
active=1
wait=0
Action=1017
Option1=".\Hard Disk\startme.exe"
Option2=
.
.
.

[TCPMP]
helligkeit=0
kontrast=0
saettigung=0
rot=0
gruen=0
blau=0
path=\Hard Disk\Sonstiges\tcpmp\player_ce2.exe
StreamBuffer=10000
Widescreen=1
Hier der Inhalt der REGS.TXT, die durch die Startme.EXE importiert werden:
Code:
reg1.reg
tcpmp.reg

Im Anhang die entsprechenden Registryabschnitte, die ich verwende.
Einer für die ZDF-Mediathek und einer für den TCPMP.
 

Anhänge

  • reg1.zip
    312 Bytes · Aufrufe: 6
  • tcpmp.zip
    3.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tipps aber ich versteh ehrlich gesagt nur Bahnhof. Wohin soll ich die Dateien speichern und welche Parameter in den Dtatein muss ich ändern um das Bildformat und die Streamingqualität zu korrigieren?

Ich hab noch ein großes Problem: wenn ich in der ZDF Mediathek war und da wieder raus gehe, kann ich keine Menüpunkte mehr anwählen. Nur mit der Maus, aber nicht mit der Fernbedienung.

Übrigens: USB Port Einträge in der Ini sind alle so:
Name(12)=USB-Port
Action(12)=1007
Option1(12)=1
Option2(12)=.\Festplatte\
Nummer(12)=12
Passwort(12)=
Image(12)=
ToolTipText(12)=
DesktopImage(12)=Button12.jpg

Also richtig. Stürzt trotzdem ab. USB Stick ist 32 Fat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben hatte, zum einen handelt es sich um Ausschnitte der SOT.INI. Da mußt du mal in deiner SOT.INI nachsehen was da eingetragen ist und gegebenenfalls mal entsprechend ändern.
Die STARTME.EXE <-klickbar ist ein Programm von Angryjack. Damit kannst du verschiedene Registryeinträge importieren, welche das sind ist in der REGS.TXT definiert bzw. werden da eingetragen.
Ich hab noch ein großes Problem: wenn ich in der ZDF Mediathek war und da wieder raus gehe, kann ich keine Menüpunkte mehr anwählen. Nur mit der Maus, aber nicht mit der Fernbedienung.
Auch das haben wir schon zum ich weiß nicht wievielsten mal...
Du solltest tunlichst die ZDF-MEDIATHEK von der Startseite aus beenden (siehe Bild), da sonst der Fokus verloren geht und keine weiteren Aktionen mit der Fernbedienung durchführbar sind.
 

Anhänge

  • ZDF.JPG
    ZDF.JPG
    37.5 KB · Aufrufe: 15
...ich sehe in dieser ini nur, dass ich bei widescreen eine 0 oder eine 1 eintragen kann. Wenn ich den Parameter verändere, wird das Bild noch mehr zusammengestaucht.

ICh weiß nicht in welchen Threads die Info
Auch das haben wir schon zum ich weiß nicht wievielsten mal...
Du solltest tunlichst die ZDF-MEDIATHEK von der Startseite aus beenden (siehe Bild), da sonst der Fokus verloren geht und keine weiteren Aktionen mit der Fernbedienung durchführbar sind.
versteckt ist aber ich habe ca. einen halben Tag gesucht, bevor ich diesen Thread hier gestartet habe. Ich weiß nicht was du meinst mit "von der Startseite aus beenden" ????
 
Fangen wir doch mal da an, wo du hättest mit dem lesen anfangen können:
Was NEWBIES (Neulinge) lesen sollten bevor sie fragen !!
Derzeitig bekannte Bugs:

- Kein Button mehr nutzbar nach beenden von ZDF-Mediathek

Zitat:
Es ist z.Z. noch nicht möglich die ZDF-Mediathelk direkt aus einem Untermenu zu verlassen. Es wird empfohlen in der ZDF-Mediathek immer bis zum MainMenu zurück zu gehen und dann das Plugin zu verlassen.

Aber ... :-Ö
 
Sorry, hab ich überlesen. Aber was da wirklich nicht steht ist, warum das Bild zusammengedrückt ist und warum USB Port abstürzt....
 
Habe ich auch nicht behauptet.
Hast du denn mal versucht den TCPMP "von Hand" aufzurufen und da die Einstellungen so anzupassen, daß die ZDF-Mediathek im "Vollbild" wiedergegeben wird ? Wenn du das denn dann mal getan hast, kannst du den Registry-Bereich der für den TCPMP verantwortlich ist mit Regedit (POWERTOYS WINCE X86) exportieren. Den exportierten Abschnitt importierst du dann bei jedem Neustart der BOX wie ich es dir bereits geschrieben hatte.

Hast du den USB-Stick schon mal an einer anderen Schnittstelle versucht ?
Oder ist dein USB-Stick zu groß (z.B. 16 GB oder so, die werden nicht zwingend von allen Geräten erkannt) ?
Hast du mal einen anderen USB-Stick verwendet ?

Fragen über Fragen ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der_p1970,

Hier auch noch ein paar "Tipps":
1. ZDF beenden ohne Probleme.
2. Registry Datein und Wiki für TCPMP .
3. Teste doch mal ob Dein USB-Stick "Boot-fähig" ist.
Falls nicht, wird der wohl nicht laufen.
Sind "meine" Erfahrungen mit ca. 10 verschieden Sticks (bis 8GB)
 
Hallo Karsten,
...3. Teste doch mal ob Dein USB-Stick "Boot-fähig" ist.
Falls nicht, wird der wohl nicht laufen...
Diesen Zusammenhang verstehe ich leider nicht. :confused:
Ob man von einem USB-Stick booten kann, ist doch nur abhängig von den BIOS-Einstellungen des PCs.
Oder meinst du HC-Sticks (HighCapacity)?

[EDIT]
Gerade mal getestet:
HC-Sticks verkraftet die Box problemlos.
[/EDIT]

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

Habe zum Beispiel einen,
JetFlash V20 8GB Hi-Speed,
dieser ist leider nicht Bootfähig
( an ca. 4 PC mit der entsprechenden Bios-Funktion )
und läuft nicht an meiner Box. :noidea:

Mehr kann ich ich dazu leider nicht sagen. ;)

Alles Gute
&
 
Zuletzt bearbeitet:
"Läuft nicht" und "Programm stürzt ab" sind schon zwei paar Schuhe, oder? Also am besten den Thread schließen, nimmt nur Platz weg da leider niemand eine Antwort weiß.
Ich will nicht das Projekt schlecht machen, aber anstatt immer neue halbfertige weitgehend nutzlose Anwendungen zu programmieren - warum nicht mal die wirklich nützlichen Sachen vorantreiben? Ich finde, wirklich nützlich ist/sind:

YouTube
die Mediatheken
Webradio
Mediaplayer für Netzwerk oder USB Meden

Alles andere ist doch nur Spielkram. Wofür brauche ich einen Newsticker, Wetterbericht, Internet in PAL Auflösung??????? Absoluter Schwachsinn!!! Denn ich glaube, nein ich weiß, dass hier kein einziger SOT Anwender ist der nicht jederzeit einen Laptop oder PC zur Hand hätte um ins Internet zu gehen.

Ich würde für ein Bug-freies und durchdachtes - sowie schön gestaltetes - Softwarepaket auch gerne etwas zahlen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge