Annex-A-Datei (oder eine andere) aus einer FW in eine andere kopieren

imagomundi

IPPF-Promi
Mitglied seit
27 Okt 2006
Beiträge
3,764
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Für ein relativ einfaches Modden einer FRITZBox FW stehen im Forum vor allem FREETZ und Speed-to-Fritz zur Verfügung. Beide bieten sehr umfangreiche Modding-Möglichkeiten.

Wer aber nur eine Datei aus einer FW "herausnehmen" und in eine andere "implantieren" möchte, kann sich auch nur eines Teils von FREETZ bedienen.
Die Idee dazu stammt von kriegaex aus [THREAD=175974]diesem Thread. [/THREAD]
Sie ist von Dunji in [POST=1303411]diesem Post[/POST] in eine Step-by-Step-Anleitung komprimiert worden und da sie mittlerweile einer weiteren Veränderung bedurfte (Grund siehe [POST=1437726]hier[/POST]), habe ich die Dunji-Anleitung noch einmal neu gefasst und stelle sie hier etwas sichtbarer in das Forum.
Sollte die gemoddete FW nach dem Laden nicht sofort laufen, sollte zunächst noch die [POST=971638]fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar[/POST] wie ein Firmware-Upgrade auf die Box geladen werden. Ich hoffe, daß diese Anleitung vielen ebenso nützlich ist wie mir.

Mit dieser Methode können nur Firmwares größer als 04.30 (neuer Kernel in AVM-FW) entpackt werden. FWs < 04.30 können mit sp2fr entpackt werden.

EDIT I 09.02.2012: Ab sofort wird "fakeroot" (wieder) NICHT benötigt. Diesen Schritt weglassen!
 

Anhänge

  • Annex-A-Treiber _u.andere Dateien_ in FW kopieren.pdf
    15.5 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl ein Fall fürs Wiki, wie wäre es?
 
Habe in einem anderen Thema folgendes für die neuen FW's gefunden:
Man kann das Annex A Image erzeugen, AVM hat die anderen DSL Treiber als binär diff in das Image integriert, das benötigte Image lässt sich dann so erzeugen
Code:
bspatch /lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin ur8-A-dsl.bin /lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin.bsdiff
Da es nicht nur für die FB7240 sondern auch für andere zutrifft (z.B. FB7270v2),
habe ich es mal hierher koppiert, damit es nicht unter geht.

Das ist doch schon mal der 1. Schritt, um es auch mit den neuen FW's wieder hin zu bekommen.

Was muß man jetzt noch mit der so erzeugten Datei machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 7270v2 ist das nicht notwendig, da das Annex-Image, welches für das DSL (A, B oder J) benötigt wird, automatisch mit dem Befehl erzeugt wird. Eigentlich sollte diese Mechanik in der 7240 ebenfalls enthalten sein. Ich habe mir deshalb gerade mal das Firmware Image der 7240 angeschaut, der Mechanismus ist dort auch Verbaut, allerdings ohne A image.
Code:
....:.../7240/rootfs/lib/modules/dsp_ur8# ls
43.6K    release-ur8-B-dsl.bin.bsdiff
56       release-ur8-B-dsl.bin.md5sum
430.5K  ur8-B-dsl.bin
Das einfachste wäre es ein Freetz 7270 Alien zu erstellen anstatt so rumzumurksen. Ob es ausreicht, die fehlenden Images zu kopieren weiß ich allerdings nicht (7270).
Code:
root@fritz:/lib/modules/dsp_ur8# ls -lah
45.0K  release-ur8-A-dsl.bin.bsdiff
56      release-ur8-A-dsl.bin.md5sum
43.6K  release-ur8-B-dsl.bin.bsdiff
56      release-ur8-B-dsl.bin.md5sum
44.4K  ur8-A-dsl.bin.bsdiff
48      ur8-A-dsl.bin.md5sum
430.5K  ur8-B-dsl.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir deshalb gerade mal das Firmware Image der 7240 angeschaut, der Mechanismus ist dort auch Verbaut, allerdings ohne A image.

Wer den A-Treiber für eine 7240 braucht, kann das weiterhin unter Anwendung der obenstehenden Anleitung tun - anstelle der bisher (einzigen) Treiber-Datei (ur8-A-dsl.bin) aus z.B. einer 7270 muß jetzt allerdings der gesamte aus 4 Dateien bestehende "Mechanismus" zur Erzeugung des A-Treibers aus einer kompatiblen 7270-FW in die 7240 eingebaut werden. Das sind die Dateien

- release-ur8-A-dsl.bin.bsdiff
- release-ur8-A-dsl.bin.md5sum
- ur8-A-dsl.bin.bsdiff
- ur8-A-dsl.bin.md5sum

Habe eben die aktuellste B-FW (73.05.22) auf diese Weise modifiziert, d.h. ich habe die hier genannten 4 Dateien aus der 7270 v3-FW (74.05.22) in eine 73.05.22 zusätzlich zu den dort schon zur Erzeugung des B-Treibers vorhandenen 3 Dateien eingebaut. Vorgang und Build der modifizierten FW waren problemlos. Praxistest (Flashen dieser FW auf eine 7240 und anschl. Betrieb direkt am DSL-Anschluß) steht noch aus.

EDIT: Auch Praxistest positiv: Eine 7240 mit UI erst entbrandet, danach mit der modifizierten 05.22-FW geflasht und schliesslich auf Annex-A umgestellt (mit "telefonicus") > problemloser Sync an meinem DSL-Annex-A-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good day!
This method works!!!
I am use Speed-to-fritz-VM Ubuntu_10.04_32-Bit_20120804.7z
Install freetz, make menuconfig, make tools.
create 2 folder (7270 7240) and
./fwmod -u -d 7270 ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.05.22.image
./fwmod -u -d 7240 ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.05.22.image
copy to folder 7240/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8
- release-ur8-A-dsl.bin.bsdiff
- release-ur8-A-dsl.bin.md5sum
- ur8-A-dsl.bin.bsdiff
- ur8-A-dsl.bin.md5sum
from 7270/original/filesystem/lib/modules/dsp_ur8
and ./fwmod -p -d 7240 ../FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.73.05.22.image
freetz create new firmware in folder 7240.
upgrade 7240 in web GUI, apply fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar and
Now my FB7240 work in Kazakhstan annexA .
Thanks imagomundi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese Methode weiterhin mit einer 7240 mit OS 5.50 (FW:73.05.50)?
 
Ja - habe ich eben noch einmal getestet bevor ich Dir in Deinem anderen Thread geantwortet habe.
 
ist diese Anleitung auch noch für die "aktuellsten" FW für die 7390 (84.06.01) gültig oder wo finde ich da die Annex Treiber ?

Ich hätte gerne die 84.06.01 aber mit AnnexA Treiber....

Big11
 
Hi

My idea is to repeat your success story. I got a FB7240 and I need ANNEX A. And I am a newbie in Linux :confused:
But I have problems with Ubuntu_10.04_32-Bit_20120804.7z which is a VMDK file, runs in a virtual mashine
I have an old XP Lapop, installed Oracle VirtualBox 4.3.12r93733 for windowa and include after some problem the VMDK
But when I start, I just get a black window, which changes the size (something happens) but at the end, I get a frozen black screen. No messages during boot.
Any idea? Or how I can install the Ubuntu_10.04_32-Bit_20120804.7z without using Oracle? How you made it?
For the moment I give up now, because no other idea
Hope you can help me

Juergen
 
Hi

I changed now to another PC, Win7, with enough disk/memory. I followed the instruction for Virtualbox 4.3 how to include the VMDK file. But it is the same problem. I can't understand, why I found only the comments " Very easy" inside the forum how to activate the VM. By the way: It is my daily job to look for problems like this. So what I make wrong?
Any help is wellcome
Thanks Juergen
 
It seems nobody reads the forom now. But for this one who has the same problems in future. I downloaded the same 7zip file (version number) from an other link and it contained a "VMX" which I could import it in Vmvare Player that I use now. Can do!
Why I not find any info, what is behind a zipped file. Is this typical for Linux? For now, I don't like it. Sorry :mad:
I followed this link: https://www.youtube.com/watch?v=-RwjX-61fPo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.