Congstar komplett 2 + Fritz!box 7170 + ISDN Telefon

Uppsala

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich gebe langsam aber sicher auf. Ich lese mich jetzt schon seit geraumer Zeit durch unendliche Foren. Aber bisher war alles vergebens.
Ich habe sehr starke Bedenken, dass die Fritz!box 7170 eine komplette Fehlinvestition ist.
Zwar funktioniert das Internet wie geschmiert. Allerdings ist bei der Telefonie tote Hose.

Ich habe ein ISDN Telefon an den S0-Bus angeschlossen. Die Konfiguration habe ich genau so befolgt wie beschrieben. Beim ISDN Telefon habe ich nur die MSN geändert (gibt es doch nichts anderes oder?) und habe die gleiche MSN auch in der Konfiguration eingegeben.
Ich bekomme beim Telefon auch ein Freizeichen und bei der Installation hat das Telefon auch geklingelt, so wie es halt sollte. Doch jetzt, wenn ich eine Nummer wähle, bleibt es stummt und dann stellt sich ein besetzt Zeichen ein.

Ich habe es auch schon mit der Internettelefonie versucht. Jedoch bekomme ich dann beim Telefon die Meldung VoIP und eine Nummer. Was bedeutet das?

Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen.
Zuallererst habe ich die Rufnummer (ohne Vorwahl) in der Konfiguration eingetippt. Dann das Gerät hinzugefügt (mit Assistenten). Mehr muss ich doch nicht tun oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe ich bin auch im richtigen Thread.

Vielen Dank im voraus!

Lieben Gruß, Uppsala
 
"Congstar komplett" heißt, dass Du keinen Festnetzanschluß mehr hast, richtig? Dann MUSST Du auf jeden Fall übers Internet telefonieren - anders geht ja schon gar nicht mehr.

Was heißt denn "Ich habe es auch schon mit der Internettelefonie versucht."? Hast Du einen VoIP-Account? Hast Du die Daten von Congstar für VoIP irgendwo eingegeben? Ist der Account registriert? ...


Gruß,
Wichard

P.S.: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefoniegeräte -> Festnetz -> Haken bei "Festnetz aktiv" rausmachen nicht vergessen!
 
Danke erst einmal Wichard für die rasche Antwort.

Ich habe congstar komplett 2. Hier nochmal die Einzelheiten im Überblick:
Endlos Surfen und Telefonieren

Telefonanschluss inkl. DSL 2000
Festnetz Flat: für 0 Cent/Min. in alle dt. Festnetze telefonieren!
DSL Flat: Endlos surfen!
bis zu DSL 16000 buchbar**
Rufnummer mitnehmen
kein Telekom-Anschluss mehr notwendig

Somit kann ich doch über das Festnetz telefonieren oder?

Bei der Internettelefonie habe ich alle Daten wie beschrieben eingetippt. Was heißt allerdings, dass der Account registriert sein muss? Die Daten dafür sind alle unter meinem Congstar Account verfügbar.
 
kein Telekom-Anschluss mehr notwendig
[...] Somit kann ich doch über das Festnetz telefonieren oder?
Du kannst sicher noch INS Festnetz telefonieren, aber nicht ÜBER das Festnetz - das hast Du nicht mehr. Du hast jetzt nur noch VoIP. Ist ein bisschen verklausuliert dargestellt ("Kein Festnetzanschluß mehr notwendig"), meint aber genau das. Schau mal in die Schnellstartanleitung hinein, da wird es vielleicht etwas deutlicher.

Was heißt allerdings, dass der Account registriert sein muss?
Auf der Statseite der Fritz!Box sollte unter "Verbindungsinformationen" sowas stehen wie "Internetrufnummer xyz, registriert". Dann hat sich die Box korrekt angemeldet.

Schau doch vielleicht auch mal bei http://www.congstar-forum.de/dsl-ta...ei-der-einstellung-von-congstar-dsl-und-voip/ vorbei, dort gibt es Hilfen zur Einstellung der Fritz!Box direkt von Congstar.


Gruß,
Wichard
 
Das heißt, dass die Box mit dem PC verbunden sein muss, damit man VoIP telefonieren kann? Ich versuche gerade das System zu verstehen. Ist das nur bei Congstar so oder schon überall gang und gäbe?
Muss der PC dann 24/7 laufen, wenn man auch permanent erreichbar sein möchte?
Wird die Verbindung eigentlich dadurch schlechter?
Funktioniert das ISDN Telefon dann ganz normal oder muss man dann am Comput er telefonieren?

Tut mir leid für mein Unwissen.
Vielen Dank nochmal im voraus!

Lieben Gruß, Uppsala
 
Das heißt, dass die Box mit dem PC verbunden sein muss, damit man VoIP telefonieren kann?
Nein, der PC muss mit der Box verbunden sein, um ins internet zu können. die Box baut die Verbindung ins Netz auf und kümmert sich auch um die Umsetzung Voip (nach außen) -> Analogtelefon (innen).

Ist das nur bei Congstar so oder schon überall gang und gäbe?
(Fast?) Überall da, wo "komplett" drauf steht, ist diese Technik drin - und noch bei manch anderen Anbietern, die es nicht so präsent hinschreiben (und einfach nur NGN nennen).

Muss der PC dann 24/7 laufen, wenn man auch permanent erreichbar sein möchte?
s.o. - Nein.

Wird die Verbindung eigentlich dadurch schlechter?
Das kommt darauf an... ;-) Meiner Meinung nach: Nein. Manch anderer Meinung nach: Ja.

Funktioniert das ISDN Telefon dann ganz normal oder muss man dann am Comput er telefonieren?
s.o. - das Telefon muss an die Box (WICHTIG!) angeschlossen werden, um telefonieren zu können. Hast Du mal die von mir om letzten Beitrag verlinkte Schnellanleitung durchgelesen? Dort ist das Wichtigste eigentlich erklärt.

Tut mir leid für mein Unwissen.
Macht nichts, alle fangen klein an. ;-)


Gruß,
Wichard
 
Vielen vielen Dank Wichard für die vielen wahrscheinlichen trivialen Antworten.
So langsam fasse ich Fuß auf dem Gebiet. Nur einiges bleibt mir noch unklar.
Funktioniert das ISDN Telefon ganz normal an der Fritzbox, auch wenn man kein ISDN Anschluss hat, die Fritzbox jedoch schon?

Lieben Gruß, Uppsala
 
die Box ist ein All-in-One. (bzgl. Telefonie/Daten = Telefonanlage, Faxbox, Datenbox, Netzwerk usw)

die Telefonanlage kann herkömmliche Telefonie ebenso wie VoiP, entweder in Kombination oder separat. (also eine Art "Dolmetscher" ;-) )

du schließt einfach deine gewohnten Endgeräte an.
(auch dein ISDN-Telefon funktioniert - ja auch ohne ISDN-Anschluss, weil es nun über VoIP ins Festnetz telefoniert)

ist ins. alles garnicht so schwer.
schau einfach mal auf der Page von www.avm.de bzw. im Handbuch, des weiteren gibt es auch Video-Clips. (Link s Signatur)
 
Tausend Dank informerex für die Antwort!
Ich glaube ich bin jetzt gut bedient und müsste eigentlich, wenn ich mich nicht allzu dumm anstelle, alles auf die Reihe bekommen.
Die MSN bei dem ISDN Telefon muss man doch trotzdem eintragen oder?

Lieben Gruß, Uppsala
 
geh doch folgenderm. vor.

a.) die neuste Firmware s meine Signatur einspielen
b.) Werksreset machen - somit hast du eine saubere Basis
c.) DSL und VoIP einrichten - schauen das Festnetz deaktiviert ist/bleibt
d.) wenn alles richtig in der Box hinterlegt, müssen auf der Startpage die grünen Buttons sichtbar sein
e.) Endgeräte konfig. (in der Box Fon1-3 und ISDN + an den ISDN Telefone)

wenn alles läuft eine Datensicherung MIT Passwort durchführen.
somit bist du gut gerüstet für evtl. zukünftige Veränderungen/Firmware-Updates.
 
Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe! Das Telefonieren läuft seit heute wunderbar! Ich bin euch tausendmal dankbar!

Ich habe ein Telefon gefunden, das schnurlos läuft:
http://www.amazon.de/DeTeWe-Style-2...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263210843&sr=8-6

Produktbeschreibungen
>Leistungsmerkmale
- Dect-GAP-Schnurlostelefon
- beleuchtetes DOT-Matrix LC-Display
- schlankes Design
- Telefonbuch für 200 Namen und Rufnummern
- SMS-Funktion
- 5 Standard-, 10 polyphone Klingeltöne
- 10 Kurzwahlspeicher mit Namen
- Clip-Funktion
- ECO MODE
>Lieferumfang:
- Basis, Mobilteil, Netzteil, TAE-Kabel, 1 Akkupack, BDA


Geht das ganz normal an der Fritz!box bei mir? Oder ist die dafür ungeeignet?

Vielen Dank im voraus!

Lieben Gruß, Uppsala
 
du kannst sämtliche herkömmliche Geräte an einer 7170 verwenden.
Ein analoges schnurloses Telefon wird bei der 7170 einfach an den Fon1-3 angeschlossen.
(bei einer 7270 könnte man auf die Basis verzichten - hier gibt es jedoch div. Anforderung DECT/GAP - warum ich das hier erw.?
falls du in Kürze auf eine 7270 oä umsteigen willst, solltest du evtl. diese Anforderungen berücksichtigen - ABER NUR DANN - Board-Suchfunktion evtl. benutzen)

Es gibt unterschiedliche Versionen der Boxen.
Bei meiner 7170 war ein Adapter dabei.
bei anderen Boxen, kann man einfach direkt an die Box anschließen.

somit kann es höchstens sein, dass du Kabel austauschen / Adapter anschließen mußt.

//Nachtrag - diese Geräte sind Populärer - http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2984.html insb. die Gigaset-Geräte wegen der Kompatibilität)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.