Beschränkung auf max. 2 VoIP-Gespräche gleichzeitig durch KD-Eintrag

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Sobald in der Fritzbox ein SIP-Account von Kabel Deutschland eingetragen
ist, ist die Anzahl gleichzeitiger VoIP-Verbindungen auf 2 beschränkt.
Normalerweise sind (je nach verfügbarer Bandbreite) bis zu 4 Gespräche möglich.
Ich habe dazu eine Anfrage an AVM geschickt:
Code:
Fehlerbeschreibung:
  Ich kann nur maximal 2 (zwei!) externe VoIP-Verbindungen herstellen.
  Egal ob ich dieses über Kabel Deutschland, Sipgate oder Nonoh tue,
  egal ob mit DECT, analogen oder IP-Telefonen, es gehen maximal zwei
  Verbindungen. Dann bin ich, egal über welchen Provider, nicht mehr
  von extern erreichbar!
   
Firmware-Version FRITZ!Box : 54.04.80
  Mit Computer verbunden via : LAN
  Festnetzanschluss          : nicht mit dem Festnetz verbunden
  Einsatzland                : Deutschland
  VoIP-Anbieter              : Kabel D, Sipgate, Nonoh
  DSL-Provider               : Kabel Deutschland
Antwort von AVM:

Hier meine Erwiderungen auf die Antworen von AVM (AVM mit >):
Code:
> Wenn in der FRITZ!Box mehrere Internetrufnummern eingerichtet sind,  
> können Sie über die FRITZ!Box bis zu drei Internetgespräche gleichzeitig
> führen.
   
  Das entspricht nicht den Tatsachen. Wenn die Box nicht von 
  Kabel Deutschland manipuliert wurde, sind vier gleichzeitige 
  Internet-Gespräche  möglich, z.B. drei über DECT und eins über 
  analog oder IP-Telefon.

  > Wie viele Internetgespräche Sie
  > gleichzeitig
  > führen können, erfahren Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.
darauf musste ich mal meine Meinung sagen:
Code:
  Kabel Deutschland lässt nur zwei Gespräche zu, aber ...
    
  Es handelt sich hier aber nicht um eine providerseitige Sperre, dagegen
  wäre nichts einzuwenden, das ist z.B. bei KD in den AGB geregelt.
   
  Es handelt sich um eine in die FRITZ!Box eingebaute Beschränkung, die
  die zugesicherten Produkteigenschaften negativ verändert (und über
  die ich als Kunde nicht informiert wurde).
   
  Wieso kann Kabel Deutschland die Box dahingehend manipulieren, 
  dass auch die Gesprächskapazität anderer VoIP-Anbieter
  beschnitten wird?
   
  Wie kann ich diese Einschränkung entfernen?
   
  Weitere Informationen und meine ausführlichen Tests finden Sie hier:
  [URL]http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1463273[/URL] 
  [URL]http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1463273&postcount=28[/URL]
Antwort von AVM darauf:

Code:
vielen Dank für Ihre Informationen! Ihre Beschreibung deutet eindeutig
  darauf hin, dass es sich um eine Beschränkung durch Kabel-Deutschland auf
  Basis der Provisionierung handelt. So detailliert waren mir die
  Auswirkungen aber bisher auch nicht bekannt, insofern werde ich unsere
  Wissensbasis um Ihre Erkenntnisse erweitern.
   
  Zur Provisionierung: Diese wird mit allen Bedingungen und Einschränkungen
  durch den Provider bestimmt. AVM schreibt niemandem Einschränkungen der
  normalen Fritz!Box-Funktionen vor, setzt aber die Anforderungen des
  Providers um. Von unserer Seite steht es jedem frei die
  Fritz!Box-Provisionierungen zurückzusetzen und z.B. auch andere
  Firmware-Versionen (z.B. Labor-Versionen) zu installieren.
Ich habe nun weiter geforscht und festgestellt:
Die Beschränkung kommt nicht durch das Provisioning von KD auf die Box.
Ich habe ein Recover gemacht und keine automatische Einrichtung zugelassen.

Wenn man von Hand einen Internet-Telefonie Eintrag macht, bei dem
'kabelphone.de' im Feld Registrar steht, ist die Beschränkung da. Ändert
man den Eintrag auch nur auf 'kabelXphone.de', oder entfernt den Eintrag,
ist die Beschränkung weg.

D.h., dass irgenwo in der Firmware die Sperre seitens AVM bereits
vorbereitet ist. Ich habe schon die Einträge in der voip.cfg-Datei auf
Unterschiede hin untersucht, aber nichts Auffälliges gefunden.
 
ich verstehe das Problem nicht, was hat AVM damit zu tun.
Diese liefern eine uneingeschränkte / voll funktionstüchtige Box.

Wenn ist KD dein Ansprechpartner.
 
Ähm, nicht ganz. udosw schreibt doch ganz klar, dass die Box die Beschränkung auch ohne providerseitige Einrichtung durchführt, sobald kabelphone als Registrar eingetragen wird. Es ist also die AVM-Firmware, die diese Beschränkung drin hat (natürlich auf Wunsch des Providers). Die Box ist also gerade nicht uneingeschränkt.
Wer sich die Box kauft, informiert sich i.d.R., was diese kann. Da geht man doch normalerweise davon aus, dass nicht schon der Hersteller providerabhängige Einschränkungen programmiert.
 
Wenn man von Hand einen Internet-Telefonie Eintrag macht, bei dem 'kabelphone.de' im Feld Registrar steht, ist die Beschränkung da. Ändert man den Eintrag auch nur auf 'kabelXphone.de', oder entfernt den Eintrag, ist die Beschränkung weg.
Sehr interessant, was avm da macht und dass Du es aufgedeckt hast!
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die FB7270? Laut Deiner Signatur mit FW xx.04.80 bzw. Labor?
Hast Du eine Ahnung, ob diese eingeschränkte Funktionalität auch für ältere FW Versionen gilt?
Und auch für andere FB Typen, z.B. 7240 und 7170?
.
 
Diese Einschränkung ist sogar noch etwas diffiziler, denn es gibt von KD auch noch die Angebote für Geschäftskunden, bei denen "bis zu 4 Telefonleitungen für gleichzeitiges Telefonieren" angeboten werden.
Dafür müsste dann nach deiner Hypothese entweder ein anderer Registrar eingetragen sein, oder es wird noch ein weiteres Nutzer-spezifisches Datum herangezogen.
 
Ich gehe einfach jetzt einmal davon aus, dass AVM da ggf. nichts mit zu schaffen hat. Könnte KD nicht einfach die Anmeldedaten danach filtern, ob "kabelphone.de" oder "kabelXphone.de" genutzt wird? Ich gehe einfach nicht davon aus, dass AVM solche komischen Praktiken realisiert. Eher eine Beschränkung durch den Anbieter.
 
Könnte KD nicht einfach die Anmeldedaten danach filtern, ob "kabelphone.de" oder "kabelXphone.de" genutzt wird?
udosw hat doch beschrieben, dass die Beschränkung auch an einer jungfräulichen Box auftritt, wenn man lediglich "kabelphone.de" im Registrar einträgt.
Ich verstehe das so, dass überhaupt keine Verbindung zu KD bestehen muss; die FB macht die Beschränkung "ganz von alleine" (mit anderen Providern, nicht mit KD).
In dieser Konstellation hat KD gar nicht die Möglichkeit, irgendwie zu filtern; also kommt die Beschränkung aus der FW - und die stammt von avm.
.
 
@el_valiente
Dann bin ich, egal über welchen Provider, nicht mehr von extern erreichbar!
Diesen Teil habe ich überlesen.
Die Reaktion von AVM ["Wir wissen von nichts."] kann ich in gewisser weise verstehen. (Sind ggf. vertragliche Dinge zwischen AVM und KD, die nicht an jeden weitergegeben werden.)

Zumindest ist durch das Setzen auf "kabelXphone.de" eine Lösung vorhanden, solange KD diesen Thread nicht liest.
 
Zumindest ist durch das Setzen auf "kabelXphone.de" eine Lösung vorhanden, solange KD diesen Thread nicht liest.
Hi, Fränky!
Ist "kabelXphone" wirklich eine Lösung? Ich glaube nicht! udosw schreibt:
Ändert man den Eintrag auch nur auf 'kabelXphone.de', oder entfernt den Eintrag, ist die Beschränkung weg.
Ich verstehe udosw so, dass dieser (von ihm erfundene) Eintrag zwar die Beschränkung aufhebt, aber wieder nicht mit KD, sondern mit den anderen Providern.
Mit "kabelXphone.de" dürfte keine Registrierung bei KD möglich sein. Falls KD die Beschränkung über den Registrar Eintrag erkennt, lautet dieser für "Geschäftskunden" wohl anders und ist unbekannt.

Anscheinend hat avm die Beschränkung auf maximal 2 gleichzeitige Gespräche standardmässig in die FW der 7270 (v2?) eingebaut. Die Beschränkung aktiviert sich, sobald "kabelphone.de" als Registrar eingetragen wird, auch wenn man gar nicht Kunde von KD ist.
Mir kommt diese Strategie von avm ziemlich seltsam vor (milde ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der string "kablesurf.de" nicht als klartext in der kernel.image. Sonst hätte man da ja einfach patchen können. Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, zwei FBF hintereinander zu schalten und die erste als reine "ISDN-Telefondose" und Internetrouter zu betrachten. An der zweiten Box richtet man dann die übrigen (nicht KD) VoIP-Accounts ein, an der ersten nur die von KD. Die von KD sind in der zweiten Box dann einfach ISDN-Festnetznummern (alternativ: Anmeldung an der ersten Box als SIP-Telefon, dann bleibt der Amtsanschluss der 2. Box frei - so kann man noch GSM-Gateway(s) anschließen, um mit Prepaid und Wahlregeln günstig ins Mobilnetz zu telefonieren)
 
Eine kurze Verständnisfrage:

Kommt die 7270 von KD oder ist die selber gekauft?
Ist nach einem kompletten Recover eigentlich das Branding (falls eines vorhanden war) weg und die Box für "alles" offen?

Wenn die Box von KD geliefert wurde und nach einem Recover das Branding nicht verschwunden ist, könnte es doch eine "Sperre" seitens KD sein.

Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, warum AVM eine solch versteckte "Sperre" einbauen sollte :noidea: Es würde keinen Sinn ergeben. Zumindest sollte dann ein Branding zu sehen sein.
 
Mir leuchtet jedenfalls nicht ein, warum AVM eine solch versteckte "Sperre" einbauen sollte.
Genau das ist der Punkt, der auch mir eigenartig vorkommt und der wahrscheinlich udosw zu diesem Thread motiviert hat.
Es sieht aber ganz so aus. Konkret:

a) Die Beschränkung ist auf allen FB7270 (v2 ?) vorhanden, d.h. sie ist in der FW 54.04.xx eingebaut; egal ob die FB7270 von KD stammt oder nicht.
Frage an udosw: Für welche FW Version hast Du getestet, 54.04.70/.76/.80/.Labor ?

b) Recovery und branding ändern nichts an der Beschränkung

c) Dass avm eine derartige Sperre einbaut, kann durchaus Sinn (für KD) machen: Sobald als Registrar "kabelphone.de" eingetragen wird, wird die Beschränkung aktiv. Ein KD Kunde kann die Sperre nicht umgehen, indem er eine "fremde" FB7270 einsetzt, das branding verändert oder an den environment Parameter bearbeitet.

d) FB Nutzer, die nicht Kunden von KD sind, merken von der Beschränkung nichts, weil sie keinen Grund haben, "kabelphone.de" als Registrar einzutragen.
(Ausnahme: Solche tief schürfenden FB Nutzer wie udosw)

-----------------------------

Mich würde noch interessieren: Tritt die Beschränkung auch bei anderen FB Typen auf, speziell 7270_v3, 7240 und 7170 ?
(weiss nicht mehr genau, ob mit der 7170 überhaupt mehr als 2 gleichzeitige Gespräche möglich sind)

-----------------------------

Hans Juergen schrieb:
Ist das so? Hat das mal wer getestet?
Ich verstehe den ersten Beitrag in diesem Thread so, dass udosw genau das ausgiebig getestet hat.
.
 
Wenn diese Beschränkung seit 1 oder 2 FW-Versionen eingebaut ist, wäre das schon ein Hammer, falls man das anhand der FW beweisen könnte.

Ohne einen Krieg vom Zaun brechen zu wollen, sollte man AVM freundlich, bestimmt, um eine Stellungnahme bitten.
 
Wenn diese Beschränkung seit 1 oder 2 FW-Versionen eingebaut ist, wäre das schon ein Hammer ...
Ja, befremdlich fände ich das auch.
Aber ich wüsste nicht, gegen welches Gesetz oder Geschäftsbedingung avm damit verstossen würde (hierzu ist sicher Andre kompetent)
.
 
Zwar kein Verstoß gegen Gesetze, aber es würde doch einen gewissen Image-Schaden verursachen. Vor allen Dingen kommt dann die Frage:
Was wird zukünftig noch alles unterbunden?
 
... falls man das anhand der FW beweisen könnte.
Hi Fränky
Laut Signatur hast Du ja 2 FB7270_v2 von UI. Da kannst Du doch folgenden Test machen:
1. Prüfen, ob Du aktuell >2 Gespräche gleichzeitig führen kannst (sollte möglich sein)
2. Eine Pseudo Inet Rufnummer einrichten und "kabelphone.de" als Registrar eintragen
3. Prüfen, ob danach nur noch 2 gleichzeitige Gespräche möglich sind

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du das Ganze mit verschiedenen FW Versionen wiederholen.
.
 
Hat mal ein Kabel-Kunde versucht statt kabelphone.de die IP einzutragen ?


(von extern kann ich die IP nicht abfragen.. nur whois funktioniert...)
 
Leider ist der string "kablesurf.de" nicht als klartext in der kernel.image.
Das wäre auch zu offensichtlich gewesen. Ich vermute nicht, dass man mit der IP diese Beschränkung aushebeln kann, aber einen Versuch könnten die entsprechenden User ja einmal starten.
[OT]
Irgendwo hier im Forum stand steht etwas zum Thema "Kabelmodem", "Cebit" und "mal abwarten".
Wenn KD mittlerweile ein großer potentieller Kunde ist, wird AVM sich diesem Markt sicherlich nicht verschliessen. Aber das wird die Cebit dann zeigen. Vielleicht sind diese Sperren / Beschränkungen dann nicht nötig. Aber das sehen wir nach der Cebit 2010.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.