Fritz!Box 3170 Keine LAN Verbindung möglich (nur WLAN)

starmagoo

Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte FB Wlan 3170 zugelegt. Leider kann ich sie nicht per LAN ansprechen. Egal welchen Port (LAN1 - 4) ich versuche anzusprechen es rührt sich nichts.

Kabel habe ich auch überprüft und Link ist auch da.

Lediglich über WLAN komme ich auf das Gerät. Das ist allerdings nicht Sinn der Sache :(

Die LAN Anzeige leuchtet auch die ganze Zeit und im Webinterface steht das LAN angeblich verbunden ist obwohl nichts dran hängt. Auch das Flashen eines Images per WLAN brachte nichts.

Beim Recovern mit der "exe" findet er an LAN1 keine FB.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen denn ich verzweifel bald mit dem Teil... :mad:
 
Welches BS? Wie sind die LAN-Leitungen in der FB eingestellt? Wie ist die Connection im BS eingestellt? (Glaskugel streikt) Poste doch mal die entsprechenden Einstellungen.
Ist es schon mal gegangen? Seit wann streikt LAN?
 
Ich vermute mit BS meinst du die Image Version :rolleyes:

Ich habe das letzte Image drauf: "fritz.box_wlan_3170.49.04.58.image"

An den LAN "Leitungen" in der FB habe ich nichts verstellt. Ist mir auch neu dass das mit einem Original Image geht!

LAN Streitkt seitdem ich das Teil habe. Ich gehe schon davon aus das es mal ging aber mit bestimmtheit sagen kann ich es nicht...
 
Ich gehe schon davon aus das es mal ging
Hat es bei Dir einmal funktioniert? Hast Du die Box günstig bei eBay geschossen? Ich gehe mal davon aus, dass sie darum verkauft wurde. (Hoffe ich nicht!)

An den LAN "Leitungen" in der FB habe ich nichts verstellt. Ist mir auch neu dass das mit einem Original Image geht!
Man kann Lan 2-4 auch abschalten, Lan 1 aber nur auf an oder automatisch, zumindest bei meiner 7270 und der 7170, die ich einmal hatte.
1.JPG


Wenn ich falsch liege, sagt es mir bitte, aber:
Notiere Dir den WLan-Schlüssel und die SSID.
Versuche einmal, die Box über das Webinterface oder per Telefon auf Werkseinstellungen, mit der Tastenkombination #991*15901590*, zu setzen. Dann ein POR (Alle(!!) Kabel für 10 min von der Box (incl. Strom)).

Vielleicht kommst Du dann wieder auf die Box. Wenn die Sache in die Buchse geht und Du dann aus welchen Gründen auch immer, per WLan nicht auf die Box kommst, hast Du wirklich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, mit BS meinte er Betriebssystem des PC. (XP/Vista/Win7)
Wieviel Netzwerkkarten hast du in deinem PC?

Was bitte hat das Betriebssystem meines PCs mit dem Fehler an meiner Fritz!Box zu tun?

Netzwerk ist Netzwerk! Der FB ist doch sch*** egal mit welchem BS ich auf die FB zugreife... :lach:

@3949354

Nein bei mir hat es noch nicht funktioniert. Das gute Teil lag im Keller eines Freundes :)

Ok an die Einstellung über den Energiemonitor hab ich gar nicht mehr gedacht. Wie ihr auf dem Bild seht ist dieser auch aktiv. Zumindest LAN 1 immer und der Rest Auto. Wie gesagt einen Link bekomme ich bei jedem Port. Physikalische Verbindung passt also. Nur die Box will nicht...
Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg
Werkseinstellungen habe ich auch gemacht, inklusive der 10 Minuten Pause!

Auf die Box komme ich ja per WLAN. Nur wäre eben LAN Zugriff auch von Vorteil...

Trotzdem danke für die Tipps...

Wie ihr auf den Bilder seht hat LAN1 (leuchtet grün) einen Link obwohl nichts angesteckt ist! Seltsam oder?
Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-1.jpg
 
Hmmm.... nichts für Ungut, aber
Das gute Teil lag im Keller eines Freundes :smile:
Eventuell Feuchtigkeit eingedrungen und nun was rumoxidiert? :verdaech:

[ot]Wieso hat Deine Box die IP *.*.*.10? Ist sie nicht Deine Master-Box? Oder nur als Repeater in Gebrauch?[/ot]
 
Wieso hat Deine Box die IP *.*.*.10? Ist sie nicht Deine Master-Box? Oder nur als Repeater in Gebrauch?

Ja das war ein Versuch sie als Repeater zu missbrauchen... Jetzt habe ich sie wieder zurückgestellt wie du angegeben hast.

Schade :(
 
Hast du mal das Kabel getauscht und die anderen LAN-Ports versucht?
Kannst du die Box nur mit LAN anpingen?
 
Ich denke, dass es Informerex darum ging, wie Deine Lan-Einstellungen im PC sind, ob Du da ggf. etwas versemmelt haben könntest. Hast Du ggf. mehrere Netzwerkkarten zur Verfügung? Oder kommst Du mit Dediner Karte auf die anderen Boxen?

Der Tip vom Doc ist gut. Hast Du verschiedene Kabel probiert? Nicht dass das Kabel 'nen Schatten hat.
 
Hast du mal das Kabel getauscht und die anderen LAN-Ports versucht?
Kannst du die Box nur mit LAN anpingen?

Egal welcher LAN Port, ich habe einen Physikalischen Link! Auf Lan 2 - 4 bekomme ich sogar einen IP-Adresse (192.168.178.21) per DHCP zugewiesen. Versuche ich dann mein Zugewiesenes Gateway zu erreichen klappt das nicht ( ping 192.168.178.1 ). Auf LAN 1 bekomme ich keine IP zugewiesen.

Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-1.jpg

Auf dem einen Bild seht ihr das ich per LAN4 verbunden bin... Auf LAN1 steckt nix wird aber als verbunden angezeigt...
 
@3949354

Kabel habe ich Probiert. Sogar verschiedene PC Hardware und verschiedene Betriebssysteme :cool:

leider kein Erfolg. Was mich halt wundert ist die Anzeige das LAN1 verbunden sei und das ich trotzdem auf den anderen LAN Ports IP's per DHCP bekomme...
 
Poste doch einmal einen Screenshot der IP-Einstellungen der 3170...
1.JPG
Wenn sie als Repeater dient, sollte man die IPs manuell vergeben.
Vielleicht ist hier auch etwas falsch, und Du bekommst deshalb keine Verbindung :noidea: [doc]Versuch und so... [/doc]

Da Lan1 immer leuchtet, denke ich einmal, dass die Lan-Anschlüsse 'ne (ggf. rumoxidierte) Macke haben könnten.
 
Wenn tatsächlich Korrosion stattgefunden hat, wäre ein Defekt sehr wahrscheinlich.

Ausschließen könntest du das mit einem sauberen Recover.

Sollte es wieder so sein, dann an AVM reklamieren (denk an den Rechnungsbeleg).
 
Da das Recover nicht geht, halte ich es imho für sehr wahrscheinlich ... :ziggi:
 
Zumindest kann er es über einen anderen LAN-Port versuchen!

BtW: Versuch macht Kluch (C) doc456! :lach:
 
Hatte ich letztens auch bei einem Kollegen:

Speedport w920, via WLAN Zugriff auf´s Webinterface, LAN wurde zwar als verbunden angezeigt, bekam jedoch keine Adresse via DHCP und auch beim manuelle einstellen der IP-Adresse am Computer gab es keine Verbindung.

Die LAN-Ports untereinander funktionierten wunderbar.

Verschiedene Kabel und verschiedene Rechner probiert, immer das gleiche Ergebnis. Wurde durch die Telekom getauscht.

Da war wohl die interne Verbindung (5.Port) zwischen der Box und dem Switch abgeraucht.
 
@Doc456
Geht das? Recover über anderen Port?
Den PC muss am ersten LAN-Anschluss der FRITZ!Box (z.B. LAN 1/LAN A) angeschlossen sein.
Lt. Anleitung in Deiner Sig nicht? Oder irre ich mir da?
 
In meinen DSL Einstellungen / Zugansdaten kann ich LAN 1 garnicht auswählen!
Geht das bei dieser Box garnicht?

Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox.jpg Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-1.jpg Screenshot-FRITZ!Box - Mozilla Firefox-2.jpg

Derzeit reicht es mir ja wenn ich überhaupt wieder die LAN Ports nutzen kann.

AVM habe ich auch schon angeschrieben, das kann ja etwas dauern. Ich hoffe die können anhand der Seriennummer noch eine Kulanz gewähren den eine Rechnung existiert nicht!

Das Recover mit dieser AVM Recover Software klappte auch nicht da er unter LAN1 ewig nach einer FB sucht und diese eben nicht findet...

@rerhafnhabu

Das klingt interessant! War denn dein Kollege per LAN1 verbunden (Physikalisch) ? Denn ich bin nicht verbunden und er zeigt trotzdem im Webinterface an das er angeblich zu etwas Verbindung hat. Wie ist das mit diesem 5. Port? Kann ich mir das wie eine Bridge zw. den LAN Ports und der Fritz vorstellen?

Ich habe jetzt sogar mal ein Freetz geflasht. Zugriff per Telnet ist nun gegeben aber auch hier keine LAN Ports funktionieren... :(

EDIT:
Anhang anzeigen ifconfig.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins* ich meine die Einstellungen Deines Repeaters, der 3170.

Hier wie bei mir...
Repeater.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.