firmware auslesen

pemull

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte die Firmware meiner 1&1-Fritzbox 7050 einsehen bzw. auf meinen Linux-Rechner kopieren. Gibt's ein Tool? Oder wie geht das? Gerne auch Konsole!
mfg
 
Stichworte: FTP adam2 mtd1 --> wiki

EDIT: Ach was solls... klick
 
"Einsehen" kannst du die Firmware ja schonmal direkt wenn die Box läuft und du dich auf die Box verbindest (z.B. per Telnet).
Um die Box auf deinen PC zu bekommen kannst du sie entweder per FTP sichern, bei den neueren Firmware-Versionen ist das in mtd1. Oder du lädst die Firmware als "Update" aus dem Netz herunter.

Auspacken kannst du das "komplette Image" (also das, was du z.B. bei AVM bekommst) mittels "freetz" und dessen fwmod -u.
Wenn du ein gesichertes "kernel.image" (z.B. mtd1) hast, geht das mit "unsquashfs", z.B. ebenfall mit den tools aus freetz:
Code:
tools/find-squashfs kernel.image  > /dev/null 2>&1
fakeroot tools/unsquashfs3-lzma -n  kernelsquashfs.raw

Jörg
 
Wow! Ihr seid schnell.
Hab irgendwo gelesen die fb7050 kann kein telnet.
Werde das Andere aber natürlich probieren, danke!
 
darf man fragen, was du vor hast?
 
@pemull, wer sagt, das die 7050 kein telnet kann?

Wäre es dir in deiner unendlichen Güte möglich, mehr Informationen bereit zu stellen?
 
Ruhig Brauner, ruhig (doc) :)
Er hat div. postings bestimmt falsch interpretiert und meint eigenlich, daß tn in den letzten FW's nicht mehr von Haus aus aktiv war.
War doch früher mal so, oder täusch ich mich
 
@doctore
mit telnet das sagt google (wegen zuwenig speicher in der 7050). Ist es Dir so wichtig, daß ich ca 40 Seiten meiner Chronik
nochmal checken muß? :)
 
Muß ich an der fb nochwas umstellen? Bekomme mit beiden ftp-Scripten immer nur ein "Connection refused" zurück. Mit Telnet ebenfalls.
Pwd ist an der fb deaktiviert. Ping geht.

@informerex: ich will die firmware in der box auf Veränderungen untersuchen.
(=paranoia-modus) :)

@Doc456: ich mach das - wenn's sein muß

mfg
 
Mit FTP kommst du (wie in den Seiten beschrieben) nur in den ersten Sekunden nach dem Start auf die Box. Alternativ hilft es auch, ein "falsches" Recover (von irgendeiner anderen Box) darauf loszulassen. Wenn es sich über die "falsche" Box beschwert hat, böeibt die Box im FTP-Modus.
Gibt es deine Version denn nicht auf der AVM-Seite? Ist doch viel einfacher, es von dort zu laden, als es aus der Box erst zu extrahieren...


Jörg

EDIT Wegen "Paranoia" kannst du dann auch das per FTP geladene Image mit dem von AVM gelieferten vergleichen, ohne dass du es gleich auseinandernehmen musst (zumindest, solange beide gleich sind :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@pemull, guck mal hier... und ja, check nochmal deine Chronik! ;)

@Kölle, ich meine deinen 1. Satz aus Post#7.
 
@MaxMuster
kannst du dann auch das per FTP geladene Image mit dem von AVM gelieferten vergleichen
genau das will ich tun.

Komme nicht auf die Box. ca 40 Versuche, auch mit dem ncftp-script
fritzboxdump.sh
Code:
#!/bin/bash

(
cat <<EOT
open 192.168.1.1
user adam2 adam2
debug
bin
quote MEDIA FLSH
get mtd1
get mtd2
get mtd3
get mtd4
quit
EOT
) | ftp -n -p
Ergebnis:
Code:
mull@oldy:~/fritzbox$ ./fritzboxdump.sh
ftp: connect: Connection refused
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
mull@oldy:~/fritzbox$
Was mach ich denn falsch?

mfg
 
Es IST die falsche Adresse. Du muss die 192.168.178.1 nehmen. Beim Bottprozess ist er erstmal immer diese Adresse.
 
mann, ist das ne schwere Geburt!
ich habe die IP im Script geändert auf 192.168.178.1

DANKE FÜR DEN TIPP!

danach war "Connection refused" weg, aber der Zugriff hat nicht funktioniert
"no connect"

Anschließend habe ich die IP für mein LAN in der Fb auf 192.168.178.1 gesetzt,
meinem Rechner eine neue IP geben lassen (DHCP),
jetzt habe ich wieder ein "Connection refused" bei jedem Versuch, außerdem
bleibt die FB beim initialisieren meistens hängen,sodaß ich die Box ein- oder auch mehrmals vom Netz (220V) trennen muß damit der Neustart funktioniert.

Hat noch jemand eine Idee?
 
warum machst du nicht einfach die neue "saubere Firmware" drauf und gut.
Oder ist dir irgendwie ein Schaden entstanden, den du prot. mußt?
 
Ist ne gute Gelegenheit, das Ding kennenzulernen ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,101
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.