VoIP von Freenet - Störung wird nicht bearbeitet

vigesimo

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
eine Bekannte hat DSL über Kabel-D und VoIP von freenet (heute 1&1) und sipgate (nur ankommende Gespräche, da kein Guthaben). Seit einer Woche funktioniert die Ruf-Nr. nicht mehr. Dabei ist aber Internet problemlos möglich. Auch Gespräche über sipgate funktionieren einwandfrei. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Die Fritzbox und das Kabelmodem wurden auch mehrfach neu gestartet. Die Ursache kann daher nur bei 1&1 liegen.

Jetzt begann die Odysse bei 1&1. Die Störung wurde vor einer Woche per Mail abgesendet. Die Antwort war: Geben Sie eine Telefon-Nr. und eine Zeit an, damit wir zurückrufen können, sonst kann die Störung nicht bearbeitet werden. Und: Wir brauchen 4 Tage Vorlauf.
Also wurde die sipgate-Nr. angegeben und als Zeit nach 17:00 Uhr, da sie vorher nicht zu Hause ist und in ihrem Job auch nicht im Unterricht telefonieren kann.
Und schon nach 5 Tagen ruft jemand um 16:00 Uhr an und spricht auf den AB. Daraufhin habe ich bei 1&1 angerufen, um das zu klären. Das lief auch wunderbar: Das Gespräch dauerte 13 Minuten. Zuerst wollte der Automat die Rufnummer oder Kundennr. wissen. Also gab ich die Rufnummer an. Sie wurde mir noch einmal vorgelesen und ich bestätigte sie. Das "ja" kam offensichtlich nicht an, so dass sich der Vorgang wiederholte. Dann war die Eingabe ok und der Automat sagte, die Nr. existiert nicht.
Also wiederholte sich das mit der neuen Kunden-Nr. von 1&1. Wieder sagte der Automat, die Nr. existiert nicht. Also gab ich als 3.Versuch die Login-Nr. an. Diese wurde dann akzeptiert.
Das Spiel dauerte ca. 5 min. Dann wurden noch verschiedene Themen (Rechnung, Technik, Störung) abgefragt und ich landete in der Warteschleife. Nach ca. 2 min meldete sich dann eine Mitarbeiterin.

Sie hatte ja bereits die Login-Nr. und wollte zur Sicherheit die Adresse haben, die ich ihr nannte und die ok war. Dann wollte sie meinen Namen wissen, den ich ihr auch nannte. Dann meinen Vornamen, den ich ablehnte, da er nichts zur Sache tut und ich nur im Auftrage anrufe, da bei meiner Bekannten der Telefonanschluss gestört ist und die Störung ja bereits bei 1&1 bekannt ist.
Sie bestand auf einem Vornamen, so nannte ich ihr einen. Sie behauptete, dass sie den Namen nicht akzeptieren könne. Darüber diskutierten wir eine Weile, wobei sie behauptete, dass dieser Vorname von einem Standesamt nicht akzeptiert würde. Ich fragte woher sie das wüsste und dass es nicht nur deutsche Standesämter geben würde.
Ich fragte nach weiteren Angaben und sie sagte, ich müsste noch angeben, in welchem Verhältnis bzw. welcher Beziehung ich zu der Bekannten stehen würde.
Aber darüber wurde nicht weiter gesprochen, da sie sich weiterhin weigerte meinen Vornamen zu akzeptieren. Ich fragte noch nach ihrem Namen, den am Anfang nicht verstanden hatte. Sie weigerte sich, mir ihren Namen zu nennen und brach daraufhin das Gespräch ab.

Also 13 min Zeit vertrödelt und 1&1 weigert sich eine Störung aufzunehmen. 1&1 kümmert sich immer noch nicht um die Störung, die mit erneuter Mail angemahnt wurde, d.h. der Telefonanschluss ist immer noch gestört.
Ich riet meiner Bekannte, eine Beschwerde an die Netzagentur zu senden. Sie wollte erst noch abwarten.

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass 1&1 VoIP nur anbietet, wenn eine Basis-Telefon-Nr. existiert. Meine Bekannte hat aber keine Basis-Nr., sondern nur VoIP. Das ging auch bei freenet seit Jahren ohne Probleme. Ich vermute mal, dass 1&1 die 3,- Euro Monatsgebühr zu niedrig sind und sie einen zusätzlichen Basisanschluss aufzwingen möchte und deshalb die Telefon-Nr. absichtlich gesperrt haben.

Viele Grüsse
Detlef
 
Fassen wir mal zusammen:
Du bist bockig und nicht gewillt, gescheit an der Problemlösung mitzuwirken., Statt dessen verar***t Du die Hotline-Mitarbeiterin völlig unnötig - Stichwort Vorname, den kein Standesamt in D-Land anerkennen würde... wahrscheinlich war dieser erfundene Name "Wildschwein" o.ä. :?
Dann jammerst Du herum, dass Du 13 Min Zeit vertrödelt hättest und Deine Bekannte sich an die Netzagentur wenden möchte. Aus welchem Grund? Wegen einer technischen Störung eines Providers? :crazy:
Was Du nun irgendwo wegen irgendwelchen Basisnummern im Internet gelesen hast, muss nichts heißen. Wenn ich Dir sage, ich wäre Papst Benedikt, würdest Du das auch glauben? Das mit den 3 ¤ Monatsgebühr als zu wenig abzutun und dem Provider zu unterstellen, dass er das Programm mit voller Absicht durchzieht, ist ein starkes Stück und nicht wirklich nachvollziehbar. Denn dann würde es nur von solchen Berichten wie Deiner Unterstellung wimmeln. Schließlich hatte freenet mehr, als nur 10 Kunden.

Also mal locker bleiben, die Dame an der Hotline ernst nehmen, ihr bei der Hilfe und ihren Masken am PC tatkräftig unterstützen wäre angesagt und nebenbei der schnellere und konstruktivere Weg aus der Störung!
 
Hallo Detlef,

Mal davon abgesehen, was Du bei 1&1 so alles veranstaltet hast, wobei ich da Novize Recht geben muss, was hast Du denn schon versucht, um eine Störung / einen Fehler auf Deiner Seite auszuschließen?
Die Fritzbox und das Kabelmodem wurden auch mehrfach neu gestartet. Die Ursache kann daher nur bei 1&1 liegen.
Aha, sehr interessant. Hast Du Dir denn schon einmal das Web-IF der Box angesehen? Gibt es dort Fehlermeldungen, sind die Nummern korrekt registriert, welche Box mit welcher Firmware ist es denn?

Das wären hilfreiche Details, die eine Fehlerbehebung um einiges vereinfachen würden.

PS: Willkommen im Forum.

[EDIT]
Gab es in der letzten Zeit zufällig einmal Post von 1&1, dass sich etwas geändert haben könnte, so zum Beispiel die Bitte, die Box mittels Startcode einmal neu einzurichten? Wegen Übergang Freenet -> 1&1 ?
[/EDIT]
 
Fassen wir mal zusammen:
Du bist bockig und nicht gewillt, gescheit an der Problemlösung mitzuwirken.,

Hallo
also erst einmal danke für die Antwort.

Noch einmal zum Ablauf:
1. Die Störung besteht seit letzter Woche Do. Es handelt sich wahrscheinlich um keine echte technische Störung, sondern nur um einen Haken in einer Maske, der die Rufnummer deaktiviert hat. Wie gesagt: die sipgate-Nr. funktioniert.

2. Statt die Störung zu bearbeiten und zu beseitigen, verschickt 1&1 Mails und ruft 5 Tage später zu einer Zeit an, wo niemand erreichbar ist. Das war 1&1 bekannt und wurde ihnen ja gerade mitgeteilt.

3. Die Anwahl des Serviceplatzes hat 5 min gedauert und die Warteschleife weitere 2 min.

Natürlich war ich zu diesem Zeitpunkt bereits sauer. Ist doch wohl verständlich?

Was Du nun irgendwo wegen irgendwelchen Basisnummern im Internet gelesen hast, muss nichts heißen. Wenn ich Dir sage, ich wäre Papst Benedikt, würdest Du das auch glauben?

Was soll das? Ich habe das hier in diesem Forum unter den Grundsätzen gelesen und nicht irgendwo.

Ein technischer Bearbeiter von 1&1 hat sich bis heute nicht gemeldet. Technische Rückfragen gab es bisher ebenfalls keine. Versuche, die Störung zu bearbeiten sind von unserer Seite auch nicht zu erkennen. Also was soll man davon halten? Warum also wird die Telefon-Nr. nicht wieder freigeschaltet? Die Rechnungen wurden jedenfalls bezahlt.

Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich einen denkbar schlechten Eindruck vom "Service" von 1&1.

Viele Grüsse
Detlef
 
eine Bekannte hat DSL über Kabel-D und VoIP von freenet (heute 1&1) und sipgate (nur ankommende Gespräche, da kein Guthaben). Seit einer Woche funktioniert die Ruf-Nr. nicht mehr. Dabei ist aber Internet problemlos möglich. Auch Gespräche über sipgate funktionieren einwandfrei. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Die Fritzbox und das Kabelmodem wurden auch mehrfach neu gestartet. Die Ursache kann daher nur bei 1&1 liegen.
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Geholfen hat die Neuvergabe eines VoIP-Passworts im 1&1 Control Center und eine entsprechende Änderung in der Fritzbox-Konfiguration (oder welchen VoIP-Client auch immer dein Bekannter benutzt).

Meine Vermutung: 1&1 hat klammheimlich die Zugangsdaten der von Freenet übernommenen VoIP-Accounts zurückgesetzt, warum auch immer (vielleicht wurden die Accounts auf 1&1-Systeme migriert). Frech daran war vor allem der Umstand, dass der Kunde nicht informiert wurde.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@Detlef

Ähäm ...

Du gehst zu 100% davon aus, dass der Bock bei 1&1 im Garten steht. ...

Bitte liefere uns doch einmal Details zur Hard- Firmware sowie zum Aufbau der Anlage. Welche Telefone werden genutzt und wie sind diese angeschlossen?

Wenn eine neue Firmware eingespielt wurde, könnte da auch ein Fehler liegen.

Also, bitte gebe uns schon ein paar mehr Details. Diese braucht 1&1 auch. Wenn die sehen, dass deren Technik läuft, ist für die das Ticket geschlossen.

Meine Fragen aus Post #3 stehen noch offen im Raum ...
 
welche Fehlermeldung kommt in der Fritz!Box zu der VoIP-Rufnummer?
welche Box und Firmwarestand wird verwendet?

hast du was auffälliges in dem Kundenacc. feststellen können?

//nachtrag - war zu spät ;-) - naja doppelt hält besser
 
was hast Du denn schon versucht, um eine Störung / einen Fehler auf Deiner Seite auszuschließen?
Hast Du Dir denn schon einmal das Web-IF der Box angesehen? Gibt es dort Fehlermeldungen, sind die Nummern korrekt registriert, welche Box mit welcher Firmware ist es denn?

Danke, dass sind nützliche Fragen, die von 1&1 bisher nicht gestellt wurden. Meine Bekannte wohnt 50 km entfernt und ich war in der Woche nicht bei ihr. Daher kann ich nicht feststellen, ob die Nr. korrekt registriert ist, vermutlich nicht. Aber das liegt nicht an der Fritz-Box, da sipgate funktioniert. Die Anlage läuft seit 5 Jahren ohne Probleme, ausser gelegentlichen Abstürzen der Boxen (deshalb der Neustart). Es handelt sich um die Fritzbox Fon ata (wie gesagt 5 Jahre alt).


Gab es in der letzten Zeit zufällig einmal Post von 1&1, dass sich etwas geändert haben könnte, so zum Beispiel die Bitte, die Box mittels Startcode einmal neu einzurichten? Wegen Übergang Freenet -> 1&1 ?

Nein, gab es nicht. Es wurden lediglich eine neue Kunden-Nr. und eine Login-Nr. mitgeteilt. Sie schreiben:
"es ändert sich im Prinzip nichts"
"die bestehenden Dienste bleiben unverändert"
"auch ihre Hardware nutzen sie wie gewohnt"

Freenet wurde zum 1.12.09 von 1&1 übernommen. Der Anschluss lief also seitdem bei 1&1 problemlos.

Ich sehe gerade, dass eine weitere Antwort eingegangen ist. Vielen Dank, ich kann gar nicht so schnell darauf reagieren und schicke erst einmal diese Mail weg.

Viele Grüsse
Detlef
 
Meine Bekannte wohnt 50 km entfernt und ich war in der Woche nicht bei ihr.
Die einzige Möglichkeit, eine Lösung zu finden, besteht erst einmal darin, dass Du ein paar Screenshots der Internetrufnummern ins Forum stellst (ohne sichtbare Nummern ;)).
Ggf. solltest Du alle Felhlermeldungen aus den Ereignissen posten und danach kann man sagen, ob es bei Dir oder bei 1&1 klemmt.

Es wurden lediglich eine neue Kunden-Nr. und eine Login-Nr. mitgeteilt.
Das klingt schon einmal danach, dass ggf. in der Box etwas/eine Verbindung nicht richtig aufgebaut wird. Aber mehr dazu nach den Screenshots.
 
jedem Hinweis sollte man nachgehen und Mikrogigant-Hinweis könnte man schnell umsetzen und der Anwender vor Ort muss kaum was machen.

je nach Anweder vor Ort, wäre evtl. auch eine Fernwartung sinnvoll, welche sehr sicher und einfach mit teamviewer gemacht werden kann. (zumal DSL ja läuft)
 
Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Geholfen hat die Neuvergabe eines VoIP-Passworts im 1&1 Control Center und eine entsprechende Änderung in der Fritzbox-Konfiguration.

Meine Vermutung: 1&1 hat klammheimlich die Zugangsdaten der von Freenet übernommenen VoIP-Accounts zurückgesetzt, . Frech daran war vor allem der Umstand, dass der Kunde nicht informiert wurde.

Vielen Dank für deinen Hinweis. 1&1 hat "klammheimlich" eine neue Rufnummer vergeben und die alte Nr. deaktiviert. Das habe ich gerade im Kundencenter auf deinen Hinweis hin überprüft.

Damit habe ich nicht gerechnet. Das heisst also, alle über die neue Telefon-Nr. informieren.

Andererseits: Wie kommt 1&1 dazu die Tel.-Nr. zu ändern. Laut Netzagentur hat man das Recht, die Tel.Nr. zu behalten.

Und warum informiert 1&1 nicht spätestens dann, als die Störung bei ihnen vorlag?

Also noch einmal vielen vielen Dank für die Hilfen. Ich werde demnächst darüber informieren, wie es weitergeht, d.h. ob alles wieder funktioniert und dann den Thread schliessen.

Viele Grüsse
Detlef
 
Hauptsache es läuft wieder, den Rest kannst du dann ja mit 1&1 per MAIL abklären.

PS: und demnächst immer erst Online prüfen was Sache ist, des weiteren die Ereignisse in der Box, denn dann hättest garnicht anrufen müssen
 
1&1 hat "klammheimlich" eine neue Rufnummer vergeben und die alte Nr. deaktiviert.
DAS glaube ich nicht... Das wäre wohl die erste Meldung dieser Art...

Und : Ein Blick in das CC ist nach dem Blick auf die Boxeneinstellung wohl das Erste...
 
DAS glaube ich nicht... Das wäre wohl die erste Meldung dieser Art...

Also: Der erste schnelle Blick war: Es gibt eine neue Tel.-Nr. mit grünen Haken und die alte Tel.-Nr. hat keine Haken.
Nach einem 2. Blick hat sich wahrscheinlich das Login für die Fritz-Box geändert. Das kann ich erst am Freitag vor Ort überprüfen.

Falls es denn so sein sollte, dann wurde der Zugang von 1&1 geändert, ohne darüber zu informieren und damit die Tel.Nr. de facto gesperrt.

In der Mitteilung von 1&1 zur Übernahme von freenet steht nicht neuer Login sondern "neue Kunden-Nr." und "1&1 Control-Center: https://login.1und1.de". Daher habe ich die neue Kunden-Nr. nur auf das Login des Control-Centers bezogen.

Noch etwas zum "Service" von 1&1: Sie haben heute morgen die Störung geschlossen, obwohl die Tel.Nr. immer noch nicht funktioniert. Und sie haben nicht mitgeteilt, dass durch 1&1 das Login für die Anmeldung in der Fritz-Box geändert wurde (nur für das CC wurde das mitgeteilt). Die Ursache für die Störung liegt also eindeutig bei 1&1. Sie nennen die Störung auch nur Support-Anfrage. Und sie rufen um 8:47 Uhr an, obwohl ihnen mitgeteilt wurde, dass meine Bekannte erst nach 17:00 Uhr erreichbar ist.

>>>>>>>
Support-Anfrage
Erstelldatum: 29. 4. 2010
Letzte Aktion: 5. 5. 2010, 8: 47 Uhr
Vorgangsnummer: 170992524
Betreff: Ihr Anliegen vom 29.04.10
Status: geschlossen

Historie ansehen
#3 - 5.5.2010, 8:47 Uhr,

Sehr geehrte Frau
vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese beantworten wir Ihnen gerne.

Wir haben erneut versucht, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Wir konnten
Sie jedoch telefonisch nicht erreichen. Gerne möchten wir den
Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch klären.

Bitte nennen Sie uns dafür zwei oder drei Termine, an denen Sie zu Hause
telefonisch erreichbar sind. Nennen Sie uns dazu auch eine
Mobilfunknummer, die alternativ angerufen werden kann.

Wir bitten um Ihr Verständnis und stehen Ihnen selbstverständlich gerne
für weiteren Fragen zur Verfügung.
<<<<<

Viele Grüsse
Detlef
 
Hallo,

Wo diese neue Nummer und die Daten der alten Nummer herkommen, können wir von hier aus nicht nachvollziehen.

Vorschlag:
Mache eine Sicherung der Daten in der Box.(Sipgatedaten, manuell vergebene IPs notieren, Telefonbuch auf Festplatte sichern.)
Dann schaust Du, ob es im CC einen Startcode für Deine Freundin gibt.
Dann die Box auf WE zurücksetzen und mittels Starcode neu aufsetzen und dann alle fehlenden Daten per Hand eingeben und Telefone einrichten.
Eventuell nur darauf achten, dass die Internetanbindung über das Kabelmodem erfolgt.

Keine alte Sicherung zurückspielen. Sonnst war alles für'n Eimer.

Danach sollte alles wieder laufen.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. 1&1 hat "klammheimlich" eine neue Rufnummer vergeben und die alte Nr. deaktiviert. Das habe ich gerade im Kundencenter auf deinen Hinweis hin überprüft.
Bei meinem Bekannten war das etwas anders: da hatte bereits Freenet vor ca. 2 Jahren eine neue Rufnummer vergeben, allerdings unter Beibehaltung der alten. Das hat Freenet dem Kunden auch mitgeteilt. Begründung: mit der ursprünglichen Nummer könne es bei einer Portierung zu einem anderen Anbieter Probleme geben (keine Ahnung warum). Man solle damit rechnen, dass man im Falle eines Anbieterwechsels nur die neu zugeteilte Nummer mitnehmen könne. Solange man bei Freenet Kunde bleibt, könne man aber auch die alte Nummer weiter verwenden. Die neue Nummer wurde von Freenet so konfiguriert, dass Gespräche auf den Anrufbeantworter umgeleitet wurden.

Die alte Nummer war dann wie von Freenet angekündigt weiterhin aktiv und konnte normal genutzt werden. Auch nach der Übernahme der Freenet-Kunden durch 1&1 im Dezember 2009 funktionierte sie noch. Erst vor ca. 6 Wochen stellte mein Bekannter dann fest, dass er nicht mehr über die alte Nummer telefonieren konnte. Im Control Center war sie aber weiterhin aufgeführt. Beide Nummern (alt und neu) waren zudem mit "aktiv" gekennzeichnet. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe wie beschrieben ein neues Passwort vergeben sowie das Passwort in der Fritzbox entsprechend geändert. Seither geht es wieder, wohlgemerkt immer noch mit der alten Nummer. Die neue nutzt mein Bekannter weiterhin nicht und lt. Control Center wird sie nach wie vor zur Mailbox umgeleitet.

Damit habe ich nicht gerechnet. Das heisst also, alle über die neue Telefon-Nr. informieren.
Sofern die alte Nummer noch im Control Center zu sehen und mit "aktiv" gekennzeichnet ist, sollte sie auch noch funktionieren. Ich würde es daher erst einmal mit einem neuen Passwort probieren, bevor man sich die Mühe macht, allen eine neue Nummer mitzuteilen.

Andererseits: Wie kommt 1&1 dazu die Tel.-Nr. zu ändern. Laut Netzagentur hat man das Recht, die Tel.Nr. zu behalten.
Wenn eine Nummer nicht den Vorgaben der BNetzA entspricht (z. B. weil sie zu lang ist oder weil sie nicht zum Ortsnetz des Wohnorts des Inhabers gehört), kann sie auch wieder entzogen werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@Zwerch 39...
ob es im CC einen Startcode für Deine Freundin gibt.
DSL kommt über Kabel, nur die Telefonie läuft über 1&1, dabei dürfte es kaum nen Startcode geben...? Schon gar nicht für ne Fon ata...?
 
Gab es denn von Freenet einmal "nur Telefonie" ?
Wenn ja, dann tut es mir Leid. Sorry :noidea:
 
Also: Der erste schnelle Blick war: Es gibt eine neue Tel.-Nr. mit grünen Haken und die alte Tel.-Nr. hat keine Haken.
Nach einem 2. Blick hat sich wahrscheinlich das Login für die Fritz-Box geändert. Das kann ich erst am Freitag vor Ort überprüfen.
Also insgesamt ist dein Handling schon seltsam.
Erst rufst du bei 1&1 an und machst Ramba-Zamba, dann hier im Forum deine Anfrage und das ganze ohne vorher in der Box (Ereignisse/Log), noch Online nachgeschaut zu haben, ob ein Problem gemeldet wird.

Dann aufgrun der Tips, machst du einen "schnellen Blick" ins CC, wo du eine falsche Vermutung triffst, nämlich dass die alte Nummer garnicht mehr existent ist.
Nun nach og ist schon noch vorhanden.

Dann regst dich auf, bzgl. den Begriffen "Störung <> Support-Anfrage" und das ganze wahrscheinlich tatsächlich nur wegen einem Passwort.
(PS: eine technische Störung würde sodann garnicht vorliegen)

Und warum kann die Damen heute Abend (nach 17 Uhr) nicht das PW ändern?

Billige Leistung haben wollen, mit Premium-Support.
Also solche Kunden braucht auch niemand.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.