Noch ein einfaches flashTool

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Noch ein einfaches flashTool

Achtung möglicherweise Verseucht!

[Edit Ernest015 - Bei VirusTotal (43 Virenscanner) findet nur Antivir etwas, alle anderen melden nichts. Ich lasse den Thread trotzdem mal in der Versenkung verschwinden, zumal es besseres gibt...]

Verwendet lieber den FTP_Uploader.

Funktioniert unter Windows, es braucht nur die Firmware (nicht das kernel.image) ausgewählt werden. download hier. (Anhang ist die aktuelle push_firmware.exe )


Kein Reboot des PCs erforderlich, ich hatte mediasensing deaktiviert beim Probieren, und eine zusätzlich statische IP bei meiner Netzkarte eingetragen. (Da das bei mir die Normaleinstellung ist.)
Ich fasse mal ganz kurz zusammen was du tun musst mit dem Tool:

1. Box vom Strom trennen
2. Original Patchkabel, welches bei der Fritzbox dabei ist und klemmt die Box direkt damit an deinen PC
(Hub oder Switch dazwischen sollte möglich sein)
3. PC fest auf eine IP setzten: 192.168.178.2 Maske: 255.255.0.0 GW: 192.168.178.1
4. Tool starten
6. Firmware auswählen
6. sobald das Tool die Box sucht (Countdown 60sek >> 0sek.) Strom auf die Box
attachment.php


Wenn keine freetz Firmware ausgewählt wird, dann wird unter "Packages" "Packages ware not found in this image" angezeigt funktioniert aber mit jeder Firmware.

Das Flaschen geht damit extrem rasch, genau so schnell wie unter LINUX oder gefühlt beinahe rascher, was aber kaum der Fall sein kann. Hilfe gibt es keine und Infos auf den Seiten sind scheinbar bewusst kurz gehalten. Damit eher für Leute die schon wissen was Sie tun.

Man sollte sich aber überzeugen dass im Log "Transfere complete" angezeigt wird, ist das nicht der Fall muss wiederholt werden. (Hatte bei nun weiteren Versuchen nicht immer beim ersten mal einen Transfer der Firmware, wenn das der Fall sein sollte - wiederholen.)
 

Anhänge

  • push_firmware.zip
    612.5 KB · Aufrufe: 891
  • push_firmware.jpg
    push_firmware.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gezipte Version auch hier angehängt, damit man nicht im andern Forum einloggen muss.
 
Ist das korrekt?
>Maske: 255.255.0.0
 
Sollte wahrscheinlich 255.255.255.0 heissen, sollte aber mit beidem funktionieren!
 
Passt schon.

In desen Fall kann es natürlich auch 255.255.255.0 sein, da das Tool nur eine ADAM Router IP mit 192.168.178.1 unterstützt.

Es ist jedoch vernünftig die statischen zusätzlichen Einträge auf dieser Maske zu belassen da man damit das Umstellen der statischen Einträge erspart wenn die ADAM IP 192.168.2.1 ist. Ich habe Vista und ich vermute unter 7 ist es ähnlich das man über die Menüs zusätzliche statische Einträge bei der Netzwerkskarte machen kann.
Also bleibt DHCP als erste Wahl erhalten funktioniert DHCP nicht dann wird die alterniere statische Adresse verwendet.
 
Hallo,
was mache ich falsch? Habe die Adressen so eingestellt und dann das Tool aufgerufen. Bekomme dann eine Fehlermeldung. Habe mal Screenshots über die Image-Datei und die Fehlermeldung beigefügt.
Gruß,
Dag
 

Anhänge

  • Push Firmware 1.jpg
    Push Firmware 1.jpg
    23.9 KB · Aufrufe: 143
  • Push Firmware 2.jpg
    Push Firmware 2.jpg
    37.6 KB · Aufrufe: 266
siehe erster Beitrag:
Funktioniert unter Windows, es braucht nur die Firmware (nicht das kernel.image) ausgewählt werden.

Tony
 
Ich habe die Firmware nicht, finde sie auch nicht auf der AVM-Seite. Wo bekomme ich die Firmware her?
Gruß,
Dag
 
mit dem ruKernelTool kann man die FW runterladen, dann kannst du sie auch gleich damit flashen

Tony
 
Das RuKernelTool funktioniert bei mir nicht. Wie Du aus dem Screenshot ersehen kannst, habe ich die Image Datei mit dem Tool herunter geladen.
Ich sehe aber keine Möglichkeit die Firmware damit herunter zu laden.
Habe ich etwas übersehen?
Gibt es denn keinen DL-Link um sie von der AVM-Site herunter zu laden?
Gruß,
Dag

Update
Nun habe ich vorhin eine WinXP Platte genommen und damit das RuKernelTool ausgeführt. Lief damit einwandfrei durch und die W920V meldet sich jetzt als 7520. Unter Win7 hat es nicht geklappt, habe zwei Tage daran rum gedoktert. Bin ich froh dass es mit WinXP geklappt hat. Ein tolles Tool ist das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daghaedd,

Also der Rukt funtzt under Win7 tadellos,
das was bei dir nicht so ganz gefuntzt hatte, lag am Image.

Warum: der ist viel zu klein laut deinem Screenshot.

Naja mehr sag ich nicht dazu.
 
Und warum hat es dann unter WinXP geklappt? Es war das gleiche Image, mit dem ich unter Win7 nicht weiter kam.
Gruß,
Dag
 
Es gibt beim PC unzählige Kombinationen. Vielleicht hast du ja ein Programm z.b. installiert was er nicht hatte und daher gings. Es kann dafür 1000 Gründe geben schonmal daran gedacht. Nur weil es bei jemanden nicht ging heißt es nicht automatisch das es bei jemanden anderen auch so sein muss.
 
Hallo zusammen,

habe es auch versucht mit dem push_firmware.
Leider klappt es nicht habe folgenden Scan kopiert.
Habe ich evtl. die falsche Firmware genommen für mein Speedport 501V.
fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image ??

Hier die Meldungen vom Push fenster:
Code:
Uploading image...
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,54)
TYPE I
200 Type set to BINARY
STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
426 Data connection closed
REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
QUIT
Uploading finished.
Uploading image...
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,7,177)
TYPE I
200 Type set to BINARY
STOR mtd1
REBOOT
120 Service not ready, please wait
QUIT
120 Service not ready, please wait
Uploading finished.
Uploading image...
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,6,222)
REBOOT
QUIT
Uploading finished.
Uploading image...
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,110)
TYPE I
200 Type set to BINARY
STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
426 Data connection closed
REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
QUIT
Uploading finished.
Uploading image...
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,4,214)
TYPE I
200 Type set to BINARY
STOR mtd1
REBOOT
120 Service not ready, please wait
QUIT
120 Service not ready, please wait
Uploading finished.
Uploading image...
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,5,77)
REBOOT
QUIT
Uploading finished.
Uploading image...
PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,5,242)
TYPE I
200 Type set to BINARY
STOR mtd1
150 Opening BINARY data connection
426 Data connection closed
REBOOT
505 Close Data connection first
QUIT
505 Close Data connection first
Uploading finished.
Bitte helfen

Mfg
 
Habe ich evtl. die falsche Firmware genommen für mein Speedport 501V.
fritz.box_fon_wlan_7140.annexb.30.04.33.image ??
Hmm, die FW einer FritzBox 7140 ist für einen Speedport W501V nicht geeignet.
Siehe auch "Kann ich eine AVM-Firmware oder kernel.image aus einer AVM-Firmware auf einen Speedport flashen?".

Du musst erst mit Speedport2Fritz eine Firmware erstellen, die eine Kombination aus den Treibern der Telekom-FW und der Weboberfläche der FritzBox-FW enthält. Die kannst du dann auf einen W501V flashen.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@zusammen

habe mein Speedport wieder reaktiviert mit dem Recover Prog. für Speedport V501 von
@Ernest015(Danke wegen der tollen hilfe respekt)


Mein Speedport meldet sich jetzt unter FritzBox Fon WLAN Speedport W501V,Firmware-Version 39.04.43.

Und ganz oben steht Speed!Box

Wie soll ich das jetzt verstehen.
Ist das jetzt eine Fritz oder ein Speedport??

Was muss jetzt machen war es das oder muss ich noch was flashen??


Mfg
 
Ist das jetzt eine Fritz oder ein Speedport??
Na, "Speed!Box" ist doch selbst erklärend!
Es handelt sich um einen Speedport (Hardware), geflasht mit einer Fritz!Box Firmware (Software).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.