FRITZ!Box Audio- und USB-Fernanschluss (x86 & x64) Version 02.02.00 vom 08.11.2010

persson6

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2005
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soeben wurde mir ein Update angeboten und einzig neu fiel mir im Kontextmenü der Eintrag "Drucker automatisch verbinden" auf. Die Hilfedatei sagt dazu folgendes:

Die Funktion "Drucker automatisch verbinden" sorgt bei USB-Druckern an der FRITZ!Box dafür, dass der Computer sich mit dem Start eines Druckauftrags automatisch mit dem USB-Drucker an der FRITZ!Box verbindet und diesen nach Beendigung des Druckauftrags wieder freigibt. Mit dieser Einstellung steht der USB-Drucker allen Computern im Heimnetz jederzeit zur Verfügung, ohne dass der USB-Drucker zuvor per Mausklick verbunden oder getrennt werden muss.

Das gab es vorher nicht! Gerade mal spaßenshalber ausprobiert und funktioniert :p Auf der Homepage von AVM steht dazu noch nichts, könnte vielleicht mal jemand von Euch prüfen, ob ihm/ihr auch ein Update angeboten wird?
 
Wozu? Zum Fernanschluss oder zur Hilfedatei? Wo die Hilfedatei steckt, weiß ich nicht, aber wenn Du im Hauptfenster draufklickst, dann steht's dort so geschrieben. ;)
 
Hallo zusammen, ich habe das Update bei mir und bei einem Bekannten installiert. Nun haben wir beide das Problem, dass der Fernanschluss sofort nach Programmstart wieder abstürzt. Alle Rechner laufen mit Visat 32 Bit.

Als Problemdetail wird angezeigt:

Beschreibung:

Stopped working

Problemsignatur:

Problemereignisname: CLR20r3

Problemsignatur 01: fritzbox-usb-fernanschluss.exe

Problemsignatur 02: 2.2.0.0

Problemsignatur 03: 4cd3f358

Problemsignatur 04: fritzbox-usb-fernanschluss

Problemsignatur 05: 2.2.0.0

Problemsignatur 06: 4cd3f358

Problemsignatur 07: f9

Problemsignatur 08: 49

Problemsignatur 09: System.NullReferenceException

Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031


Microsoft NET Framework 3.5 SP1 ist installiert.

Ich habe festgestellt, dass der Fernanschluss direkt nach einer Neuinstallation des Programms (ohne Neustart) fehlerfrei läuft.
Beendet man die Software oder startet man den Rechner neu, erscheint die Fehlermeldung. Auch die Deaktivierung der Autostart-Funktion und manuelles Starten der Software führt zu diesem Fehler.

Bis vor Durchführung des Updates auf die neue Version lief alles einwandfrei.

Ich habe auch schon versucht, alle alten Einträge aus der Systemregistrierung sowie den Programmordnern zu löschen und dann neu zu installieren. Leider bleibt es bei dem Fehler.

Den Support von AVM habe ich bereits angeschrieben.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann?
 
Auf meinem Notebook mit XP SP3 32-Bit der gleiche Fehler. Ich habe die fehlerfreie Version 02.01.20 wieder installiert und das automatische Update deaktiviert.
 
Ich habe es auf 2 PC mit XP SP3 32bit installieren können, nur das automatische Verbinden funktioniert nicht.
 
Gleicher Problemdetails wie bei "AVM-Anwender"

1x Vista 32bit
1x XP Sp3
 
Es scheint sich in der Tat um ein generelles Problem zu handeln.

Hier die Antwort vom AVM-Support:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nach Installation der Version 02.02.00 nicht mehr, kommen hierfür mehrere Ursachen in Frage. Der Start bricht ohne Meldung ab oder eine der Fehlermeldungen "FRITZ!Box USB-Fernanschluss funktioniert nicht mehr" bzw. "FRITZ!Box USB-Fernanschluss hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
wird angezeigt.

Gehen Sie so vor:

I. T-Online Mediencenter Software (WebDAV-Client) deinstallieren und testen

- Deinstallieren Sie testweise die T-Online Mediencenter Software.
Startet der FRITZ!Box USB-Fernanschluss nun fehlerfrei, müssen Sie bis auf Weiteres entscheiden, welches der beiden Programme Sie jeweils nutzen wollen.


II. Derzeit keine Lösung: Workaround möglich

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem Update für den FRITZ!Box USB-Fernanschluss bereitstellen. Wann wir das Update zur Verfügung stellen können, steht noch nicht fest.

Workaround:

Sie haben die Möglichkeit, als Workaround den FRITZ!Box USB-Fernanschlusses vor jedem Start des Programms noch einmal über die bestehende Installation "drüber" zu installieren. Gehen Sie so vor:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im Internetbrowser auf.
2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und auf "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3. Klicken Sie auf "Heimnetz" (nicht immer vorhanden).
4. "USB-Geräte" > "Fernanschluss" bzw. "USB-Fernanschluss"
5. Klicken Sie auf den Link "Programm für den USB-Fernanschluss".
6. Das Fenster "USB-Fernanschluss" wird geöffnet.
7. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf die Schaltfläche "Installieren"
oder
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Download" und laden Sie das Programm FRITZBOX-USB-FERNANSCHLUSS.EXE herunter und installieren Sie es.
8. Starten Sie den FRITZ!Box USB-Fernanschluss.

HINWEIS:
In der Regel bleibt nun der FRITZ!Box USB-Fernanschluss aktiv, bis er manuell oder durch Neustart des Computers beendet wird. Danach muss die Installation wiederholt werden, wenn der FRITZ!Box USB-Fernanschluss wieder genutzt werden soll.
 
.... scheint zu funktionieren.:) XP/32 & Vista/32

Danke.
 
Ja XP SP3 funktioniert an 2 PCs nun problemlos. Endlich ist dieses vermaledeite Problem behoben, sich immer manuell verbinden zu müssen. DAU-freundlich. :-Ö
 
Bei mir laufen mit dieser Version jetzt 3 Rechner mit unterschiedlichen Windows-OS: XP Pro, VISTA und 7 - alle sind über LAN mit einer 7270 verbunden.

NICHT funzen tut das Ganze leider mit 2 weiteren Rechnern, die allerdings über WLan an der 7270 hängen. Von beiden kann ich problemlos auf die Box selbst zugreifen, Druckaufträge werden jedoch mit einem "keine Kommunikation mit dem Drucker möglich" beantwortet.

Die einschlägigen Treiber für meinen "All in one" - Drucker sind auch auf diesen beiden Rechnern (beide mit XP Home) installiert.
 
Hast Du bei allen drei Punkten beim Fernanschluß den Haken gesetzt? Also Drucker, Speicher und sonstiges.
 
Danke, hatte Häkchen nur bei "Drucker". Nachdem alles angetickt ist, bietet der PC jetzt eine Verbindung unter Eingabe des Paßwortes der 7270 an - bei Erfordernis oder auch PERMANENT. Habe vorsorglich PERMANENT angeklickt und erstmals ein Doc drucken können. Danke für den Tip!
Gleich noch ne Frage hinterher: Funktioniert das prinzipiell weiterhin, wenn ich den Drucker über einen USB-Hub an der FRITZ anschliesse und an den selben Hub z.B. noch eine externe Festplatte und einen Stick zur Aufzeichnung von Telefon-Sprachnachrichten hänge?
 
Gleich noch ne Frage hinterher: Funktioniert das prinzipiell weiterhin, wenn ich den Drucker über einen USB-Hub an der FRITZ anschliesse und an den selben Hub z.B. noch eine externe Festplatte und einen Stick zur Aufzeichnung von Telefon-Sprachnachrichten hänge?
Nein, das funktioniert dann nicht mehr, weil das alles über den Fernanschluß geht. Versuche mal, ob es mit einem Haken nur bei Scanner klappt, auf das Gerät zuzugreifen.
 
Hallo

jetzt muss ich aber mal Blöd fragen, diesen Fernanschluss für Drucker muss ich den auf allen 3 Computer installieren damit alle Drucken können.
Bei AVM steht da nähmlich nichts
 
Ja, musst Du auf allen PCs installieren - und natürlich auch die Treiber des Druckers selbst auf jedem PC.
 
Ist wohl eher der Fernzugang für Fernwartung, VPN usw. Hol sie dir von hier.
 
@ imagomundi

nochmals vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.