[Frage] Telekom VOIP und LCR

Da bei mir die 7390 immer nur Probleme bezüglich knacken in der Leitung ( ISDN) machte, habe ich die 7390 zurückgegeben und nutze nun die Speedport W921V.
Da im November bei uns VDSL und reine IP Telefonie kommt, würde ich gerne meine vorhandene 7270 als LCR nutzen und die W921V als VDSL Modem.
Geht das ? Also die W921V hängt am VDSL und die 7270 verwaltet mit dem LCR die Anrufe ?
Muss ich dann vorhandene Telefone ( analog wie ISDN ) an die 7270 hängen ?
Mir ist das, obwohl ich hier den Thread schon gelesen habe nicht ganz klar.
Vielen Dank für eine Hilfe !
 
Das geht, wenn du die Fritzbox mit dem schwarzen Ende des Y-Kabels an die ISDNint-Buchse des Speedport anschließt. Da in der Fritzbox 7270 das LCR installiert sein wird, müssen alle Telefone, mit denen du LCR nutzen willst, an dieser Fritzbox angeschlossen sein.
 
Hallo zusammen,

ich bekomme jetzt Ende des Monats den IP-Anschluss der Telekom (Call & Surf Comfort IP) und kann dann ja – wenn ich das alles richtig verstanden habe – LCR nicht mehr ohne größere „Basteleien” nutzen. Die 2-Boxen-Lösung möchte ich aber nach Möglichkeiten erstmal vermeiden und habe deshalb nach Alternativen gesucht – und hoffe auch gefunden zu haben… :)
Zu dieser Alternative habe ich allerdings noch eine Frage, wo ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe: Klappt das beispielsweise, wenn ich mir z. B. bei „einfachVoIP” einen Account einrichte (für Telefonate in den dt. Mobilfunk) und den dann in den Wahlregeln meiner FB 7270 so einstelle, dass eben alle Telefonate ins Mobilfunknetz diesen Anschluss nutzen? Oder geht das auch nicht mehr so einfach, weil ich die Wahlregeln gar nicht mehr aktivieren kann, wenn ich in der Box „Festnetz” abschalte… ???
Danke schonmal für eure Hilfe… :)
 
Du kannst selbstverständlich eine Wahlregel für Mobilfunk über "einfachVoIP" einrichten. Noch günstiger ist es, dafür einen Account bei freevoipdeal zu verwenden.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Okay danke, es ging mir zunächst nur mal um die Möglichkeit ansich – „einfach VoIP” war da jetzt nur mal ein Beispiel. Wen ich dann am Ende nehme weiss ich noch nicht (allerdings hat „einfach VoIP” den Vorteil für mich, dass deren Website auf deutsch ist – mein Englisch ist nämlich leider nicht so prickelnd)… ;)
 
Hallo Leute,

bei mir ist die 2-Box Lösung NICHT MEHR NOTWENDIG!!!

Ich habe gerade Probleme mit der Internetlitung und habe deshalb ein paar mal Kabel tauschen müssen. Da sehe ich auf einmal, dass immer wenn ich eine Handynummer anrufe, der Anruf über VOIP der FB 7390 raus geht?! :)

Also habe ich mal den Zweitrouter abgeklemmt und siehe da: LCR funktioniert jetzt mit VOIP und der Telekom! DANKE AVM!!!!

PS: Kann das wer bestätigen?

EDIT: Seit dem Upgrade auf Fritz OS.

Rest der Konfig ist gleich geblieben, wie mit 2-Box Lösung (Festnetz aktiv etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit der Anruf über VoIP rausgeht, braucht man tatsächlich keine 2-Box Lösung. Die braucht man nur, damit der Anruf auch mit einer Call-by-Call Anbieter-Vorwahl über VoIP rausgeht.
 
Das meine ich ja!!! LCR PLUS Voip ohne 2-Box
 
Du brauchst deshalb nicht auf deiner Ausrufezeichentaste hämmern. Das ist laut Forenregeln hier nicht erlaubt. :(
Stattdessen solltest du lieber sagen, welche Fritzbox mit welcher Firmware-Version du verwendest.
 
Lieber User KunterBunter,
die drei Ausrufezeichen waren Ausdruck meiner freudigen Erregung darüber, dass eine lange diskutierte Problematik welche eine Bastel-Workaround. Lösung erforderlich machte endlich von AVM behoben scheint.
Ich habe weder deine, noch irgendjemands Vorstellungen einer gesitteten digitalen Kommunikation aushebeln wollen. Solltest Du oder irgendjemand sonst sich durch die Ausrufezeichen gestört fühlen bitte ich natürlich inständig um Verzeihung!

Also nochmal langsam.
Ich habe mit einer FB 7390 und einer 5010 die Zweibox Lösung von Andre (Post 118, S.6) nach der daraus entstandenen Anleitung aufgebaut gehabt.
Da mein Y-Kabel defekt zu sein scheint habe ich es durch ein Patchkabel ersetzt und konnte plötzlich immer noch auf Handys anrufen (wisse: Mobilfunk ist als LCR Zone eingerichtet, ergo sind Anrufe ohne die zweite Box bisher immer über das "Festnetz" statt über VOIP raus gegangen. daher fängt man sie ja auch mit der zweiten Box sozusagen auch wieder ein)

Ohne LCR ging das auch vorher schon, aber seit heute auch mit Call-by-Call!

Firmware ist Fritz OS 6.0

Beobachtet ein anderer 2-Box User das auch?
 
Dann kann ja nur die "Ersatzverbindung" auch bei gestörtem ISDN-Festnetz zugeschlagen haben. Wenn das geht wäre es natürlich eine elegante Möglichkeit für LCR, die aber einige andere Bedingungen erfordert um zu funktionieren, u. a. muß der zu verwendende Telekom-Account der erste in der Fritzbox eingerichtete VoIP-Anbieter sein.
Erklingt denn vor der Anwahl der bekannte Ersatzverbindungs-Dreiton?
 
Fallback? Ich weiß nicht. Man hört keine Töne vor der Anwahl.

Mal zu meiner Konfiguration: Ich habe gerade die Standardeinstellungen von LCR geladen.
Bei meiner Konfiguration der Fritzbox sind nur Internetrufnummern der Telekom und die DECT Mobilteile in der 7390 eingerichtet. Bei mir war für die 2-Box Lösung kein ISDN Festnetzgerät installiert, da ich gerne "normale" Anrufe (in die LCR nicht eingreift, weil sie keiner gewählten Zone entsprechen) direkt aus der FB leiten wollte.
Das Telefonsparbuch-CbC Anrufe die 7390 nur über das Festnetz verlassen können haben wir uns ja nicht ausgesucht. Daher war "Festnetz aktiv" in den Anschlusseinstellungen gewählt (das hatte ausgereicht um CbC Anrufe an die 5150 zu schicken. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass man dieses Häkchen seit Fritz OS 6.00 auch abwählen kann, weil Anrufe endlich auch mit CbC über die VOIP Leitung der Fritzbox nach außen geschickt werden.

Früher stand ja in der Anrufliste des TSB immer "ISDN" als Leitung über den der CbC Anruf die Box verließ. Mit FritzOS 6.00 kann ich keine Anrufliste mehr sehen. Da steht nur "Daten geladen, erstelle Ansicht...".

Ist aber auch unerheblich. Falls wirklich ein "Fallback auf VOIP" greift hört man davon jedenfalls nichts. Es ist genau so, als hätte man kein LCR installiert und die 010XX Nummer manuell vorgewählt.
 
Wenn das mit FritzOS 6 klappt ist das natürlich toll – allerdings wird die 7270, laut AVM, wohl leider vorerst nicht unterstützt… :(
 
Ich habe das FritzOS 6 auf meiner Fritzbox 7390. Wenn da nur ein IP-basierter Anschluss eingerichtet ist, ist das Menü für Anbietervorwahlen unter "Rufbehandlung" nach wie vor nicht vorhanden.
 
Warum ist denn das Menü weiterhin versteckt, wenn die Anbietervorwahlen jetzt tatsächlich an einem IP-basierten Telekomanschluss funktionieren sollten?
 
Keine Ahnung, aber ich habe einfach bei mir das Festnetz nicht deaktiviert und damit sind dann die Anbietervorwahlen auch nicht versteckt.

Mein T-ISDN ist zugundsten eines Anex-J T-All-IP-Anschlusses mit 2MBit upstream in Rente gegangen und trotzdem gehen Handyrufe schön automatisch über 010xx incl. entsprechende Tarifansage per Telekom Voip.
 
Vielen Dank AVM - darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet.
 
Könntest du uns vielleicht noch mitteilen wie man das dann konfiguriert?
 
Einfach LCR installiert haben, Die Rufnummern als VoIP einrichten und fertig. Man hört zwar keine Freizeichen aber es läuft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.