[Frage] Telekom VOIP und LCR

Hat jemand von euch zufällig den LCR getestet auf einer 7360SL oder ähnlich (also eine FritzBox die nur rein VOIP ist)? mit 06.00 als Firmware natürlich :)
 
Also mit der 06.00 bzw 06.01 funktioniert es auch wenn die Box kein "Festnetz" hat (z.b.: reine VoIP Boxen wie eine 7360SL)

Frisch getestet :)
 
Kann bestätigen, dass es bisher jetzt ohne Probleme geht.
 
Hallo zusammen,
ich hab hier eine 7390 von 1und1 an einem Telekomanschluss. Aus irgendeinem Grund funktioniert das CbC bei mir nicht. Was mach ich verkehrt? Muss ich die Box komplett zurücksetzen? Oder funktioniert das ausschließlich mit LCR Updater? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auf das Feature warte ich schon seit dem ich auf ip umgestellt habe.

Ich hab das Fetnetz kurz aktiviert um die Vorwahlen eintragen zu können. Ich kann bei den Wahlregeln nur für Festnetz auswählen, und wenn dieses deaktiviert ist, dann gar nicht mehr...
 
1und1 an einem Telekomanschluss..... Festnetz...deaktiviert ????

CbC gehe nur mit Festnetzanschlüssen (ISDN oder analog) der Telekom ODER Telekom-ALL-IP.

Mit 1ûnd1 geht da nix, wenn Du nicht zufllig doch noch einen verweisten Telekom-Festnetzanschluß hast, aber dann darfst Du den nicht in den einstellungen deaktivieren.
 
@ BlueSun

Was für einen Tarif/Provider? Für Telefon? Für DSL?
Bei 1und1 Komplett gibt es kein Festnetz-cbc.
 
Er schreibt doch nur, dass die 7390 von 1und1 ist, der Anschluss aber eine Leitung der Deutschen Telekom ist.

Ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Speedports nur in der Hinsicht das Gelbe vom Ei sind, dass man sie selbst als Anfänger nach spätestens einem Monat laufender Beobachtung nur als faulige Sache bewerten kann, ja nix ungewöhnliches. Bei ebay findet man überwiegend 1&1 Boxen.

Mehrere Dinge gilt es zu beachten, wenn man eone Box mit Vorgeschichte betreibt:

Möglichst Firmware Recovery machen und nicht nur Werkseinstellungen.
Möglichst das Branding entfernen.
Dran denken, die Expertenansicht zu aktivieren.
Aktuelle Firmware aufspielen.

Möglicherweise ist letzteres der Grund, wenn Call by Call bei einer (UI) gebrandezen Box nicht einzurichten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich habe:
Anschluss/Tarif: Telekom Entertain Sat IP mit effektiv 10MBit

Router: Fritzbox 7390 mit aktueller FW V6.01 war das glaub ich. Allerdings die schwarze Box von 1&1, falls das eine Relevanz hat.

Telefone hab ich 2x Gigaset S78H und 1x Gigaset S810H an der internen Dect-Basis.

CbC funktioniert manuell, hätte es aber gerne auch wieder automatisch.

Mir war klar das es bei den IP Anschlüssen erstmal nicht funktioniert, bin nur nachdem ich Post #201 gelesen habe, wieder hellhörig geworden das es nun wohl doch endlich klappt.

Edit:
Andre hats erkannt ;)
...
Möglichst Firmware Recovery machen und nicht nur Werkseinstellungen.
Möglichst das Branding entfernen.
Dran denken, die Expertenansicht zu aktivieren.
Aktuelle Firmware aufspielen.
...
Firmwarerecovery weiß ich grad nicht ob ich das schon durchgeführt habe... läuft schon wieder eine Weile ohne murren.
Woran erkenne ich ob das Branding entfernt ist? Ich sehe derzeit nichts mehr von 1&1 wenn ich mich auf der Box anmelde.
Expertenansicht ist aktiviert
Firmware ist FritzOS V6.01 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ganz einfach:
Festnet aktivieren und aktiviert lassen(ist eigentlich nur eine Anzeigevedummung).
- CbC-Vorawhlen einrichten.
- Wahlregeln mit CbC einrichten und dabei das Wort "Festnetz" im Gehirn einfach ignorieren
- Alle Telefone sollten korrekt auf die Voip-Rufnummer als abgangsrufnummer eingerichtet sein
- Telefonieren
 
Jetzt bin ich etwas irritiert :) kurz: Es funktioniert...
Aber warum klappt es bei mir nicht wenn ich das Festnetz wieder abschalte? Wenn es nur ein ausblenden der Menüs bedeutet, sollte es ja trotzdem funktionieren... sehr merkwürdig. Beim nächsten Update werd ich dann wohl doch mal ein Recovery durchführen und versuchen das Branding, falls noch irgendwo eines ist, zu entfernen.

Mal in die Runde an alle anderen, kann das aktivierte Festnetz an einem reinen IP Anschluss zu irgendwelchen nicht gewünschten Reaktionen der Box führen?
 
>>>Aber warum klappt es bei mir nicht wenn ich das Festnetz wieder abschalte?
Weil die Box dabei unterlagert sämtliche Festnetzartefakte bereinigt. Und offiziell unterstützt die Box CbC nur per Festnetz.
Vieleicht änder AVM das ja mal...
 
Kann natürlich sein... wundert mich nur das es hacky42 anders beschrieben wird.
Ein Grund kann im Übrigen sein, dass es an dem Branding meiner box liegt, hab mal nachgesehen, und da scheint tatsächlich noch was drauf zu sein. Werd das mal in zwei Wochen in Angriff nehmen wenn VDSL geschaltet werden sollte.
 
Also ich habe nach der Umstellung auf VoIP in der Fritz!Box Festnetz gelöscht, meine drei Internetrufnummern eingetragen und im LCR die Konfiguration kontrolliert und neu abgespeichert. Neu speichern ist nötig, weil durch die Deaktivierung des Festnetzes in der Fritz!Box auch die Wahltabelle gelöscht wird.

Bislang läuft es hier fehlerlos. Anrufe ins deutsche Festnetz ohne CbC, in Handynetze mit CbC. Anrufe ins Ausland sind noch nicht angefallen.
 
Wenn man aber kein LCR sondern einfach nur CbC per Wahlregel nutzen will, geht das dann auch? Meine 7240 hat leider kein Festnetz, das ich aktivieren kann, aber ich könnte auch die 7390 an den DSL-Anschluß hängen.
 
Darüber habe ich nicht nachgedacht, weil ich ja den LCR nutzen will. Das Thema dieses Threads heißt ja auch "Telekom VOIP und LCR".
 
Auch bei einer reinen VoIP-Box kann man den LCR installieren. Ohne rumdrucksen muss nur die aktuellen 06.01 auf der Box laufen.

Selbst getestet mit einer 7360SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das mit einer Fritzbox 7270 (v3) auch funktionieren?
Ich habe das gerade versucht wie beschrieben (Festnetz aktivieren, CbC eintragen...) mit der Wahlregel "Mobilfunk -> via Festnetz mit CbC für 010010".
Aber sobald ich an meinem ISDN-Telefon eine Rufnummerngasse aus dem Mobilfunk wähle (z.B. 015x..), kommt die Meldung "Netzabschnitt besetzt".
Ich habe FRITZ!OS 05.54 mit der aktuellsten Firmware-Version 74.05.54 aufgespielt.

Gibt es noch irgendeine andere Einstellung (z.B. dieses Häkchen "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" - hat aber bislang keine Besserung gebracht) oder klappt das mit meiner Fritz Box 7270 einfach nicht?

(Asche auf mein Haupt, falls das hier schon diskutiert wurde - gefunden hatte ich es jedenfalls nicht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.