[Problem] WLAN-Verbindung unterbricht laufend-andere FritzBox als Repeater-klappt leider nicht-

tamy

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallochen,

ich weiß dass dieses thema hier schon oft gepostet wurde -- hab auch viele durchgelesen -- aber eine direkte hilfe für mich hab ich nicht gefunden!

ich bin - was pc angeht - nicht direkt mehr ein laie, aber hier haben meine kenntnisse doch versagt bzw. hab ich noch garkeine, was netzwerke betrifft

ich weiß auch dass die beiden boxen für/miteinander kompatibel sind - von AVM bestätigt

folgendes problem:
ich habe in einem mehrfamilienhaus (EG + 1.OG) eine wlan-verbindung zum läppi meiner tochter... diese jedoch versagt immer wieder
verbindung wird immer abgebrochen bzw getrennt od. fällt aus... was weiß ich..., dann is ein rotes kreuz dabei (netzwerk-ordner)

nun hab ich aber eine nagelneue fritz!box fon wlan homeserver 7320 bei der die reichweite 3x stärker als meine vorherige (7141) sein SOLL ... davon merken wir aber leider nix!!!
jetzt möchte ich diese als repeater bei meiner tochter verwenden (die geht mit läppi wlan ins netz - ich dsl lan)

kann mir hier evtl. jemand dabei hilfestellung geben, wie das einzurichten wäre?
denn:.... alle bisherigen versuche sind gescheitert

habe im netz anleitungen gefunden, wonach ich gegangen bin - aber diese einstellungen haben wiederholt BEIDE boxen lahm gelegt

siehe hier:
Code:
[/COLOR][/FONT][COLOR=black] [/COLOR][FONT=Verdana][COLOR=black][U]Netzwerkeinstellungen der [B]Basisstation[/B] konfigurieren[/U]
1. "System" > "Netzwerkeinstellungen" > "IP-Adressen"
2. Aktivieren der Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"
3. Im Eingabefeld "IP-Adressen" 192.168.178.[B]1[/B] und im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 eintragen
4. [/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black]Aktivieren[/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black] der Option "DHCP-Server aktivieren"
5. Im Eingabefeld "von 192.168.178" 20 und im Eingabefeld "bis 192.168.178" 200 eintragen
6. "Übernehmen"
Code:
[U]Netzwerkeinstellungen des [B]Repeaters[/B] konfigurieren[/U]
1. "System" > "Netzwerkeinstellungen"
2. Deaktivieren der Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"
3. "Übernehmen > "IP-Adressen"
4. Aktivieren der Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk"
5. Im Eingabefeld "IP-Adressen" 192.168.178.[B]2[/B] und im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 eintragen
6. [/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black]Deaktivieren[/COLOR][/FONT][FONT=Verdana][COLOR=black] der Option "DHCP-Server aktivieren"
7. "Übernehmen"
- muss das UPnP bei beiden deaktiviert werden od. nicht?
- ist die ip-endziffer
2 schuld daran, dass die einstellungen immer beide fritzboxen lahm legen???
- ist es richtig, dass bei der basis das DHCP "aktiviert" u. beim repeater "deaktiviert" werden muss?

sorry noch für diesen langen text... aber ich bin echt verzweifelt
wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar - DANKE


[Edit Novize: Schrift wieder zurückgefärbt und normalisiert - so lässt sich das doch erheblich besser lesen. Und lustiger wird das Geschriebene mit der Schrift "Comic Sans MS" auch nicht. Ebenso ist schwarz schon der beste Schriftkontrast und lässt sich somit ebenfalls besser lesen...]
 
Willkommen im Forum, tamy!
Kannst Du uns die Releasestände Deiner 7320 und 7141 verraten bitte?
Eine recht gute Hilfe findest Du bei AVM hier.
Gib Laut, wenn Du damit nicht weiterkommst.
Für mehr Hilfe könnte auch eine signatur (s.u.) hilfreich sein, dann braucht der Helfer nicht immer den ganzen einleitenden Text zu suchen und zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, tamy!
Kannst Du uns die Releasestände Deiner 7320 und 7141 verraten bitte?
...
Für mehr Hilfe könnte auch eine signatur (s.u.) hilfreich sein, dann braucht der Helfer nicht immer den ganzen einleitenden Text zu suchen und zu lesen.

was sind die RELEASESTÄNDE? (hab ich noch nie gehört)
es sind die aktuellsten firmwareupdates drauf - falls das gemeint ist

und wie meinst du das mit der signatur, loeben???
ich weiß nicht wie das geht alles so genau da rein zu setzen...
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Releasestände meinte ich Stand des verwendeten Releases der Firmware.
Die Signatur kannst Du jederzeit von jemand anderem kopieren, ändern und dann mit Signatur bei Dir einsetzen.
Wenn Du beim antworten
removeformat.png
oben links verwendest, kannst Du Deine Schrift auch auf Normalgröße bringen. Größere Buchstaben gelten als Schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tamy,

dann wollen wir mal .......

1.) Fritzbox 7141 ganz normal ans DSL

IP: 192.168.178.1
Sub-Net: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS1: 192.168.180.1
DNS2: 192.168.180.2

2.) WDS in der 7141 aktivieren und Verschlüsselung eintragen

3.) Fritzbox 7320 ca. 5m neben die 7141 stellen und per LAN mit dem Notebook verbinden.

4.) MAC-Adresse der 7320 notieren und per hand unter neue Geräte in der 7141 eintragen. Das ist nötig da die 7141 die 7320 nicht automatisch erkannt (gesehen wird)

Das selbe machst Du jetzt in der 7320.

1.) Box als WDS-Repeater einrichten

IP: 192.168.178.10
Sub-Net: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS1: 192.168.180.1
DNS2: 192.168.180.2

2.) MAC-Adresse der Basistation (der FB 7141) muß wieder per Hand eingetragen werden.

Nachdem beide Boxen eingerichtet sind mußt du beide 1x neu starten. Sonst finden die sich nicht bzw. finden sich einfacher.

Sollte es dann gehen, das surfen meine ich, dann kannst Du die 7320 so im Haus plazieren das sie mittig zwischen Wirkungsbereich Notebook (Zimmer deiner Tochter) und Sendebereich der 7141 liegt.


Kleiner TIP: besser wäre eine 7240 gewesen ..... Die hat bessere Werte als die 7320. Meine persönliche Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Fritzbox 7141 ganz normal ans DSL

IP: 192.168.178.1
Sub-Net: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS1: 192.168.180.1
DNS2: 192.168.180.2

.....

1.) Box als WDS-Repeater einrichten

IP: 192.168.178.10
Sub-Net: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS1: 192.168.180.1
DNS2: 192.168.180.2


2.) MAC-Adresse der Basistation (der FB 7141) muß wieder per Hand eingetragen werden.

also wenn ich das hier richtig gelesen u. verstanden habe, ist das, was ich als einstellung gepostet hatte, ganz falsch?????? (hat noch niemand direkt dazu was gepostet)

desweiteren - lieber gismotro - ist nicht die 7141 die basis, sondern der homeserver 7320 (und der war gratis!)

was ist mit der DEAKTIVIERUNG dieses DHCP im repeater? ja/nein???

mir fällt grad auch noch auf, dass garnicht der ganze text von mir drin steht ... die zahlen bei der DNS waren auch anders - waren dieselben wie die ip

also: 1= NICHT die 2 am repeater sondern die 10?
2= NICHT die ip in die DNS, sondern wie grün markiert?
3= soll ich das DHCP nun aktiviert lassen od. deaktivieren? (nur beim repeater - bei der basis AKTIVIERT)

ich danke euch für die rege anteilnahme in der hoffnung dass ich es hin bekomme
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal dieses Video an. Vielleicht wird es dann etwas klarer.
 
bin immernoch am tüfteln....

Schau dir mal dieses Video an. Vielleicht wird es dann etwas klarer.

ok.... hab ich gemacht, sogar in vollbild ....
NEIN - ich weiß wirklich nicht was mir dabei klar werden sollte??? was meinst du denn damit?

Könnt ihr mir nicht einfach sagen wo der fehler liegen soll? bitte

und meinen text, den ich numeriert hatte, sollte eigentlich als fragestellung gelten --- soll ich das dhcp nun "aktivieren" od. DEAKTIVIEREN??? (hab ich i.wo gelesen)

lg
 
Eigentlich ist es egal ob DHCP in der Basis an ist oder nicht. So habe ich meine DSL-Box abgesetzt:

7320-4.PNG

HowTo:

1.) Fritzbox 7320 (Basistation) ganz normal ans DSL

IP: 192.168.178.1
Sub-Net: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS1: 192.168.180.1
DNS2: 192.168.180.2

2.) WDS in der 7320 aktivieren und Verschlüsselung eintragen

7320-1.PNG 7320-2.PNG

3.) Fritzbox 7141 ca. 5m neben die 7320 stellen und per LAN mit dem Notebook verbinden.

4.) MAC-Adresse der 7141 notieren und per Hand unter "WLAN Gerät hinzufügen" in der 7320 eintragen.

7320-2.PNG

5.) Funkkanal auf festen Kanal stellen (Hier im Beispiel ist es Kanal 4)

7320-3.PNG

Jetzt geht es zur 7141 (WDS-Repeater):

1.) Box als WDS-Repeater einrichten

IP: 192.168.178.10 (Dieser Wert muß nicht =10 sein. Das ist nur hier im Beispiel so. IM AVM HowTo nehmen die die 2)
Sub-Net: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS1: 192.168.180.1
DNS2: 192.168.180.2

7141-1.PNG

2.) MAC-Adresse der Basistation (der FB 7141) muß wieder per Hand eingetragen werden.

7141-1.PNG

3.) Verschlüsselung eingeben (Muß das selbe PW wie in der 7320 sein)

7141-2.PNG

4.) Funkkanal ebenfalls auf Kanal 4 stellen

Nachdem beide Boxen eingerichtet sind mußt du beide 1x neu starten. Sonst finden die sich nicht bzw. finden sich einfacher.

Sollte es dann gehen, das surfen meine ich, dann kannst Du die 7320 so im Haus plazieren das sie mittig zwischen Wirkungsbereich Notebook (Zimmer deiner Tochter) und Sendebereich der 7141 liegt.


HowTo als Video:


Hier das ganze noch mal als Video
 
Zuletzt bearbeitet:
* Verbindung steht *

ich danke dir von ganzem herzen, :groesste: die verbindug zw basis u. repeater steht - ich freu mich riesig...
obs was nützt werden wir noch sehen? ich hoffe es stark!

:meinemei: die einstellungen waren bei mir ein bißchen anders, die mac musste ich nicht eintragen... aber sonst hab ich alles gefunden
drückt mir die daumen jungs, dass das ganze nicht umsonst war u. die wlan-verbindung runter zum läppi jetzt einwandfrei ist....
danke danke danke :rosen:
 
*** Daumen gedrückt ***

Vielleicht Hilft das HowTo ja auch noch anderen.
 
*** Daumen gedrückt ***

Vielleicht Hilft das HowTo ja auch noch anderen.

ja ganz sicher doch ;o)

.... aber was is, wenn alles richtig is und es doch noch nicht wirklich funktioniert???
verbindung is weiterhin schlecht bis garnicht ---> woran kann es denn jetz noch liegen? is etwa der läppi od. die innereien schon zu alt (2jahre)???
 
Wie sieht es mit der WLAN-Stärke der Basis und des Repeaters aus ?

So wie in diesem Bild (grüne Balken) sollte es schon sein ;)

Unbenannt.PNG
 
die balken sind verschieden, nicht jeden tag gleich (wetter?)

kann es denn auch sein, dass dieser wlan-chip (od. was es ist) schon zu alt ist? (der läppi is 2 jahre alt)

habe versucht einen aktuellen treiber zu finden - nix
 
Was mir noch einfällt, wenn Du sagst das es jeden Tag anders ist, könnte es sein, das andere Wlans stören oder andere Geräte in Deinem Haushalt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.