[Sammlung] Fritz!Box an O2DSL - so geht es ab April 2011

Na und, deswegen kann man es doch versuchen, denn Versuch macht Kluch!

Zudem wollte ich in dem Pic sehen, ob deine Telefonnummern registriert sind.

Und bitte: komplette Großschreibung bedeutet Schreien! Jeder versteht das auch in normaler Schrift, es sei denn du möchtest keine Hilfe mehr... :gruebel:
 
Ist doch kein Grund den Hilfesuchenden so anzufahren. Warum fragst du nach einem Screenshot der DSL-Einstellungen, obwohl du wissen willst, ob die Telefonnummern registriert sind? Ergibt keinen Sinn. Dazu wäre ein Screenshot der Fritzbox-Übersicht oder der Seite "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" erheblich nützlicher als ein Pic der DSL-Einstellungen.

Alternativ bzw. zusätzlich wäre ein Auszug der letzten Einträge aus dem Ereignisprotokoll evtl. noch hilfreich.

Ansonsten sollte man die Großschreibung im Kontext sehen, diese diente offenkundig nur zur Verdeutlichung, nicht um sich lauthals Gehör zu verschaffen. Niemand schreit einzelne Worte mitten im Satz ;) Wenn es sich um komplette Großschreibung handeln würde hättest du natürlich Recht.

Jetzt aber genug OT ;)
 
Ich habe nicht von der Telefonie Einstellung gefragt, sondern die Einstellung für DSL. Deshalb habe ich auch ein pic für die DSL Einstellung hoch geladen.

Wo finde ich das Ereignisprotokol?
 
Troubleshooting - wenn es trotzdem nach der Umstellung nicht gehen sollte:
Meist sind es Kleinigkeiten, die Probleme machen. Bitte im Falle von Problemen erst folgende Punkte prüfen und ggf. in eigenem Thread posten:
Firmware aktualisiert, Codec korrekt, keine Rufnummernunterdrückung einstellen, Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt, separate VoIP-Verbindung eingerichtet (Ausnahme bei Regio)??? Sind zusätzliche Sip-Konten wie Sipgate, Easybell, DUSnet etc. installiert?
 
Was ist Troubleshooting? Mit deinem Beitrag, meinst du mich damit?
 
Servus Zusammen

ich lese schon ein bisschen wie ich meinen neuen O2 Anschluss auf eine Speed!Box 7170 bekomme.
Nun lese ich aber dass ich meine Daten aus dem o2 Router auslesen muss.
Außerdem soll der 7170 nicht so gut für o2 Anschlüsse sein.
Ich werde nicht mehr schlau aus der ganze Sache.

Im ersten Post heißt es auch:
Benutzername: [email protected] (für fernangeschaltete <Zeichen 1-6 des Pin>@dsl.o2online.de)
Kennwort / Kennwortbestätigung: freeway (für fernangeschaltete <Zeichen 7 bis 15 des Pin>)

Allerdings habe ich einen Pin der nur 10stellig ist?
Ich gehe davon aus, dass ich ein "ferngeschalteter" bin.

Gibt es dazu auch schon eine Lösung... mich nervt der 6431 nämlich schon...
 
Sofern Du überhaupt einen passenden "alten" O2-Anschluß hast gilt:

Achtung: Für alle fernangeschalteten O2-Zugänge:
Man bekommt von O2 einen Brief, bzw. eine Mail mit einem Pin zur Auto-Konfiguration des O2-Routers. Aus dieser Pin kann man sich wie folgt die DSL-Zugangsdaten basteln:
• Benutzername: <Zeichen 1 - 6 des Pin>@dsl.o2online.de
• Passwort: <Zeichen 7 bis 15 des Pin>

6431 deutet aber auf einen Alice-Anschluß hin und das passt dann nicht.
 
Hallo,

sorry, wenn ich hier jetzt ein bisschen Leichengräber spiele, aber ich muss eine FB7390 Plug&Play aus der Ferne vorprogrammieren, sodass im ersten Schritt wenigstens das Internet funktioniert (und damit Fernzugriff etc. pp).

Wie sind denn nun o2/Alice-Daten in der Fritzbox einzugeben? Per "Alice (Hansenet)" oder über "andere Internetanbieter"?

Zum Anschluss:
Vertragsbeginn Ende 2012
AliceBox: IAD 4421, FW: 1.01.20w
Login: [telefonnummer=Vorwahl+Rufnummer]@alice-dsl.de
PW: Geburtsdatum

In den anderen Threads geht's ja zumeist nur um VoIP. Eine decryptete Konfigdatei liegt mir vor, sofern für's Internet von Bedeutung.

Gruß
 
Hi,

ich muss eine FB7390 Plug&Play aus der Ferne vorprogrammieren

wie du die aus der Ferne vorprogrammieren willst musst du erklären ;)

Da es sich offenbar um einen Alice-Anschluss handelt würde ich dementsprechend Alice als Anbieter auswählen. Aber heutzutage bietet doch jeder Anbieter die automatische Konfiguration an, gibt es das bei Alice/o2 nicht? In dem Fall einfach nur anschliessen, ggf. noch einen Startcode (wie bei 1&1) o.ä. eingeben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du die aus der Ferne vorprogrammieren willst musst du erklären ;)
Gut, die FB7390 liegt derzeit neben mir, wird aber demnächst an den Zielstandort gebracht, wo derzeit noch die AliceBox angeschlossen ist. ;)

Da es sich offenbar um einen Alice-Anschluss handelt würde ich dementsprechend Alice als Anbieter auswählen. Aber heutzutage bietet doch jeder Anbieter die automatische Konfiguration an, gibt es das bei Alice/o2 nicht? In dem Fall einfach nur anschliessen, ggf. noch einen Startcode (wie bei 1&1) o.ä. eingeben, fertig.
Bei o2 scheint das ja nicht so einfach zu sein, da man in der Regel keine Zugangsdaten herausrückt. (siehe Posting über mir) Daher brauche ich eine Lösung die zu 100% funktioniert und möglichst zukunftssicher ist (deswegen hoffe/frage ich ja, das "Alice (Hansenet)" funktioniert).
 
o2/Alice hat nur Zwangsrouter. Fremdrouter sind unerwünscht

Alice IAD 4421 ist an einem Alice-Anschluss Fremdhardware? :confused:

Dass die automatische Konfiguration mit Fremdhardware nicht funktioniert liegt auf der Hand.

@ sebbe: Ruf doch einfach bei denen an und frag nach. Nach einigen Beiträgen im Netz muss bei o2/alice nur die Verkabelung vorgenommen werden, der Rest folgt automatisch. Ob das auch für dieses Gerät gilt müsste man in Erfahrung bringen. In dem Fall wäre es aber bestimmt das beste, keine Vorkonfiguration durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alice IAD 4421 ist an einem Alice-Anschluss Fremdhardware? :confused:

Dass die automatische Konfiguration mit Fremdhardware nicht funktioniert liegt auf der Hand.

@ sebbe: Ruf doch einfach bei denen an und frag nach. Nach einigen Beiträgen im Netz muss bei o2/alice nur die Verkabelung vorgenommen werden, der Rest folgt automatisch. Ob das auch für dieses Gerät gilt müsste man in Erfahrung bringen. In dem Fall wäre es aber bestimmt das beste, keine Vorkonfiguration durchzuführen.

Ich glaube, Du verstehst mich falsch. :confused:

IAD 4421 ist am o2-Standort angeschlossen und funktioniert, diese soll jetzt durch eine FB 7390 ersetzt werden. Es gibt aber kaum aktuelle Informationen wie die Fritzbox bezüglich Internet konfiguriert werden muss, vieles dreht sich "nur" im VoIP. Klar, normalerweise gilt die Devise "probieren geht über studieren", aber leider ist das nicht so einfach, daher brauche ich eben eine Lösung die zu 100% funktioniert. Alle Zugangsdaten liegen mir ja vor, es geht nur um die Weg, wie diese am Besten und zukunftssichersten einzugeben sind.
 
Hoppla, das war allerdings ein Mißverständnis meinerseits.
 
In letzter Zeit häufen sich Fehler mit SIP-Error 403 mit unterschiedlichen Telefonnummern, unterschiedlicher Störungszeit und auch sonst nicht näher lokalisierbar:

Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403) - hat das noch jemand???

Hotline (Team Blau) kann nicht helfen, da die kein Zugriff auf VoIP haben sondern nur auf DSL. Also machen die allenfalls Port-Reset ohne den SIP-Fehler zu prüfen.

Vermutliche Auflösung des Problems: Da ich auch die 2.PVC seit Jahren mit VPI/VCI 1/32 laufen gelassen hatte und NIE ein Problem auftrat, sowie auch andere VoIP-Accounts sauber in dieser 2. PVC mitliefen, bin ich erst jetzt auf den möglichen Konflikt und die Konfusion der O2-Hotline gestossen. Die offizielle ATM-Einstellung der 2. PVC ist 1/35 und nicht 1/32 !!! Also erkennt die Hotline gar keinen funktionsfähigen Voice-Account. Das ich mit 1/32 ordentlich angemeldet war, hat keiner bemerkt ... ;)
Für die Hotline sind alle 1/32-Verbindungen Internet und 1/35-Verbindungen VoIP. Warum die einem das nicht mal am Telefon erläutern was die im Netz erkennen können .... ggrrrr...

Tja - und ich werde wohl meine geliebte Einstellung O2-konform vornehmen müssen, da es sonst die merkwürdigsten Probleme gibt :rolleyes:
So ein Mist - da muß ich jetzt bei jedem IP-Wechsel aufpassen, das es niemand das Telefonat abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.