[Sammlung] Fritz!Box an O2DSL - so geht es ab April 2011

@aka, stimmt, hat er aber auch hier gepostet.

@ilvoip, mach das, bei mir läuft die Einstellung schon so lange, das ich gar nicht mehr weiß, woher ich die Einstellungen habe.
 
Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen bei den Mods, das dieser Thread oben als Wichtig angepinnt wird, aber scheinbar ist der zuständige Moderator in Urlaub! :hehe:

Haaaalllo, jemand da?
 
@ilvoip
Ich habe keinerlei Vorwahlen bzw. Ziffern eingetragen oder Haken gesetzt (nirgendwo in den Telefonieeinstellungen) und die Ortsgespräche gehen trotzdem.
 
Danke!
Ich muss doch mal nach der komischen Sipgate-Meldung schauen. Die scheint dann doch eine andere Ursache zu haben. Oder der Fehler sitzt wieder mal vor dem PC.
 
Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen bei den Mods, das dieser Thread oben als Wichtig angepinnt wird, aber scheinbar ist der zuständige Moderator in Urlaub! :hehe:

Dann sollte man den alten "so geht es ... " Thread ent-pinnen, da überholt.
 
Hallo Voip,

habe gerade einmal die IP:

pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.203 bei mir eingetragen. Leider registriert die Nummer danach überhaupt nicht mehr.

Code:
nslookup  -type=SRV  _sip._udp.sip.o2online.de.  193.189.244.194

Server:	193.189.244.194
Address:	193.189.244.194#53

Non-authoritative answer:
_sip._udp.sip.o2online.de	service = 0 2 5060 pcscf-frnk-de09.sip.o2online.de.
_sip._udp.sip.o2online.de	service = 1 1 5060 pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de.

Authoritative answers can be found from:
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de	internet address = 62.52.148.203
pcscf-frnk-de09.sip.o2online.de	internet address = 62.52.148.107
 
Hast Du es mal mit der regionalen IP "62.52.148.107" probiert?

Gruß

akapuma
 
Ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen bei den Mods, das dieser Thread oben als Wichtig angepinnt wird, aber scheinbar ist der zuständige Moderator in Urlaub! :hehe:

Haaaalllo, jemand da?

Wie lange haben die denn Urlaub ? :verdaech:
 
[x] Beitrag gepinnt
[ ] Nachfrage beim Mod

@doc456: am einfachsten kannst Du uns über die "Beitrag melden" Funktion erreichen. Die hilft auch bei Threads, die besonders gut sind.

Grüße, Dirk
 
Moin,

hatte ich gemacht (meine ich zumindest), leider keine Reaktion(en), daher hatte ich zusätzlich PM genutzt.

Danke trotzdem... ;)
 
:mad: Nachts um 1 Uhr, wenn das DSL ausfällt ... :mad:
Und ich wollte noch dringend vom Firmenserver syncen ... Internet war voll weg.

Anschließend wolllten die VoIP-Nr. nicht so richtig, die in der Fritzbox keinen Proxy-Eintrag hatten. Ufo ging sofort. Merkwürdig. Immer noch dieser blöde Effekt?
Vielleicht nur eine temporäre Störung. Wenn nicht bei Internettelefonnr. den Proxyeintrag setzen sip.o2online.de - dann klappt es auch mit der Fritenbox.

Das war die altbekannte Fehlermeldung: Anmeldung der Internetrufnummer 496974567890 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Der DNS-Fehler bleibt ca. 30 Minuten - dann ist er auch weg und alle O2-VoIP-Nummern sind angemeldet. Passiert nur noch selten lt. log und stört meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Anschließend wolllten die VoIP-Nr. nicht so richtig, die in der Fritzbox keinen Proxy-Eintrag hatten. Ufo ging sofort. Merkwürdig. Immer noch dieser blöde Effekt?
nee, Proxy war/ist bei mir noch nie eintragen gewesen.
Das war die altbekannte Fehlermeldung: Anmeldung der Internetrufnummer 496974567890 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Jepp, das hatte ich letzte Woche auch wieder, aber meist Morgens und dauerte auch ne Weile, bis es wieder ging...
 
Wenn nicht bei Internettelefonnr. den Proxyeintrag setzen sip.o2online.de - dann klappt es auch mit der Fritenbox.
Ich habe bei allen 4 Nummern beim Proxy-Server "sip.o2online.de" eingetragen. Seit dem sind DNS-Fehler für mich ein Fremdwort.

Gruß

akapuma
 
Bist du sicher, Aka, dass du den Proxy und nicht den Registrar meinst?
Ja. "sip.o2online.de" steht bei mir bei Proxy und bei Registrar. Bei Registrar, weil es sein muß, und bei Proxy, weil es absolut zuverlässig gegen DNS-Fehler hilft. Die kommen nämlich bei einigen Usern ohne erkennbaren Grund vor. Bei mir kamen sie nach Neustart der Box für 30-45min.

Daß "sip.o2online.de" beim Proxy hilft, wurde bereits mehrfach bestätigt, sowohl hier als auch im o2-Forum, und steht deshalb auch unter "Fehlerbehebung" in meiner Anleitung, siehe Signatur.

Gruß

akapuma
 
der Proxy-Eintrag hilft schon - ist aber auch völlig entbehrlich, wenn man nicht nachts um 2 Uhr telefonieren will. Grundsätzlich sollte man sich an den O2-Standard für Fritzbox halten - also ohne Proxy.
Ich habe nur eine O2-VoIP-Nr. mit dem Proxy-Eintrag versehen, um bei DSL-Unterbrechungen schnell eine Notleitung zu haben. Alle anderen Einträge bleiben ohne Proxy.

Eigentlich müsste doch die Umstellung bei O2 erledigt sein. Das dieser blöde DNS-Effekt immer noch auftaucht ist unschön.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.