[Problem] Fritz-Box 7170 hinter Easybox 803a, Sipgate-Telefonie geht nicht.

thokane

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leute,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe es geschafft, die Netzwerkverbindungen her zu stellen. Leider gelingt mir das Einrichten der Sipgate-Voip-Nummern nicht. Es erscheint die Fehlermeldung DNS-Fehler. Auch Recherche im Netz hat mir bisher nicht weiter geholfen.

Ports habe ich noch nirgends geöffnet, weiß nicht wo. Dies ist mein erster Versuch, sowas zu konfigurieren.

Kann mir jemand helfen? Das wäre echt toll. Danke.

Gruß

Thorsten


Fritzbox 7170 FW 29.04.87
Vodafone Easybox 803a
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

du solltest soviel wie mögliche Informationen liefern, ua auch welche Firmware auf den Boxen laufen, wie deine vorhandene Sipgate-Einstellungen sind (evtl. screenshot - Upload über Antwort > erweitert > Anhänge) und welche Ports du evtl. geöffnet hast.

aktuelle Firmware: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schauen wir mal was man machen kann. Nimm mal die neuste Firmware für die 7170. Dann brauchst du nur noch die Sip-ID und das Passwort eintragen.
 
Danke, neueste Firmware ist drauf. Internettelefonie-Nummern noch mal neu eingegeben, immer noch DNS-Fehler.
 
Du schreibst im ersten Beitrag: "Leider gelingt mir das Einrichten der Sipgate-Voip-Nummern."
Das scheint nicht der Fall zu sein. Bei Sipgate sind nämlich nicht die Internettelefonie-Nummern wichtig beim Einrichten, sondern die korrekte SIP-ID und das SIP-Passwort von Sipgate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot der Webseite mit den Internet-Zugangsdaten der Fritzbox 7170 wäre hier hilfreich, um eventuelle Konfigurationsfehler zu erkennen.
 
Posting 1:
Gute Frage,

auf jeden Fall über LAN 1. Die Fritzbox nutzt eine vorhanden Netzwerkverbindung zum Internet. Internet funktioniert über die Fritzbox nun per LAN und WLAN.
Posting 2:
Sorry für die dumme Frage. Aber wie mache ich einen Screenshot? habe Windows Vista.
Posting 3:
Habe nun den primären und sekunden DNS-Server eingestellt. Sip-Nummern sind nun registriert, aber beim SIP höre ich den anderen nicht, kann zwar sprechen aber nicht hören :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ab Vista (+Win7) gibt es von Microsoft bereits vorinstalliert das "snipping Tool"** einfach über Start > Programm/Datei suchen. (das legst dir unten in die Leiste - einfach reinziehen)
danach fritz!box aufrufen und auf das snipping Tool klickern, Bildschirm wird grau - danach mit der Maus den Ausschnitt festlegen, abspeichern und hochladen über Antwort > erweitert > Anhänge.

PS: mehrfachpostings sind nicht erwünscht, bitte editieren - geh auf Beitrag bearbeiten > und in deinem Fall kopieren und dann löschen + übertrag das copy in #8

**: einmalige Freischaltung evtl über Systemsteuerung > Windows Funktionen ein-oder ausschalten - bei Optionale Tablet PC-Komponenten ein Haken setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
thokane schrieb:
Sorry für die dumme Frage. Aber wie mache ich einen Screenshot? habe Windows Vista.
Wenn der zu "schießende" Bildschirminhalt angezeigt wird, die Druck-Taste auf Deiner Tastatur drücken. Danach unter Programme/Zubehör/Paint öffnen und entweder die Strg-Taste festhalten und zusätzlich v drücken oder die Menüfunktion "Einfügen" im Paint nutzen. Jetzt das ganze an einem Ort Deiner Wahl als .jpg-Datei speichern und mit dem Foren-eigenen Anhangmanager (Briefklammer) an das Posting anhängen.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
nimmst noch die "uralt-Methode" ;-) geht doch heutzutage viel komfortabler s.o.
"wobei alle wegen führen nach Rom"

Movie/Infopage von MS zur Verwendung von Snipping-Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
informerex schrieb:
... "uralt-Methode" ;-)
Jo, habe ich schon immer so gemacht und funktioniert bei "allen" Windows-OS in meinem Umfeld (und so ähnlich auch bei anderen OS). Spezielle Tools für so eine banale Aufgabe habe ich noch nie benötigt und ehrlich gesagt, das Snipping-Tool noch nicht mal wahrgenommen. Kann man sich aber mal anschauen. Vielleicht kann ich dem noch was abgewinnen. Danke für den Tip.

Gruß Telefonmännchen
 
Warum kommt der Anhang nicht dabei?
 
wenn du den screenshot gemacht hast, speichert du das Bild als .jpg ab.
nun über Antwort > erweitert > Anhänge lädst du es ins Board hoch.
 
ah jetzt. So danke für die Hilfe. Muss nun nicht irgendwo noch ein Port eingestellt werden?
 

Anhänge

  • FritzBox 28.07.2011.JPG
    FritzBox 28.07.2011.JPG
    101.4 KB · Aufrufe: 28
Obwohl die Sipgate-Rufnummern als "registriert" angezeigt werden? Poste mal das Ereignislog.
 
Genau, die Nummer wird als registriert angezeigt. Die Nummer kann auch angerufen werden, allerdings hört derjenige der das Telefon mit der Sipgate Nummer hat den Gesprächspartner nicht. Im Ereignislog steht nun auch nichts mehr drin, hatte mich falsch ausgedrückt. Der DNS-Fehler ist wohl wech, allerdings nun Probleme mit der Kommunikation.
 
Thokane, bleibe mit Deinem Problem in diesem einem Thread und verteile es nicht quer im gesamten Forum. Das ist genau die Crosspost genannte Unart der Beitrags- und Threaderstellung, die die Forumsregeln untersagen. Diese hast auch Du soeben erst abgenickt, also halte Dich bitte auch daran.

=> die anderen Threads dieses Themas sind nun gelöscht
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer Fritzbox 7270 (Fw: 54.05.05) an einer Easybox 803A (Fw: v30.05.209). Ich würde auch gern das Speedphone 300 an der Fritzbox für meinen Sipgate Acc. nutzen. Leider höre auch ich den anderen Teilnehmer nicht, obwohl er micht hört. Das kostenlose "Softphone" Phoner Lite zum Telefonieren per Computer funktioniert hingegen einwandfrei, obwohl der PC (wie das Speedphone) ebenfalls an der Fritzbox hängt und nicht direkt an der Easybox. In der Fritzbox wird unter Telefonie -> Internettelefonie -> Sprachübertragung in den Details kein Codec für die eingehende Sprachübertragung angezeigt, ausgehend G.711, wieso?

Edit: Ich habe das Problem nun umschifft, indem ich mit der Fritzbox direkt online gehe und die Easybox nun gar nicht mehr nutze. Leider können nicht alle Vodafone-Kunden diesen Weg beschreiten, da nicht alle (NGN) das VOIP-Passwort zu diesem Zweck erhalten. Übrigens, jetzt steht auch der G.711-codec bei der eingehenden Sprachübertragung im Protokoll daneben! Wieso das Softphone immer funktionierte und das DECT-Telefon nicht, bleibt mir trotzdem schleierhaft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.