Fritzbox 7270 bei internen Telefonen klingeln alle Telefone

Derbeth

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin in meiner Praxis eine ISDN Anlage am installieren.
Bestehend aus:
Fritz!box 7270
Gigaset SX353 von Siemens
Eurit 4000 von Swissvoice
2 ISDN Nr. ( endung 80 und 82, 81 ist Fax) Alle anrufe kommen auf die Endung 80 ein, die nr.82 kennt fast niemand...

Habe zusätzlich noch zum testen für e.v.t spätere Zeiten ein 3tes ISDN Telefon angehängt.
Wenn ich Intern ein anderes Telefon anrufen will (und die dafür von der Fritz!Box vergebenen Nr. 51-53 verwende) klingeln aber alle 3 Telefone (inkl. dem von dem aus ich Telefoniere).
Anrufe empfangen und nach aussen funktionieren ohne Probleme. Auch der Anrufbeantworter funktioniert.

Hat da jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Grüsse Derbeth
 
könntest du bitte mal prüfen bzw. screenshot hier hoch laden von

Telefonie > Telefonbuch > interne Nummern

(PS: gehe davon aus, dass du ISDN-Anlage ausgewählt hast, statt ISDN-Geräte)
 
Derbeth schrieb:
Wenn ich Intern ein anderes Telefon anrufen will (und die dafür von der Fritz!Box vergebenen Nr. 51-53 verwende) klingeln aber alle 3 Telefone (inkl. dem von dem aus ich Telefoniere).
Sind denn die 50er Rufnummern auch in den Telefonen konfiguriert? Wenn nicht, dann ist das Verhalten normal, da ISDN-Geräte auch zur Sicherheit klingeln, wenn kein anderes Gerät auf eine gerufene Nummer reagiert (also die Nummer nicht zugewiesen ist). Dieses ist als Fallback-Funktion bei Fehlkonfigurationen so vorgesehen. Weise in den Endgeräten einfach die jeweilige MSN (51-53) zusätzlich zu den bisher eingerichteten zu.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen die jeweiligen internen Nummern sind als MSN konfiguriert.
Jedes Telefon hat folgende MSN's

Praxis:
552902280
Versicherung:
552902282
MSN:
51 b.z.w 52 b.z.w 53 je nach telefon

@informerex
Werd ich dir am nachmittag hochladen.

Gruss Derb
Posting 2:
So Screen ist im Anhang...

Gruss Derb
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-18 um 11.06.22.png
    Bildschirmfoto 2011-08-18 um 11.06.22.png
    40.8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hm mach die Box bitte mal kurz stromlos, damit sie neu rebootet.
 
Hab ich eigentlich schon mehrmals gemacht, aber kann ich gerne mochmals versuchen. Was ich mich aber langsam frage ist, ob mein Vater die Anlage richtig verkabelt hat.
Ich versuchs mal kurz zu erklären.
Von der Fritz!Box her passiert folgendes:
Ein kabel wurde an den S0Bus angehängt und verteilt von da an sein Signal auf 3 Kabel.
Sprich es wurde jedes einzelne der 8 Drähte mit den 3 selben fortlaufenden Kabel zusammengeklemmt.

Versteht ihr was ich meine? Ist das so richtig?
 
Derbeth schrieb:
Sprich es wurde jedes einzelne der 8 Drähte mit den 3 selben fortlaufenden Kabel zusammengeklemmt.

Versteht ihr was ich meine? Ist das so richtig?
Ja, das parallele Durchverbinden ist richtig. Der S0 ist ein Bus. Man benötigt aber nur 4 Adern für ISDN. Die anderen Adern schaden aber nicht. Die Ursache liegt auf alle Fälle in der Einrichtung, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Verkabelung. Wo der Fehler steckt, kann ich aber im Moment nicht entdecken.

Gruß Telefonmännchen
 
Also habe nun auf der Fritzbox einen Reboot vorgenommen. Was ich euch noch weiter sagen kann, wenn ich intern ein anderes Telefon anrufe steht da auch immer das von **51 angerufen wird, egal von welchem Telefon aus ich anrufe... und alle 3 Telefone klingeln fröhlich weiter...
Posting 2:
Vieleicht nocheinmal eine Frage die schon bei der Installation aufgetaucht ist:

1. Ich definiere die Rufnummern ohne Vorwahl.
2. Ich hänge alle 3 Telefone an die Fritz!Box.
3. Ich habe überall einen Wählton.
4. Ich wähle neues Telefoniegerät hinzufügen.
5. Jetzt kommt das Problem, jetzt klingeln alle 3 Telefone (beim Klingeltest ob das Telefon richtig angehängt ist). Wie will dann die Fritz!Box erkennen welches Telefon ich nun meine?

Gruss Derb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derbeth schrieb:
. Wie will dann die Fritz!Box erkennen welches Telefon ich nun meine?
Der Klingeltest ist wohl mehr als Test auf korrekten Anschluss zu verstehen. Vielleicht kannst Du es mit einem Workaround versuchen. Richte eine ISDN-TK-Anlage ein und vergib die 50er MSN (beginnend mit 52!) nur in den Geräten ein. Der Ruf wird dann immer noch von 51 (Sammelnummer der TK!) kommen, aber an den richtigen Geräten signalisiert. Von den anderen 50er Nummern braucht die FritzBox nichts zu wissen, ist nur ein kosmetisches Problem im Webinterface, dass sie nicht aufgeführt sind. Sollte funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Eigentlich steht doch alles erklärt im Einrichtungsassistenten für neue Telefoniegeräte. hast du dich mal streng daran gehalten. (also z.b steht da nichts vom Eintragen der 51,52, usw. sondern die externe MSN für abgehend und ankommend soll eingetragen werden.
Zitat:
Einstellungen für ankommende Gespräche müssen Sie in Ihrem ISDN-Telefon vornehmen.
Wenn Sie Fragen zu einzelnen Schritten haben, ziehen Sie die Dokumentation des Telefons zu Rate.

Löschen Sie im Telefon alle bereits eingerichteten MSNs (das sind Ihre eigenen Rufnummern).

Richten Sie im Telefon die Rufnummer xxxxxx als abgehende MSN (das ist Ihre Abgangsrufnummer) ein.

Wenn das Telefon auf weitere Rufnummern reagieren soll, tragen Sie diese im Telefon als weitere Rufnummern (MSNs) ein. Folgende Rufnummern stehen Ihnen dafür zur Auswahl:
 
@telefonmännchen meinst du damit das ich nur eine TK anlage einrichte und die einzelnen Telefone gar nicht in die Fritzbox eingebe?

*Edit: Also wenn ich nur eine TK anlage installiere dann funktionierts mit den internen Rufnummern! Da ich in den einzelnen Telefonen ja die Nummern angegeben habe!
Danke vielmals!

@LeiesH2k Ich habe am anfang alles nach anleitung gemacht, hat dann nicht funktioniert, jetzt hab ichs halt nochmals mit anderen einstellungen probiert...

Gruss Derb
 
Zuletzt bearbeitet:
@telefonmännchen meinst du damit das ich nur eine TK anlage einrichte und die einzelnen Telefone gar nicht in die Fritzbox eingebe?

Gruss Derb
Genauso ähnlich.
die Einrichtung als ISDN-Telefone ist einfach falsch.
Warum auch immer AVM das nicht wieder rausnimmt, gibt wohl nicht genug Support-fälle deshalb..

Ggf noch wichtig:
In den Telefonen muss auto. Keypad an und soweit vorhanden Auto.DMTF.
Internes telefonieren zwischen den Geräten geht nur solange kein externes Gespräch läuft. der ISDN-Bus kann nur 2 Gespräche (intern zählt doppelt!). Daher wäre es praktischer, Mobilteile am Sx353 einzusetzen statt den einzelnen Telefonen
 
Eigentlich macht du sozusagen einen Mischbetrieb. Die Gigaset SX353 ist so eine Art Telefonalage und zusätzlich hast du noch einzelne ISDN-Telefone am gleichen Anschluss. das verwirrt ein wenig. das mit 51, 52... müsstest du benutzen wenn du die Mobilteile an der Gigaset einzeln erreichen willst von der Fritzbox aus. das Ganze führt sicher zu den Problemen. Eigentlich müsstest du die beiden ISDN-Telefone an die Fritzbox und die Gigaset an den NTBA direkt oder umgekehrt. Und dann entsprechend beim Gigaset an der Fritzbox "neues Telefoniergerät"-> TK-Anlage wählen wenn diese an der Fritzbox hängt, oder eben "ISDN-Telefon" wählen wenn du die ISDN-Telefone da dran hängst.

ups, mega war schneller meint aber das Gleiche.
 
Also wir benutzen keine Mobiltelefone wie auch keine W-Lan, schlussendlich wird das Gigaset SX353 und das Swissvoice Eurit 4000 angehängt sein.
Habe jetzt aber schon wieder fragen:
1. Beim Eurit wie kann ich da eine Rückfrage halten? (finde die taste nicht)
2. Ist es möglich ein Telefon per kurzwahl irgendwie stumm oder für anrufe auszuschalten?

Freundliche Grüsse
Derbeth
Posting 2:
Ich muss vieleicht mal fragen ob mein Ziel überhaupt erreichbar ist mit diesen Komponenten:

Wir haben 2 Büroräume mit je einem Telefon.
Es muss möglich sein, dass die Telefone einzeln aus b.z.w auf Stummgeschalten werden. (bis jetzt war nur ein Telefon vorhanden, und es wurde dann jeweils einfach der Telefonbeantworter mit einem Knopf eingeschalten und das Telefon war so auch auf Stumm)
Wenn beide Telefone aus/stumm/besetzt sind dann muss der Telefonbeantworter der Fritzbox eingreifen, den wir mit der Fritz.Mac Suite bedienen und abhören können.

Ist das möglich mit 2 ISDN nummern (+eine 3te als Fax)
einem Gigaset SX353
Einem Swissvoice Eurit 4000
Einer Fritz!Box 7270

Oder gäbe es da andere einfachere möglichkeiten?

Gruss Derbeth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf verschiedenen Wegen. Wenn das Gigaset einen integrierten AB hat kannst du dieses direkt auf den NTBA klemmen(die Fritzbox ist hier völlig außen vor, ein "internes" Telefonieren nicht ohne weiteres möglich und der AB nur von diesem Telefon abfragbar), und das andere Telefon als Telefon in der Fritzbox einrichten. Zusätzlich einen AB in der Fritbox einrichten der nachxmal klingeln anspringt. Oder du nutzt nur den AB in der Fritbox kannst ihn aber dann vom Gigaset nicht abhören sondern nur von anderen ISDN-Telefon oder per Software.
 
Eigentlich würden wir schon gerne den Anrufbeantworter der Fritz!Box benützen, den wir von der Fritz.mac Suite aus bedienen können.
Wäre mein vorhaben den mit Analogen Telefonen an der Fritz!Box zu lösen? Oder habe ich dann wiederum andere Probleme? (habe gesehen das für Analoge nebenstellen eine Klingelsperre einschaltbar ist)
Den Anrufbeantworter nach X mal klingeln wäre okay, wenn denn die Klingelsperren für die einzelnen Telefone zuschaltbar sind...
Wie ist es mit Anrufen weiterverbinden? Das müsste auf jedenfall auch funktionieren, dass man an einem Ort ein Telefon entgegen nehmen kann und auf ein anderes Telefon weiterleiten kann.
Oder muss ich mir eine Telefonzentrale kaufen und zwischen fritzbox und telefone schalten?

Gruss Derbeth
 
Derbeth, bitte nutze auch Du die Funktion "Beitrag bearbeiten", um Nachträge hinterher zu schieben.
Ich habe nun ein paar mal hinter Dir her geputzt - beim nächsten Mal denke bitte selbst daran, was Du mit den Forumsregeln abgenickt hast. ;)
 
Ich an deiner Stelle würde mir ein AVM MT-D kaufen und an die Anlage direkt anmelden und eines der ISDN-Telefone an die Fritzbox anmelden.
Vorteile:
Keine zusätzlichen Strippen nötig.
volle Unterstützung aller Leistungsmerkmale der fritzbox. So kannst du z.B den AB ganz einfach abhören und steuern.
Gerät hat eine Stummtaste. Funktioniert wie beim Handy.(Sterntaste lange drücken)
Koste keine 50 Euro.FritzFon MT-D
 
Klingt ganz in ordnung, hätten aber ganz gerne ein Stationstelefon mit einem etwas grösserem Bildschirm und Kabel. Ich denke ein Headset sollte man irgendwie anhängen können, aber mein Vater verträgt Die Strahlung nicht so gut (haben auch kein W-Lan oder Handy in der Praxis, deshalb kommt nur ein Kabelgebundenes Telefon in Frage.

Falls es das auch geben würde, würde ich sofort zugreifen...

Gruss Derb
 
Dann kannst du natürlich auch jedes analoge Telefon welches dir gefällt an den noch freien analogen Anschluss anklemmen, hast dann allerdings nicht den gleichen komfortablen Zugriff auf den AB wie beim MT-d. Siehst nicht ob Anrufe aufgezeichnet wurden und abhören müsstest du über seine Rufnummern. Aber das ist ja eh Nebensache weil du das ja über PC machst. Also dann nimm ein ISDN-Phone und einen analogen App. dann sollte alles klappen. Ob die analogen App sich allerdings so komfortabel Stummschalten lassen mit einer Taste hängt vom Gerät ab und ist wohl eher die Ausnahme. meist gibt es nur eine Micro-Stumm-Taste. Aber man kann halt nicht alles haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.