Nerviger Bug bei Fritzbox-Netzwerkgeräten

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

mein zur FB 7570 umgeflashter Speedport versorgt ein LAN, in dem die Clients feste IPs im 192.168.0.x-Subnetz haben (DHCP ist abgeschaltet). Funktioniert soweit gut.

Nun wollte ein Besucher das WLAN mit seinem iPod nutzen. Er wusste nicht, dass bei mir kein DHCP-Server aktiv ist, und wollte zunächst über eine Verbindung mit dynamischer IP ins Internet. Der iPod hat sich auch mit dem Speedport verbunden und bei dieser Gelegenheit in der Netzwerk-Geräteliste einen Eintrag hinterlassen, allerdings mit ungültiger IP (169.254.x.y). Eine Internetverbindung kam natürlich nicht zustande.

Erst danach habe ich auf dem IPod eine WLAN-Verbindung mit manuell zugewiesener, gültiger IP (192.168.0.x) eingerichtet. Jetzt klappte alles. Nun tauchte aber für den iPod zusätzlich zu dem Eintrag mit der ungültigen IP ein weiterer Eintrag mit der manuell vergebenen, gültigen IP in der Netzwerk-Geräteliste auf (das ist insofern unverständlich, als dass sich die MAC-Adresse des iPods nicht geändert hatte und demzufolge einfach nur der vorhandene Eintrag hätte gefunden und geändert werden müssen).

Ich wollte nun den Eintrag mit der ungültigen IP aus der Liste löschen. Leider passierte nicht das Gewünschte: der eigentlich zu löschende Eintrag blieb stehen, stattdessen verschwand der Eintrag eines völlig anderen Rechners (der zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet war).

Daraufhin wollte ich den fälschlicherweise gelöschten Eintrag manuell über "Gerät hinzufügen" wieder herstellen. Das klappte nicht, denn die Fritzbox meldete immer "IP ist bereits vergeben". Häh? Es gab keinen Eintrag mit der betreffenden IP in der Liste, denn der war ja soeben gegen meinen Willen gelöscht worden. Es war auch im Netzwerk definitiv kein anderer Client mit der betreffenden IP angemeldet (der zugehörige Rechner war ja ausgeschaltet).

Was ist das für ein Murks? Hat sonst noch jemand das Problem?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach mal einen PoR.
PS: die Anzeige stimmt nicht immer - hatte ich auch schon bei anderen F!B - evtl. ua auch ein Problem mit dem Browser-Cache (?).
 
So, jetzt habe ich einen PoR gemacht und den Browser-Cache geleert. Leider hatten diese Maßnahmen keinen Erfolg. Weder erschien das gelöschte Gerät wieder in der Liste noch konnte ich es manuell hinzufügen.

Ich konnte das Netzwerkgerät nur wieder herstellen, indem ich es eingeschaltet habe. Erst dann hat sich das Gerät an der Fritzbox angemeldet (und zwar mit genau der IP, die bei der manuellen Eingabe mit der Begründung abgelehnt wurde, sie sei schon vergeben) und der zugehörige Eintrag tauchte wieder in der Geräteliste auf, allerdings unter falschem Namen ("PC-192-168-0-6"). Ich musste also den Namen ändern und außerdem die Kindersicherung wieder einstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von AVM so gedacht war.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
mikrogigant schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von AVM so gedacht war.
Das Verschwinden des falschen Eintrages würde ich schon als Bug bezeichnen. Das andere Verhalten ist eher normal. Du hast den Eintrag nur aus dem Webinterface entfernt. Im Zwischenspeicher der Box war er wohl noch vorhanden. Daher auch das Meckern. Sie reserviert einfach noch die Zuordnung IP-MAC.

Dass sich dieses I-Dingens mit der Zeroconf-IP (APIPA) in der Liste verewigt ist eher ein kosmetisches Problem. So kann man auch wenigstens feststellen, wenn sich andere ins eigene Netzwerk hacken wollen. Die ungültigen IPs sind eben der Nachteil eines abgeschalteten DHCP, was für das Gros der Anwender auch nicht die Standardeinstellung sein dürfte. Es ist auch normal, dass sich das ursprüngliche Gerät wieder unter seiner alten IP angemeldet hat. Du hast es schließlich so konfiguriert. Warum das aber Auswirkungen auf die Einstellung der Kindersicherung hat ist mir nicht erklärlich, es sei denn, die ursprünglichen Einträge wurden nur gelöscht, beim Entfernen der IP. Das wäre auch wieder als normales Verhalten zu verstehen. Was sollten die Leichen, wenn der Anwender das entsprechende Gerät entfernt hat (auch wenn es in diesem Falle nicht die Absicht war).

Gruß Telefonmännchen
 
Du hast den Eintrag nur aus dem Webinterface entfernt. Im Zwischenspeicher der Box war er wohl noch vorhanden.
Auch nach einem POR? Und auch Stunden später noch?

Dass sich dieses I-Dingens mit der Zeroconf-IP (APIPA) in der Liste verewigt ist eher ein kosmetisches Problem.
Dieser Ansicht bin ich auch und ich finde es auch nicht schlimm. Dumm ist nur, dass man es nicht so einfach ohne Nebenwirkungen wieder rauslöschen kann. Und zumindest merkwürdig finde ich es, dass bei anschließender korrekter IP-Einstellung desselben Geräts ein neuer Eintrag angelegt wird, anstatt anhand der MAC-Adresse den bereits vorhandenen Eintrag ausfindig zu machen und entsprechend zu modifizieren.

Es ist auch normal, dass sich das ursprüngliche Gerät wieder unter seiner alten IP angemeldet hat.
Der iPod war vorher noch nie an der Box angemeldet. Die Anmeldung mit der 169.x-IP war der erste Versuch, die Anmeldung mit der korrekten IP der zweite.

Warum das aber Auswirkungen auf die Einstellung der Kindersicherung hat ist mir nicht erklärlich
Mir schon. Ein Gerät wurde gelöscht (wenn auch unabsichtlich, denn es sollte eigentlich ein anderes Gerät gelöscht werden), und dabei wurden auch die zugehörigen Kindersicherungs-Einstellungen und auch der Gerätename gelöscht. Bei der erneuten Anmeldung des gelöschen Geräts wurden dann Default-Werte eingetragen (zu denen auch eine deaktivierte Kindersicherung gehört), so dass man diese Einstellungen wieder neu konfigurieren musste. Das halte ich insoweit für ein normales Verhalten, sofern es ein Gerät betrifft, das der Benutzer wirklich löschen wollte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
mikrogigant schrieb:
Auch nach einem POR? Und auch Stunden später noch?
Der DHCP-Server hat eine Lease-Time von mehreren Tagen, wenn ich mich recht erinnere. Es ist m.E. logisch anzunehmen, dass der Zwischenspeicher der Netzwerkeinstellungen in gleichen Dimensionen arbeitet.
mikrogigant schrieb:
Dumm ist nur, dass man es nicht so einfach ohne Nebenwirkungen wieder rauslöschen kann.
Das beschriebene Verhalten würde ich auch als Bug betrachten. Insofern wäre eine Info an AVM vielleicht ganz zweckmäßig.
mikrogigant schrieb:
...anstatt anhand der MAC-Adresse den bereits vorhandenen Eintrag ausfindig zu machen und entsprechend zu modifizieren.
Diese Suchen/Ersetzen-Funktion ist vielleicht einfach nicht vorgesehen, weil sie vielleicht von DHCP als Standardeinstellung ausgehen.
mikrogigant schrieb:
Der iPod war vorher noch nie an der Box angemeldet.
Darum hat er ja auch sich selbst diese Zeroconf-IP zugewiesen und versucht, zur FritzBox damit zu connecten.
mikrogigant schrieb:
Ein Gerät wurde gelöscht (wenn auch unabsichtlich, denn es sollte eigentlich ein anderes Gerät gelöscht werden), und dabei wurden auch die zugehörigen Kindersicherungs-Einstellungen und auch der Gerätename gelöscht.
OK, das beschriebene Verhalten ist logisch und nachvollziehbar.

Gruß Telefonmännchen
 
Und hast Du das Problem bereits bei AVM gemeldet? Wenn ja, tut sich vielleicht etwas in einer zukünftigen Firmware. Wenn nicht, kann man hier noch ewig darüber diskutieren.
 
Der DHCP-Server hat eine Lease-Time von mehreren Tagen, wenn ich mich recht erinnere.
Der DHCP-Server ist deaktiviert. In meinem LAN gibt es ausschließlich feste IPs. Abgesehen davon funktioniert das automatische Erstellen von Netzwerkgeräte-Einträgen perfekt, und zwar auch dann, wenn es sich um ein Gerät handelt, dessen IP schon einmal eingetragen war. Nur die manuelle Anmeldung von Netzwerkgeräten funktioniert nicht, wenn die IP bereits benutzt wurde.

Es ist m.E. logisch anzunehmen, dass der Zwischenspeicher der Netzwerkeinstellungen in gleichen Dimensionen arbeitet.
Es ist zwar logisch, dies anzunehmen, es ist aber nicht logisch, warum das so ist. Wenn ich ein Netzwerkgerät aus der Liste lösche (egal ob absichtlich oder unabsichtlich), dann erwarte ich, dass sämtliche Daten, die über dieses Netzwerkgerät gespeichert waren, gelöscht werden. Dazu gehört auch die IP. Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte man unmittelbar nach dem Löschen eines Geräts dieses mit exakt derselben IP wieder anlegen, ohne dass das mit der Fehlermeldung "IP ist bereits vergeben" quittiert würde.

Insofern wäre eine Info an AVM vielleicht ganz zweckmäßig.
Ich werde das mal versuchen. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, denn ich habe hier und anderswo bereits mehrfach gelesen, dass derartige Meldungen von AVM gnadenlos abgebügelt wurden, wenn der Anwender ein OEM-Gerät und keine "originale" Fritzbox nutzt und/oder eine modifizierte Firmware einsetzt. Ich gehöre zur ersten Gruppe, denn ich verwende einen gefritzten Speedport W920V (allerdings mit unmodifizierter 7570-Firmware).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM wird sich vermutlich nicht darum kümmern, konkret Dein Problem zu lösen, aber vielleicht wird es doch irgendwann korrigiert, wenn sie davon wissen.
 
mikrogigant schrieb:
Der DHCP-Server ist deaktiviert.
Das war ja bekannt und ist für den "Fehler" ja auch nicht relevant.

mikrogigant schrieb:
Es ist zwar logisch, dies anzunehmen, es ist aber nicht logisch, warum das so ist.
Und wenn es nur darum ist, dass AVM verhindern will, mit manuellen Änderungen der IP die Kindersicherung zu umgehen oder was auch immer (ich gebe zu, das Beispiel hinkt, aber tun sie das nicht immer?) Die Gründe können wir nur erahnen. Ansonsten stimme ich Dir durchaus bzgl. des Statements zum Löschen einer IP zu. Das könnte man so erwarten. Es ist aber nicht so. Warum weiß nur AVM. Wir können nur spekulieren oder auf eine Erklärung hoffen.

mikrogigant schrieb:
... dass derartige Meldungen von AVM gnadenlos abgebügelt wurden, wenn der Anwender ein OEM-Gerät und keine "originale" Fritzbox nutzt und/oder eine modifizierte Firmware einsetzt.
Das ist durchaus zu befürchten. Wäre nur zu klären, ob das mit originalen Boxen und unmodifizierter Firmware auch so ist (das fehlerhafte Löschen, nicht die Sperre), oder eine unerklärliche Eintagsfliege ist, die ihre Ursache vielleicht in einem internen KKK hat, welches aber keine sonstigen negativen Auswirkungen hat, oder solche, die noch nicht bemerkt wurden.

Gruß Telefonmännchen
 
Ist zwar halbwegs OT

das ist insofern unverständlich, als dass sich die MAC-Adresse des iPods nicht geändert hatte und demzufolge einfach nur der vorhandene Eintrag hätte gefunden und geändert werden müssen

aber ein Interface / die gleiche MAC kann durchaus mehrere IP-Adressen gleichzeitig haben, daher verhält sich die Fbox (in diesem Fall mal ;)) korrekt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.