FBF 7270v3: Anrufer hören sind nach 2x Klingeln weg

vorab:
es braucht nicht mal nen stromausfall. Den hatten wir in den letzten Tagen nämlich nicht und trotzdem tritt dieses phänomen wieder auf :(

nun
zu a) ich bau grad das wohnzimmer um. danach werd ich mich darum kümmern!
zu c) ich wohne in einem mehrfamilienhaus, das mit dem keller und übergabepunkt ist daher problematisch. ich habe aber schonmal überlegt ob nicht im erdgeschoss auch so ein ISDN anschluss ist und ich da mal die FBF mit dem splitter hinverfrachte... Bin mir aber nicht sicher ob das geht! Zum Thema Strom ist mir folgendes aufgefallen:

Die FBF steckt mit diversen anderen Geräten in einer 5er Steckleiste mit Ein/Ausschalter. Normalerweise ist der Ein/Ausschalter je nach Zustand einfach beleuchtet oder nicht. Dieser Ein/Ausschalter flackert jedoch dauerhaft - ganz leicht. Ob das damit zusammenhängen kann?!
 
Neue Erkenntnisse:
Starte ich über das Freetz Menü neu und ziehe vorher den stecker aus der Dose und stecke ihn nach dem reboot ein, ist das Problem auch beseitigt. Es braucht also nicht unbedingt vom Strom getrennt werden!
 
Hallo,
momentan ist das Klingelproblem wieder sehr akut bei mir. Um neue Hardware habe ich mich bis jetzt - da es ganz gut lief - nicht gekümmert. Nun würde ich das gerne in Angriff nehmen. Ich habe auf der Versatelseite von einer Versatelbox gelesen. Ist das einfach eine neuere Version dieses Sphairon Geräts, was ich zur Zeit nutze, oder passt das garnicht in meine Konfiguration?


---


http://www.versatel.de/dsl/fileadmi...rue&op=VB&TB_iframe=true&height=480&width=495
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sogar sein, dass es genau das gleiche Gerät mit nur anderer Beschriftung ist.
 
Laut der Homepage ist das mit der Fritzbox nicht kompatibel
 
Laut welcher Homepage ist das mit welcher Fritzbox nicht kompatibel?
 
laut dieser:

http://www.versatel.de/dsl/fileadmi...rue&op=VB&TB_iframe=true&height=480&width=495

Ich habe mir jetzt 3 Dinge überlegt um die Anlage zu testen:

1)
vorhandene Sphairron NTBA/Splitter Kombination 1:1 ersetzen

2)
vorhandene Sphairron NTBA/Splitter Kombination durch getrennten NTBA und Splitter ersetzen, möglichst mit eigener Stromversorgung. Derzeit kommt der Saft glaube ich aus der Telefonleitung in die Kombination. Vielleicht ist das das Problem nach einem Stromausfall!?!

3)
Fritzbox samt NTBA/Splitter (in welcher Form auch immer) ins Erdgeschoss verfrachten wo das Telefonsignal eigentlich in der Wohnung eingeht. Problem ist dann nur LAN/Internet ins OG zu bekommen. Da ein Koaxkabel für den DVB-C Empfang nach oben führt wäre eine Lösung, ähnlich der der Kabelnetzbetreiber traumhaft: LAN und DVB-C aus einem Kabel. Ich hab jedoch keine Ahnung ob man das - ohne Kunde TV- und DSL-Kunde bei einem solchen Kabelbetreiber zu sein - selbst realisieren kann...
 
Warum schreibt Versatel denn:
Tipp: Wenn Sie die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 bestellen, ist die gleichzeitige Bestellung der VersatelBox nicht nötig und deshalb nicht möglich
:noidea:
Die zusätzliche Stromversorgung an einem NTBA braucht man nur, wenn mehr als ein echtes ISDN-Telefon direkt daran betrieben wird.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es früher ohne ein ISDN Telefon auch am Strom. Ich dachte nur dass das im Hinblick auf die Ausfälle ein Anhaltspunkt sein konnte... Kriege in kurze eine versatelbox von einem bekannten
 
habe die versatelbox nun zum testen hier...
 
Ich habe jetzt meine alte Versatelbox gegen eine neue getauscht. Die neue sieht so aus:

http://bild7.qimage.de/starterbox-versatel-nt-foto-bild-57118797.jpg

Äußerlicher Unterschied ist die zusätzliche Stromversorgung. Vorher bekam die Box den Strom wohl über die Telefonleitung. Die Box hat auch schon diverse Stromausfälle (Sicherung rausgemacht) überlebt und das Telefon funktionierte einwandfrei.

Gestern jedoch ein Bild was dem alten ziemlich ähnelt:

Ein Anruf. Es schellt 2x. Danach schellt es nicht mehr. Entgegen dem Problem mit der früheren Box erhielt der Anrufer dann jedoch nicht ein Besetzt-Zeichen, sondern es klingelte weiter. Nur das hiesige Telefon schellte nicht weiter und zeigte auch keinen Anruf mehr an - sodass man nicht abheben konnte. Auch der Anrufbeantworter schaltete sich nicht ein.
 
Da gibt es eine Bedienungsanleitung zu der Box.
Darin steht beschrieben wie Du die beiden analogen Ports komplett deaktivierst.
Genau das solltest Du machen.
 
Welche Box meinst du jetzt??
 
Na die Versatelbox.
 
hast du zwischenzeitlich #20 durchgeführt?
des weiteren solltest evtl. mal auf die Auslieferungs-FW neusten Stand switchen.
nach Update der Box bitte auch Signatur updaten. (inkl. Verkleinerung der Schrift in diesem Bereich - lt. Foren-Regel/Hinweis - Schriftgröße 1/klein)
 
das mit der versatelbox check ich am wochenende!
[...]
zu a.) erneut - wie gesagt ruf Versatel an, die tauschen den in der Regel kostenlos aus.
zu c.) im Keller gibt es einen Übergabepunkt von dort aus mal Kabel verfolgen (evtl. Verteilerdosen öffnen) ob Kontakt ok sind. Des weiteren meinte ich die Adern (Dose) vor dem NTBA.
oder es stimmt was im Stromnetz nicht, dh man müsste sodann einen Trenn-Trafo einsetzen - beispielhafter Fall
[...]
Box hab ich getauscht. Die Kabel ausm Keller kann ich nicht (Mehrfamilienhaus). Da vor dem Wechsel zur Fritzbox alles lief kann es doch eigentlich nur daran liegen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.