[Gelöst] Telefon mit S0-Anschluss über FritzBox7390 an Kabelmodem mit Analoganschluss

unverwexelbar

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Spezialisten,

ich habe heute meinen KabelBW-Anschluss erhalten, der meinen bisherigen 1und1-DSL-Anschluss ablöst.

Aus der 1und1-Zeit habe ich den FritzBox 7390 Homeserver mit S0 ausgestattet. Diese Box hat auch einen S0 Anschluss, da ich von früher noch ein Siemens-ISDN-Telefon habe (die ISDN-Funktionalitäten benötige ich aber nicht).

Das Thema "Internet" und "WLAN" habe ich erfolgreich absolviert. Das wurde ja hier schon ausreichend erläutert (Danke!).

In der Fritzbox sind unter "Internettelefonie" auch noch meine Telefonnummern von 1und1 mit Benutzername und Passwort. Diese funktionieren derzeit sowohl aus- als auch eingehend, obwohl die Box nur noch am Kabelmodem hängt. Der 1und1-Vertrag wird erst am Montag 22.08. enden und dann funktionieren die Nummern vermutlich nicht mehr (Portierung wurde von mir nicht gemacht).

Bei KabelBW habe ich "nur" den Tarif CleverKabelInternet 12 mit einer Telefonleitung genommen. Dafür gab es per PDF auch die neue Telefonnummer. Ich weiß mittlerweile durch die Foren, dass es ein Upgrade auf ISDN für 5 Euro pro Monat gibt (das möchte ich aber nicht).

Jetzt wollte ich einfach über fritz.box-Menü meine neue Telefonnummer von KabelBW als neue Internet-Telefonie-Leitung anmelden. Das Menü forderte mich aber zusätzlich zur Telefonnummer auf, dass ein Benutzername + Passwort einzugeben sei. So etwas wurde mir im oben genannten PDF nicht übermittelt.

Ein Anruf bei KabelBW brachte das Ergebnis, dass diese Lösung nicht möglich ist, sondern ich müsste auf ISDN-Tarif umswitchen und erhalte dann anderes (Kabel-)Modem mit S0-Anschluss.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1) Aus allem was ich so gelesen habe gäbe es eigentlich die Möglichkeit über den S0-Anschluss der FritzBox mein Telefon zu benutzen, aber KabelBW möchte die Benutzernamen/Passwort nicht herausgeben (warum auch immer, vielleicht wegen technischen Dingen). Verstehe ich das so richtig?

2) Somit bleibt "nur" eine Tarifanpassung bei KabelBW auf ISDN-Tarif = 60 Euro p.a.?

3) Oder gibt es im Fachhandel einfach einen Adapter für mein Telefon von ISDN-S0-Anschluss auf diesen RJ11-Analog-Anschluss (wie gesagt: ich nutze die ISDN- und Komfortfunktionen an diesem Telefon nicht, es ist einfach vorhanden, liegt gut in der Hand, starker Akku usw.). Wenn ja, hat der nen speziellen Namen und was kostet das ungefähr?

Danke schon mal für die Mühen
Hämische Hinweise auf die Suchen-Funktion nehme ich gerne entgegen. Ich hab das aber wirklich schon fleißig genutzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem ISDN-S0-Anschluss bist du auf dem Holzweg, ein ISDN-Telefon kannst du trotzdem wie gehabt an deine Fritzbox anschließen. Das Kabelmodem hat einen analogen Anschluss. Dieser ist mit dem analogen Amtsanschluss der Fritzbox zu verbinden.
Wiki: Telefonie über ein Kabelmodem
 
Hallo KunterBunter,

danke für die Antwort. Ich dachte immer, dass S0 und ISDN zusammengehören...

Durch einen anderen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216023&page=1 und Deine Antwort habe ich jetzt folgendes gemacht:

Ich habe (ich hoffe ich drücke das jetzt richtig aus) ein TAE-Kabel von Kabelmodem zum analogen Amtsanschluss der FritzBox verbunden. Das Kabel war noch von 1und1 und steckte vorher in der Telefonsteckdose.

Danach habe ich mein Telefon im Menü der FritzBox 7390 als neues (analoges) Festnetzgerät eingebunden (Assistent). Während diesem Vorgang habe ich dort die KabelBW Nummer hinterlegt, die Nummer dann auch als MSN im Telefon hinterlegt und die Fritzbox macht dann so Testanrufe für eingehend und ausgehend, die alle erfolgreich waren.

Das Dumme:
Von Extern (Handy O2) passiert bei Anwahl der neuen Nummer gar nichts. Bei Anruf ausgehend nach O2 erscheint als Rufnummer meine "alte" Telefonnummer aus dem 1und1-Vertrag. Diese sind in der Fritzbox noch unter Internettelefonie hinterlegt.
Im nächsten Schritt habe ich die beiden (funktionierenden) Internetnummern in der FritzBox deaktiviert (Haken aktiv raus). Somit ist dann nur noch die KabelBW Nummer als Festnetz "aktiv". Ausgehend geht dann aber gar nichts mehr. Eingehend klingelt sowohl unter der neuen als auch unter der "alten" Nummer nichts mehr.

Beim Test der Fritzbox habe ich echt schon gedacht, dass das klappt... :-(
 
Ich habe (ich hoffe ich drücke das jetzt richtig aus) ein TAE-Kabel von Kabelmodem zum analogen Amtsanschluss der FritzBox verbunden. Das Kabel war noch von 1und1 und steckte vorher in der Telefonsteckdose.
1. Deine Verlinkung zu dem anderen Thread funktioniert nicht: Falsche Syntax.
2. Das Kabel von 1&1 hat zwar passende Stecker, aber eine andere Belegung. Entweder Y-Kabel mit Adapter verwenden oder eigenes Kabel selber crimpen.
3. Wegen der Verbindung zum Analoganschluss des Kabelmodems muss deine Fritzbox jetzt auf Festnetztelefonie umgestellt werden.
Du musst auch alle Links im Wiki lesen: Konfiguration einer Fritz!Box Fon am Kabelmodem
Telefonie über den Kabelanbieter
 
Ich finde die Hilfe echt nett, aber für mich als Laien ist das teilweise schwer nachzuvollziehen. Die Links helfen mir vom Grundverständnis, aber wenn es um Belegungspläne geht bin ich aufgeschmissen, da ich kein Techniker bin.

Ich weiß eben nicht genau welches Kabel von diesem TAE-Anschluss an dem Kabelmodem mit welcher Belegung geeignet ist um korrekt in die FritzBox zu kommen, damit mein Telefon funktioniert.

Ich weiß daher nicht einmal ob ein TAE-N oder -F-Stecker auf der einen Seite und welcher RJ45 mit welcher Belegung auf der anderen Seite zur FritzBox gehört.

Eigentlich möchte ich ja nur, dass mein Telefon in den S0 Anschluss gesteckt werden kann und das Telefon klingelt, wenn ich meine neue KabelBW Nummer anrufen :)

Alleine bei C**nrad gibt es 32 Kabel in diesem Bereich - für mich ein echtes Buch mit sieben Siegeln.

Aber danke nochmals für die Hilfe. Ich arbeite auch gerne mit und lese mich ein, aber mein Wissensstand und Verständnis ist lange nicht so weit, wie eventuell unterstellt/angenommen wird.

Bei dem RJ
 
Hallo,

falls die Telefonie direkt am Kabelmodem bereitgestellt wird, was der Beitrag von Pikachu vermuten läßt, hilft dir vielleicht die Beschreibung auf meiner Webseite weiter.
resool.com/kabeltel/kabeltel.html
Bei dieser Art von Kabelanschluß ist das Telefonsignal für die Fritz!Box wie ein Festnetzanschluß.
Bei deiner FB7390 benötigst du kein modifiziertes Kabel, sondern nur das AVM Y-Kabel
resool.com/kabeltel/kabeltelkab.html (Verkabelung)
resool.com/kabeltelconf/conf10000.html (Konfigurationsanleitung)
Die blauen Ziffern makieren die erforderlichen Eingaben und auch die Reihenfolge.
Du benötigst eigentlich nur
1 / I Internetzugang
2 / II Telefongerät einrichten

Vom Eisbär gibt es eine Anleitung zum debranden der FB, falls dieses erforderlich wäre

Gruß Resool
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Service-Portal bzw. FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal

wobei ein Alternative wäre doch wirklich die ISDN-Option.
hier bekommt man bei KabelBW, anstatt des "einfachen Modems", eine für die Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt Fritz!Box 6360.
dh ua. auch weniger Hardware, weniger Strom und um das Firmware-Update kümmern die sich auch.
(Anmerkung - Nachteil: die Box wurde von der Konfig. her beschnitten, dh Dritt-Anbieter VoIP usw. sind nicht direkt möglich / indirekt selbstverständlich über nach geschaltene Hardware realisierbar ;-) )
 
Ich weiß eben nicht genau welches Kabel von diesem TAE-Anschluss an dem Kabelmodem mit welcher Belegung geeignet ist um korrekt in die FritzBox zu kommen, damit mein Telefon funktioniert.
Deshalb schrieb ich ja, du sollst das mit der Fritzbox 7390 mitgelieferte Y-Kabel mit dem mitgelieferten TAE-Adapter, aufgesteckt am schwarzen Ende, verwenden.
 
hallo,
der Tipp von Informerex ist sicherlich eine gute Alternative, leider besitzt die Fritz!Box 6360 cable keinen Amtseingang mehr.
Somit entfällt die Möglichkeit ein GSM Gateway zum Zwecke
a)einer kostengünstigen Anrufweiterleitung auf ein Handy
b)ein kostengünstiges Call-Through über den eingenen Anschluß zu Gesprächszielen die nicht über eine Flat abgedeckt sind

zu realisieren.

c)anbieterfremde Sip Konten für kostengünstige Verbindungen zu verwenden
(falls dieses durch eine anbieterangepaßte Firmware verhindert wird)

Gruß Resool
 
Ihr habt's wirklich drauf - Danke!

So...alles funktioniert. Aber jetzt möchte ich erstmal Danke sagen:

...an KunterBunter...
dessen Tipp von Beginn an richtig war. Der Denkfehler bei mir war, dass ich nach einem Y-Kabel mit TAE-Anschlüssen gesucht habe und da lag nur ein Y-Kabel mit RJ45-Anschlüssen rum. Und da ich nicht wußte wie der angesprochene TAE-Adapter aussieht (und dieser nicht mehr in der Schachtel von 1&1 sondern in der "Kabelkiste" lag) war ich da etwas verpeilt.

...an Pikachu...
für die konkreten Links mit Wegweiser zu den Bildern. Das hat es für mich als Laien wirklich einfach gemacht

...an Resool...
die super Bilder auf Deiner Homepage haben den Denkknoten entwirrt!

...an informerex..
für den Hinweis mit dem Stromsparen durch ein statt zweier Geräte.

...und abschließend nochmals an Resool...
der den Stromspar-Hinweis mit einer GSM-Gateway-Argumentation relativiert hat, deren nachfolgende Punkte a) bis c) sich sehr cool anhören und von mir irgendwann mal gegoogelt werden.

Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass alles läuft. Super Truppe hier! :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.