[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-20784 vom 06.10.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dyndns

Nach einer manuellen Neuverbindung funktionierte auch wieder der Fernzugriff via Dyndns. Auch die heutmorgige Neuverbindung lief problemlos. Dementsprechend lag das Problem bei meiner 7390.

Na dann hoffe ich, dass das ein einmlager "Verschlucker" war.
 
Betr. Dyn-DNS: Ich habe bei mir immer eine Backuplösung laufen und fahre sehr gut damit.
Habe DynDNS in der Box und habe auf meinem Haupt-PC den No-IP-DUC als Service im Hintergrund laufen. Damit habe ich sobald der PC an ist immer noch zusätzlich einen aktuellen No-IP Eintrag, sollte DynDNS nicht geklappt haben. Kommt bei mir aber selten vor in letzter Zeit. Nur gelegentlich die Meldung mit der erfolgreichen Aktualisierung aber fehlenden Auflösung anschließend. Auch bei mir ist die Box dann trotzdem zu erreichen.
Ping von intern auf die externe IP der Box bzw. DynDNS Namen ebenfalls mit dieser FW problemlos.

FW Insgesamt recht stabil. Nur gelegentlich hängt sich die WLAN-Verbindung meines Laptops noch auf. Nach Neustart des Rechners komme ich wieder rein.
Die Probleme der WLAN-Anmeldung meines Panasonic-TV scheinen erstmal weg zu sein. Habe mehrere Filme von Acetrax gestreamt über WLAN. Keine Abbrüche, keine Ruckler.
Bei der 05.05 hat der immer die Netzwerkverbindung verloren und der Mediaserver streamte keine MP3. Das ist, wie ich schon berichtete, in der ersten Labor nach 05.05 behoben worden. Ich hoffe, es bleibt so. War ja schonmal behoben, Fehler kam dann aber wieder rein.

Bert
 
Mehr VPN-Probleme 7390 zu 7390:
- Verbindungsaufnahme in der Richtung von alter Relase-FW zur Labor geht nicht
- Verbindungsaufnahme von Labor zur alter Relase-FW verursacht Abbruch der Internetverbindung
 
Also bei mir werden die korrekten Laufzeiten angezeigt und ich kann sie auch abspielen.
Hmm, danke, dann liegt es evtl. doch an der PS3... oder betrifft die mkvs nicht (die kann ich nicht testen, da die PS3 die nicht spielt)
 
immer noch sync Probleme

Also die Firmware hat bei mir nicht wirklich etwas gebracht. Ständige Verbindungsabbrüche, habe jetzt mal "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" herausgenommen. Vielleicht hilft dies ja laut Forum hier. Ist doch aber nicht im Sinne des Erfinders (AVM). Leider bin ich bei Alice und habe dort mal gerade angerufen, ob ein Fehler hier in Berlin vorliegt. Natürlich nicht. Ich sollte mal Splitter , Kabel etc. austauschen. Danach haben die es doch glatt geschafft aus meiner 16MBit Leitung nach herum fummeln bei denen aus meiner 16MBit eine 1Mbit Leitung zu machen. Jetzt ist alles stabil:)) Jetzt darf ich wieder dort kostenpflichtig anrufen, um ein paar Bytes mehr zu bekommen. Wie es auch sei die 7270 hat sich eindeutig besser mit den Laborversionen geschlagen, als die 7390. Schade eigentlich. Loversun
 
Überhaupt ist es nicht so toll, dass bei IPv6 immer Adressen per Router Advertisement verteilt werden, selbst, wenn die DHCP-Funktion der Fritzbox abgeschaltet ist, aber das gilt auch für die offizielle Firmware.

Wenn ich IPv6 richtig verstanden habe, so ist diese Funktion (automatische Adressvergabe) in IPv6 der Standart, die Fritzbox verhält sich also lediglich regelkonform. Du kannst aber wenn gewünscht bei der IPv6 Konfiguration clientseitig feste Adressen einstellen, das gilt auch für die IPv6 DNS Server.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr VPN-Probleme 7390 zu 7390:
- Verbindungsaufnahme in der Richtung von alter Relase-FW zur Labor geht nicht
- Verbindungsaufnahme von Labor zur alter Relase-FW verursacht Abbruch der Internetverbindung
Läuft bei mir in beiden Richtungen absolut problemlos (FW's siehe Signatur).
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch letzte Woche schon von der 84.05.07-20690 auf diese neue FW upgedatet, vorbei ich sagen muss das ich mir bei der 20690 zuvor noch einmal die Mühe bemacht habe vorher mit Recover auf die 84.05.05 zu flashen dann die 20690 drauf und alles neu eingegeben habe.

Aber mit der aktuellen LaborVersion bin ich super zufrieden, ich hatte mit meinem (DSLAM Infineon 10.8.4.0 - H0 0) noch nie so gute Download-Werte 46MBit im Fritz-OnlineMonitor sogar 51.320.:rock:

Auch das WLan ist gegenüber der Vorversion (immer WLan-Schwankungen) wieder OK.
Fax funktioniert auch, auch beim meinen DYNDNS kann ich KEINEN Fehler feststellen wie andere Mittester. FB löggt sich immer gleich beim ersten Mal bei dyndns.org ein.

Habe mir jetzt übrigen ein :DGigaSet S810h:D zugelegt, klappt super mit der FB, werde in einigen Tagen einen kleinen Beitrag dazu schreiben.

Habe in den letzten Tagen ein wenig mit der "DSL-Störsicherheit" die besten Werte getestet (siehe ScrennShot).

Gruß
Navy
 

Anhänge

  • DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    50.7 KB · Aufrufe: 64
  • DSL-Störsicherheit.jpg
    DSL-Störsicherheit.jpg
    58.6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 6.10. rennt die Laborversion.
Keine Resyncs, keine Neustarts der Box.

Seitdem ich WLAN der Box nicht mehr nutze, habe ich nix mehr zu meckern. Und die paar Fehler machen sich nicht bemerkbar. (Siehe Grafiken)

2011-10-14_a.png2011-10-14_b.png2011-10-14_C.png
 
Hi,
durch das Update ist die Schrift auf den Gigaset Mobilteilen kleiner und damit übersichtlicher geworden. Man kann den AB jetzt auch über die Benutzeroberfläche abhören (Anrufliste). Leider wurde mein Hall Problem noch nicht behoben, aber vll kommt das ja in der nächsten Version.

Gruß

Revi
 
Ich habe einen merkwürdigen Effekt beim Hören von Internetradio festegstellt. Ich habe auf meinem NP2500 SWR3 eingestellt und extrem viele Aussetzer. Am Wochenende ist das so schlimm, dass das NP2500 sogar den Sender umschaltet und keine 3 Minuten am Stück Radio gehört werden kann. Ich habe das immer auf SWR3 geschoben, dass deren Server ein Problem hat, habe nun aber festgestellt, dass bei gleichzeitig aktiviertem Internetradio auf meinem MT-F (auch SWR3) problemlos eine halbe Stunde ohne Aussetzer Radiohören möglich ist. Und das sogar gleichzeitig über das NP2500 und MT-F. Damit kann der SWR3 Server ja absolut ausgeschlossen werden und das Problem wird wohl durch die FritzBox verursacht. Hat jemand einen ähnlichen Effekt?
Das NP2500 habe ich schon als Echtzeitnetzwerkgerät mit beliebiger Netzwerkanwendung konfiguriert, es hat aber nichts verändert. Gibt es noch etwas, was ich einstellen könnte?

Georg
 
habe nun aber festgestellt, dass bei gleichzeitig aktiviertem Internetradio auf meinem MT-F (auch SWR3) problemlos eine halbe Stunde ohne Aussetzer Radiohören möglich ist. Und das sogar gleichzeitig über das NP2500 und MT-F.

Kann es sein, dass Du beide über WLAN mit der Fritz!Box verbunden hast, und ohne MT-F die Fritz!Box die WLAN-Leistung so weit runterregelt, dass der NP2500 Empfangsprobleme bekommt?

Edit: Ok, ist das NP2500 via WLAN verbunden und könnte es sein, dass durch den MT-F Betrieb die WLAN-Leistung beeinflusst wird? Probier' ggf. mal das NP2500 via LAN-Kabel mit der Fritz!Box zu verbinden. Wenn es dann auch ohne MT-F einwandfrei funktioniert, liegt es eben am WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ robert_s: Das MT-F hat doch gar kein WLan!
 
Kann es sein, dass Du beide über WLAN mit der Fritz!Box verbunden hast, und ohne MT-F die Fritz!Box die WLAN-Leistung so weit runterregelt, dass der NP2500 Empfangsprobleme bekommt?

Das NP2500 ist per WLAN, das MT-F per DECT angeschlossen. Eben ist mir auch noch aufgefallen, dass während ich mit einem per WLAN angeschlossenen Laptop im Internet unterwegs war (XP-Update mit parallelem Download von ca 200MB), es auch keine Aussetzer gab. Die treten tasächlich nur dann auf, wenn das NP2500 alleine im Einsatz ist. Sobald DECT oder ein anderes WLAN Gerät "in Betrieb" ist, gibt es keine. Allerdings war nach dem Versuch Laptop, NP2500 und MT-F bei der Box ein Neustart fällig, da das WLAN abstürzte (das Udate war zum Glück beendet).
 
geändert. und entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... merkwürdigen Effekt beim Hören von Internetradio festegstellt. Ich habe auf meinem NP2500 SWR3 eingestellt und extrem viele Aussetzer.

Das liegt eindeutig am Wlan!

Ich kann nur nicht genau sagen, ob's am Wlan-Teil der FritzBox liegt oder am Wlan-Teil vom Netzwerkgerät, tippe aber auf die Box.

Auf manchen Wlan-Geräten kann ich stundenlang Internetradio hören und bei anderen wird die Verbindung sporadisch nach 1 bis 20 Minuten unterbrochen. Da ist dann für ca. 2 Minuten auch kein Neustart des I-Radio möglich bzw. der Internetbrowser kriegt auch keine Verbindung (obwohl das Tray-Symbol während der ganzen Zeit "hervorragend verbunden" anzeigt).
 
Bei mir zickt die 84.05.07-20784: Die Weboberfläche war reproduzierbar nach weniger 24h Uptime nicht mehr zu erreichen, und gestern konnte sich von jetzt auf gleich nix mehr ins WLAN einbuchen => ich bin wieder auf die zuvor genutzte 84.05.05 zurück...

--x13y7

PS: Die DynDNS-Aktualisierung schlägt bei mir ein- bis zweimal im Monat fehl, aber weil ich auch nen SIP-Account bei Dus.net nutze, komme ich trotzdem von außen an die aktuelle IP-Adresse heran. Nach Deaktivieren und anschließendem Wiedereinschalten per Fernwartung klappt DynDNS dann wieder; ein Button "DynDNS jetzt aktualisieren" wäre mir trotzdem sehr willkommen und einfacher als der Work-Around :)
 
Habe immer noch das Problem, das Files in der PS3 mit ~4gb angezeigt werden, eigentlich aber weitaus größer sind.
Das selbe Problem tauch auch mit Twonky auf, einzig der PS3Mediaserver streamt die Files richtig (dann allerdings vom PC, nicht von der Box)

Die HDD an der FritzBox ist ext3 formatiert, kann das etwas ausmachen? Eigentlich nicht oder, per ftp sind die Dateigrößen in Ordnung...
 
Ich weiß nicht, ob es erst ab dieser Labor ist, aber zwischen USB-Speicher und N-WLAN-Client bekomme ich jetzt an die 4 MB/s. Früher waren es uner 3 MB/s.

Was mich nach wie vor ärgert:
Nach Neustart der Box sind bestimmte WLAN-Clienten (in meinem Fall Nokia-Handys, aber auch ein Windows Mobile PDA) doppelt unter "bekannte WLAN-Geräte" aufgeführt. Und zwar einmal mit dem von mir vergebenen Namen mit korrekter IP UND dann nochmal zusätzlich mit dem Namen "PC-E4-..-..-..-..-D1", wobei hier die .. für die Hexadezimalzahlen der MAC-Adresse stehen. Erst nach dem ersten Connect verschwindet der Eintrag mit PC.... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.