[Gelöst] VoIP: 7390 84.5.20 - Anrufer hört mich nicht

popelheini

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit VoIP

- FB 7390
- 84.5.5 ist alles ok
- seit einer Laborversion im letzten Jahr existieren meine VoIP Probleme, incl. 84.5.20
- Downgrade auf 8.5.5 behebt das Problem
- alle internen VoIP Telefone sind an der FB registriert
- bei Anrufen zu meinen VoIP Telefonen hört mich der Anrufer nicht, ich höre ihn
- bei Anrufen von meinen VoIP Telefonen ist alles ok (außer die Gegenseite ist eines meiner internen VoIP Telefone)
- dies ist unabhängig, ob der Anruf von ISDN/Sipgate/intern kommt

Ticket bei AVM existiert für eine Laborversion, aber das letzte Release hat den selben Fehler.
Hat jemand eine Idee oder auch das Problem?

Ich muß jetzt wieder runter auf 84.5.5 - sonst Stress mit Familie....


Popel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gar nicht, oder nur leise?

Falls nur leise, das Problem hatte ich auch. Nach vielem basteln konnte ich bei mir das Problem lokalisieren.
Und zwar hatte ich "DECT ECO - Nur bei aktiver Nachtschaltung" aktiviert. Das hat bei mir dazu geführt, dass sich jeder bei mir beschwerte, dass ich zu leise bin.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommt gar nichts an. In der Statisktik "Sprachübertragung" kann man auch sehen, dass in einer Richtung keine Pakete fliessen.

Popel
 
recover > manuelle Neueingabe - schon mal durchgeführt?
 
Manuelle Neueingabe ist bei der Anzahl der Geräte und der Komplexität des Setups fast unmöglich.
Gibt es eine andere Möglichkeit als Screenshots, die Config rauszuziehen?

Popel
 
Einmal per Copy/Paste in einen Editor übertragen und gut abspeichern.
Dann wird jede Neueinrichtung sehr schnell über die Bühne gehen
 
wird ggf. ein lokales IP-Netz != 192.168.x.y z.B. 10.x.y.z oder 172.16.x.y verwendet?
Dann sendet die F!Box in einigen SIP-Messages falsche contact-Infos (falsche IP-Adressen), die einige SIP-Clienten(incl. F!Boxen slbst!) korrekt auswerten und dann leider die RTP-Daten an die falsche IP-Adresse senden.
Einziger mir bekannter Workaround: lokales IP-Netz 192.168.x.y
 
Es ist unglaublich, aber stsoft liegt richtig!
Ich benutze nicht die 192.168.179.0/24, sondern ein 10.1.2.0/24. Mein Snom sagt im Log:

Code:
Received from udp:10.1.2.1:5060 at 10/3/2012 04:39:35:309 (1409 bytes):

INVITE sip:[email protected]:2051;line=kd41bvhx SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.179.1:5060;branch=z9hG4bK2D3B950E2158BF49
From: "Popel" <sip:**[email protected]>;tag=3FA08ADDB5449F6D
To: <sip:[email protected]:2051;line=kd41bvhx>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:752e7182-0231-4623-86f1-000413233BB4>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom360";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Call-ID: [email protected]
CSeq: 7 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
Max-Forwards: 70
Expires: 120
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 84.05.20 (Feb 27 2012)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 419

v=0
o=user 9046402 9046402 IN IP4 192.168.179.1
s=call
c=IN IP4 192.168.179.1
t=0 0
m=audio 7082 RTP/AVP 9 8 0 2 102 100 99 97 120 121 101
a=sendrecv
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:120 PCMA/16000
a=rtpmap:121 PCMU/16000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtcp:7083


Die Problematik scheint ja bekannt zu sein - zumindest hier im Forum. Hat das schon mal jemand bei AVM eingetütet? Ausserdem muß es sich irgendwann geändert haben, da es in 84.5.5 läuft.
Naja, ich schreibe mal wieder an AVM - irgendwann komme ich auf die schwarze Liste wegen meines Gemeckers.


Popel
 
a.) warum teilte man eine Abweichung von den Standard-Werte im 1. Posting nicht gleich mit? (bsw. IP)
b.) sollte man die Daten trotzdem mal sichern und bei Zeiten manuell neu eingeben.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings nutze ich schon immer nur den IP-Bereich 192.168.0.x
Wollte gerade mein Problem in einem anderen Unter-Forum posten und bin dann auf diesen Thread hier gestoßen. Deshalb einfach copy/paste:


FB7390+Easybox803, LTE: Telefonie nur in eine Richtung

Ich habe seit kurzem LTE von Vodafone mit Internet und Telefonie. Meine Topologie sieht wie folgt aus: easybox803 mit Turbobox als LTE Modem, dahinter meine FB7390.
In der FB habe ich eingestellt, dass die Internet-Verbindung nicht über den (jetzt nicht mehr vorhandenen) DSL-Anschluss erfolgt, sondern über LAN1. Als Gateway habe ich die IP der Easybox eingetragen. War eine Sache weniger Minuten und hat sofort funktioniert.
Bei Telefonie wurde es schwierig: In der FB habe ich meine Tel-Nr. als Internet-Rufnummer konfiguriert: Als Anbieter VF/Arcor ausgewählt, Rufnummer eingetragen und das Sprachpasswort eingetragen (besorgt mit der Anleitung aus dem Arcor-user-Forum).
Quick&Dirty Test:
Vom Handy aus zuhause angerufen - klingelt - prima!
Von zuhause auf's Handy angerufen - klingelt - auch prima, nachts um zwei Feierabend und ab ins Bett.
Am nächsten Tag (nachdem ich den Hörer auch mal abgenommen habe) stelle ich fest, das man bei Anrufen die Gegenseite nicht hört, die Gegenseite mich aber sehr wohl hört. Bzw. genauer: Wird von außen bei mir angerufen, klappt alles prima und jeder hört jeden. Rufe ich aber raus, hört der Angerufene mich, aber ich nicht den Angerufenen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
ISDN-Phone direkt an S0 der Easybox: geht!
ISDN-Phone an S0 der FB: Fehler wie oben
DECT an FB: Fehler wie oben
Gespräche zwischen DECT Telefonen (intern): geht!

Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe das obige Problem mittlerweile auf anderem Weg gelöst (S0 von Easybox u. FB mit Y-Kabel verbunden, easybox gaukelt der FB jetzt einen ISDN Festnetzanschluss vor). Ich bin aber trotzdem immer noch daran interessiert, was ich bei obiger Konfiguration falsch gemacht habe. Müsste doch auch gehen, oder?
 
Du hast ein doppeltes NAT (oder vielleicht sogar ein dreifaches, falls Vodafone bei LTE auch private IP-Adressen vergibt). Die Gegenseite braucht aber erstmal deine öffentliche IP-Adresse, um deinen Anschluss zu erreichen. Und dann muss auch noch der RTP-Stream mit den Sprachdaten zu deiner Fritzbox zurückfinden. Mit einem STUN-Server Eintrag in der Fritzbox geht es vielleicht.
 
dein Problem hat mit dem vorgenannten nichts zu tun. (edit: wobei ich nicht KunterBunters Äußerung meine - sondern meinte hier mit die IP-Zuweisung vom TS)
es handelt sich eher um ein Port-Problem, weil bsw. von Portweiterleitung von easybox auf FB7390 hab ich nichts gelesen.

Hinzu kommt, dass du evtl. 2 mal die Daten eingetragen hattest, in der easybox und in der F!B - weil sonst könntest du auf die eigentlich nicht mehr vorhandenen Daten in der easybox nicht per S0 zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kunterbunter: Ich habe mich in den beiden letzten Wochen zwar reichlich in das Thema eingelesen, aber was ein STUN-Server Eintrag ist und wie der aussehen muss: Keine Ahnung, werd' mal wieder Googlen (es sein denn, du gibst mir einen heissen Tip..)

@imformerex: Wie müsste die Portweiterleitung denn aussehen? Welche Daten soll ich zweimal eingetragen haben? welche Daten sollten in der Easybox nicht mehr vorhanden sein? Da es sich um einen LTE Anschluss handelt, werden die Telefondaten von Vodafone selber eingespielt, die kann ich selber weder löschen noch ändern. Beispiel: Solange der Rosa Riese meine Tel-nr. noch nicht portiert hatte, hat mir VF eine provisorische Tel. Nr. zugewiesen. Diese war auch sofort in der Easybox hinterlegt. Nach der Portierung war diese Nr. über Nacht in der Easybox verschwunden und meine richtige Nr. angelegt.

uups, ist mittlerweile aber schon ziemlich off topic...
 
Da das handling so einfach wie möglich sein soll, ist bei 1&1 der Startcode und bei Vodafone halt pin/superpin für die Einrichtung (Fernupdate des Basis-Daten) zuständig.
wenn man nunmehr, hinter einer Fritz!Box oder easybox, eine zweite Fritz!Box einrichten will, so muss man div. Einstellungen vornehmen.

Hier gibt es div. Varianten - was aber den Rahmen hier sprengen würden bzw. zu komplex ist.

bzgl. meiner Aussage, bezog ich mich ua. auf: Mit FRITZ!Box telefonieren, wenn ein anderer Router die Internetverbindung herstellt

du hast ja aktuell nun bsw. die nachstehende Variante gewählt, was die einfachste und für dich die beste darstellt.
FRITZ!Box mit Arcor Starterbox verbinden

In diesem Zusammenhang der Hinweis auf die "AVM-Wissensdatenbank"
 
Mann oh Mann, ich stelle fest im Internet gibt es JEDE (!) Information und eine Antwort auf JEDE (!) Frage. Oft sieht man aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für eure Hilfe, ich probiere das demnächst mal aus (wenn mein Weibsvolk mal gerade nicht telefoniert).
 
darf man fragen was dein Ziel ist?
in der "einfachen Variante" läuft dein System doch nun und bei Fehlern, kannst du jederzeit deinen Anbieter kontaktieren, ohne erneute Änderungen usw. vorzunehmen.
ein "basteln" an Stellen wo man sich nicht auskennt, kann zu Fehl-Konfigs. führen und Ärger mit der Chefin.

du solltest es dir wirklich überlegen.
Bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mein Ziel 'in der einfachen Variante' erreicht. Ich möchte aber auch ganz gerne wissen, woran es bei der weniger einfachen Variante gehängt hat. Ist eine Mischung aus Spieltrieb und technischem Interesse. Und da ich mir angewöhnt habe funktionierende Einstellungen zwischendurch zu sichern kann nicht viel passieren.

Ich bin zwar nicht der Post-Starter, aber ich versuch das mal mit dem GELÖST...

Scheint aber nicht zu gehen, sorry. Da muss wohl Popeldingens ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der Post-Starter, aber ich versuch das mal mit dem GELÖST...

Scheint aber nicht zu gehen, sorry. Da muss wohl Popeldingens ran...

"ERKANNT" gibt es nicht als Auswahl. "GELÖST" heist für mich, das Problem ist beseitigt.
Aber des lieben Foren-Friedens wegen, ich habe 84.5.5 zurückgespielt - damit ist es "GELÖST".

Popel
 

Statistik des Forums

Themen
244,873
Beiträge
2,219,931
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
Aigner
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.