Twintel Arcor mag sich nicht mehr an die Fritzbox anmelden ? 7270.22 u. 7390

com-com

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo !
Nach dem ich das Telefönchen vor knapp 2 Jahren an der FB zum laufen bekam und als zus. Heimtelefon gelegentlich nutzte, fiel mir vor einigen Wochen auf, dass sich das Gerät nicht mehr beim WLAN der FB anmeldet. Evtl. liegts an der Firmware .22 bzw. FritzOs 5.50 der FB ? Da jetzt auch eine Umstellung auf eine 7390 nötig war, hab ich mir das nochmal angeschaut und das TC 300 -Tel. findet manchmal die FB (SSID) aber meist nicht, wenn gefunden, dann noch den Schlüßel eintippen und trotzdem keine Verbindung, ein anderer Schlüßel und auch andere SSID brachte auch nichts. Ein zuschaltbares Gastnetz sieht es aber fast immer. Ein Werksreset des TC300 brachte nichts außer dann wieder das Sip-Menü neu einzugeben. Aber es fehlt ja schon die WLAN-Verbindung. Wer hat eine Erklärung warum scheinbar mit aktueller Firmware der FBoxen das TC 300 nicht mehr mag ? An einem alten Dlink WLAN-Router hinter der Fritzbox meldet es sich mit WPA2 sofort an und man kann "Wap-Browsen" aber natürlich nicht ins SIP-Konto der FB.
Ist WPA bzw. WPA2 bei AVM anders als bei anderen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir hat es geholfen unter WLAN - Funkkanal den WLAN-Standard auf 802.11b+g zu setzen. Dann geht zwar der 802.11n Modus nicht mehr, dafür meldet sich das Twintel aber wieder einwandfrei an.

Ja Danke, es geht wieder, da ja die neuen F-Boxen von Haus aus auf +n laufen, was ich aber nicht brauche, glaub ich ?
Hab WPA2-AES ausgewählt. Manche Geräte haben nur TKIP ... ?!
Hoffentlich melden sich auch die anderen WLAN-Geräte in der Familie wie TV, Smartphones etc. wieder an ... ?
Werde berichten.

Hallo !

nach dem meine Fbox 7390 auf OS 6 upgedatet wurde (man wird ja fast dazu gezwungen ... !) meldet sich das Twintel wieder nicht an. Natürlich 802.11 bgn auf nur bg umgestellt was aber nicht mehr half.
AVM will Fehler suchen aber die werden wohl sagen ein Teil das 8 Jahre alt wird ist nicht mehr gut genug für neue Fritzboxen ...

wieso vermutest du AVM als "Fehler-Ursache" und nicht dein MT-Hersteller?
welche FW ist auf deinem MT? (zu ermitteln über Code ###520# )

ja weil direkt nach dem Update das Handy sich nicht mehr anmeldete. Übrigens manchmal meldet es sich an, man telefoniert etwas und schon kommt die Meldung DNS-Server nicht verfügbar. Mit anderen Worten, AVM hat etwas geändert was sich eben mit älteren Geräten nicht mehr verträgt ...
Natürlich gibt es keine neuere Firmware mehr für das Telefon.

du hast nicht auf die Frage geantwortet, wie der FW Stand deines MTs ist.
in diesem Zusammenhang der Hinweis auf die recht buggy-FW deines MTs, wie man ua. auch dem Forum-wiki entnehmen kann.

die Firmware ist lt. Hersteller-Site bzw. Google die aktuellste ... (da kommt nix mehr ...)
Derzeit meldet sich das Telefon nach dem einschalten nach ca. 10-30 Minuten ! an, man kann ein bis drei mal telefonieren bzw. WAP-Surfen (hab da tatsächlich einige nützliche Anwendungen gespeichert !) und nach einiger Zeit meldet sich das Teil wieder ab bzw. der WLAN-Balken verschwindet im Display. (Stromsparmodus in der Fritzbox ?) Manchmal bleibt der Balken und die Meldung DNS-Server nicht verfügbar kommt beim Verbindungsaufbau.
Was schon immer war, dass das Teil die Fritzbox-SSID obwohl nur 1 m entfernt oft erst nach dem 5. Suchlauf findet, die vom Nachbarn oder die Gast-SSID falls noch nicht abgelaufen aber sofort. SSID ändern brachte nichts.
Ich denke dass die Norm 802.11 b+g von AVM anders ausgelegt wird als vom Telefonhersteller wie wir das halt auch von SIP her kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die FW-Version nicht bekannt gegeben, das geht schneller als hier zu Posten und nun die 3te Frage diesbezüglich zu lesen.
oben ist angegeben wie die Version ausgelesen werden kann

Einer Anleitung bei der Telekom zu folge kann das Ding den WPS-Schlüssel nur in Hex-Form:
Als Verschlüsselungsverfahren unterstützt Ihr TC 300
hexadezimale
Schlüssel
(Ziffern 0-9, Buchstaben A-F). In WLAN, deren Verschlüsselungsschlüssel über
ASCII-Zeichen gebildet wird, kann sich das Handy nicht einbuchen. Unterstützt
der Router/Zugangspunkt das Umwandeln von ASCII-Zeichen in hexadezimale
Zeichen, bitten Sie den Netzwerkadministrator Ihnen den ASCII-Schlüssel hexade-
zimal zu nennen
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/B/BA_TC300_V_3.63_07.08.06.pdf

Und beim WLAN nur 802.11g

Dabei wird es sich nicht um den WPS-Schlüssel, sondern eher um den WPA-Schlüssel handeln.

SW Version:
D910.0.3.99c
FFS-Version:
FS D910.0.2.81_ARC
BC_D910.0.16

Stand 24.11.13
Es meldet sich manchmal nach 20 Minuten an, man surft oder telefoniert über SIP 2-3 mal und schon meldet die Fritzbox das Teil wieder ab.
AVM meinte was von einer Firmware-Laborversion mit der das Problem weg wäre ...
Schuldeingeständnis aus Berlin ?

heute hab ich eine FB 7390 mit Firmware 5.5x also die alte Version angeschlossen und schon meldete sich das Telefönchen wieder an.
Was beweist dass AVM beim FB-Firmwareupgrade gepfuscht hat.
Werde meine FB von 6.x wieder auf 5.5x zurückstellen ...
Fortschritt =Rückschritt !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja