[Problem] Fritzbox 7390 EWE debranden...

Hallo,

hat es schon jemand definitiv hingekriegt, auf einer EWE Fritzbox 7360 (mit 16MB) das aktuelle IOS 6.0 mittels ruKernel aufzuspielen? Das soll ja größer als 16MB sein und daher wohl nicht gehen - oder? Falls es doch geht: Kann ich da die auf der AVM-Seite angebotene Version für die 7360 nehmen - oder auf die noch (hoffentlich) kommende Version für die 7360 SL warten?

Bisherige Firmware auf meiner EWE 7360:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.AnnexB.111.05.22

Falls das mit OS 6.0 nicht geht, würde ich zumindest gerne Firmware 124.05.50 (also Fritz!OS 5.50) auf die EWE 7360 aufspielen - nur läßt sich diese nirgendwo mehr downloaden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke für Eure Hilfe.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp wäre das ruKernelTool.
 
[...]

War das jetzt die Antwort auf meine Frage? Hatte doch selbst schon das ruKernel Tool erwähnt (geht ja nur damit)

Meines Erachtens kann man mit dem ruKernelTool doch nur eine Firmware hochladen, die bereits physikalisch als .image auf der Festplatte vorhanden ist - oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch wohl ziemlich eindeutig, wenn du nach einem Tipp fragst. Ein Vollzitat ist dazu nicht notwendig. ;)
Mit dem ruKernelTool kann man die Firmware 124.05.50 (also Fritz!OS 5.50) downloaden und auf die EWE Fritzbox 7360 aufspielen. Das Branding wird dabei entfernt.
 
[...]

Hallo Kunterbunter,

da war ich wohl etwas zu vorlaut :) Also wird mir im RuKernelTool auch NUR die Firmware 124.05.50 (also Fritz!OS 5.50) angeboten, so daß ich nichts falsch machen kann? Wie würde man denn dann auf die 6.0 upgraden? (falls es geht)

Habe einen Mac und muss daher erstmal eine virtuelle Windows-Umgebung installieren, um RuKernelTool zu starten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kunterbunter,

habe gestern zum ersten Mal das ruKernel gestartet, da wurden auch schon einige OS 6.0 Firmware-Version für die 7360 und 7360 SL (meine ich) aufgelistet. Klappt davon eine auf meiner 7360 EWE? Wenn nicht - kann man denn nach Upload der Firmware 124.05.50 dann irgendwann direkt auf OS 6.0 updaten? Und wieder über das ruKernel Tool oder ist das dann direkt via Update-Funktion der de-brandeten Fritzbox möglich?
 
Du hast ja selbst geschrieben, dass das Fritz-OS 6.0 größer als 16MB ist und daher nicht auf die Box passt. Deshalb wird es auch über die Update-Funktion der Fritzbox nicht möglich sein. Mit dem ruKernelTool geht das Flashen möglicherweise, nur hast du danach keine lauffähige Box.
Das Image der Fritzbox 7360SL könntest du per ruKernelTool flashen, dann hast aber anschließend auch eine Fritzbox 7360SL, d.h. eine Fritzbox 7360 ohne Festnetzanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Info. Dachte, daß vielleicht die Firmware 6.0 für die AVM 7360 SL läuft, denn diese Fritzbox hat ja auch nur 16MB Speicher.

Posting 2:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe
Foren-Regeln]


OK, ich habe einen VoIP-Anschluss der Telekom, also dann wäre ja eine 7360 SL mit OS 6.0 trotzdem möglich - oder?
Oder rätst Du mir eher zur Version 124.05.50 für meine EWE 7360?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen ...

ich habe seid kurzem auch ein FritzBox 7390 mit Osnatel Brandig ... aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch.
Erst war die 5.50 drauf und ich habe dann ein Update auf 5.51 gemacht.

Ich habe hier nur DSL ohne VOIP etc. und habe auch meine Einwahldaten von Hand eingetragen, seit dem ist auch
der Reiter für die automatische Synchronisierung und AutoUpdate weg.

Wie kann ich denn nun die aktuelle OS 6.00 auf die Box bekommen? Habe mich noch nicht getraut einfach drauflos zu klicken ...
Was muss ich denn bei dem ruKernelTool einstellen, damit ich eine echte 7390 bekomme, die dann auch noch an meinem Anschluß läuft?

Vielen Dank für etwas Hilfe ... CU No.Trace ...
 
ruKernelTool-----> Download-Parameter FW 84.06.00 anwählen
Haken bei "Clear MTD 3+4" entfernen !!!!
Stets mit Sicherungen arbeiten!!
 
Hi ...

Danke für die schnelle Info ... das werde ich mal versuchen.
Aber was soll ich denn vorher sichern ? Die Osnatel Firm 5.51 habe ich ja als Datei
und die Recovery-Versionen 5.50 und 5.51 auch ... reicht das ?

Muss ich denn bei den Upload-Einstellungen noch was machen?
Brandig dann auf AVM stellen oder auf ewetel?

Gruß No.Trace
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist die Sicherung der Konfiguration: System -> Sicherung, mit Kennwort.
 
Hi ...

Ahhh ... ich Dussel, habe beim ruKernelTool geschaut, aber nicht an die Einstellungen über das FritzBox Webinterface gedacht.
Danke ;)

CU
 
Hallo nochmal,

ganz dumme Frage: wenn ich dem Vorgehen :

Das Vorgehen, was bei mir am Ende zum Erfolg führte:

1. Aktuell neueste (111.05.22) von EWE verfügbare (download.ewe.de/avm) Firmware für 7360 mittels ruKernelTool mit EWE-Branding aufspielen.
2. Erstmal die Box starten lassen, dann DSL wieder anstecken
3. Autokonfiguration durch EWE abwarten, inkl. automatischem Neustart
4. DSL wieder abstecken
5. Neueste Firmware von AVM DE (124.05.50) mit AVM-Branding aufspielen, jedoch ohne die Option "Clear MTD 3+4"
6. Nach nem sauberen Neustart der Box DSL wieder anstecken

folge - und demnach DSL nicht angeschlossen ist - wie soll ich dann ohne Netzverbindung via ruKernel die aktuelle ewe Firmware (111.05.22) sowie anschließend die AVM-Firmware 124.05.50 uploaden?
 
Du musst vorher die benötigten FW auf deinen Rechner downloaden.
Für das ruKernelTool brauchst Du kein Internet.
 
Du musst vorher die benötigten FW auf deinen Rechner downloaden.
Für das ruKernelTool brauchst Du kein Internet.

Tja,

nur kann man bei AVM nur noch die 6.0 er version downloaden, die 124.05.50 finde ich nirgendwo. Hast du evtl. einen Tipp?
 
Der Tipp kam doch schon gestern. Irgendwie scheinst du es nicht zu kapieren. :(
Hast du denn überhaupt schon mal versucht, die benötigte Firmware mit dem ruKernelTool downzuloaden? :?
 
Also ich bin zwar Anfänger, aber trotzdem nicht ganz verblödet ....

Die AVM 124.05.50 läßt sich derzeit NICHT über das ruKernelTool downloaden - siehe Screenshots anbei.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2013-12-03 at 8.02.06 PM.png
    Screen Shot 2013-12-03 at 8.02.06 PM.png
    307.5 KB · Aufrufe: 30
  • Screen Shot 2013-12-03 at 8.02.25 PM.png
    Screen Shot 2013-12-03 at 8.02.25 PM.png
    116.5 KB · Aufrufe: 20
Ich weiß nicht was bei dir anders ist, aber ich konnte die Version 124.05.50 gerade eben über das ruKernelTool downloaden - siehe Screenshot.
Für den Download brauchst du natürlich eine Internetverbindung.
Screen Shot 03.12.2013 2023.JPG
 
Na ja, eine Internetverbindung habe ich konstant, denn ich schreibe die Mails vvon zuhause aus.
Und die EWE 124.05.50 konnte ich auch über das ruKernelTool downloaden, nur eben die AVM nicht.

Auch gerade normal probiert - immer die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.