Firtzbox 7390: Zwei ABs auf gleicher Telefonnummer

Mannheimer77

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr,

ich bräuchte auf EINER Telefonnummer zwei verschiedene AB, die jeweils zeitgesteuert 'ran gehen. Der eine geht währen den Bürozeiten ran, wenn 20 Sekunden geklingelt hat "Im Moment kann niemand Ihren Anruf..." und der zweite außerhalb der Bürozeiten. Wie machen ich das? Workaround?

LG

M
 
In den neuen FWs ist doch eine Zeitsteuerung für die ABs enthalten, also einfach einrichten und probieren...
 
Ja, aber ich brauche ZWEI ABs auf der GLEICHEN Telefonnummer! Wie mache ich das?

Das mit der Zeitsteuerung ist klar...
 
Geht von Hause aus nicht, aber du könntest einen Parallelruf sofort auf eine weitere Nummer anlegen, und den 2. AB darauf einrichten.
 
Wie geht das genau?
Ich habe es mit der Rufumleitung versucht, aber die geht immer SOFORT auf ABs und nie verzögert! Dann hätte ich einfach dauerhaft eine Umleitung verzögert auf den "Kann keiner ans Telefon" AB gelegt und den anderen zeitgesteuert sofort... Ideen?
Bin mit der Fritzbox telefonmäßig nicht so vertraut :-(

Dank & Gruß

M
 
Leider verrätst du nix zu deinem Anschluss (was bedeutet "keine MSN mehr frei"...?) Du könntest eine kostenlose VoIP-Nummer von einem Provider nehmen und dann umleiten
 
Habe Telekom ohne VOIP :)

Kostenlose VOIP-Nummer? So Bastellösungen wollte ich nicht ;-) Ich habe jetzt noch MSN von der Telekom bestellt :)

Gruß

M.
 
Was das miteinander zu tun hat? Ich würde ungern Dinge aus der Hand geben! Dann könnte ich ja auch eine Weiterleitung auf eine WEB.de Voice-Box machen.

Wie geht das mit dem kostenfreien VOIP?

Gruß

Florian
 
Ich habe vielleicht eine Idee. Du richtest Deinen zeitgesteuerten AB auf der gewünschten MSN ein ("außerhalb Bürozeiten, blah, blah, blah"). Dann richtest Du einen weiteren für eine weitere MSN ein, die am Anschluss nicht unbedingt existieren muss (z.B. 555555). Danach richtest Du eine zeitverzögerte Rufumleitung auf diesen AB (Zielrufnummer z.B. 601, ohne die **!) ein. Diese Umleitung greift also erst, wenn derverste AB wegen der Zeitsteuerung nicht aktiv ist und der Anruf auch nicht angenommen wurde.

Gruß Telefonmännchen
 
ergänzend zu Telefonmännchen und Hans Juergens Antworten:
"Ersten Anrufbeantworter einrichten und deaktivieren"
Diese Maßnahme ist notwendig, da der erste Anrufbeantworter, der in der FRITZ!Box eingerichtet wird, je nach Rufnummernzuweisung grundsätzlich entweder auf alle oder auf bestimmte Rufnummern reagiert. Wenn Sie diesen Anrufbeantworter als Ziel der Rufumleitung für anonyme Anrufer auswählen, würden daher auch Anrufer an den Anrufbeantworter weitergeleitet werden, die ihre Rufnummer übermitteln.
 
Danke Euch!

Ich habs jetzt im Produktivbetrieb! Die Zeitsteuerung klappt gut (hatte es getestet) und für die andere Lösung habe ich eine zusätzliche MSN beantragt. Parallelanruf geht nicht, es muss umgeleitet werden!

LG

Florian
 
Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem.

ICh brauche ein klassische Tag & Nacht Schaltung! Heißt Tagsüber soll das Telefon inkl. Paralellruf aufs Handy klingel anschließen nach ca 25 sek springt der AB an das klappt auch. Aber wie bekomme ich es hin das Nachts bzw ausserhalb der GEschäftzeiten der AB ran geht ohne das der Paralellruf aktiv wird oder sonst irgendein telefon klingelt, entweder bin ich zu blöde oder es klappt einfach nicht! Vielleicht kann mir jemand helfen!

Danke
 
:arrow: Supportanfrage an AVM gesendet, da weitere Probleme mit den Anrufbeantwortern vorhanden sind. Bericht erfolgt im Thema "AB...Box läuft Amok".
 
Ich habe es folgendermaßen gelöst. Während der Arbeitszeit habe ich auf der geschäftlichen Rufnummer zwei Rufumleitungen angelegt. Und zwar bei "besetzt" und "nach 25 Sekunden/Verzögert lang". In beiden Fällen werden die Anrufer auf eine weitere MSN umgeleitet, auf der ein AB angelegt ist, der "sofort" anspringt. Eigene Ansage mit "kann ihren Anruf leider nicht entgegennehmen, bliblablub...". Dieser AB ist nur während der Arbeitszeit an und reagiert nur auf MSN an die weitergeleitet wird. Dadurch habe ich mein geschäftliche Rufnummer noch frei für den AB nach Feierabend, der zur eingestellten Zeit "sofort" anspringt. Hier auch wieder eigene Ansage mit anderem passenden Inhalt. Damit nutze ich indirekt zwei ABs für mein Geschäft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.