[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Ich hab die Daten ausgelesen..schön und gut..vielen dank aber.. mein Easybox 803 funktioniert nicht damit..hab vdsl leitung.. (o2 alice)
Wenn ich die Easybox anschließe blinkt internet immer blau..was mach ich da denn falsch? Hat jemand ne Lösung?
 
versuche auch gerade für einen Freund die Config von der 4421 mit Formware 1.01.19h zu decodieren mit dem Tool und erhalte folgende Meldung habe ich irgendwas vergessen genau nach Anleitung gemacht. Wer kann mir helfen.


########################################################################

Arcadyan IAD Decrypter v0.04

"a tool that decrypts Arcadyan IAD config files"

written by Hanno Heinrichs in 2013

special thanks go to Daniel Meyerholt

(for more information see http://hph.name/269)

########################################################################

Layer 1: reading o2box4421.bin... 36487 bytes read.
Layer 1: checking size... ok.
Layer 1: checking magic bytes "CFG5"... not found.

using strings to collect all ASCII strings ...

done.

Open o2box4421_strings.txt in a text editor to determine your VoIP data.

Drcken Sie eine beliebige Taste . . .



Danke
 
Layer 1: checking magic bytes "CFG5"... not found.

Interessant! Aus der Ferne kann ich nicht viel dazu sagen, außer dass die ersten Bytes nicht "CFG5" sind. Deshalb stoppt das Tool. Kannst du mir mal die ersten 350 Bytes deiner Config zuschicken? Darin sind keine persönlichen Daten enthalten, sondern nur ein Header für den zweiten Crypto Layer und ein paar Bytes aus dem Header der komprimierten Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr seit mir nicht böse für die vllt blöde Frage, aber ich habe irgendwie keine Antwort im Forum gefunden.

Also ich habe auch diese "tolle" IAD 4421 ... und ehrlich gesagt, das Ding kann ja einfach nix ... wenn man ein wenig Ahnung hat.

Also würde ich es gerne ersetzten und zwar komplett, denn ich will nicht zig Geräte da hängen haben.
Allerdings sind mir die Kosten für eine Fritzbox zu hoch, auch wenn es bestimmt gute Geräte sind.

Also was gibt es für Alternativen.
Hab jetzt öfter gelesen, das die Vodafone Easyboxen wohl gehen.
Aber dann auch die 803 geht nicht wegen der Passwortlänge. Oder es sei keine dauerhafte Lösung <-- Warum?

Und gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B. die Speedport teile?!?

Also kurz um, mit welchen anderen - nicht FB - kann ich das IAD los werden und vollständig ersetzten.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Tut es eigentlich weh, neue Threads zu eröffnen? Dieser Post von mir hat genausowenig mit dem Thema zu tun wie die Frage nach einer Fritzbox-Alternative :/
 
Die Alternative steht im Beitrag direkt darüber.
 
Ich wollte HPH einfach mal nur ein riesengroßes DANKE für seine Arbeit sagen. Mich nervte die 6431 jetzt schon solange ich sie hatte :)
Heute hatte ich die Schnauze endgültig voll und habe mir wieder eine Fritzbox geholt, ohne das ich heute morgen davon ausgegangen bin Telefonie damit zum laufen zu bringen.
Was soll ich sagen, Fritzbox funktioniert wie gewünscht und erwartet und ich kann auch telefonieren ...tolle Sache das...
Danke

VG Jumbo
 
Hallo, VIELEN Dank für diese tolle Anleitung.

Leider funktioniert bei mir nur das VDSL (Resale über T-Com) und nicht VoIP...

Ich hab jetzt alles 20x eingegeben aber leider wird der Status nicht "grün" sondern bleibt nur grau?

Bei der "ersteingabe" kann ich ja leider keinen Proxy angeben, daher bekomme ich im Log den DNS-Fehler. Diesen trage ich dann unter "bearbeiten" ein, aber danach macht die FritzBox keinen anstand mehr eine Registrierung durchzuführen?
Jedenfalls springt die Lampe nicht auf "grün" bzw. es kommt im Log/Ereignisanzeige keine weitere Meldung.
Wie bekomme ich die FritzBox dazuüberredet nochmal "loszulegen"? (Neustart hilft auch nicht)

Auf der Box ist das derzeit aktuellste Release installiert - FRITZ!OS 05.50 (keine Laborversion)

Kann mir wer helfen?

Danke!

ps: im Log/Ereignisse ist unter "Internetverbindung" alle 15sec PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. ?
Die Internetverbindung steht aber und läuft.

EDIT: ich habe den Fehler gefunden! Laut Anleitung muss unter Anschlusseinstellungen "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert werden und die Zugangsdaten eingetragen werden... DAS war aber in meinem Fall falsch.

Habe den Haken entfernt und nun funktioniert es! Die "Zeitüberschreitung" kam auch daher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit Hilfe dieses Threads konnte ich heute meinen IAD 4421 durch eine FritzBox 7050 ersetzen (Internet + VoIP). Danke an Euch!!

Ich bin Alice-Kunde, NGN-Neuanschluss nach Umzug, DSL+Analog.

Für diese Konstellation von mir ein paar Tipps:

Meine FritzBox 7050 war eine von 1&1 "(UI)" gebrandete Version. Sehr wichtig war, diese zunächst zu debranden, da sonst die Einstellung "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" im FritzBox-Menü NICHT verfügbar ist! Meine genaue Version nach dem Debranding: "FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.33". Nach dem Debranding erhielt ich immer eine Fehlermeldung beim Eintragen der Internetrufnummer: "ERROR: Fehler auf der Seite" oder so ähnlich. Dies konnte ich lösen, indem ich die Firmware von AVM aufspielte (gleiche Version wie schon vorher vorhanden). Ein Reset auf den Auslieferungszustand war nicht notwendig. Für die ganzen Schritte nutzte ich das ruKernelTool.

In der FritzBox verwendete Daten:
---------------------------------
DSL-Zugangsdaten:
ATM-Einstellungen manuell festlegen:
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE

Unter "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)":
Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP)
Benutzername: [email protected] <-- aus dem Bereich PPPoE2 im IAD
Kennwort: xxxxxxxxxxxxxx <-- aus dem Bereich PPPoE2 im IAD
VPI: 1
VCI: 32
Kapselung: PPPoE

Unter Internetrufnummer:
Internetrufnummer: 49xxxxxxxxxxxx <-- IAD Zeile 319 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY) (meine Telefonnummer)
Benutzername: 49xxxxxxxxxxxx <-- IAD Zeile 320 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY) (identisch zu Internetrufnummer)
Kennwort: 49xxxxxxxxxxxxxx <-- IAD Zeile 321 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY) (16 Zeichen, enthält Teile der Internetrufnummer)
Registrar: sip.alice-voip.de <-- IAD u.a. Zeile 315 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY)
Proxy-Server: sip.alice-voip.de <-- IAD u.a. Zeile 316 (unterhalb von $NOTIFY $PROXY)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: Ja
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: xxxx (Ortsvorwahl inkl. der 0)

Unter "Ereignisse" erscheint dann:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxx, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.36
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: yyyyyyyyyyy, DNS-Server: 193.189.250.101 und 193.189.250.100, Gateway: 213.20.59.225

Ich hatte anfangs die hier im Thread erwähnten DNS-Probleme bei der Registrierung der Telefonnummer: "Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Ob sie einfach nur durch Abwarten oder durch das Finden der richtigen Einstellungen verschwunden sind, weiß ich leider nicht. Ich vermute aber Letzteres. Beim Herumspielen mit den Einstellungen vergisst die FritzBox übrigens gerne eure Eingaben unter "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)", diese müssen ggf. immer wieder nachgetragen werden.

Viele Grüße und allen Lesern viel Erfolg beim Wechsel zur FritzBox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert bei mir nur das VDSL (Resale über T-Com) und nicht VoIP...
[...]
EDIT: ich habe den Fehler gefunden! Laut Anleitung muss unter Anschlusseinstellungen "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert werden und die Zugangsdaten eingetragen werden... DAS war aber in meinem Fall falsch.

Das steht sogar mit Extra-Hinweis in der Anleitung (Verweis auf FAQ #5) ;)
 
Guten morgen,

Ich habe kurz eine frage zu diese Thema.

Die 6431 habe ich bereits erhalten, bald erfolgt die freischaltung meines O2 vdsl Anschlusses.

Gekauft habe ich mit jetzt die fritz3390, nun meine frage:

Muss ich die Daten ebenfalls Auslesen oder wird dies nur benötigt wenn man inet Telefonie betreibt, ich nutze noch ein analoges Telefon. Verstehe irgendwie nicht wieso die Daten ausgelesen werden müssen, oder hat dies generell damit Zutun wenn man eine andere Box als die 6431 nutzen möchte?

Viele dank!
 
Vielen Dank hph für das Tool und die gute Anleitung!
Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Kann man sich irgendwie erkenntlich zeigen, Amazon Wunschliste oder ähnliches?
 
[...]
Die 6431 habe ich bereits erhalten, bald erfolgt die freischaltung meines O2 vdsl Anschlusses.

Gekauft habe ich mit jetzt die fritz3390, nun meine frage:

Muss ich die Daten ebenfalls Auslesen oder wird dies nur benötigt wenn man inet Telefonie betreibt, ich nutze noch ein analoges Telefon. Verstehe irgendwie nicht wieso die Daten ausgelesen werden müssen, oder hat dies generell damit Zutun wenn man eine andere Box als die 6431 nutzen möchte?

Viele dank!

man erhält in der Regel keinen "analogen" Anschluss mehr, sondern einen sogenanten NGN (NextGenerationNetwork) Anschluss, dieser basiert auf VoIP. Sprich man steckt kein analoges Endgerät mehr in die Dose (TAE) sondern muss alles auf diesen NGN "umwandeln" lassen...

und ja das benötigt man nur wenn man eine andere Box benutzen möchte.
Man bekommt einen PIN mitgeteilt, mit diesem kann die 6431 sich bei o2 anmelden und dort kann sie automatisch die Benutzerkennungen die hier ausgelesen werden "in sich selbst" Übermitteln.
Im Prinzip arbeitet auch die 6431 mit diesen Logindaten, nur halt nicht für den Benutzer (dich und mich) ersichtlich.

Wenn etwas falsch war kann es gerne korrigiert werden :)

Kann man sich irgendwie erkenntlich zeigen, Amazon Wunschliste oder ähnliches?

vielleicht in alten 6431 Boxen? ;) Nee Spaß, ich würde für die tolle Hilfe mich auch erkenntlich zeigen wenn es die Möglichkeit gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zuerst mal ein großes DAnke an alle die hier aktiv posten und somit vielen Usern helfen.

Ich habe seut 15.03.2013 O2 DSL von Alice. Jetzt nutze ich die FB 7330 (von 1und1 vergessen worden zurück zu fordern) .

DSL funktioniert ohne Probleme.
Telefon auch bis zur zwangstrennung durch Alice. Dann habe ich unter "eigene Rufnummern": 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. Ändere ich dann unter Anschlusseinstellungen etwas auf einen anderen wert, und dann wieder zurück auf den jetzigen geht das Telefon wieder ne weile. MAnchmal bis zur Zwangstrennung, manchmal nur ne Stunde oder so.

Daten:
Eigene Rufn. -> Anschl. Einstellungen:
Benutzername:[email protected]
PW:nopw
VPI:1
VCI:35

Eigene Rufnummer bearbeiten:
X Internetrufnummer verwenden (Haken drin)
anderer Anbieter (gewählt)
Internetrufnummer: Telnummer ohne Vorwahl
Anzeigename: (mx eingetragen)
Benutzername:49TelNRMitVorwahlOhne 0 (Beispiel: 4940878272615)
PW:040870xxxxxYzzY (16stellig aus der strings.txt datei)
Registrar:sip.alice-voip.de
Proxy:sip.alice-voip.de

Bin eig super zufrieden, leider muss ich morgens und immer mal wieder zwischendurch daten ändern und wieder zurück, damit das Telefon wieder funktioniert. Werde die Box heute nochmal auf Werkseinstellungen setzen und sehen ob das Problem behoben ist.

Fehlermeldeungen hab ich verscheidene wenn das Tel weg ist, bzw wenn es fetrennt wurde:
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Request Denied

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Vielen dank schonmal, mittwoch kann ich dann mein Glück probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So morgen darf ich auch.
Mein anschluss wirf ungestellt auf o2 dsl.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.