[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

[...]


Hallo,

sag bescheid, ob du es hinbekommen hast. Ich beisse mir die Zähne auch schon längere Zeit aus, um die Telefonie zum Laufen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab internet zum laufen bekommen. [...]die ausgelesen daten waren genau richtig für´s inet. [...] ich hab dort 2x angerufen und auf die zugangsdaten bestanden. 2x falsch...

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt für die VDSL Einwahl zwei Möglichkeiten, die beide funktionieren:
1. Die aus dem IAD ausgelesenen Daten (in der Config als PPPoE1 bzw. PPPoE2 bezeichnet).
2. Benutzername: <Rufnummer>@<Realm>, Passwort: <Geburtsdatum>.
Rufnummer: Eigene VoIP Rufnummer.
Realm: sXX.bbi-o2.de (XX = 91 bis 95)
Geburtsdatum: Geburtsdatum des Anschlussinhabers in der Form TTMMJJJJ, wobei mit Nullen aufgefüllt wird. Der 8. März 1984 wäre also 08031984.

Wenn man bei o2 anruft, dann erhält man die Internetzugangsdaten nach Variante 2. Das IAD selbst jedoch verwendet die Daten aus Variante 1, die manchmal abweichend sind. VoIP Passwort wird aber m. W. nach wie vor nicht mitgeteilt.

Ich hab's geschafft O2 VoIP zum laufem zu bekommen, Danke an alle!
Aber jetzt krieg ich Sipgate nicht mehr rein :( Hängt das vllt. mit dem 2ten PPPoE zusammen?

Habe gerade FAQ #6 in meinem ersten Post ergänzt. Hoffe das hilft dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine DSL L Anschluss und habe den 6431 Router von o2 angeschlossen. Hab auch versucht die Daten auszulesen. PPPoE1 bleibt auch leer bis auf "nopw". Die PPPoE2 enthält Daten und die zweite Zeile ist mit der PIN identisch, die ich von o2 habe. Ich dürfte wohl auch diesen resale-Anschluß der Telekom haben da mir auch in der Output-Datei auch als VLAN ID 12 und 7 stehen habe. Sip etc. konnte ich noch nicht auslesen, eventuell habe ich hier einen Fehler gemacht, aber ich kann auch nicht mit dem o2-Router telefonieren, weil die Kundenbetreuung gesagt hat dass der 6431 nicht für DSL L, also ISDN geeignet ist.
Ich habe die Anleitung befolgt bekomme aber erst gar nicht das Internet zum laufen. Ich habe ein Fritzbox 7360 mit aktuellster Firmware (124.05.50).

Hat jemand einen Rat, wie ich das Internet zum laufen bekomme?
 
Hat jemand einen Rat, wie ich das Internet zum laufen bekomme?

Also du hast normales 16 MBit DSL und kein VDSL, korrekt?
Wenn die Hotline sagt, dass der 6431 nicht geeignet sei und du feststellst, dass du damit nicht telefonieren kannst, dann wird die Hotline wohl Recht haben. Problem ist vermutlich, dass die VoIP Daten bei einem VDSL Resale Anschluss anders provisioniert werden, als bei einem echten o2 VDSL Anschluss bzw. bei einem o2 DSL Anschluss.
Daher müsstest du erstmal o2 bitten, dir den richtigen Router für deinen Anschluss zu schicken. Das sollte ein 4421 oder 3232 sein. Sobald du mit deinem o2 Gerät normal telefonieren kannst, müsstest du auch die VoIP Daten auslesen können.
Die Internetzugangsdaten müsstest du aber gemäß FAQ #4 und #5 schon in die FB eintragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Nein ich habe VDSL mit 50k - das ist neu geschalten worden. Die Zugangsdaten fürs Internet kann ich auch auslesen, aber dann kommt der pppoe-Fehler und daß ich es später nochmal probieren kann. Auch wenn VOIP nicht geht, müßte ja Internet auf jeden Fall gehen.
Vielen Dank schon einmal für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die VLAN ID auf 7 eingestellt?
 
[...]

JA bei VLAN für Internettelefonie habe ich 7 eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so voip funktioniert jetzt auch bei mir.

O2 M + Speed (Telekom resale)

Internetrufnummer und Benutzername = die ausgelesene Nummer mit 49
Kennwort = die ausgelesene Nummer mit Vorwahl ohne 49 und hinten noch was dran
Registrar und Proxy = sip.alice-voip.de
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden aktivieren

Bei den Internet Zugangsdaten die Daten aus PPPoE2 eingeben. Bei meiner 7570 musste ich die .export editieren um ins Internet zu kommen, da es dort keine möglichkeit im Menü gibt die VLAN ID umzustellen.

Bei den DSL-ATM-Einstellungen unbedingt VPI auf 2 stellen, da sonst voip nicht funktioniert.

Und natürlich ein besonderes Dankeschön an hph!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Internet funktioniert nun bei mir - vielen Dank noch einmal an hph - Du bist echt Top!!!!

bei meinen VOIP-Einstellungen bringt er mir immer einen DNS-Fehler. Hat jemand eine Ahnung was ich eventuell noch beachten muss - ich habe o2 DSL L also ISDN mit Speed option und Fritz-box 7360 mit akutellstem update.
Danke
 
Probier mal bei den DSL-ATM-Einstellungen VPI auf 2 zu stellen. Vorausgesetzt du hast nur bei PPPoE2 Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hph

Dankeschön für Deine Arbeit an den o2 Routern und das Veröffentlichen Deiner Erkenntnisse hier im Forum!!!
Nur so ist es mir möglich meine 7390 ohne o2 Router an meinem neuen VDSL Anschluß zu betreiben.
Schade, dass Du keinen Spenden-Button hast :)
So viel Hilfe sollte belohnt werden!
 
So Internet funktioniert nun bei mir - vielen Dank noch einmal an hph - Du bist echt Top!!!!

gerne!

bei meinen VOIP-Einstellungen bringt er mir immer einen DNS-Fehler. Hat jemand eine Ahnung was ich eventuell noch beachten muss
Hast du mal die Proxy Einstellung gemäß FAQ im ersten Post gemacht? Ansonsten gibt es hier im Thread mehrere User, die mit verschiedenen Kombinationen aus Registrar und Proxy den DNS Fehler wegbekommen haben. Andere schalten die geplante Zwangstrennung aus verhindern so den DNS Fehler.
Was genau den DNS Fehler verursacht weiß ich leider nicht. Das ist alles etwas undurchsichtig und ich selbst habe kein o2 um es zu testen.

@hph
[...]
Schade, dass Du keinen Spenden-Button hast :)
So viel Hilfe sollte belohnt werden!

Wer spenden mag, darf mir gerne eine PN und meine PayPal Adresse erfragen ;)
 
@HPH:
Danke Dir!

Ich habe ein Frimware update gemacht, und die Option war da. Jetzt läuft alles. AUch das DSL modem geht wieder.
 
@hph: danke auch von mir, selbst bei der betagten 7170 läufts. übrigens scheinen die alice IAD´s ein o2 firmware update bekommen zu haben. zumindest war das bei mir so. entscheident war der proxy, da muss der registrar eintrag rein. dann liefs, vorher auch mit borats einstellungen keine chance, zumindest muss man alles probieren also pppoe bzw. registrar im txt suchen und die einstellungen in der fritzbox ausprobieren und immer wieder neu starten. ein bisschen geduld gehört wohl dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir werden die PPoE1 Einträge nicht angezeigt, habe schon o2Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sicherungsdatei erneut heruntergeladen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 
[...]

Bekommst Du beim sichern der neuen Werkseinstellung eine o2box4421.bin oder eine iad4421.bin? Denn das war bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Eine o2Box6431.bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So VOIP läuft nun bei mir auch - Mit VDSL und Telekom-Resale-Anschluss ändert O2 noch mal alle Daten und man muss sie erneut auslesen (mußte dann erneut die 7570 auslesen). Das war bei mir auch ein bißchen schwerer, weil ich ISDN, also DSL L habe.
Für die ISDN-Anschlüsse ist auf folgendes zu achten:

VLAN ID auf 7 zu setzen. DSL-ATM gleich lassen (wichtig ist, dass die ATM-Einstellungen von Internet und VOIP identisch sind!) und nix verändern, sonst geht das Internet nicht.
WICHTIG: Zwangstrennung deaktivieren, sonst kommt es zu dem bereits beschriebenen Fehler, dass sich die VOIP-Nummern auf Folgetag nicht mehr im System anmelden können. (Fehlerbehebung: Fritzbox einfach neustarten und Zwangstrennung zwischen 3-4 entfernen, dann geht es wieder)

Bei VOIP unbedingt PVC deaktivieren.
Einfach Internetrufnummer, Benutzername, Paßwort und Registrar übernehmen, wie es ausgegeben wird. Proxy ist bei mir leer und mußte nicht befüllt werden.

Bei Fragen zur Einstellung kann ich gerne weiterhelfen.

Danke nochmal an alle für die guten Tipps.


Dann hast Du einen Telekom-Resale-Anschluss und brauchst die Daten nicht. Die VLAN ID auf 7 setzen.
 
hallo, erstmal das für die gute anleitung und dem tool zum auslesen der daten...

ich habe da mal eine frage:
ich habe nen 02/alice vdsl anschluss, soweit funzt auch alles telefonie und vdsl.
aber wenn ich auf meiner fb 7390 mal in den syslog reinschauen steht bei internet immer:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

alle 15 sekunden...

kann mir da einer nen tip geben wie ich das wegbekomme
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.