[Problem] Problem mit Telefonbuch

jak43

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem mit dem Telefonbuch

Bei einem neuen Kontakt (Anruf) will ich in der FritzBox 7390 (unter Telefonie - Anrufe) die Telefonnummer zum Telefonbuch hinzufügen. Der Eintrag wird auch korrekt vorgenommen und in den Telefonapparaten jetzt auch mit dem Namen angezeigt. Nur in der FritzBox (Telefonie - Anrufe) erscheint immer noch nur die Nummer, und der Button zum eintragen ins Telefonbuch ist auch immer noch vorhanden.

Danke für jeden Hinweis
jak43
 
der Komfort der F!B steht dir "evtl. im Weg", denn die Box bietet mehrere Telefonbücher an.
evtl. sind die Einträge nicht in und dem selben.

Telefonie > Telefoniegeräte > bearbeiten = Name des Telefonbuchs prüfen
die Telefonbücher findet man ua. unter klick

allgemeiner Hinweis:
# sehr komfortabel ist ein "Online-Telefonbuch" über google - so können die Smartphone wie android (direkt) bzw. iOS zugreifen = 1 Telefonbuch für alles
# feintuning geht über Telefonbücher > Online-Telefonbuch - bearbeiten - Gruppe
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

- der Telefonbucheintrag wurde in dem richtigen Telefonbuch vorgenommen, wird ja auch auf dem Fon richtig gezeigt.
Eine Unregelmässigkeit besteht allerdings, ich kann die Telefonbuchzuordnung nur in den Fons selber vornehmen und nicht in der FritzBox. (Problem wurde auch avm gemeldet)

- "Online-Telefonbuch" über google
Ich kann dieses Telefonbuch nicht finden, was mache ich falsch?

mfG
jak43
 
sorry ich bleib bei meiner Auffassung, dass du evtl. 2 oder 3 Telefonbücher hast, ich stütze mich auf diese Aussage:
Nur in der FritzBox (Telefonie - Anrufe) erscheint immer noch nur die Nummer, und der Button zum eintragen ins Telefonbuch ist auch immer noch vorhanden.
denn die Button werden angezeigt, wenn man in ein anderes "eintragen" will/kann.

wieviel Telefonbücher siehst du hier

Online-Telefonbuch:
a.) https://www.google.com/contacts/ - kann hier über den Browser verwaltet werden
b.) auch über die Fritz!Box WebGUI
c.) in der F!B: einrichten über > neues Telefonbuch - Telefonbuch eines E-Mail-Kontos nutzen (1&1, GMX, web.de sowie google) - email-Addy und PW
 
ich habe mich wohl unklar ausgedrückt:
Auf der Box sind drei Telefonbücher und die Einträge werden korrekt in die entsprechenden Bücher übernommen nur auf der Seite "Anrufe" wird weiterhin die Rufnummer und der Button ("zum Telefonbuch hinzufügen?") angezeigt. Ebenso korrekt wird im Fon in der Anrufliste der Namen angezeigt.

Die Variante Online-Telefonbuch werde ich heute nacht versuchen, muss jetzt leider weg.

Danke
jak43
 
Eine Unregelmässigkeit besteht allerdings, ich kann die Telefonbuchzuordnung nur in den Fons selber vornehmen und nicht in der FritzBox.
es gab eine FW für die Box bzw. die Fons, wo div. "nicht sichtbare Sonderzeichen" dem Telefonbuch bei Änderungen über die Fons zugewiesen wurden - somit wurde das Telefonbuch "unbrauchbar".
lediglich der Export und die Überarbeitung mit dem CCW Tool konnte glaub Abhilfe schaffen.

du könntest ja mal ein Test-Telefonbuch über die Box (WebGUI) anlegen, mit einem Pseudo-Eintrag und dieses einem MT zuteilen.
danach über das Fon den Pseudo-Eintrag bearbeiten und sehen was passiert.

welche Firmware wird auf Box und MT verwendet? (Versionsangabe)
 
Vielen Dank informerex

für Deine prompte Hilfe.

Dein Hinweis auf eine FW, die das Telefonbuch unbrauchbar macht, stimmt mit meinen Beobachtungen überein. Vor dem letzten update funktionierte die Übernahme aus Anrufe in das Telefonbuch und die korriegierte Anzeige in der Anrufseite.

Deine Anweisungen sind für mich etwas unklar, auch das googeln machte mich nicht schlauer.
- was ist das CCW-Tool --> jetzt gefunden
- was oder wo ist das WebGUI in der Box

Hier noch die Firmware von Box und Fons:
FritzBox FW: 84.05.51
FritzFon MT-D und MT-F FW: 01.02.91

Gruss
jak43

Nachtrag:
habe alle Tel-Bücher gesichert und anschliessend gelöscht. Das grosse Haupt-TelBuch als xml in CCW importiert und als vCard exportiert und in Google-Contact importiert. Dann auf dem umgekehrten Weg in die Fritzbox importiert. Nun habe ich als erstes auf der FB-Anrufeseite wieder eine Anrufnummer in das einzige TelBuch übernommen. Ergebnis: alles wie gehabt:
Im Telefonbuch vorhanden, in der Anrufeseite noch immer nur die Nummer und der Einfüge-Button

Ich glaube ich muss mit diesem Fehler leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebGUI = "Web-" Oberfläche der Fritz!Box also http://fritz.box

du kannst direkt aus dem CCW in google "transferieren" - dann sparst du dir einen Weg.
wobei das Tool eine Anpassung an die "neue FRITZ!OS" benötigt, da ja nun mehr Rufnummern wie vorher aufgenommen werden können.

schau dir mal den vCard-Datensatz in Excel bzw. in einem Editor an, dort sieht man sodann evtl. Sonderzeichen
 
Ich hab den selben Fehler mit dem Telefonbucheintrag in der A/CH-FW-Version 84.05.51.

AVM-Support hat bis jetzt den Fehler nicht zugeben wollen

Am Telefonbucheintrag kanns nicht liegen, denn beim nächsten Anruf wird der zur Nummer gehörige Name richtig umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex
die Sonderzeichen können es auch nicht sein, ich habe letzte Nacht alle Tel-Bücher gelöscht und nur eine Nummer aus der Anrufliste ins Telefonbuch übernommen. Eintrag mit Name "aaa" und sonst nichts. Und alles wie gehabt Telefonbuch und Anrufliste auf dem Fon ok, aber auf der Anrufliste in der Fritzbox immer noch nur die Nummer.
Danke für Deine prompte Hilfe und Hinweise, aber jetzt werde ich für mich das Thema abschliessen

@peter48
auf der Fritzbox wird meiner Meinung nach die Anrufliste nicht "geupdatet". Interessanterweise sind nach dem löschen aller Telefonbücher die alten Einträge immer noch vorhanden. Das heisst aber auch das die Daten redundant im Telefonbuch und der Anrufliste gespeichert werden.
 
Ich bleib bei AVM dran, sehe es als Designfehler
 
@Jak43:

Reaktion von AVM:

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Hinweise auf Foren-Einträge
nicht pauschal behandeln können und dass diese auch nicht herangezogen
werden können, um Probleme einzelner Nutzer zu erklären oder verdeutlichen.

Um in Ihrem Fall das Verhalten der FRITZ!Box analysieren zu können - und
letztlich auch am Ende des Untersuchungsprozesses das Produktmanagement
hinzuzuziehen - wird unsererseits ein Analyseprozess eingehalten, um dann
ermitteln zu können, ob ein konfiguratives, individuelles oder generelles
Problem vorliegt."

D.h. sie akzeptieren noch nicht, dass es sich um ein generelles Problem handelt, obwohl es auch im xdsl.at Forum einige User mit dem selben Problem gibt.

Hilft also nichts, als dass jeder Einzelne (auch Du jak43) den Fehler dem Support meldest
 
Neue Reaktion von AVM auf meine Fehlermeldung

>>>>>>>>


Bei der ersten Sichtung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei
Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln. Daher können wir
derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen
unseres Supports zu beheben ist. Sollten z.B. externe Faktoren als Ursache
in Frage kommen, ist eine Lösung unsererseits nicht möglich.

Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei
bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete
Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen
wir Sie auf ein kommendes Firmware-Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger
Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern
das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in
unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei
uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden
diese in die kommenden Updates einfließen.

Störeinflüsse durch externe Faktoren oder infolge von Fehlkonfigurationen
sind in den Analysedaten leider nicht immer vollständig einzufangen und
können daher u.U. unentdeckt bleiben. Sollte Ihnen zwischenzeitlich die
Beseitigung oder Abminderung der Störung gelingen, würden wir uns über eine
Rückmeldung freuen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mit, durch welche
Maßnahmen Sie dies erreichen konnten.

Informationen zur Verfügbarkeit aktueller Updates erhalten Sie über unseren
Newsletter, den Sie auf der AVM-Internetseite unter "AVM Newsletter"
abonnieren können, oder direkt von Ihrem Anbieter, über den Sie die
FRITZ!Box bezogen haben.

<<<<<<<<<<<<<<
 
Problem ist mit der FRITZ!OS 05.55-25667 BETA gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex: Danke für den Hinweis zu meiner Signatur.

Das Problem, dass in der Anruferliste der FB immer noch die Nummer angezeigt wurde, auch nachdem man einen Eintrag zu dieser ins Telefonbuch gemacht hat, hat doch überhaupt nichts mit den verwendeten DECT-Hörern zu tun!? :confused:
 
Ich hab den selben Fehler mit dem Telefonbucheintrag in der A/CH-FW-Version 84.05.51.

AVM-Support hat bis jetzt den Fehler nicht zugeben wollen

Am Telefonbucheintrag kanns nicht liegen, denn beim nächsten Anruf wird der zur Nummer gehörige Name richtig umgesetzt

Hallo peter48,

das Problem des Telefonbucheintrages bei meiner F!B7390 habe ich heute bemerkt.
Ich dachte erst es liegt am kürzlich gemachten FW Update auf v.84.05.52 , aber wie ich lese ist es schon vorher gewesen.
Wie Du geschrieben hast wird beim nächsten Anruf der im Tel.-Buch hinterlegte Name ordentlich angezeigt.
Ist schon ein wenig komisch, wenn der AVM Support so reserviert reagiert. Ich werde den Fehler gleich mal weiter leiten.

Gruß jator
 
Problem ist mit der FRITZ!OS 05.55-25667 BETA gelöst.

Hallo,

ich habe dieses Problem auch schon an AVM gesendet, aber der Mitarbeiter will es nicht so ganz verstehen.
Ist das wirklich in der Labor Version behoben - kann ich problemlos auf die beta updaten? Was mußich beachten wenn ich update?
Danke für Hinweise.
 
@ptah:
- In der Anruferliste werden Rufnummern von bereits geführten Gesprächen nicht mit nachträglich gemachten Telefonbucheintrag ersetzt: Ja, das funktioniert mit der Labor FRITZ!OS 05.55-25667 BETA für meine 7390 mittlerweile.

- Button für Telefonbucheintrag für eine Nummer, die bereits im Telefonbuch eingetragen: Hier gibt es immer noch einen Bug, wenn der Name im Telefonbuch einen deutschen Umlaut wie ä,ö, ü, etc. aufweist. In diesem Fall wird zur Zeit IMMER das Symbol zum Telefonbucheintrag eingeblendet.

Ob Du problemlos wechseln kannst, weiß ich nicht; welche aktuelle Firmware ist denn jetzt gerade installiert?
 
Hallo dieguteFrauWass:
letzte Woche erst auf die aktuellste AVM Firmware geupdated:
Fritz! Box 7390@FW: 84.05.52 (25337) FRITZ!OS: 05.52.

Das Fehlerbild bei meiner FB ist genau so wie Du es beschreibst und die anderen hier aufgezeigt haben.

Mir geht es eher darum ob ich einfach die neueste Labor installieren kann, ohne das Einstellungen verloren gehen?

Grüße und schonmal schönes WE!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.