[Frage] MT-F öffnen? bzw. Displayreparatur ggf. durch Drittfirma?

DaHias

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2013
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde,

hab hier ein MT-F mit defektem Display (Bruchschaden mit wachsendem schwarzen Bereich nach Mißhandlung, ohne Diskussion kein Garantieschaden, selber schuld....). Daß AVM Displays nicht repariert, hab ich schon rausbekommen.
Bevor ich das Teil dann, wenn das Display völlig unlesbar wird, komplett entsorge, würde ich ggf. versuchen, das Gerät aufzumachen und das Display (ich wette, ein Industrie-Standardtyp) selbst zu tauschen, entweder gegen ein neues oder notfalls gegen ein geplündertes aus einem anderweitig defekten MT-F. Werkstatt mit allen Möglichkeiten der lötenden und lötfreien Verbindungstechnik hab ich auf kurzem Dienstweg zur Verfügung.

Frage 1a) Wie bekommt man ein MT-F zerstörungsfrei auf? Mit den 4 Schräubchen im Akkufach ist es noch nicht getan. Versteckte Rasthaken, wenn ja, wo ungefähr? Vermutlich ganz simpel, aber ohne den Trick zu kennen habe ich Angst, etwas zu zerstören.
Frage 1b) Weiß zufällig jemand, OB das Display ein Standardtyp oder baugleich mit einem mehr oder weniger handelsüblich verfügbaren Display ist, wenn ja welcher?
Frage 1c) Ist das MT-F AVM-Eigenbau oder ein "AVM-gebrandetes" Zukaufteil, das unter irgendeinem anderen Namen mit identischer Hard- und ggf. nur anderer Firmware herumschwirrt und vom "Originalhersteller" ggf. sogar günstig repariert wird?

Frage 2) Falls ich scheitern sollte, kennt jemand irgendwelche Firmen, die das Display tauschen können?

Danke für sachdienliche Hinweise (und auch gerne günstige Angebote für ein totes MT-F mit unbeschädigtem Display :) )!!

lG Matthias

PS.: Wegen Robustheit und Alternativen zum MT-F: ist das C3, das möglicherweise als komplettes Zukaufteil aus einem anderen Stall kommt, robuster als das MT-F?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau evtl. mal hier - Bilder
 
Hallo Matthias,
habe gestern gerade den internen Lautsprecher meines MT-F gewechselt. Es sind tatsächlich nur die vier Schrauben, dann habe ich mit dem Fingernagel (Daumen) den Spalt zwischen Ober-und Unterschale an der Außenseite beim Akkufach etwas aufgedrückt und gleichzeitig mit sanfter Gewalt die Unterschale abgezogen. Die Platine und die Oberschale scheinen noch irgendwie zusammen verbunden zu sein, so genau habe ich mir das nicht angeschaut, wollte ja nur den Lautsprecher wechseln. Also Versuch erstmal die Unterschale zu entfernen.

Gruß
Maik

Ups sehe gerade das der Beitrag schon etwas älter ist, naja vielleicht hilft es ja den einen oder anderen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Der kaputte Lautsprecher ist immer aktuell, das kommt öfter vor. Was hast Du für einen genommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.