[Gelöst] FritzBox 7390 bei o2 VDSL ohne Splitter (ohne separates Festnetz)

Reggs

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vor vielen, vielen Jahren hatte ich meinen Telefonanschluss bei der Telekom und habe mich per Telefon ins Internet eingewählt. Dann habe ich auf Alice DSL Fun gewechselt und habe jetzt seit neuestem o2 DSL M mit Option Speed, also VDSL. Bei dem Versuch meine FritzBox 7390 in Betrieb zu nehmen, sind viele Fragen aufgetaucht. Eine davon scheint zu sein, dass ich erstmal wissen muss, was für einen Anschluss ich überhaupt habe.

Kann mir jemand bestätigen, dass ich einen "Telekom Resale"-Anschluss habe der von o2 bedient wird? Kann ich da etwas tun, um das herauszufinden bzw. zu bestätigen? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Vielen Dank!

Gruß
Reggs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Telekom Resale Anschluss im klassischen Sinn, der wird auch schon seit mehr als 4 Jahren nicht mehr verkauft. Was Du hast, auf Grund der Speed Option, sollte ein VDSL Anschluss sein. Welcher das ist, sprich über Telefonica, Telekom (VDSL Bitstream) Wilhelm Tel (wenn Du in Hamburg wohnst) wäre Umstand des herausfindens.

Frage mal so rum. Als Du die o2 Box 6431, ich vermute das Du so eine hast, in Betrieb genommen hast, wurde da nach Interneteinwahldaten gefragt ggf. ZUSÄTZLICH zum Pin (oder auch einfach nur alleinig nach Zugangsdaten)?

Wenn nein, dann hast du einen VDSL Bitstream Anschluss
Wenn ja, ist es einer der anderen und wenn Du nicht in Hamburg wohnst, dann hast Du Telefonica VDSL
 
Hallo zusammen,

da meine Erinnerungen noch ganz frisch sind, folgende Hinweise zur o.g. Installation. Hinweis: Ich habe von der ganzen Technik keinerlei Ahnung. So wie ich es nachfolgend beschreibe, macht es für mich aber Sinn. Ich hoffe, dass ich mit den folgenden Erläuterungen vielleicht dem ein oder anderen Zeit sparen kann. Nachtrag: Die im Titel ursprünglich gewählte Bezeichnung "T-Com Resale" war wohl nicht richtig. Scheinbar habe ich einen VDSL Bitstream Anschluss. Danke, edgecrusher, für die Erläuterung.

Nach endlosem Herumprobieren trotz aller Hinweise (teilweise widersprüchlich) im Internet habe ich meine FritzBox 7390 nun gegen den o2 VDSL Router "HansetNet WLAN 6431" tauschen können. Ich habe einen Telefonanschluss der urspünglich mal von der Telekom gelegt wurde, und ich betreibe den DSL-Anschluss ohne Splitter, sprich mein Festnetz ist nicht separat, sondern läuft auch über DSL.

Ich werde hier nicht den Prozess beschreiben wie man an die benötigten Einwahldaten kommt. Da gibt es im Internet viele gute Anleitungen, siehe auch den Link unten.

Achtung: Diverse Anti-Viren-Programme schießen einem die benötigten Programme immer wieder ab oder verschieben sie in die Quarantäne. Daher, entweder das Anti-Viren-Programm temporär deaktivieren oder die entsprechenden Programme als vertrauenswürdige Dateien definieren.

Im Ergebnis dieses Prozesses erhält man eine Datei o2box6431_strings.txt. Wenn man in dieser Datei nach PPPoE1 sucht, findet man folgendes:

Code:
PPPoE1
PPPoE2
[email protected]
3456789012
PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7
PPPoE8

Wie man sieht befindet sich hinter PPPoE1 keine Information. Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass man eben einen DSL-Anschluss hat, über den Internet und Festnetz läuft. Wenn ihr bei PPPoE1 etwas stehen habt, passt meine Anleitung nicht.

So. Mit den unter PPPoE2 genannten Daten, erste Zeile der Benutzername, zweite Zeile das Passwort, richtet man den Internetzugang in der FritzBox ein. Hier hatte ich den ersten großen Ärger, denn es kam diese Fehlermeldung:

ScrsTel09.jpg

Ich habe probiert und probiert und probiert und schließlich aus lauter Frust mal irgendeine Seite im Internet aufgerufen. Und, siehe da, es tat. Es hatte schon die ganze Zeit getan, aber die FritzBox hat einfach Müll erzählt oder hat nicht lange genug gewartet. Die Kurzanleitung von apg2k4 mit VLAN-ID=7, VPI=1 und VCI=32 passt.

Daher: Von dieser Fehlermeldung nicht erschrecken lassen. Im Browser einfach irgendeine Internetseite aufrufen. Ggf. auch noch eine Minute warten und es nochmal versuchen. Die Interneteinrichtung ist wirklich einfach.

Jetzt zur Internettelefonie. Hier ist es wirklich wichtig zu verstehen, dass (ohne Splitter) die Telefonie über die Internetverbindung abgewickelt wird. Wenn man in der Datei o2box6431_strings.txt nach PROXY sucht, findet man folgendes:

Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49123456789012
49123456789012
0123456789012f23

Der Texteintrag (sip.alice-voip.de) ist der Registrar, die drei anderen Einträge sind Internetrufnummer, Benutzername und Kennwort. Dies ist in der Anleitung von Goldstuhl, siehe den Anfang von "7. VoIP konfigurieren", beschrieben. Bei mir folgte allerdings noch eine weitere Abfrage:

ScrsTel04.jpg

Hier "DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss" auswählen. Die Überprüfung schlägt fehl, und das ist ok. Die Telefonnummer ist jetzt zumindest mal angelegt. Man geht dann zum Reiter "Anschlusseinstellungen". Diese Seite habe ich bei mir wie folgt konfiguriert. (Die "Eigene Rufnummer" war bereits vorbelegt.)

ScrsTel11.jpgScrsTel12.jpg

Ja, weder bei "VLAN für Internettelefonie verwenden" noch bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" ist ein Häkchen. Das liegt eben daran, dass die Telefonie über dieselbe Internetverbindung abgewickelt wird, die bereits zuvor als Internet eingerichtet wurde.

Wenn man wieder auf der Seite "Eigene Rufnummern" wieder beim Reiter "Rufnummern" ist, findet man dort rechts den Button "Bearbeiten". Dieser führt einen auf eine Seite, die bei mir wie folgt aussieht:

ScrsTel13.jpgScrsTel14.jpg

Goldstuhl schreibt hier, dass der Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" gesetzt sein soll. Das ist bei mir nicht so. Ich hatte den Haken gesetzt, aber scheinbar hat die FritzBox entschieden, dass der wieder weg soll? Ich kann nur sagen, dass es bei mir jetzt so eingestellt ist und funktioniert.

Hinweis: Ich hatte auch Ärger mit dem Einrichten der Internettelefonie. Das lag aber daran, dass ich das Telefon nicht auf die Fritzbox umgestöpselt hatte.... Kann man in der Hektik wohl auch mal vergessen.

So sah es dann im Ergebnis aus:

ScrsTel10.jpg

Tja, und nun tut alles. Warum o2 dies so vehement boykottiert, ist mir nicht klar. Die FritzBox ist der o2 Box qualitativ mindestens ebenbürtig. Selbst wenn die FritzBox vielleicht etwas leistungsstärker ist und ein, zwei MBit mehr rauskitzelt, kann das ja nicht schlimm sein, denn o2 garantiert ja eine maximal mögliche DSL-Geschwindigkeit, angeblich TÜV-geprüft. Und, ich brauche nunmal die Kindersicherung und den Internetfilter der FritzBox, da wir im Haus soviele WLAN-Geräte haben, dass ich nicht jedes Gerät separat schützen kann. Sonst ist der Internetanschluss von o2 für mich wertlos. Und, wenn o2 die Sorge hat, dass ich die subventionierte o2 Box weiterverkaufe, schicke ich sie gerne an o2 zurück :p

Beste Grüße
Reggs

Folgende Tipps zum Lesen:
Anleitung zum Auslesen der Einwahldaten aus dem o2 VDSL Router von hph
Anleitung für eine FritzBox 3370 von Goldstuhl
Anleitung für eine FritzBox 7390 an einem Anschluss mit Splitter von apg2k4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi edgecrusher,

danke für Deine Antwort. Tja, es hat 24h gedauert, aber jetzt läuft meine FritzBox. Ich habe darüber einen ausführlichen Bericht geschrieben.

Du hast recht, nach Interneteinwahldaten wurde ich nicht gefragt. Dann werde ich wohl den VDSL Bitstream Anschluss haben. Mit der VLAN-ID 7 hat es aber geklappt. Das hat mich letztendlich wieder auf den T-Com Resale Pfad gebracht. Ich werde das in meinem Bericht noch korrigieren.

Gruß
Reggs
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge