Wer oder was telefoniert nach Hause?

superpapa

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Nachdem fefe dieses Thema anriß und folgenden Link veröffentlichte: http://www.telefoniert-nach-hause.de und der Server schon dicke Backen machte, kams heute nochmal von Heise.
Interessant, dass auch die Fritz!Box davon auch betroffen ist.
Jedenfalls ist der Fritz-Box-Link hochinteressant und obwohl ich das Thema interessiert verfolge, bis eben unbekannt.
Ich hab die AVM-Petz-Einstellung erstmal deaktiviert.
Gruß
Michael

Moin

Na, dann haste das hier bestimmt auch schon deaktiviert: fritz.box/internet/providerservices.lua

Isch abe garkein Zugangsanbieter (Internet über LAN1)
Trotzdem ist dieses Wiki hochinteressant, man staunt, welche Geräte alles so nach Hause telefonieren.
Gottseidank sind japanische High-Tech-Toiletten bei uns nicht so verbreitet, so haben wir wohl eher nichts zu verbergen....
Gruß
Michael

Sein wir doch mal ehrlich, diese beiden abwählbaren Optionen sind doch nun wirklich nicht dramatisch sondern 100.000fach identisch vorhanden:

1. FRITZ!Box sucht periodisch nach Update
    Bei der Suche nach Updates werden gerätespezifische Daten wie z.B. die aktuelle Firmware-Version an AVM übermittelt.
  2. Bei Aufruf von www.avm.de darf AVM gerätespezifische Daten Ihrer FRITZ!Box auslesen. www.avm.de darf gerätespezifische Daten wie Firmwareversion und Modellnamen auslesen, um beispielsweise die zu Ihrem Gerät passenden Download-Angebote zu ermitteln.

1.) Was soll denn an Firmware-Updates für Otto-Normalo angeboten werden, wenn denn nicht mal der Boxtyp und die Firmware-Version ermittelt werden darf? Das sind doch die relevanten Informationen, wie sich auch hier im Forum immer wieder abgefragt werden, um helfen zu können, um Informationen geben zu können.
2.) Solange nicht www.avm.de aufgerufen wird, wird auch nichts an PC-relevanten Infos weiter gegeben. Wie sollte ein zusätzliches Download-Angebot ermittelt werden, wenn weder die rudimentären Boxdaten wie auch Betriebssystem des PCs in Betracht gezogen werden können?

Diese beiden Infos betrachte ich nicht als Spionage/nach hause telefonieren. Solange nicht zyklisch meine Telefoniergewohnheiten an AVM weiter gegeben werden oder gar meine Surfgewohnheiten in Berlin landen, sehe ich hier kein Problem sondern im Gegenteil: Ohne diese Daten kann AVM garnicht die gewünschten Infos liefern, wie wir es hier im Forum auch nicht können. Daher sehe ich hier keinen Unterschied zwischen AVM und uns. Und hier zweifelt ja auch keiner an, dass genau diese Daten relevant sind für alle möglichen Hilfestellungen. Wird denn hier im Forum die Relevanz der oben genannten Daten in Zweifel gezogen oder doch eher als wichtig eingestuft? ;)

Nach-Hause-Telefonieren um persönliche Daten weiter zu geben sieht imo anders aus...

Ich hab die AVM-Petz-Einstellung erstmal deaktiviert.
wieso das?
auf der einen Seite wollen wir fehlerfreien Betrieb und auf der anderen Seite kein feedback geben, wie soll das bei den x unterschiedlichen Gegebenheit eines jeden Anwenders funktionieren, wo so viele Komponenten "hinein wirken"?
Es ist doch eine Frage, welche Software/Hardware Heimweh hat und warum, denn sobald diese mit Produkt-Verbesserungen nichts zu tun haben, ist es mehr wie bedenklich und nur dann würde ich dir zustimmen.

des weiteren ist die Info nicht neu - siehe ua.: [Info] wir sollten AVM behilflich sein und den automatischen Fehlerbericht aktivieren
die URL sind auf der Main-Page - ganz unten Inhalt (Sitemap) und dort erneut ganz unten jeweils zu erreichen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo