[Frage] Fax digitalisieren

wassermine

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe einen Faxanschluss und möchte dort ein Gerät anschließen, welches eingehende Faxe entgegennimmt und in digitaler Form ablegt und z.b. per Mail an eine Zieladresse versendet. Ebenso sollte von diesem Gerät aus gefaxt werden können. Am liebsten würde ich dafür ein eigenständiges Gerät vorsehen, da ein PC derzeit nicht durchgehend betrieben wird. Bisher konnte ich sowas nicht finden. Gibt es sowas überhaupt? Eine Art Faxclient der Faxe digitalisiert?

Wäre für Tipps dankbar.
 
So etwas nennt sich Fax-Server und gibt es schon seit ca 30 Jahren (oder sogar noch länger...)
Aktuell kannst Du das auch recht günstig über div. Fax-Server im Internet erledigen lassen, die Dir diese Faxe dann per Mail zukommen lassen oder Du legst Dir z.B. eine halbwegs aktuelle Fritz!Box Fon zu, die diese Aufgabe übernimmt. ;)
Faxe senden kannst du natürlich mit einer Fritz!Box Fon ebenso, wenn Du dort ein schlichtes Faxgerät (z.B. einen Multifunktionsdrucker an den TAE-Anschluss hängst...
 
welcher DSL/Telefonie-Anbieter - evtl. gibt es schon einer der ug. Service inkl.
welche Hardware ist bereits vorhanden? (Fritz!Box internes Fax)
was hast du evtl. schon getestet?
welcher Nutzungszweck (privat/geschäftlich) bzw. welche "Menge"?

Alternativ - Internet-Service
 
ok, gut da suche ich erstmal nach solch einer Lösung. Ich weiß, dass eine Fritzbox oder ein Server mit entsprechender ISDN Karte mein Problem mit Leichtigkeit lösen würde, nur ist dieses nicht vorhanden. Der Provider ist Telekom mit einer eigenen Telefonanlage, die vor ort installiert ist. Aus diesem Grund kann ich z.B. nicht den Telekom eigenen Fax-PC Dienst nutzen - jedenfalls nicht mit der bereits existierenden Nummer, oder ich müsste diese wohl umziehen lassen.

@ informerex: 2 Anschlüsse über die Telekom, einer für die VOIP Kommunination. Für diese ist vor Ort eine Anlage (es handelt sich in beiden Fällen um geschäftliche Anschlüsse). Ich meine dass damit die Octopus F 50 Telefonanlage zum Einsatz kommt (hierzu konnte ich keine Features finden, die etwas ähnliches wie die Fritzbox unterstützen, also ein integriertes Fax o. ä.)

Bisher habe ich lediglich versucht über die Telekom an die PC Fax Funktion zu kommen, die in allen anderen Fällen wohl mit Leichtigkeit über das Kundencenter einzustellen ist - nicht in diesem Fall aufgrund der eigenen Telefonanlage.

Eine Lösungsidee habe ich noch in Bezug auf die Fritz!Box: Ich könnte diese ins Netzwerk integrieren (DSL über LAN 1) und versuchen die Fax-Nr. als VOIP Rufnummer in der Fritz!Box zu registieren. Dann kann ich die Fritzbox die Faxe entgegennehmen... Oder macht der Versuch keinen Sinn?

Danke für eure Hinweise
 
Bisher habe ich lediglich versucht über die Telekom an die PC Fax Funktion zu kommen, die in allen anderen Fällen wohl mit Leichtigkeit über das Kundencenter einzustellen ist - nicht in diesem Fall aufgrund der eigenen Telefonanlage.

Verstehe ich nicht. Die PC-Fax Funktion hat doch erstmal mit dem Anschluss nichts zu tun.
Man erhält ja eine 032er Nummer für den Fax-Empfang.
Du müsstest halt dann deine "normale" Faxnummer auf diese 032er Nummer umleiten - das sollte sich aber doch auch irgendwie bewerkstelligen lassen - entweder netzseitig oder in der Octopus.

Eine Lösungsidee habe ich noch in Bezug auf die Fritz!Box: Ich könnte diese ins Netzwerk integrieren (DSL über LAN 1) und versuchen die Fax-Nr. als VOIP Rufnummer in der Fritz!Box zu registieren. Dann kann ich die Fritzbox die Faxe entgegennehmen... Oder macht der Versuch keinen Sinn?

Das könnte funktionieren.
Sollte es über VOIP nicht funktionieren, dann könntest du die Fritzbox ja auch per Analog/ISDN an die Octopus hängen - das sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Octopus F 50 Telefonanlage zum Einsatz kommt
welche Firmware befindet sich auf der TK?
die Dokumentation (changelog) ist verbesserungswürdig :rolleyes: denn ein Voicemail-Boxen-System ist vorhanden, nur ob die "Fax-Empfang" kann konnte ich nicht entnehmen.

wie oe. wie AWS bzw. RUL (Handbuch Seite 19) ist aber jederzeit möglich, dh dein Fax auf das UMS-Fax der Telekom ist machbar (lediglich je nach Tarif könnten Weiterleitungskosten entstehen)
da es auch kostenlose "Dritt-Anbieter" gibt, könnte man auch diese verwenden.
 
Ich habe hier Hylafax auf einen Igel Thin (lüfterlos) 15 Watt laufen.Damit geht alles so wie es soll . Es kann von einem oder 1000 PC Faxe gesendet werden . Super Sache
 
@ Wassermine: Du hat noch nichts zum Faxumfang eingehend/ausgehend geschrieben.

@ uncle_tom: Man erhält ja eine 032er Nummer für den Fax-Empfang. Die ist aber recht teuer, Cospace bietet eine Ortsnummer an, zudem sind ausgehend 50 FAX-Seiten/Monat frei.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.