[Info] BGH: Netzbetreiber haftet für Überspannungsschäden

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Bei Überspannung haftet der Netzbetreiber

Stromkunden können vom Netzbetreiber Schadensersatz verlangen, wenn ihre Elektrogeräte durch Überspannung beschädigt werden. Einen Teil des Schadens müssen sie aber selbst tragen. weiter

https://beck-online.beck.de/Default...031200.htm&pos=0&lasthit=true&hlwords=#xhlhit
BGH, Urteil v. 25.2.2014, VI ZR 144/13

//edit: neuer Artikel zu og. Thema:
Überspannungsschaden durch Störung im Stromnetz
http://www.geldtipps.de/versicherun...rspannungsschaden-durch-stoerung-im-stromnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich das so lese, dann heißt das doch, dass die Strompreise weiter steigen werden, denn die Kosten für die Produkthaftung werden sicher auf die Kunden umgelegt. Ich würde sagen, ein Bärendienst.
 
Nicht unbedingt, ist ja nicht so, dass unbedingt jeden Tag in einem ganzen Dorf alles drauf geht.

Zudem, wozu hat man ne Hausrat, und der Eigentümer noch ne entsprechende Versicherung? ;)
 
@sven@mainz
wobei jedes Unternehmen eine gewisse Haftung hat und hier das Gericht nun dies explizit "ausgewiesen" hat
ob hierdurch die Strompreise steigen steht auf einem anderen Blatt ... + dann müssten die Preise für die Hausratversicherungen fallen

@HabNeFritzbox
einige Betroffene haben evtl. keine Hausratversicherung bzw. Überspannungsschäden nicht inkludiert.
 
Von welchem "Eigentümer" wird überhaupt geredet?
Dem Geräteeigentümer, dem Hauseigentümer oder dem Netzeigentümer?
 
Ich meine wenn Hauseigentümer mit Gebäudeversicherung, und als Privat halt Hausrat. Überspannung sollte drin sein, sonst ggf. Tarif wechseln.
 
Auch als Hauseigentümer benötigst du eine separate Hausratversicherung mit Überspannungsgedönse. Die Gebäudeversicherung springt da nicht ein. Die ist nur für Bausubstanz und Co da, nicht für die Stromstrippe ins Haus. ;)
Und hast du eine Kombipaket "Gebäudeversicherung mit Hausratversicherung", dann betrifft auch das nur den Part Hausrat. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge