[Frage] Fritz Push Mail - Anruferliste unvollständig - selbstständiger Reboot

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute mein Push Mail der Fritz Box erhalten und hineingeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine anrufe nicht vollständig aufgelistet sind.

Leidglich die Anrufe ab dem 25.06. - 30.06.2014 werden aufgelistet. alle anderen nicht.

In der Fritz Box sind sie jedoch enthalten.

Wenn ich unter System - Ereignisse - schaue, so werden dort auch erst Ereignisse ab dem 25.06.2014 aufgelistet. Jedoch nichts, dass merkwürdig wäre.

Woran kann das liegen und wie kann man das beheben?

Ich konnte dazu nichts finden und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehe ich den Text nicht ganz :rolleyes:
wenn bspw. ein PoR (entweder per Hand o. durch Stromausfall) durchgeführt wurde, wird der flüchtige Speicher gelöscht. (dh auch die Einträge unter System > Ereignisse)

Update der Firmware für F!B + SP* bzw. Signatur
(* müsste das Sicherheitsupdate sein http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-61979760 )

Hallo,

ich versuche es noch einmal.

Ich nutze die FB 7390 mit 84.06.03.

Diese FB senden immer am Monatsende eine Push Mail, in der alle aus dem Vormonat geführten Telefonate aufgelistet werden.

In der Push Mail für dem Monate Juni habe ich nun gesehen, dass dort lediglich alle Telefonate ab dem 25.06. bis 30.06.201 aufgeführt werden.
Auch unter Ereignisse stehen dort nur die Ereignisse ab dem 25.06.2014.

Im Menü der FB auf dem PC erkenne ich aber in der Telefonliste, dass dort alle Telefonate aufgeführt werden.

Nun frage ich mich natürlich, warum in der Push Mail der FB nicht auch alle Telefonate aus dem Monat Juni 2014 aufgelistet werden, denn sie sind in der FB ja vorhanden?

Danke für eine Hilfe.

da es evtl. vorher (sodann 24.06.) schon eine Aussendung gab?
bzw. was steht ab 25.06. als erster Eintrag im System-Log - dass die Box sich neu verbindet?

auf der anderen Seite, was bringt eine Detail-Klärung?
du kannst nur ein FW-Update ua. wie o.e. machen und dann schauen ob es fehlerfrei läuft, wenn nicht ist ein KKK o.ä. auch denkbar (nach aktuell Infos aber nicht gefestigt)

Nun ja, ich möchte schon wissen, warum diese Push Mail nicht die vollständige Anruferliste aufführt.

Es gab vorher keine Aussendung.

Was ist denn ein *KKK*?

Dort steht:

-Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxxxund 217.0.43.33, Gateway: xxxxx, ....
-DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
-Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxxx

Nun ja, ich möchte schon wissen, warum diese Push Mail nicht die vollständige Anruferliste aufführt.

Für die Ereignisse steht nur begrenzter Speicherplatz zur Verfügung.
Außerdem sind die Ereignisse nach einem Neustart weg. Deine Box wurde also am 25.6. von magischer Hand neu gestartet.*

Das ist imho von AVM so gewollt, damit man geheime Manipulationen nicht entdecken kan (danach macht man einfach immer Neustart).

*)
manchmal gehört die magische Hand allerdings der Haus-/Putzfrau, die eine Steckdose suchte.

An diesem Tag hat die Box rebootet und hierdurch den "flüchtigen Speicher" (bspw. SystemLog) gelöscht.
dass es kein normaler reconect war, sieht man an "-Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxxx"

Ich lese öfters "KKK" und "PoR". Was bedeuten diese Abkürzungen?

ich erlaub mir aber nochmals ein den Sicherheitshinsweis => Firmware-Update für SP dringend machen bzw. wenn schon durchgeführt Update der Signatur.
In diesem Zusammenhang kann die 7390 auch gleich auf 06.04 aktualisiert werden.

Um wieviele Anrufe handelt es sich denn? Nur einige oder Hunderte? Ich würde mich eher fragen, warum die Box einen Neustart gemacht haben könnte, insbesondere, wenn du tatsächlich noch die alte FW drauf haben solltest...
[Spekulation] Es könnte eine fehlgeschlagene Push-Mail gewesen sein, die zum reboot geführt hat...[/Spekulation]

Wenn die Anrufe noch auf der Box sind kannst du sie ja von dort problemlos speichern.

Vielen Dank Euch allen.....

Um wieviele Anrufe handelt es sich denn? Nur einige oder Hunderte?

Es sind vielleicht um die 40 Anrufe.
Ist ja auch nicht besonderes, war nur erstaunt, warum nicht alle aufgelistet wurden, wie sonst auch immer.

Ich würde mich eher fragen, warum die Box einen Neustart gemacht haben könnte, insbesondere, wenn du tatsächlich noch die alte FW drauf haben solltest...

Ich habe die 06.03 Firmware drauf. Es handelt sich dabei ja um die FW die nach der Sicherheitspanne von AVM veröffentlicht wurde.

Und ja, ich frage mich nun tatsächlich, warum ein Neustart der Box durchgeführt wurde.

Denn, heute ist mir das auch passiert, nur habe ich es nicht gemerkt, gerade aber in der Systemeinstellung der FB gesehen.

Alle Ereignis Einträge sind weg, nur ab heute stehen sie darin. Mit dem Start des PC wurde die FB neu gestartet und die Systemzeit aktualisiert.

Wie kann ich erkenn, warum oder woran das liegt?

ich erlaub mir aber nochmals ein den Sicherheitshinsweis => Firmware-Update für SP dringend machen bzw. wenn schon durchgeführt Update der Signatur.

Der SpeedPort ist nicht angeschlossen.

Nur die FB 7390 ist angeschlossen und da sind auch alle Sicherheitsupdates umgehend installiert worden - im Februar 2014.

Danke für die Signatur-Anpassung
die 7390 trotzdem evtl. auf die neuste final bringen (und selbst wenn die SP im Schrank liegt, wenn mal Zeit vorhanden auch updaten, nicht dass dieser irgendwann mal angeschlossen wird und zum Sicherheitsrisiko wird)

danach evtl. alle 3h im System Log schauen, ob Fehler in der F!Box auflaufen - wenn ja welche
sollten keine vermerkt sein - DSL-Info prüfen (wobei die Zähler werden bei PoR=stromlos zurückgesetzt, dh 0 - sollte daher vorher oder nach den og. 3h erfolgen)

Vielen Dank.

Werde nachher das aktuelle 7390 Update durchführen. Kann ja hoffentlich nicht schaden.

Und wie beschrieben das System Log beobachten und dann erneut berichten.

EDIT:

Habe soeben das aktuelle Update auf 84.06.04 reibungslos durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade ist es wieder passiert:

Ich sitze gerade vor meinem iPad und dem PC und will ein Programm aus dem AppStore auf das iPad installieren. In diesem Moment bricht die Internetverbindung ab.

Mein ISDN Telefon hat ein leeres Display. Sekunden danach ist alles wieder in Ordnung. Internetverbindung steht wieder.

Und in der FB 7390 unter System / Ereignisse lese ich erneut:
03.07.14 22:29:52 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xx.xxx....

Was kann das sein und wie kann ich das beheben?

EDIT:
Nun habe ich gelesen, dass bei einigen die FB 7390 den Zeitserver alle paar Stunden nutzt um die Zeit zu aktualisieren. Scheint also normal zu sein. Hatte ich aber bislang eigentlich nicht.
Kann es sein, dass man einen anderen Zeitserver nutzen sollte?

Bei mir ist dieser Zeitserver eingetragen: 0.europe.pool.ntp.org

Ist das der richtige, oder sollte grundsätzlich ein anderer genutzt werden?

Nächster Ansatz:
Ich habe kurz bevor der Zeitserver die Zeit aktualisiert hatte, das System (Windows 8.1 Pro 64bit) mit einem 1:1 Systemimage auf ein Systemimage von gestern zurückgesetzt.
Kann es sein, dass es dadurch einen Zeitunterschied gab, den der Zeitserver ausgeglichen hat?
Und es einfach in dem Moment passiert ist, als das iPad über WLAN eine Verbindung aufgebaut hat.

Ich weiß mir keinen Rat.

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
hat die Box rebootet?
wenn ja ist der Bezug des Zeitservers normal

die Frage wäre nun, warum wird rebootet? konntest du gestern bei der Prüfung was feststellen - steht heute morgen was im System-Log?
wie sind die DSL-Werte - siehe DSL-Info-Reiter

Hallo,

ja, die Box hat rebootet.
Ich habe zuvor ein Systemimage vom Vortag zurück gesichert. Dies wurde unter Win 8.1 mit Win 8.1 Boardmittel gefertigt, also keinerlei Fremdprogramm.
Ein 1:1 Image.
Danach habe ich mit einem iPad und WLAN auf die FB zugegriffen und kurz danach war für einige Sekunden die Internet Verbindung weg, die Box hat rebootet und wenige Sekunden danach war wieder alles in Ordnung.

In den Systeminfos - gerade geschaut - kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Da steht nur das ich die Benutzer Oberfläche gestartet habe, aber keinerlei sonstigen Dinge, keine Zeitserver Einträge.

Unter DSL Info:
Welche Werte sind da von Interesse?

Unten steht Fehlerzähler - meinst Du diesen?

Darin steht folgendes: Siehe Screenshot

ganze Reiter wären von Interesse, damit man sieht wie die Leitung (qualitativ) ist.

kann der reboot reproduziert werden? bspw. durch Hardware-Aktivitäten, Download-Auslastung, internem Datentransfer o.ä.
wie sind die WLAN-Einstellungen (SSID individualisiert, WPA2 [kein mixed mode])
die IPs werden automatisch oder fest vergeben.
Hardware soweit möglich auf dem neusten FW-Stand - bspw. http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/3518#

Hallo,

1. Reebot kann nicht reproduziert werden. Jedenfalls ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.
2. WLAN SSID = Name des Funknetzwerk = hier habe ich einen eigenen Namen eingegeben (aber schon seit Jahren)
3. WPA2 = WPA + WPA2 ist eingestellt
4. IP = sie sind fest vergeben

Hardware ist auf dem neuesten Stand = PC = Win 8.1 Pro 64 bit - alle Treiber aktuell - noch nie irgendein Problem gehabt.

My Book NAS - muss ich mir noch anschauen. Der läuft aber auch schon seit Jahren absolut fehlerfrei. Nie irgend etwas daran geändert.

Überhaupt habe ich nichts verändert und alles läuft seit Jahren ohne jegliche Herausforderung.

Ich hänge noch ein kpl. Screenshot an.

Was erkennst Du darin?

Vielen Dank.

screenshot = nichts auffälliges

Verschlüsslung wenn möglich nur auf WPA2
alles andere ist sowieso nicht sinnvoll, denn wenn WPA2/WPA - hat man ja die "schwache/geknackte WPA" auch aktiv

Punkt 4
ich hab grundsätzlich variabel (maximal in der Box den Button bei div. Endgeräten bspw. NAS) gesetzt
es könnte ansonsten ein IP-Konflikt entstehen, wenn ein mixed-Betrieb (automatisch/fest [vom Endgerät]) durchgeführt wird

den ebenfalls erneuten Update-Hinweis für dein NAS hast gesehen? (oder erneut Signatur anpassen)

Hallo,

NAS = muss ich mir später genauer anschauen. Wenn es da eine aktuelle FW gibt, werde ich es aktualisieren.
Kann das denn mit dieser Sache ursächlich in Zusammenhang stehen?

Die IP habe ich fest vergeben, weil ich mit 3 Tablets per WLAN arbeite, dazu kommen 2 Phablets und 2 Mobile Phones.
Alles Android und Apple Geräte.

Verschlüsseln nur WPA2 - schreibst Du.
Kann ich das umstellen, ohne sonstige Einstellungen vornehmen zu müssen, oder hat es auch auf andere Dinge Auswirkungen, die ich momentan nicht beurteilen kann.

Danke für Deine freundliche Hilfe.

feste IP muss man nur vergeben, wenn man diese in der firewall freischalten muss, wegen remote-Zugriff sprich wie bei einem evtl. NAS oder MFP
die genannten Endgeräte werden doch mit Sicherheit nicht von extern über Fernwartung benutzt.
wobei der IP-Konflikt nur eine Idee (Spekulation) ist, da ja nichts zum "nachprüfen" vorhanden.
(Hinweis: andere User arbeiten aus der Historie oder vorhandenem knowhow oä. nur mit festen IPs)

da es sich um neue Geräte handelt, dürfte es keinen Einfluss (Umstellung auf reine WPA2-Verschlüsselung) haben
im Zweifel stellt man die Problematik schnell fest, kann dann schauen ob Einstellungen am Endgerät möglich sind
bzw. in dringenden Fällen nochmals zurück switchen auf WPA2-WPA

PS: es könnte auch einfach an einem defekten Netzteil liegen - wie alt ist die Box? Rechnung noch vorhanden?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91