[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28357 vom 11.07.2014

S

SF1975

Guest
--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.10-28357 ---

Internet
Behoben - IPv6-Portfreigaben ohne Namen
Behoben - Anrufliste in der FRITZ!Box-Info Push Mail unvollständig durch Neustart
Behoben - Verfügbarkeit der Bearbeiten- und Löschbutton bei VPN-Verbindungen

WLAN
Behoben - Bei Kanalwechsel durch Radar auf nicht-DFS-Kanal (36-48 ) springen, um WLAN-Verbindung nicht zu unterbrechen

Heimnetz
Verbesserung - doppelter Push Mail Senden-Button entfernt

System
Verbesserung - Stabilität
Verbesserung - Sicherheitsseite

Speicher/NAS
Behoben - Grafikfehler auf Mobilbrowsern beim Zoomen
Download: >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installiert und bis jetzt keine Auffälligkeiten gefunden.
 
Installation lief soweit problemlos! Leider ist der Fehler im Repeater-Betrieb noch vorhanden: Bei mir sendet die FB7390 als Repeater betrieben im "nicht repeateten" 5 GHz-Band konstant auf Kanal 36, egal was ich in der Auswahl einstelle. Schade... :(

Gruß Famagusta
 
Schade!

Die Micro-SD im UMTS-Stick, die in der letzten Labor als Speicher erstmals bei mir funktioniert hat, ist wieder offline (Status dauerhaft: "wird eingebunden").

Da kann ja eigentlich nichts großes mehr fehlen, da es ja schon mal funktioniert hat.
 
Da die FW ja bei der 7390 immer noch in die 16MB passen muß,
Mußten sie halt wo anders was weg nehmen ;)
 
Hä?

Da würde mir aber ganz anderer Blödsinn einfallen, den man weglassen könnte ...
 
Hallo,
Das wird jeder anders sehen ... :meinemei: AVM richtet sich da eher kommerziell aus ;)
 
Bug: Nach dem Hochladen einer eigenen Wartemusik (mp3) unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen erscheint die Login-Seite der Benutzeroberfläche mit Passwortfeld.
Kann das jemand nachstellen?
 
Hat zwar nur indirekt mit genau dieser Laborversion zu tun, aber paßt zu 7390 und Labor generell ...

Die am Anfang der Woche ausgeführten Änderungen der Headlines bei "News" und "Aktuelles" (jeweils für die Nachricht vom 22.05.2014) auf der AVM-Homepage wurden (irgendwann seit gestern 11:46 Uhr GMT, da hat Google noch die "7490-only"-Headlines indiziert) nun auch wieder rückgängig gemacht und es ist an beiden Stellen wieder von der 7490 und der 7390 die Rede.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, was mit den ursprünglichen Änderungen beabsichtigt war, aber das nachträgliche Verändern von Nachrichten, die eigentlich einmal anders lauteten, hat schon etwas Befremdliches.

Insbesondere dann, wenn das Datum der ersten Veröffentlichung aufrecht erhalten wird und niemand die ausgeführten Änderungen richtig nachvollziehen kann. Das hat in meinen Augen fast etwas von versuchten Änderungen der Geschichte ... da hilft dann bei derart rapide aufeinanderfolgenden Änderungen auch kein Google Cache und keine Wayback-Machine.
 
Ich kann es mir zwar nicht erklären [..] hat schon etwas Befremdliches [..] etwas von versuchten Änderungen der Geschichte.

Sorry PeterPawn, aber wie du schon schreibst, passt das hier eher weniger hin. Hier geht's um die Laborfirmware und dessen Neuerungen an sich.
Darüber hinaus empfinde ich dein Posting schon als regelrechte "Panikmache" dafür, dass AVM, in meinen Augen netterweise, den Text angeglichen hat, weil die letzte Laborversion zurückgezogen wurde.
Und wenn dich das Thema der zurückgezogenen Laborversion und die damit wahrscheinlich zusammenhängende kleine Textangleichung auf der AVM-Website so sehr interessiert, eröffne doch einen eigenen Thread dafür, um der Sache nachzugehen.

Damit wärst du mir sehr verbunden und wir können hier wieder zur Sache kommen.

Viele Grüße
tester25
 
Push-Emailzustellung erst mit Verschlüsselung versucht - Neu: MyFritz 401 Auth failed

1) Schon seit einigen BETA's der Fall
Trotz entferntem Häkchen bei ../system/push_account.lua
[ ] Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)
wird immer erst versucht eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.
Bei AVM gemeldet

2) Fehlermeldung - Neu seit dieser BETA (beim Neustart, hoffentlich nur temporär, Ursache unbekannt)
11.07.14 18:49:48 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät ds0ddfd9 den Fehler 401 - Auth failed
11.07.14 18:49:48 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät ds0fa46e den Fehler 401 - Auth failed

(MyFritz Anmeldung ist aber erfolgreich - nslookup liefert für <myfritzname>.myfritz.net sowohl die IPv4 als auch die IPv6 Adresse zurück,
nur nslookup ds0ddfd9.<myfritzname>.myfritz.net bzw. ds0fa46e.<myfritzname>.myfritz.net werden nicht mehr zu den IPv6 Adressen aufgelöst.)
Ich werde die NASsen neu starten und die Freigaben möglicherweise neu einrichten.
Möglicherweise geht danach eine Meldung an AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueinrichtung gelöschter MyFritzfreigaben nicht möglich

Leider ist der altbekannte Fehler nach Löschen und versuchter Neuanlage
der MyFritz Freigaben immer noch vorhanden (auch in der letzten stabilen)

"MyFRITZ!-Freigabe einrichten
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
Bitte geben Sie Ihre Daten noch einmal ein. Sollte der Fehler erneut auftreten, wenden Sie sich bitte an den AVM-Support."
Bei AVM bekannt, noch keine Lösung?

Workaround: Entfernen der betreffenden Geräte im Heimnetz und Neuaufnahme.
 
[workaround] Auth 401 Fehler - MyFritz Registrierung von Geräten

Für das Problem 2)

11.07.14 21:26:15 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät ds0ddfd9 den Fehler 401 - Auth failed
11.07.14 21:26:15 MyFRITZ! Fehler: Der AVM MyFRITZ!-Server meldet für das Gerät ds0fa46e den Fehler 401 - Auth failed

in meiner Mitteilung #11 gilt der bekannte workaround:
Löschen aller Geräte mit dem Fehlerbild und Neuaufnahme ins Heimnetz.

Meldung an AVM ist raus

P.S.: Das Handling van Freigaben ist etwas fehleranfällig, sicher in Verbindung mit IPv6/IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug: Nach dem Hochladen einer eigenen Wartemusik (mp3) unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen erscheint die Login-Seite der Benutzeroberfläche mit Passwortfeld.
Kann das jemand nachstellen?

Ist bei mir auch so, und Datei wurde verworfen...
 
Installiert und bis jetzt keine Probleme gefunden.
 
Protokollierung von WLAN-An- und Abmeldungsereignissen

Bei mir werden die WLAN-An- und Abmeldungen protokolliert, obwohl das Häkchen dafür unter System->Ereignisse->WLAN nicht gesetzt ist.
Ist aber möglicherweise schon länger so, auch in älteren Push-Mails früherer Labor-Versionen finde ich die An- und Abmeldungen von WLAN-Geräten.
 
MyFritz Freigaben fehlerhaft referenziert via MyFritz (IPv6)

Nachdem ich alle (MyFritz)-Freigaben neu eingerichtet habe funktioniert die externe Namensauflösung der IPv6-Geräte in meinem Heimnetz wieder einwandfrei.

Über einen anderen nativen IPv6 Anschluss kann ich z.B. via
1) https://NAS1.<myfritzname>.myfritz.net/cops oder
2) https://NAS1.<myfritzname>.myfritz.net/photo auf das erste NAS und via

3) https://NAS2.<myfritzname>.myfritz.net/photo auf das zweite NAS zugreifen.

Aber in der MyFritz Seite https://<myfritzname>.myfritz.net/myfritz/
wird unter "Smart Home" bei den Freigaben nach der ersten korrekten Freigabe
die nachfolgenden falsch referenziert:

2) https://NAS1.NAS1.<myfritzname>.myfritz.net/photo
3) https://NAS2.NAS1.NAS1.<myfritzname>.myfritz.net/photo

Meldung an AVM ist raus
 
Ich greife von meinem Notebook aus (per WLAN angebunden) gerne mal per SSH auf einen Vserver zu. Mit der vorigen Labor hatte ich das Problem, dass die SSH-Verbindung einfach hängen bleibt. Mit dieser Labor war das Problem nicht gelöst. Wollte zurück auf 06.03 und habe gleich 06.04 eingespielt: Problem behoben - SSH-Verbindung hängt nicht mehr.
 
Bzgl. #18 -
Ab und zu soll das Senden von "keep alives" helfen um eine (ssh)-Verbindung "offen" zu halten.
 
Das mit keep-alives habe ich auch schon mal gehört, aber das ist es nicht.
Ich nutze Putty bzw. Kitty. Verbinde ich mich testweise mit Nachbars WLAN, bricht die SSH-Verbindung verständlicherweise zusammen (während von meinem WLAN auf das des Nachbarn umgeschaltet wird). Dann restarte ich die Kitty-Session wieder und lasse irgendwas laufen, damit ich viel Bildschirmausgabe habe (z.B. ping -i 0.01 dus.net). Alles passt. Verbinde ich mich wieder mit meinem WLAN (mit Fritte mit Labor-Firmware), starte wieder die Kitty-Session und mache den gleichen Test, "verschluckt" sich die Bildschirmausgabe. D.h. es steht nirgends, dass die Verbindung inaktiv oder zusammengebrochen ist, aber neue Zeilen werden im Kitty-Fenster nicht mehr ausgegeben und wenn ich z.B. "X" auf der Tastatur drücke, erscheint dieser Buchstabe nicht im Kitty-Fenster.
Verbinde ich mich wieder mit Nachbars WLAN, passt alles wieder. Nun ist bei mir die 06.04 drauf und alles passt auch wieder.
Irgendein kleines Problem scheint die neue Labor also noch zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.