[Problem] Fritzbox hinter Switch funktioniert nicht warum ?

Nicole.

Mitglied
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Zusammen,

leider habe ich ein Problem mit meinem Netzwerk.

Und zwar Stürzt mir immer wieder das W-Lan zusammen.

Wie ist das Netzwerk aufgebaut ?

7390 bekommt das Internet und ist der DHCP Server -----> Switch Verteilt das Internet vom Keller in das Erdgeschoss -----> im Ersten Stock ist nochmals ein Switch dass das Internet im 1 Stock verteilt.

Jetzt möchte ich im 1 Stock nochmals eine 7240 als W-Lan Verstärker nutzen.
An der Fritzxbox 7240 habe ich eingestellt ( Internet über LAN1 beziehen ) und der DHCP Server ist auf aus.

Sobald ich jetzt vom Switch das Lan Kabel in die 7240 ( Lan1 ) einstecke bricht mir Sofort das W-Lan zusammen.
Ich habe es schon mit verschiedenen Kabeln versucht.

Leider immer wieder das gleiche Problem.

Das Komische an der Sache ist, stecke ich die Fritzbox 7240 im Erdgeschoss im Switch an funktioniert es sofort und Ohne Probleme.
Habe auch im Ersten Stock schon das Switch getauscht leider keine Verbesserung.

Wo könnte der Fehler liegen ?
Software ist auf beiden Fritzboxen auf dem neusten Stand.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.
 
Dann nimm doch das ankommende Kabel vom Switch aus dem Erdgeschoß und führe es direkt in LAN-1 der 7240 und von LAN-2 in den zweiten Switch oder sind das GBit-Switche ?
 
Vielen Dank für deinen Tip.

Das habe ich bereits schon gemacht, leider funktioniert es so nicht.
Im Erdgeschoss Funktioniert es bestens.

Gehe ich jetzt in den 1 Stock und Stecke das Kabel das vom Switch ( Erdgeschoss kommt ) in Lan1 ein funktioniert es nicht mehr.

Habe es mit GBit Switch und normal Switch versucht.

Wo kann das Problem sein ?
 
Dann nimm doch das ankommende Kabel ... oder sind das GBit-Switche ?


Es könnte auch interessant sein, welcher Kabeltyp Cat5 oder 6 oder gar 7 verwendet wird, wo, und wie lang jeweils.
Potentialausgleich oder (wohl) nicht?
 
Hallo

Bei Internet - Betriebsart

hast Du diesen Punkt angehakt:

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Ebenfalls auf der gleichen Seite unter Verbindungseinstellungen ändern

hast Du dort DHCP bei der Fritzbox im 1. Stock? Falls ja, versuche mal eine fixe IP Adresse im Adressbereich Deines Netzwerkes, aber nicht eine die von der Keller Fritzbox via DHCP vergeben wird.

Bei mir selbst ugiert zwar die Fritzbox 7490 als Firewall, allerdings wählt sie sich nicht selbst in das Internet. Und ich hatte auch Probleme als ich bei dem Punkt "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen " eingestellt hatte. Als ich dort eine fixe IP Adresse vergab, waren die Probleme weg.
 
Ich würde stark auf den Kabel zwischen Erdgeschoss und 1 Stock tippen - das da ein Fehler ist.
 
Das Kabel funktioniert 100% da ich es bereits mit einem LAN Tester geprüft habe.

Der LAN Tester sagt alles in Ordnung.

Ob es ein Patchkabel oder Crossover kabel ist müsste ja egal sein richtig ?
Die Verbindung zwischen den beiden Switch ist ein Cat 5e Kabel.

Natürlich habe ich die Fritzbox 7240 als IP-Client eingerichtet.
Trotzdem gibt es irgendwo noch ein Problem.
 
Oben schreibst du aber "Internet über LAN1 beziehen", das ist nicht IP-Client.
 
wird es wohl "Client" sein

Oben schreibst du aber "Internet über LAN1 beziehen", das ist nicht IP-Client.

Doch, ist es, bzw. wird es wohl "Client" sein, denn:
Bei Internet über LAN1 muss man auswählen:

- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Und wenn N "Client" schreibt, wird sie wohl das meinen, sonst würde sie es wohl nicht schreiben.
 
Ich wollte nur sicherstellen, dass Nicole nicht "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt hat. Das ist kaskadierter Router-Betrieb und es wird nochmal genattet.

Aus der Hilfe:
Wenn die FRITZ!Box nicht als Router arbeiten sondern IP-Client im vorhandenen Netzwerk sein soll, wählen Sie in der ersten Liste den Eintrag "Weitere Internetanbieter" und in der zweiten Liste "Anderer Internetanbieter". Nehmen Sie dann in den Bereichen "Anschluss" und "Betriebsart" die passenden Einstellungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Fritzxbox 7240 habe ich eingestellt ( Internet über LAN1 beziehen ) und der DHCP Server ist auf aus.
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ist wohl nicht ausgewählt, denn in dem Fall kann man den DHCP Server nicht auf aus stellen.
"Internet über LAN1 beziehen" gibt es in der Web-Oberfläche nicht. Da gibt es nur "Vorhandener Zugang über LAN", und das ist nicht "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", wie bereits deutlich gesagt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Völlig unsinniges Fullquote gelöscht!]

Na, dann ist es ja gut, dass es hier keine 7240 steht, sonst hätte ich das ja wissen können.

Bei mir steht LAN 1 und so sieht das aus:


Nachtrag:
der DHCP ist aus.
Aber auch wenn DHCP an ist, kann man doch trotzdem fixe IPs vergeben!?
 

Anhänge

  • Zugang über LAN 1.JPG
    Zugang über LAN 1.JPG
    71.7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Treffer.
Bei den älteren Fritzboxen sieht es wohl etwas anders aus. Ich hatte bei der 7490/7390 geschaut.

Edit:
Was mir grad noch auffällt:
Ob es ein Patchkabel oder Crossover kabel ist müsste ja egal sein richtig ?
Geht natürlich nur, wenn mind. eine Seite ein GBit-Switch ist, bzw. auch auf GBit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider funktioniert es immer noch nicht :mad:
Ich habe nochmals alle Kabel überprüft ( alles Ok ) sagt auch der LAN Tester.

Nochmals das Internet geht über die 7390 -----> Netgear Switch GS108T ( es wurden am Switch keine Einstellungen vorgenommen ) -----> Nochmals ein Switch an diesem kann man aber nichts einstellen.
Es sind beides GBit-Switche.

Könnte es sein, dass das Netgear Switch GS108T irgendwie die Fritzbox blockt ?
 
Never run a changing system? Oder so!

Mit so einer alten Firmware aus den Zeiten vor dem Fritzbox-GAU unterwegs zu sein, gehört aber Mut dazu. ;)


Warum so hochnäsig?

Also die auf meinem Bild ist Firmware von März 2014.
Hast du wirklich Anhaltspunkte für deine Unterstellung, wonach der Fritz Gau da drin steckt?
 
@Nicole
Ich hab auch zwischen meinen Router-7490 und der Client-7490 zwei Switches dazwischen (1xHP1810, 1xTP-Link TL-SG1008D).
Hast du einfach mal den Switch resetet?
 
Das habe ich auch schon versucht.
Leider keine Verbesserung.

Schaut mal bitte was ich in der Anleitung vom Switch gefunden habe.

Hinweis:
Der NETGEAR GS108T Smart Switch ist ein PoE-Gerät und kann über PoE-
PSE (Power Sourcing Equipment) gespeist werden. Wenn der GS108T Smart Switch
über eine PoE-Stromquell
e wie z. B. den NETGEAR
GS748TPS ProSafe Gigabit
Stackable PoE Smart Switch gespeist
wird, verbinden Sie das PSE über ein
standardmäßiges ungeschirmtes Twisted-Pair-Kabel (UTP) der Kategorie 5 (Cat5) mit
Port 1 am GS108T Smart Switch. Der GS108
T Smart Switch wird dann per PoE mit
Strom versorgt.

Ich betreibe das Gerät über POE aber mit einem Patchkabel kein Twisted-Pair-Kabel.

Könnte das vielleicht das Problem sein ?
 
Geht natürlich nur, wenn mind. eine Seite ein GBit-Switch ist, bzw. auch auf GBit steht.

Eigentlich ist auch modernere FastEthernet-Technik Auto MDI-X tauglich, gilt imho z.B. auch für die älteren FritzBoxen seit der 70xx-Serie. Aber selbst wenn eine Seite ein GbE-Port ist muss dieser nicht im GbE-Modus sein damit MDI-X funktioniert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.