[Problem] Fritzbox hinter Switch funktioniert nicht warum ?

Haben die Switches einen definierten Upload-Port?
Eventuell kann bzw. muss man im Managed-Switch nen Gateway eintragen. Schau doch mal im Netzwerk-Setup rein.
Ach ja, falls im Switch der DHCP-Server eingeschaltet ist ... schalte ihn aus. Zwei DHCP-Server im selben Netzwerk kommen sich in's Gehege.
 
Zuletzt bearbeitet:
>>>7390 (DHCP) - Switch (GTS108T managed switch) - Switch - 7240 (no DHCP)

>>>Sobald ich jetzt vom Switch das Lan Kabel in die 7240 ( Lan1 ) einstecke bricht mir Sofort das W-Lan zusammen.

Ich gehe noch mal an den Anfang zurück. Was heißt das denn genau?

- Was passiert dann auf der 7390, was sieht man auf der 7240?
- Welches WLAN geht dann nicht mehr, 7390 oder 7270?
- Kommt man noch über LAN an die Oberflächen der 7390 und 7290?
- Können sich die Clients noch im WLAN anmelden und man kommt nicht ins Internet oder bekommen die dann schon keine Anmeldung und keine IP hin?
- ...
 
Ich versuche es nochmals besser zu erklären.

Die 7390 baut die Internet Verbindung auf und hat auch den DHCP Server an.
Von der 7390 geht das Kabel zum ersten Switch ( Netgear GS108T ) an diesem Switch kann ich an jedem Port mit dem PC ins Internet gehen keine Probleme.

Vom Netgear GS108T geht wiederum ein Lan Kabel zum zweiten Switch.
Alles was über das Kabel läuft funktioniert nicht !!!

Das heißt genau, es besteht zwar eine Verbindung ( LED Leuchten ) aber die angeschlossenen Geräte am Switch 2 bekommen weder eine Internet Verbindungn noch einen IP Adresse zugewiesen.
Darum funktioniert auch mein W-Lan nicht !!!
Da ich ja an der fritzbox 7240 eingestellt habe, IP Client Modus und dieser funktioniert ja nur, wenn der DHCP Server auch die IP Adressen vergeben kann.

Wie schon gesagt, wenn ich anstatt dem Netgear GS108T ein ganz normales 100mbit Switch hänge, bekommt das zweite Switch ohne Probleme eine Internet Verbindung und die IP Adressen vom DHCP Server werden auch vergeben.

Mir kommt es so vor, wie das neue Netgear GS108T Switch aus irgend einem Grund die Daten vom Switch 1 nicht zu Switch 2 schicken will.

Mann kann in dem Netgear GS108T so viel einstellen das ich überhaupt nicht weiß, was ich am besten Einstellen sollte ?

Ich habe es bereits mit 4 verschiedenen Kabeln Versucht, bei jedem Kabel funktionierte es nicht.
Somit kann man eigentlich sicher sein dass das Kabel nicht Defekt ist.

Ich hoffe einer von Euch kann mir weiter Helfen.

Vielen Dank
 
Das heißt genau, es besteht zwar eine Verbindung ( LED Leuchten ) aber die angeschlossenen Geräte am Switch 2 bekommen weder eine Internet Verbindungn noch einen IP Adresse zugewiesen.
Du könntest natürlich noch den TL-SG1008P mit einem anderen (kurzen) Netzwerkkabeln direkt am GS108T und der FB 7390 testen um evtl. das bestehende Netzwerkkabel zwischen Netgear und TP-Link als Ursache auszuschließen.
Je nachdem was dann als Fehlerursache erkannt wurde ist mit Austausch (oder Reparatur) der entspr. Komponente zu handeln...

Darum funktioniert auch mein W-Lan nicht !
Logisch.

Da ich ja an der fritzbox 7240 eingestellt habe, IP Client Modus und dieser funktioniert ja nur, wenn der DHCP Server auch die IP Adressen vergeben kann.
Nein, der DHCP-Server muss keine IP-Adressen vergeben man kann auch die IP-Adressen manuell vergeben was ich im Falle der 7240 sogar bevorzugen würde.

Mann kann in dem Netgear GS108T so viel einstellen das ich überhaupt nicht weiß, was ich am besten Einstellen sollte ?
Dann setze ihn auf Werkseinstellungen zurück (Handbuch S. 147, 220 und 221).
Warum ist es denn überhaupt ein managed Switch wenn du scheinbar noch nicht einmal weißt was man mit diesem alles machen kann bzw. wie man diesen einrichtet?

Ich habe es bereits mit 4 verschiedenen Kabeln Versucht, bei jedem Kabel funktionierte es nicht.
Auch an der FB 7390?

Somit kann man eigentlich sicher sein dass das Kabel nicht Defekt ist.
Also könnte der TP-Link defekt sein...
 
43 Beiträge und immer noch nicht gelöst?
Warum verbindest du den zweiten Switch (oder gar die 7240) nicht einfach direkt mit der 7390?
Die Switches kannst du ja immer noch dafür einsetzen, falls die Fritzbox-internen LAN-Anschlüsse nicht ausreichen.

Vielleicht hättest du doch besser einen einfachen GBit-Switch für 20.- nehmen sollen.
 
Sommerloch?

43 Beiträge und immer noch nicht gelöst? ......
Vielleicht hättest du doch besser einen einfachen GBit-Switch für 20.- nehmen sollen.

Beim ersten Lesen des Eröffnungsthreads kam mir bereits die Frage, was der Sinn der unenauen Beschreibung des Problems eigentlich sein soll; welche sich seit dem ersten Beitrag kaum verbessert=präzisiert hat.

Sommerloch, hatte ich vermutet.

Und dann bin ich doch drauf reingefallen und habe etwas dazu geschrieben weil so viel dazu geschrieben wurde.
 
Hier scheint es also doch um reines Troubleshooting eines NetGear GS108T zu gehen ... eigentlich das falsche Forum.

Wer immer auch helfen kann/mag, so soll das Konfigurations-Interface des GS108T aussehen: http://interface.netgear-forum.com/GS108T/

@Nicole: Je nachdem, ob das ein GS108Tv1 oder GS108Tv2 ist, gibt es auch jede Menge neue Firmware für diese Modelle. Sowas ist eigentlich immer das erste, dass man auf den aktuellen Status bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, vermutlich ist beim Managed-Switch zuviel konfiguriert. Man kann den Switch wirklich trotz physischer Verbindung vom Netz abkoppeln.

Ich schließe mich der Wilde(n)13 an: Updaten auf aktuellste Firmware (Hardware-Version beachten) und Rücksetzen auf Werkseinstellung. Die einzige NOTWENDIGE Einstellung in Nicole.'s Fall ist, den DHCP-Server des NetGear's *abzuschalten* (sofern dieser in der Werkseinstellung aktiviert ist) - alles Weitere braucht für die normale Heimanwendung nicht konfiguriert zu werden.

Gruß
HSishi
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Firmware habe ich gleich nach dem kauf neu aufgespielt ( ist aktuell )
Es ist das Netgear GS108Tv2.

Den DHCP Server habe ich gefunden ( er war Deaktiviert )
Eine Werksreset habe ich schon mehrmals gemacht.

Leider keine Besserung in Sicht.
 
Der GS108T hat einen DHCP-Server ...? :confused:
 
2 Switche

Abend

Mir kommt es so vor, wie das neue Netgear GS108T Switch aus irgend einem Grund die Daten vom Switch 1 nicht zu Switch 2 schicken will.

Kann es sein, dass der 2. Switch nicht für GBit sondern nur für 10/100 MBit ausgelegt ist?
 
Haben managed-Switches normalerweise. Standardmäßig sollte der auch deaktiviert sein, damit's im Netzwerk keine Probleme gibt, aber man sollte nachschauen.

Die Verbindung zwischen den Switches ... ist das egal über welche Ports die jeweils miteinander verbunden sind?

Ist in einem der Switches "Jumbo Frames" aktiviert? Wenn ja, ausschalten. Die F!Boxen beherrschen das nicht :( .

*edit*
Ich weiß nicht, ob die Frage schonmal gestellt oder bereits beantwortet wurde ... was genau ist der 2. Switch für einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das 2 Switch ist dieses hier Linksys LGS116P-EU es ist kein Managed Switch !!!

http://www.linksys.com/en-eu/business/products/switches/lgs116p

Und ja auch das Linksys ist ein Gbit Switch.

Es sind alle Ports nur mit Nummern beschriftet, somit gehe ich davon aus das es egal ist wo man das Kabel einsteckt.
Jumbo Frame sagt mir nichts ich schaue gleich mal nach.
 
"Jumbo Frames" ermöglichen eine TCP-Paketgröße von über 9000 Bytes. Bei der Übertragung von großen Dateien ist der Durchsatz besser, weil es weniger Protokoll-Overhead gibt.
Der Haken: Alle Netzwerkteilnehmer müssen das entweder unterstützen oder selbstständig Jumbo-Pakete auf das normale TCP-Maß (15xx Bytes) aufteilen können. Viele Switches und leider auch die F!Boxen können das nicht :( . Ergo - besser ausgeschaltet lassen.

Ich sehe, der Linksys hat 8 PoE-Ports ... steck die Verbindung zum anderen Switch in einen der Nicht-PoE-Ports 9-16. Vielleicht beißt sich die Power over Ethernet-Funktion. Sollte eigentlich nicht, da der Netgear nur nen PoE-Eingang hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung vom Linksys Switch geht über Port 1 POE zum Netgear Switch Port 1 PSE (Power Sourcing Equipment)
 
D.h. du hast am Netgear GS108T kein Netzteil angeschlossen? Denn so wird ja der Netgear-Switch vom Linksys-Switch mit Energie versorgt.
 
...

Vom Netgear GS108T geht wiederum ein Lan Kabel zum zweiten Switch.
Alles was über das Kabel läuft funktioniert nicht !!!

Das heißt genau, es besteht zwar eine Verbindung ( LED Leuchten ) aber die angeschlossenen Geräte am Switch 2 bekommen weder eine Internet Verbindungn noch einen IP Adresse zugewiesen.
...

Also, irgendetwas funktioniert zwischen dem Netgear und dem "Switch 2", sonst würden da keine LEDs leuchten.

Mir ist immer noch nicht klar, was das mit dem DHCP-Server auf sich hat. Der Netgear GS108T hat laut Handbuch KEINEN DHCP-Server. Nicole, stell doch bitte mal einen Screenshot hier rein, was in dem Menü des GS108T steht, von dem Du ausgehst, dass das der DHCP Server sei.


Rein logisch würde ich folgendes tun:

- die Log-Events des Netgear anschauen, was beim Einstecken des Kabels vom Switch2 protokolliert wird
- nachschauen, ob nicht doch DHCP-Filtering beim Netgear aktiviert ist; dies sollte sicherlich nicht die default-Einstellung sein, aber das würde alles erklären, was Nicole bisher gesagt hat

@Nicole: Dir ist klar, dass dies hier ein Forum zu AVM-Produkten ist? In diesem Thread geht es aber nur noch um diesen Netgear-Switch, den alle Akitive hier anscheinend nicht kennen. Ab jetzt, wenn überhaupt, alle Informationen detailiert und immer mit Screenshots der entsprechenden Switch-Menüs.
 
Hallo Zusammen,

mir hat die Sache einfach keine Ruhe gelassen.
Deswegen habe ich mir heute 2 neue 10 Meter Kabel besorgt ;)

Kabel an beiden Switchen angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme :gruebel::motz::keule:

Das kann es doch nicht sein.
Ich habe es ja zuvor auch schon mit mehreren Lan Kabeln versucht und es hat nicht funktioniert.

Wie schon zuvor gesagt, habe ich auch ein ganz neues LAN Kabel selber gecrimpt ( ja auch meine anderen Kabel haben bis jetzt immer funktioniert ) nicht das gleich wieder einer sagt ist ja klar :!:
Das Komische an der Sache ist, bei dem neuen Kabel leuchten am Switch 2 LED und bei den anderen Kabel ( auch die wo ich selbst gemacht habe ) leuchtet nur 1 LED ?

Ich habe mir die Kabelbelegung des neuen Kabel genau angeschaut.
Es wurde nur Pin 3 und Pin 6 verändert.

Genau so ein Kabel habe ich auch schon vor ein paar Tagen gemacht.
Es funktioniert aber nicht.

Jetzt ist natürlich die Frage warum das so ist?

Sicherlich ist es sehr gut das wir jetzt schon mal wissen das es am Kabel liegt.
Nur würde ich sehr gerne wissen warum das so ist bzw wo der Fehler genau sitzt?

Ich sage mal wieder vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Deswegen habe ich mir heute 2 neue 10 Meter Kabel besorgt

Ja, toll.
Diese Kabel haben eine genaue Bezeichnung.
Jetzt würd mich mal interessieren was du dem Verkäufer erzählt hast.

Nichtsdestotrotz: Schön, das es jetzt geht. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.