Fritzbox 7490 hinter Metalltür?

Tobiasmaler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ziehe Ende August in eine Neubau Wohnung (Erstbezug). Habe mir eine Fritzbox 7490 zugelegt und mir wurde seitens des Bauleiters gesagt, dass ich diese ja als Telefonanlage in die Wandbox stecken kann, wo, die ganzen ISDN-Leitungen aus dem Keller hochkommen. Dieser Art "Sicherungskasten" in der Wand wird mit einer Art Metalltür verschlossen, davor sitzt noch ein Einbauschrank. Geht sowas in Ordnung bzgl. der Wlan-Fähigkeit und auch der Hitzeentwicklung?
WÜrde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Tobias

Absolut ungeeignet in beider Hinsicht.
Wegen Hitzeentwicklung senkrecht anhängen im Freien (nicht draußen, aber eben nicht in einem Kasten).
Wegen WLAN am Besten zentral in der Wohnung in Kopfhöhe. (macht aber kaum einer so, aber frei sichtbar ist schon gut)

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst auch gleich deine Fritzbox verschenken. Metall schirmt ab und ein kleiner Raum ist förderlich für den Hitzetot.

ich würde sie in den schrank davor packen... bzw darauf

Moin

Ich kann bestätigen, dass der eingebaute Temperatursensor der Box,
10° wärmer (ca 70°) anzeigt, in normal aufgestellter Lage (auf Gummifüssen),
als Hochkant an einer Wand (Pinnadeln reichen meist).

Zuletzt bearbeitet:
Hochkant an einer Wand.
Hochkant hochkant mit den LAN-Anschlüssen zur Seite oder normal hochkant mit den Kabeln nach unten? Die (kurzen) Seiten sind seit der 7490 und dem letzten Gehäusemodell der 7390 komplett dicht (Fake-Rippen) und nun total ungeeignet für die Wärmeabführung.

@andilao: Hochkant, Lan-Anschlüsse zur Seite reicht für 10° Unterschied.
@eisbaerin: local TEMPERATUR=$(ctlmgr_ctl r power status/act_temperature) # also: ja

"Hochkant, Lan-Anschlüsse zur Seite" ist aber bei dem aktuellen Gehäuse eher als grob fahrlässig einzuordnen.

Pöh, dann nehm ich einfach eine 2. Pinnadel und richte sie auf "mit Lan nach unten" aus.
...und beobachte noch einmal die Temperaturentwicklung.

PS: Grob fahrlässig finde ich eher sie auf die Gummifüßchen zu stellen.
:rolleyes:

Pardon, horizontal 10° wärmer als hochkant hochkant? Da habe ich mich wohl von deiner Interpunktions-Orgie in #5 verwirren lassen - wohl die großen Löcher aktiviert beim Komma-Streuer?.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

Mit welcher FW wird die Temperaturabfrage angezeigt? Habe eine 7270 mit 6.0.4 (Beta) und da kommt nur:

# ctlmgr_ctl r power status/act_temperature
0

Ich würde mal salopp behaupten:
Alle Boxen, die auf fritz.box/system/ecostat.lua auch die Temperatur anzeigen.
Die 7270 gehört nicht dazu.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391