Fritzbox 7490 - Routerzwang?

danyasd

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe einen 1&1 Tarif, den 16.000 (Regio), und dazu den Homeserver+, sprich die Fritzbox 7490 (die übrigens kein Branding mehr hat).

Nun, ich wollte die Fritzbox verkaufen, da ich noch eine 7270 habe. Diese funktioniert aber am Anschluss nicht. Dann ein Speedport W723V probiert, will auch nicht. Fritzbox 7490, geht. Ich habe dann nochmals die Fritzbox zurückgesetzt, und diesmal mich nicht mit dem Startcode eingeloggt, sondern mit den DSL Zugangsdaten. Das funktioniert nun auch.

Bisher habe ich es nicht geschafft, einen Router außer der mitgelieferten 7490 zum Laufen zu bringen.

Setzt 1und1 mittlerweile den Routerzwang durch, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke!
 
Also Routerzwang gibt's bei 1&1 keinen, zudem würde ein solcher derart umgesetzt, dass man die Zugangsdaten nicht herausgibt. Die 7270 und der W723V sind ADSL und ggf. Annex J fähig und sollten daher funktionieren.

Welche Fehlermeldung kommt denn?
Wie hast Du denn die Boxen bzw. die Zugangsdaten eingerichtet?
 
Einfach 1&1 als Telefonanbieter ausgewählt, die Zugangsdaten eingegeben Benutzername (1und1/[email protected]) und Passwort eingegeben. Die 7270 sagt DSL Verbindung gestört, man solle die Stecker prüfen. Bei dem W723V habe ich "Anderer Anbieter" gewählt, und die Zugangsdaten eingegeben. Dieser meldet daraufhin falsche Zugangsdaten. Die Prozedur bei der 7490 und bei der 7270 war exakt die gleiche, habe es sowohl mit Startcode als auch mit Zugangsdaten probiert. Nur die 7490 funktioniert.

Ich dachte nun eher an eine Art MAC-Adressen Whitelist.
 
Synchronisieren sich denn die anderen Geräte? (bei der 7270 klingt das weniger nach)
 
Die 7270 synct nicht, der W723 dagegen schon. Letzterer meldet ja dann auch falsche Zugangsdaten, was aber definitiv nicht der Fall ist.
 
Komisch, dass die 7270 nicht synct. Richtige Kabel? Hat die Box vorher funktioniert?

MTU auf 1492?
 
Ja, MTU stimmt.

Kabel funktioniert auch, Fritzbox geht an anderen Anschlüssen. Hab auch mal das Kabel der 7490 genommen.
 
Ja, die Idee kam mir auch, nur wird das ohne Entertain geschalten?
 
Da würde ein screenshot der DSL Übersicht und des Spektrums helfen...
 
Das ist ja merkwürdig. Es kommen aber trotzdem nur 16Mbit an. Nun, aber weshalb funktioniert dann der Speedport nicht? Der kann ja VDSL.

1.PNG2.PNG3.PNG
 
Na da kommen 50 an!

Das ist kein Regio 16...
 
Definitiv nicht, nein. Speedtest.net sagt 17,7Mbits, 1,2MBits Upload. Das ist es auch, (leider) nicht mehr. Auch auf dem Vertrag steht "DSL 16.000 Regio".
 
Bei der Fritzbox 7490 oder beim Speedport? Bin gerade nicht vor Ort, kann das später mal ausprobieren
 
"Ihr Paket: 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio"
 
Da bist du wohl irgendwann vor geraumer Zeit modernisiert worden.
An deiner Stelle würde ich mal in deinem Kundenshop nachschauen ob du deinen Vertrag nicht auf VDSL umstellen kannst.
Viele wären froh, wenn sie so eine Leitung bekommen würden.
Tipps dazu bekommst du auch im 1+1 Kundenforum.

Laut meinem Kenntnisstand versucht 1+1 zwischenzeitlich bei allen Tarifen unter 50.000 auch einen VDSL-Port zu bekommen.
mfg
csmulo
 
Wechsel einfach auf "Doppel-Flat V-DSL" kostet selbe die die DF 16k, nur dass dann der Regiozuschlag wegfällt und ggf. sparst.

Anscheint wurde in deinem Gebiet Ausgebaut kürzlich bzw. Modernisiert. Da kannst dich freuen dass gedrosseltes VDSL hast, und nicht nen bis zu 16k was evt auch nur hätten 6k sein können oder ähnliches.

Die 7270 kann kein VDSL und kann daher auch nicht Sync.
 
Ja, die Fritzbox meldet bei den Ereignissen auch, dass die Bandbreite begrenzt wurde. 1&1 sagt 50.000 nicht verfügbar. Einerseits ist es ja super, weil so immer die 16.000 vollständig anliegen und die Leitung stabiler ist, andererseits ein Witz weil alte Router nicht funktionieren und 1&1 sagt "es ist kein VDSL verfügbar".

Der Anschluss wurde erst gestern geschalten.


Nur, weshalb funktioniert der W723V nicht? Habe ihn gerade an einem anderen VDSL Anschluss getestet, er funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.