[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

würd mich auch mega interessieren, auf der CeBIT konnte mit die Dame leider dazu nichts sagen ob bestandsboxen dann normal updatebar sind etc.
hat jemand da vielleicht nähere Infos? ich hab hier 2 6490 liegen die gern am 01.08 in betrieb gehen würden :)
die waren natürlich vorher noch nie im UnityMedia Netz in betrieb dh die macs dürften dort nicht bekannt sein.
 
Hallo erstmal,

so langsam bin ich nun am verzweifeln.... Habe vorhin mit der Anleitung von Seite eins ein debranding der 6490 von Kabel Deutschland versucht durchzuführen, damit ich Zugriff auf das Telefonie Menü "Anschlusseinstellungen" erhalten kann.
Denn die Dame von der Bestellhotline hat mir zu gesichert, dass es soweit funktionieren würde.... (Schon Kabel Deutschland angeschrieben und mit Wiederuf gedroht, noch keine Antwort)
So heute am 2.4. kam das Paket und ich denke mir nichts böses, alles soweit von alleine eingerichtet und ich schaue nach, selbst nach Umstellung auf Expertenansicht, aber da ist nicht das gewünschte Fenster.
- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye".

Nun endet die Freude denn ich habe das Ding warscheinlich noch am selben Tag nach 30 Minuten misshandelt.
Also was den nun ist, ich habe die Anleitung befolgt und denke mir nichts böses dabei. Gebe dann "bye" ein und dann auf einmal das blaue Wunder, dass Gerät blinkt (Power / Cable Leuchte) und dann hört es kurz auf zu blinken, leuchtet durchgehen und dann wieder blinken. Also zwei Mal und dann startet es von selber die ganze Zeit neu. Das nun seit mehr als 7 Stunden.
Was ich nun vergessen hatte war den Befehl
an der eigentlichen Stelle einzugeben denn ich kann mich daran nicht erinnern den eingegeben zu haben. Aber er hat auch alle Befehle soweit geschluckt beim FTP.
(http://ifreaky.net/fritzbox-6490-cable-dvb-c-freischalten/ , SEHR WICHTIG: da wird der befehl debugIN nicht gezeigt, also ich weiß nicht mehr...
Habe den Router aber auch mehrmals jetzt vom Strom gezogen etc.
)
Ich habe selbst den Reset über das Telefon versucht und die Notfall IP fürs Interface benutzt, aber nichts. Nur blinken und verzweifeln! :D
Nichts funktioniert.

Bitte um hilfe denn ich habe jetzt sehr lange auf meine 200 Mbit/s Leitung gewartet.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß:wow::?::D:confused:

(Nochmal: WLAN und andere Lampen leuchten garnicht, nicht mal kurz und nur die POWER/CABLE Leuchte blinkt und leuchtet halt durchgehen (Also wechselt sich blinken blinken blinken(nicht 3mal sondern halt mehr) und dann kurzes ca 10-5 sekündiges Leuchten konstant x2) und dann neustart und der ganze Spaß wieder. Es geht einfach nichts. Kein Interface u. kein WLAN.
WARUM MUSSTE AVM AUCH KEINEN RESET KNOPF VERBAUEN????"""!!!!! SELBST EIN SPEEDPORT DER TELEKOM HAT SOWAS):mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
WARUM MUSSTE AVM AUCH KEINEN RESET KNOPF VERBAUEN????"""!!!!! SELBST EIN SPEEDPORT DER TELEKOM HAT SOWAS):mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Aber auch der Speedport spielt dadurch nicht automatisch richtige Firmware auf.

PS: Setze das Branding wieder auf vorherigen Wert, dann sollte es wieder wie vorher laufen.
 
Das ist auch die einzige Möglichkeit, damit die Box an deinem Anschluss überhaupt funktioniert. Du hast nämlich die Anleitung vom Falschen kopiert.
Die box war von kd ich selber habe aber einen Freien kabelAnbieter zuhause der kein branding der Box braucht.
Wofür brauchst du den Zugriff auf das Menü Anschlusseinstellungen? Da hilft wohl nur ein "Wiederuf". ;)
 
Bevor man solchen Anleitungen folgt und dann wider und wider :)mrgreen:) gegen die Wand knallt, sollte man vielleicht vorher erst einmal abklären, ob denn die aktuellen Firmware-Versionen für die 6490 wirklich auch immer noch das AVM-Branding parallel zu dem des Providers enthalten. Nur wenn dieses Branding auch als Verzeichnis in der Firmware existiert (in /etc bei den Standardeinstellungen und in /usr/www für das GUI), nur dann macht so eine Umstellung überhaupt Sinn.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Leute bei AVM auch nicht auf den Kopf gefallen sind und das probateste Mittel gegen dieses "Debranden" dürfte es sein, einfach kein AVM-Branding in die Firmware einzubauen. Dann noch ein kleiner Test, ob das aktuell eingestellte Branding in der Firmware vorhanden ist und ein Ausstieg auf dem Init-Prozess, wenn das nicht der Fall ist und ... voilà, die Box befindet sich nach einer solchen Modifikation in einer sauberen Boot-Schleife. Irgendwie habe ich schon ab und an mal gehört, daß so etwas bei jemandem aufgetreten sein soll.

Wobei mir jetzt auch kein einfacher Weg einfallen würde, wie man von außen feststellen kann, welche Brandings in so einer Firmware nun enthalten sind ... in den Support-Daten findet sich tatsächlich (zurück bis zur 06.08, weiter geht mein Archiv nicht) kein einziger Hinweis darauf, welche Brandings möglich wären.

Aber so ist das ja auch ein Weg für AVM, solchen Anleitungen wie hier im Thread entgegenzuwirken und Ärger mit den KNB zu vermeiden. Ich würde tatsächlich glauben, daß die KNB nicht so sehr glücklich sind über die DVB-C-Funktionen in der Firmware, ansonsten hätten die ja schon locker ein Produkt um dieses Feature herumstricken können in den 18 Monaten, die es die 6490 jetzt schon gibt, denn es läßt sich ja vom KNB auch bei "kdg"- oder "lgi"-Branding einfach über SNMP aktivieren und es gibt bestimmt Nutzer, die dafür auch noch einmal 2 EUR (1,99) pro Monat (oder mehr) berappen würden, wenn sie dann mit ihrem Tablet an jedem Ort der Wohnung ohne weitere Hardware (so ein DVB-C-Repeater - der hat auch noch weniger Tuner - muß sich ja auch erst einmal rechnen) das Live-TV der unverschlüsselten Sender empfangen könnten.

Jedenfalls stört es ja solange nicht, wenn da kein "allgemeines Branding" mehr in der Firmware sein sollte, wie die Updates über die KNB als CVC-Datei verteilt werden ... höchstens AVM hat entsprechenden Mehraufwand, wenn man drei verschiedene Images bereithalten muß ... wobei ich bei CVC ja immer noch der Überzeugung bin, daß da der KNB selbst signieren kann (oder zumindest könnte).

Immerhin sah die Datei /etc/init.d/rc.S schon bei der Firmware-Version 06.10 vom 04.09.2014 für die 6490 anders aus als bei anderen Modellen:
Code:
for gruppe in 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ; do
echo "source files in group ${gruppe} ...";
if ls /etc/init.d/S${gruppe}[0-9]-* 2>/dev/null ; then
for skript in `ls /etc/init.d/S${gruppe}[0-9]-* | sort` ; do
echo "executing ${skript}"
[COLOR="#FF0000"]if [ ! -f /var/skip_init ] ; then
[/COLOR]. ${skript}
else
echo "skip_init: ${skript} "
fi
done
fi
echo "exceute files in group ${gruppe} ...";
if ls /etc/init.d/E${gruppe}[0-9]-* 2>/dev/null ; then
for skript in `ls /etc/init.d/E${gruppe}[0-9]-* | sort` ; do
[COLOR="#FF0000"]if [ ! -f /var/skip_init ] ; then[/COLOR]
if ! sh ${skript} ; then
echo "exceute ${skript} failed."
fi
else
echo "skip_init: ${skript} "
fi
done
fi
echo "group ${gruppe} done ...";
done
Diese Abfrage der Existenz einer Datei als Semaphore existiert bei DSL-Boxen nicht (dort nur in der rc.down, wie man bei der 7490 sehen kann) ... wenn man also einfach bei falsch gesetztem OEM (das ist das Branding) nicht stur weiter macht, sondern diese Semaphore erzeugt, landet die Box am Ende in einer wunderbaren Boot-Schleife (spätestens, wenn nach 120 Sekunden der Init-Watchdog abgelaufen ist, kommt da zuverlässig ein Neustart, weil das notwendige Rücksetzen des Watchdogs nicht erfolgt) ... solange, bis der Benutzer wieder ein Branding einstellt, welches auch in der Firmware enthalten ist.

Also wäre es wohl sinnvoller, wenn man sich vor dem Befolgen solcher "Anleitungen" (das ist jetzt Absicht, wenn das in Anführungszeichen steht) wenigstens noch vergewissert, ob das für die eigenen Firmware-Version überhaupt noch gültig ist ... wieviele Leute haben denn erfolgreich eine aktuelle Firmware-Version (sagen wir mal oberhalb von 06.25) auf diesem Weg "de-branded"?
 
@KunterBunter (Wenn das hier im Forum geht)Der Router ist ja garnicht mehr ansprechbar, deshalb wie soll ich das machen. Weder über FTP oder mache ich da jetzt auch was falsch? Und rein aus Interesse, welche wäre die richtige DeBrand Anleitung gewesen?

Und an PeterPawn, ja, ich habe FitzOS 6.30 oder sogar 6.31!
Nun, beim nächsten Mal denke ich vorher dran aber was ist denn jetzt, wie kann ich das Gerät in eine normale Bootschleife stecken?
Ich kann ja nichts machen, kaum im Strom drin, null Reaktion nur blinken und was ich halt beschrieben habe und sonst nichts!



Ich glaube man nennt das auch Rebootschleife, aber jetzt wirklich ich wusste vorher nicht wie man das wahrscheinlich nennt :3
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadi01: Wenn Du wirklich nur 'firmware_version' verdreht hast, dreh es halt wieder auf kdg zurück:

1. PC und 6490 alleine an einen Switch anschließen
2. PC auf feste Adresse 192.168.178.2 oder höhere IP im Netz 192.168.178.0 einstellen, Subnetmask 255.255.255.0
3. FB stromlos, auf PC zwei CMD-Fenster vorbereiten: In einem 'ping -t 192.168.178.1' eingeben und starten; in dem anderen 'ftp 192.168.178.1' eintippen aber noch nicht die Return-Taste drücken
4. FB-Steckernetzteil einstecken
5. Sobald Du die ersten Antworten im ping-Fenster mit TTL=250 siehst, ist der Bootloader aktiv und sofort im anderen Fenster das ftp-Kommando mit Return starten
6. Anmelden via adam2 ... und Rückstellung der verdrehten Werte

und danach die Finger von so etwas lassen!

Ergänzung: Wenn Du im Ping-Fenster überhaupt keine Antwort von der Box siehst, dann ist auch die Default Adresse my_ipaddress = 192.168.178.1 verstellt worden und nur Du kannst wissen, welche Du gesetzt hast ... oder die Box ist zufällig im gleichen Moment HW-technisch defekt gegangen, was ich für sehr unwahrscheinlich aber trotzdem möglich halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DieWilde13 Alles so wie du es gesagt hast befolgt und es hat geklappt!
ERSTMAL RIESEN DANK, MÖGE MAN DIESES WISSEN FÜR IMMER BEWAHREN :DDDD

Also jetzt nochmal, danke für die Hilfe. Jetzt nachdem ich weiß, wie ich das Ding in einem solchen Falle retten kann, habe ich gleich noch die zwei "Brandings" avm ubd lgi versucht. Keine der beiden ging auf der ich glaube 6.30!
Aber soweit ich weiß gibt es jetzt sogar die 6.50 . Diese hat meine Box aber noch nicht.
Nun wollte ich wissen, ob noch eine andere Anleitung gibt oder ob überhaupt irgendwie geht, dass man unter dem Punkt Telefonie; Zugriff auf den "Anschlusseinstellungen" Tab bekommt. Kann man mir auch sagen, ob 6.30 und/oder 6.50 schon debrand bar ist=?
Und sooft wie der Router sich selbst Rebootet hat und ich das Stromkabel rein und raus gesteckt habe, die FritzBox hält sowas auf die Dauer aus oder?
Morgen knallt das Ding mir nicht durch?!


Danke erstmal und danke schon mal für die Antworten im Voraus!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ansonsten meines Wissens auch noch keine frei verkäuflichen 6490 gibt (auch nicht bei anderen Anbietern)
Also, seit ein kleiner Kabelanbieter bei meiner Mutter den Vorleister 11/2014 von KDG auf (ich nenne ihn mal) XXX gewechselt hat, bekommen wir seit 1/2016 folgendes angeboten:
Code:
[B]Endgeräte[/B]

o  W-Lan Kabelmodem² zur Miete  0,00€/Monat
o  Fritzbox ² zur Miete         5,00€/Monat
o  Fritzbox 6490 Kauf           219€

[SIZE=1]2) das Kabelmodem/ die Fritzbox bleibt, für den Fall der Miete, Eigentum von XXX und muss nach Vertragsbeendigung technisch und optisch intakt zurückgegeben werden. Bei Zuwiderhandlung berechnet XXX 99,00€ /219€ (Fritzbox).[/SIZE]
Also sollte es doch möglich sein, diese FB regelrecht oder durch Zuwiderhandlung zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter Kennst Du/ihr den Anbieter SIPGATE? Dieser bietet in einem Tarif eine Hauptrufnummer und virtuelle Durchwahlen, welche von außen zu erreichen sind. Diese Durchwahlen sind einfach eine Erweiterte stelle der Telefonnummer.
So nun wollen wir die Hauptrufnummer zu KD portieren und dann bei der FRITZBox mit Hilfe dieses Menüs die Druchwahlen schalten lassen.
Denn seitens KD´s, haben wir schriftlich, dass es funktionieren würde. Wie gesagt man sicherte uns auch schon bei der Bestellhotline diese Funktion zu.
Aber nach auspacken und Umstellung auf Expertenansicht, nichts der gleichen!
Also hat jemand noch eine Idee zum Unbrand?
Sonst muss ich warscheinlich bis 1.8 bzw. Wiederufen oder wie mir ein Mitarbeiter versichert hat bei der Kundenbetreuung, telefonisch, (ich lasse es auch nochmal schriftlich geben) dass man den Router kündigt denn der hat immer 4 Wochen Künd.Frist
und dann lasse ich mir die Daten am 1.8 geben und ich kaufe mir meine eigene 6490. Denn AVM wartet schon sehnsüchtig auf den 1.8.
Wenn ich es schriftlich habe, dann könnte ich im Falle einer veräppelung, Klagen.

Danke im Voraus

Gruß
 
DA steht es was ich meine. Mit den Anschlusseinstellungen.
Du hast dich ja wirklich ausgiebig damit beschäftigt. ;)
Dein Vorhaben wird nicht von Erfolg gekrönt sein.
Anbieter SIPGATE? Dieser bietet in einem Tarif eine Hauptrufnummer und virtuelle Durchwahlen, welche von außen zu erreichen sind. Diese Durchwahlen sind einfach eine Erweiterte stelle der Telefonnummer.
So nun wollen wir die Hauptrufnummer zu KD portieren und dann bei der FRITZBox mit Hilfe dieses Menüs die Druchwahlen schalten lassen.
:D
 
Warum sollte es denn nicht funktionieren?
 
Also sollte es doch möglich sein, diese FB regelrecht oder durch Zuwiderhandlung zu erwerben.
Als Info dankend zur Kenntnis genommen ... das gräbt dann vielleicht auch den Behauptungen, man könne eine 6490 nicht regelkonform erwerben (wie es bei der 6360 ja auch immer wieder behauptet wurde, bis dann irgendein kleiner regionaler Versorger die 6360 (sogar subventioniert) zum Verkauf anbot und nicht nur zur "Miete" oder "Leihe", wie es bei den großen KNB der Fall war/ist), etwas das Wasser ab. Aber man sollte ohnehin nicht verkennen, daß mein - von Dir oben zitierter - Satz vom 24.11.2014 war und da gab es m.W. die 6490 sogar nur bei Kabel Deutschland als Angebot.

Trotzdem kann ich alle Interessenten an einer solchen 6490 nur davor warnen, aus den Möglichkeiten bei den DSL-Boxen (oder auch bei den LTE-Modellen) automatisch darauf zu schließen, daß das ab dem 01.08.2016 auch bei den DOCSIS-Modellen alles genauso gehandhabt werden muß ... das soll nicht heißen, daß es nicht so sein könnte, aber es ist nicht zwingend, daß dann neue Firmware auch vom Benutzer selbst eingespielt werden kann und nicht einmal die Bereitstellung solcher Updates für den Benutzer ist zwingend.

Vielleicht gelingt es ja AVM tatsächlich noch, die beiden Teile (CM und Router) soweit voneinander abzuschotten, daß es unabhängige Updates geben kann. Ansonsten kann ja jeder mal selbst suchen, was sich so im Internet an Fundstellen zum Thema "docsis modem firmware update" ausgraben läßt ... das Thema "Zwangsmodem" ist in anderen Ländern zwar keines, aber auch da, wo das so ist (es also keinen "Routerzwang" gibt), gibt es nur sehr selten "offizielle Wege", die Firmware solcher Geräte durch den Benutzer zu aktualisieren.

Ich will auch niemandem von einer 6490 abraten, wenn die tatsächlich mal in den freien Handel gelangen sollte (oder auch das Nachfolgemodell, was ja lt. CeBIT die 6590 sein soll) ... das ist ein nettes Stück Hardware. Ich will nur darauf hinweisen, daß die von anderen Zugangstechnologien her bekannten Merkmale so einer FRITZ!Box nicht automatisch alle auch bei einem DOCSIS-Modell vorhanden sein müssen - teilweise wohl gar nicht vorhanden sein dürfen, wenn meine Interpretationen (und mehr ist das dann auch nicht, ich habe auch keine anderen Kontakte zu irgendeinem KNB oder irgendwelchen Herstellern von DOCSIS-Geräten) der betreffenden Standards stimmen.

Wenn das jemandem nicht paßt, stellt er sich eben ein "dummes" Modem mit einem vernünftigen Router dahinter hin (und hat dann automatisch getrennt zu aktualisierende Teile) ... für den Großteil der Kunden dürfte trotzdem ein solches "All-In-One"-Gerät auch dann noch interessant sein, wenn man nicht selbst an/in die Firmware gelangt.

Solange da die zugesagten Leistungsmerkmale umgesetzt werden (und eine solche frei gekaufte FRITZ!Box dürfte dann sicherlich auch nicht mehr vom KNB um die Möglichkeit des Live-TV beschnitten werden, die "Öffnung" bei den SIP-Accounts versteht sich auch von alleine und damit sind dann die Unterschiede zwischen Branding "avm" und "kdg" auch schon fast komplett aufgezählt, bei KDG käme dann noch "049" als Land "fest" dazu), brauchen/wollen >95% der Kunden gar nichts mit der Firmware so eines Gerätes zu tun haben ... und empfinden tatsächlich auch TR-069 nicht als mögliche Gefahrenquelle, sondern als erhebliche Erleichterung bei der Einrichtung ihres Routers und das ist auch ihr gutes Recht.

Die Gefahren bei der Fernkonfiguration bestehen ja auch nicht im Protokoll an sich ... die laxe Umsetzung (bei KNB bisher immer noch ohne TLS) oder der falsche Umgang mit diesem Protokoll (wir erinnern uns an die unverschlüsselten WLANs bei einigen VF/KDG-Kunden irgendwann im Nov. 2015) sind natürlich latente Gefährdungen, genauso ein "böser Mitarbeiter" bei so einem KNB, wobei das für mich schon wieder unter "laxer Umgang" fällt, wenn da jeder Mitarbeiter irgendetwas einstellen kann, wonach ihm gerade ist (möglichst noch unprotokolliert).

Aber auch wenn diese Gefahren unzweifelhaft existieren und solche Lücken bei Bekanntwerden dann auch zu schließen sind ... die Mehrzahl der Kunden interessiert das gar nicht und dann ist die bei CVC automatische Möglichkeit des Firmware-Updates durch den Provider sogar wieder ein Sicherheitsmerkmal, weil es eben das Schließen von bekannten Lücken zeitnah erlauben würde (das laute Lachen ob dieser Behauptung im Angesicht der Zeiträume, die bisher so ein "rollout" bei den KNB braucht, nehme ich in Kauf ... daß es auch anders geht, haben auch die KNB im Frühjahr 2014 gezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Info dankend zur Kenntnis genommen ...
Jo, mehr sollte es auch nicht sein (aber eigentlich nicht nur für dich, sondern auch für viele andere hier). Auf keinen Fall wollte ich dich einer falschen Aussage beschuldigen ;). Ich habe auch #110 noch verbessert, weil die FB6490 erst ab 1/2016 hier möglich ist, vorher gab es die 6360, aber nicht zum Kauf.

Ich wollte damit nur endlich mal mit dem einen Mythos aufräumen, welches ständig hier im Forum geistert, daß es keine legalen Kabelboxen geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine 6490 mit neuer Firmware und KDG-Branding, aber keinen Anschluss von KDG.
Diese lässt sich ja nicht mehr debranden (obige Erfahrung habe ich auch gemacht - Lösung mir aber klar).
Auch befindet sich keine andere Firmware auf den zweiten Bootpartitionen (Sollte hier nicht die Vorgängerversion für Update-Probleme geben? Oder wird diese nach einer gewissen Zeit geklont? Oder Fritzbox Cable typisch?).

Hat hier jemand eine ältere Firmware ausgelesen und kann sie mir zur Verfügung stellen? Natürlich nur Kontakt über private Nachricht. Zwar gibt es extra ein Thema für Firmwares dafür, aber meine Hoffnungen sind hier größer, etwas zu finden.

Vielen Dank schon mal.
 
Solange die Box niemals ein Update erhalten hat, ist der zweite Satz Partitionen unbenutzt - meine Erfahrungen an dieser Stelle.

Und mal aus reiner Neugierde ... gesetzt den Fall, Du hättest am Ende eine ältere Firmware (auf welchem Weg auch immer, das interessiert mich hier gar nicht wirklich) - was willst Du damit dann machen? Es ist ja möglich, die Firmware einfach in eine Partition auf dem eMMC-Device zu kopieren, aber dazu brauchst Du dann (behaupte ich einfach mal) den Zugriff auf die Kommandozeile. Ein einfaches "STOR MTD1" wie bei den NAND NOR-Modellen würde ich jedenfalls nicht empfehlen - sollte der Loader das tatsächlich ausführen (er macht es m.W. ohnehin nicht), wäre die Box danach vermutlich trotzdem Schrott.

Die Firmware (Kernel / Filesystem) für beide Architekturen steht ja in einer Partition auf dem eMMC-Device ... da ist mit einem einfachen "STOR mtd1" über den Bootloader auch nichts mehr zu holen.

Ich wollte nur mit der Idee aufräumen, daß man nur einen Dump der Partitionen einer älteren Firmware bräuchte und dann könne man die so ohne weiteres in die Box bringen ... das braucht noch etwas mehr und insofern hilft die Firmware da (fast) gar nicht.

EDIT: Zumindest sollte man sich sehr sicher sein, was man da macht, wenn man über den Bootloader in die Firmware-Partitionen schreibt - das klang bei mir fast so, als ginge es gar nicht. Das ist jedoch falsch ... aber - wie geschrieben - man sollte schon wissen, was man da macht und dann auch wirklich alle vier Teile passend zueinander flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.