[Frage] 7490: Telefonbuch wiederhersteller aus Datei scheitert

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich habe in Fritz!App Fon auf dem iPhone meine iPhone-Kontakte exportiert.

Die exportierte XML-Datei habe ich daraufhin in der 7490 bei "Telefonie > Telefonbuch > Wiederherstellen" angegeben.

Ich erhalte eine Fehlermeldung. Das kann ich reproduzieren.

Ist das ein bekannter Fehler? Kann man ihn irgendwie umschiffen?

Was Anderes:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit iPhone-Kontakte nicht nur auf die FB zu importieren, sondern sie automatisch synchron zu halten?

Vor 2 Jahren ging das nur über einen länglichen Umweg mit Hilfe einer gehackten Firmware.

Danke.
 
Über google contacts - Smartphones und F!B online Telefonbuch geht's
 
Ohne zu wissen, um welche Fehlermeldung es sich handelt, ist der Fehler unbekannt.
Die Meldung ist unspezifisch. Sie lautet: "Beim Wiederherstellen des Telefonbuchs ist ein Fehler aufgetreten."

@MuP
Welche Änderungen müssen da bitte vorgenommen werden?

@informerex
Ich möchte Google Contacts nicht nutzen. Schon Apples iCloud nutze ich nur zähneknirschend, weil bisher keine einzige freie Software für den eigenen Server existiert, die die Kontakte vollständig (mit Gruppen) synchronisiert.
 
@Hansjürgen
OK. Hätte ja sein können, dass das Muster bereits hier oder bei AVM dokumentiert ist.

Ich habe den Bug jetzt telefonisch bei AVM gemeldet. Er ist bekannt, aber sie kennen keine Lösung.
 
@loeben
Danke. Das schaue ich mir an.

Ich habe bei AVM telefonisch angeregt für den Import das Format VCF zuzulassen.
Das wird bei iCloud-Kontakten als Export angeboten.
 
@Kunterbunter
Gute Idee.

Ich werde über eine Exceltabelle vorgehen.
Dank einer App auf dem iOS kann ich als XLS exportieren.

Und da weder FritzOS noch ContactConversionWizard sowas wie
"Sortieren nach Kontaktgruppe"
"Mehrfachauswahl von einzelnen Kontakten" etc. erlauben, hätte ich mir eh ein anderes Format suchen müssen.

*seufz*
Wie schade, dass AVM sich des Problems nicht mit hoher Priorität annimmt und Funktionen schafft, die nichts mehr mit umständlichem Import/Export arbeiten, sondern mit Synchronisation (siehe oben).
Aber das wird wohl nie passieren.
Vielleicht wirft ihnen auch Apple Steine vor die Füße, keine Ahnung, wie da die Lage ist. Würde mich interessieren.
 
Du kannst auch auf der FB ein leeres TB erzeugen.
Danach Dummy-Kontaktinformationen einfügen und exportieren.
Dann die exportierte Datei mit einem Texteditor öffnen, zB Notepad++ mit dem xml-Tools - Plugin.
So kannst du erst einmal die Struktur erkennen.
 
genau hier liegt das Problem und daher solltest deine Anfrage an den "Fallobst-"Hersteller richten, der für die Insellösung zuständig ist.
Wie schade, dass AVM sich des Problems nicht mit hoher Priorität annimmt und Funktionen schafft, die nichts mehr mit umständlichem Import/Export arbeiten, sondern mit Synchronisation (siehe oben).
online-Telefonbuch wird für UI-Gruppe (web.de/gmx.de) google unterstützt und somit auch der sync, dh. die Funktion gibt es
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]und daher solltest deine Anfrage an den "Fallobst-"Hersteller richten, der für die Insellösung zuständig ist.
Das Format VCF ist keine Insellösung:
https://de.wikipedia.org/wiki/VCard

Da würde AVM kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie es für den Import zulassen würden.
Und programmiertechnisch kann das doch auch keine Raketenwissenschaft sein.
Die Formate sind doch recht schlicht gestrickt.

Auf einem anderen Blatt steht das Synchronisieren:
da fehlen mir die Fachkenntnisse zu Protokollen, Schnittstellen etc. um zu wissen, wer für was genau verantwortlich ist.
 
ich hab nicht behauptet dass vCard eine Insellösung ist, sondern vielmehr, wenn man es konkret benennen will, das OS von Apple.
des weiteren kann vCard ja lediglich eine Notlösung sein, da hier ein manueller Eingriff notwendig wird.
hierbei unberücksichtigt kommt es auch noch auf die Versionen (siehe dein wiki-Link) an, die verwendet werden sowie deren Aufbau, nämlich ob einzeln oder mehrere vCards - siehe hierzu doch bitte bspw. auch Outlook <> Gigaset. (Beispiel)
Dh. warum werden nicht div. Varianten der Export-Möglichkeit zur Verfügung gestellt - bspw. .csv bzw. Wahlmöglichlichkeit "ob einzeln oder mehrere vCards"

Ich hab selbst Produkt aus dem vorgenannten Haus.
Jedoch kann man andere Hersteller, für eine vom OS-Hersteller gewollte Insellösung, nicht verantwortlich machen. Vielmehr nochmals den Aufruf/Hinweis, dass du deine Anfrage an den Problem-Verursacher in die USA sendest, mit der Bitte vernünftige Schnittstellen bzw. Export-Möglichkeiten zu schaffen.

PS: der guten Ordnung finde ich jedoch das xml.-Format in der F!B ebenfalls nicht optimal, denn schnell können sich fehlerhafte Einträge im Verlauf von div. FW-Versionen ergeben. Das hier auf "Dritt-Anbieter"-Tools zurückgegriffen werden muss (wenn man es manuell durchführen möchte) ist unverständlich und bei der sync. Variante wären weitere Anbieter/Möglichkeiten (eigener Exchange/owncloud oä.) wünschenswert, da die aktuellen Online-Telefonbüchern ja gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex
Mir fehlen, wie erwähnt, die Fachkenntnisse zur Bennennung der Verantwortlichen zum Synchronisationskuddel.

Es erstaunt mich zumindest, das AVM in der Lage zu einer iOS-App ist, auch zur Nutzung der iOS-Kontakt in dieser App, nicht jedoch zur Synchronisation mit FritzOS.
 
Wieso kommt überhaupt so ein Fehler "Beim Wiederherstellen des Telefonbuchs ist ein Fehler aufgetreten." vor, wenn

a) iOS FritzFon Labor up to date ist
b) das aktuellste FritzOS auf der FB7490 installiert ist?

Kann jemand helfen????

rhv
 
@Venske
Ich leider nicht. Den reproduzierbaren Fehler habe ich auf Wunsch von AVM jedenfalls genau dokumentiert und an Ihnen die Details gesendet.
Wann das Problem behoben wird, darauf antworteten sie so ausweichend, dass ich annehme, dass da nichts passieren wird.

Ich muss diesen alten Wunsch "iOS-Kontakte auf dem Fritz!Fon" wohl aufgegeben. Es interessiert offenbar kaum jemanden. Leider.
 
@Ibu: Vielen Dank für die flotte Antwort.

Insgesamt ist das unbefriedigend, wenn man das FritzFon C4 kaufen soll und dann via iPhone und Internet-Mail-Services das Adressbuch exportiert und dann noch bei aktuellster Software-Versionen auf beiden Geräten, dass "einfache" Format nicht einladen kann.
Das ist schwach, aber ich denke, diese Blöße können sie sich nicht geben.

Enttäuschend ist es jetzt, aber die Lösung wird wohl folgen.

Wozu gibt es das Forum? - Da kommt hoffentlich was.

Gruß rh
 
Okay. Ich habe noch etwas ausprobiert und für mich die Lösung gefunden:

Export der iPhone-Contacts via FritzAppFon anstatt über das Fon Labor.

Alle Kontakte vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge