Push-Service funktioniert nicht wegen DNS-Fehler

stsch77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine FB7270 mit OS 06.05. Der Push-Service hat in der Vergangenheit schon einmal funktioniert, nun sind mir jedoch im Systemprotokoll Fehlermeldungen aufgefallen. Und tatsächlich: Beim Versand der Test-Email erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: DNS-Fehler.

Getestet habe ich mit meinem GMX- und Gmail-Account.

Irgendeine Idee, was hier schieflaufen könnte und wie sich der Fehler beheben lässt?

Gruß,
Steffen

Hm, der SSL Port mail_gmx_net_ssl_01.jpg ist bei dir nicht angebbar?

nslookup ausführen

Die Einstellung sieht eigentlich gut aus.
Probier doch mal in einer Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden nslookup Befehl:
C:\>nslookup mail.gmx.net
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: mail.gmx.net
Addresses: 212.227.17.168
212.227.17.190
Werden da die richtigen Adressen aufgelöst?? 212.227.17.168 und 212.227.17.190 ?

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal in einer Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden nslookup Befehl:
Werden da die richtigen Adressen aufgelöst?
Ja, sieht gut aus:

Server: fritz.box
Address: 192.168.188.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: mail.gmx.net
Addresses: 212.227.17.190
212.227.17.168

Wenn du die Mail-Endung löscht kannst du auch den SSL-Port eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ohne Erfolg, ich erhalte weiterhin den DNS-Fehler.

Moins

:doktor:
doktor schrieb:
Einfach mal mail.gmx.net:465 bei SMTP-Server eingeben
...wie auf dem Screenshot in Post #2 zu sehen ist.

Sind in der Box eigene DNS-Server gesetzt ??
Evtl. unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server oder auch: http://fritz.box/internet/dns_server_enh.lua, falls das bei der 7270 vorhanden ist.
Der Port 587 und auch 465 sollten eigentlich beide funktionieren.

Nur so zum Verständnis: die üblichen Dinge, wie Box neu starten, Rücksetzung auf die Werkseinstellungen und einspielen einer alten (! - als es noch funktioniert hat) Sicherung hast du schon probiert? Bevor du eine alte Sicherung einspielst das Telefonbuch extra sichern und danach wieder einspiele, sonst wird dies auch auf den alten Stand gebracht.

Ein falscher Port bringt i.d.R. einen TCP Fehler.

Wenn man die Einstellungen aber anpasst soll man ja nicht auf "Einstellungen testen" gehen, da die Box diese sonst zurücksetzt. Hast Du das beachtet?

Sind in der Box eigene DNS-Server gesetzt ??
Evtl. unter Internet / Zugangsdaten / DNS-Server oder auch: http://fritz.box/internet/dns_server_enh.lua, falls das bei der 7270 vorhanden ist.
Der Port 587 und auch 465 sollten eigentlich beide funktionieren.

Dort waren tatsächlich eigene DNS-Server gesetzt. Also Wechsel auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwenden" gewechselt und siehe da: Die Testmail funktioniert! Das Kuriose ist nun: Wieder zurückgewechselt auf die manuelle Einstellung und die Testmail hat immer noch funktioniert ;-) Kann man sich das irgendwie erklären?

DNS-Server.png

Testmail.PNG

Kann man sich das irgendwie erklären?
Die Auflösung ist gecached. Steht also flüchtig im Speicher der Box zur Verfügung. Spätestens beim nächsten Flush stehst Du vor dem gleichen Problem.

Gruß Telefonmännchen

Für mich ist das Ganze noch nicht nachvollziehbar.

Du hast individuelle DNS Server eingetragen - soweit so gut. Das sind aber welche von UM und sollten auch funktionieren, wenn Du einen UM-Anschluss hast.

Zudem hat nslookup ein Ergebnis zurückgeliefert. Wenn Deine 7270 Hauptbox ist (also die IP 192.168.188.1 hat) müsste der E-Mailversand funktionieren.

Ich hatte ja die Einstellung "DNS-Server vom Internetanbieter beziehen" beibehalten, die FB hat mir die 2 DNS-Server 82.212.62.62 und 78.42.43.62 angezeigt (ich habe einen Kabel BW-Anschluss, die FB wird dahinter betrieben). Heute morgen war dann der Internetzugang weg, ich habe die FB kontrolliert und dort stand dann als DNS-Server 192.168.0.10 (das ist die IP der FB selbst). Also wieder die DNS-Server manuell eingetragen, Internet geht wieder, aber der Push-Service schlägt wieder mit der Meldung DNS-Fehler fehl :-( Warum streikt die FB hier wenn ich die DNS-Server manuell setze?

...(ich habe einen Kabel BW-Anschluss, die FB wird dahinter betrieben)...
In welcher Betriebsart (Client/Router), welches Gerät ist davorgeschaltet und in welcher Betriebsart (Router/Modem)? Gibt es Überschneidungen im Adressbereich bei manueller Adressvergabe oder sind die Adressen per DHCP bezogen, wenn die FritzBox kein einfacher IP-Client ist? Ich betreibe auch kaskadierte FritzBoxen an einem KabelBW-Anschluss und alle haben kein Problem mit dem Push-Service. Allerdings routen dies Boxen keine eigenen Netze, sondern arbeiten als IP-Client im Netz eines anderen Routers, der wiederum als exposed Host hinter einer FritzBox hängt. Wenn die FritzBox reiner IP-Client ist, muss als Gateway und als DNS der vorgeschaltete Router eingetragen werden. Routet die Box selbst, kann man auch die gleichen Daten nehmen. Wenn die Box sich selbst als DNS einträgt, dann stimmt definitv irgendetwas im Netz nicht oder der vorgeschaltete Router weist im DHCP-Betrieb falsche Adressdaten zu (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann).

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Gearde noch gesehen:
Ich hatte ja die Einstellung "DNS-Server vom Internetanbieter beziehen" beibehalten,
klingt nach Router-Betrieb. Hat das einen bestimmten Grund oder ist das vorgeschaltete Gerät ein reines Modem?

In #4 ist der fritz.box die IP 192.168.188.1 zugewiesen. Wenn die Box aber gem. #18 die IP 192.168.0.10 hat gibt es wohl noch eine weitere Box?!? (falls das nicht eine Fritzbox Cable ist, haben wir noch ein drittes Gerät im Bunde)

Also scheint das Ganze ziemlich verworren zu sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320