Fritzbox 7490 und TIPTEL 3130: falsches Besetztsignal

IP-Phone-tom

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2015
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo!

Ich wurde von der Telekom von analog auf IP zwangsumgestellt. Hat mit der vorhandenen Fritzbox 7490 recht gut geklappt.

Ich nutze außer einem Faxgerät, einem TIPTEL 275 (analog) und zwei FritzFons C4 und ein neues TIPTEL 3130 mit ARB-Lizenz an der Fritzbox. Es sind 5 Rufnummern von der Telekom vorhanden.

Während ich ein Gespräch auf dem TIPTEL 3130 führe, erhalten Anrufer statt eines normalen Besetztzeichens (tüt-tüt-tüt ...) zunächst drei Freitöne (tüüt...tüüt...tüüt), dann zwei Besetzttöne (tüt-tüt) und dann enden alle Signale. Der Anrufer muss annehmen, dass ich ihn weggedrückt habe. :mad:
Das hat zwar den (kleinen) Vorteil, dass mir nach Ende meines Telefonats die Rufnummer des "verpasster Anrufer" auf dem TIPTEL 3130 angezeigt wird.
Ich hätte aber lieber, dass der Anrufer ein Besetztzeichen erhält.

Bei den FritzFons gibt es ein Untermenü in der Fritzbox unter Telefonie/Telefongeräte/Fritzfon1 "Merkmale des Telefoniegerätes", in dem ich "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" auswählen kann. Dieses Untermenü existiert für das TIPTEL 3130 leider gar nicht!? Ich habe das unter der Fritzbox Firmware 6.24, 6.25 und 6.35 versucht - keine Änderung.

Hat jemand eine Ideee, wie ich ein normales Besetztzeichen einstellen kann?:confused:

Danke im Voraus für alle Hinweise:p
tom
 
Die busy on busy Einstellung muss man für IP Geräte direkt im Gerät einstellen, deswegen gibt es die Option für in der Fritzbox für diese Gruppe nicht.
 
wurde der SIP-Server der FRITZ!Box verwendet oder von der Telekom?

Sorry, ich verstehe davon nicht genug und bin unsicher.
Ich habe das TIPTEL wie in der Beschreibung (Nr. 2 und Nr. 3) eingerichtet und eingetragen, das Gerät aber nicht für Anmeldung aus dem Internet eingerichtet (Nr. 4). Also offenbar wurde der SIP-Server der Fritzbox verwendet, oder?

Danke!
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die busy on busy Einstellung muss man für IP Geräte direkt im Gerät einstellen
Das klingt für mich als Laie nach einem guten Hinweis.
Über den Webzugang des TIPTEL konnte ich dafür aber keinen Menüpunkt finden!? Könnte es sich um die Einstellungen unter "PBX-Sync" handeln. Hier habe ich bisher nichts verändert.
http://wiki.tiptel-info.de/de/index.php5?title=Web:Telefon:PBX-Sync

Unter "Ruhe nach Besetzt" findet sich folgender String:
"http://192.168.178.XX:8080/idle2busy.htm?local={local}&remote={remote}&active_url={active_url}&display_remote={display_remote}&call_id={call_id}&key={active_key}&sender_ip=192.168.178.YY:80"

Die erste URL ist die Adresse des PCs, von dem ich auf das WEB-Menü zugreife, die zweite URL ist die Adresse des TIPTEL. Kann das so stimmen?

Außerdem findet sich im Menü Telefon/Funktionen/SIP Optionen/Signalisierung bei abweisen die Einstelluung "486 (busy here)"
und Signalisierung bei DND: "480 (temp not available)"
Das ist hier beschrieben: http://wiki.tiptel-info.de/de/index.php5?title=Web:Telefon:Funktionen

Ich komme aber nicht weiter ...!?
Danke!
 
Das Problem hatte schon einmal jemand hier auf die Tagesordnung gesetzt.

Der FB-SIP-Registrar versteht das BoB-Request des TipTel nicht.
--> Melde das TipTel direkt beim Provider an.
 
--> Melde das TipTel direkt beim Provider an.
Habe ich gemacht, funktioniert auch.
Das Problem besteht jedoch unverändert fort. Der Anrufer erhält auch über Telekom statt eines normalen Besetztzeichens drei Freitöne, dann zwei Besetzttöne und dann enden alle Signale.

Offenbar liegt es wohl doch an einer Einstellung im TIPTEL.
Weiß jemand wo/wie ich das am TIPTEL3130 einstellen kann?

tom
 
Nein, ich meinte schon Telefon-Menü/Basiseinstellungen/Anklopfen. Du könntest es ja mal probeweise aktivieren, testen, deaktivieren, testen. Ist da ein Unterschied festzustellen? Wenn ja, welcher?
 
Ach so ... du meinst natürlich das Menü am Telefon!
Ich habe das probeweise aktiviert: Übliche Anklopffunktion, d.h. der Anrufer erhält durchgängig ein Freizeichen.
Dann Anklopfen wieder deaktiviert: Alles ist wie gehabt, erst Freizeichen, dann Besetztzeichen, dann kein Signal.

Es gibt auch noch ein Webmenü (über den Browser zu erreichen). Dort findet sich die Funktion unter Telefon/Funktionen/Anklopfen.

Irgendwo in diesem Webmenü müsste vermutlich "486 busy here" eingestellt werden, aber wo und wie?

tom
 
Der Punkt für das Anklopfen befindet sich in der Tat im Webinterface unter Telefon -> Funktionen -> Anklopfen. Ist diese Funktion deaktiviert, wird das Gerät auch im Normalfall als besetzt erkannt. Ich habe das Ganze gerade an einer VoIP Telefonanlage getestet und hier funktioniert alles wie gewünscht.
Zwei Fragen hätte ich aber noch:
- Welche Firmware ist im Tiptel?
- Was passiert wenn am Tiptel ein aktives Gespräch geführt wird und dann intern auf das Gerät angerufen wird?
 
Welche Firmware ist im Tiptel?
Ich habe es mit der Beta-Version 3.1.42 und der Version 3.0.206 versucht: Kein Unterschied.

Was passiert wenn am Tiptel ein aktives Gespräch geführt wird und dann intern auf das Gerät angerufen wird?

Ich hatte zuletzt nur ein Konto am TIPTEL eingerichtet - direkt über den SIP-Server der Telekom. So lassen sich ja wohl keine internen Gespräche führen. Also habe ich soeben ein zweites Konto (über die FritzBox) eigerichtet, das interne Gespräch geführt (was auch nicht ganz funktioniert hat) und festgestellt, dass ich bei einem Anruf von außen weiterhin das falsche Besetzt-Signal erhalte.

Trotzdem Dank für die Frage/Idee!

Ich habe mich wegen des falschen Besetzt-Signals inzwischen an die Telekom gewandt. Man hat mir eine Prüfung und Kontaktaufnahme durch die Techniker in Aussicht gestellt ... das war vor zwei oder drei Tagen...
Sollte sich herausstellen, dass die Telekom das Problem verursacht und/oder behoben hat, werde ich mich wieder melden.

gruß
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mir eine Prüfung und Kontaktaufnahme durch die Techniker in Aussicht gestellt ...
die Prüfung wird ergeben, dass von Seite deines Anbieters alles iO. ist und es ein Konfig/Endgeräte-Problem sein dürfte, wo Magenta keine Unterstützung leisten wird.

dein Ansprechpartner ist Tiptel
 
Die Deutsche Telekom hat alles gestestet, keine Fehler festgestellt. Das Problem müse durch das Engerät verursacht werden.
Die Firma Tiptel teilt mir mit, dass das Endgerät damit nichts zu tun habe. Das Besetztsignal, das der Anrufer hört, komme vom "Amt", was wohl heißen soll: vom Netzbetreiber.

und nun!??

Wo finde ich verbindliche (technische) Informationen, wie/wo das Besetztsignal erzeugt wird?

Danke!
tom
 
Ich würde einen Paketmitschnitt machen (das empfehle ich in letzter Zeit hier gerne :cool:, wenn ich das selber feststelle, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?)
 
Ich wurde von der Telekom von analog auf IP zwangsumgestellt.
Bei analoger Technik wurden die Hörtöne tatsächlich noch im Amt erzeugt, denn so ein alter Wählscheibenapparat konnte das ja nicht selber. Bei digitalen Verbindungen kommen aber keine Töne vom Amt. Bei "besetzt" wird ja nicht mal eine Sprachverbindung benötigt und deshalb gar nicht erst hergestellt.
 
Bei digitalen Verbindungen kommen aber keine Töne vom Amt. Bei "besetzt" wird ja nicht mal eine Sprachverbindung benötigt und deshalb gar nicht erst hergestellt.
Was heißt das? Wenn bei "besetzt" erst gar keine Verbindung hergestellt wird, kann es ja auch nicht am Endgerät liegen, oder?

Gruß,
tom
 
Doch. Dem Endgerät wird ein Besetzt signalisiert (486 Busy Here Der Teilnehmer ist belegt) und es ist dann die Aufgabe des Endgerätes, diesen Zustand dem menschlichen Benutzer desselben per Hörer und/oder Anzeige irgendwie klar zu machen, also aufs Ohr oder aufs Auge zu drücken.
 
Falle es jemanden interessiert:
Das Problem wird nicht vom Tiptel 3130 und nicht von der Deutschen Telekom sondern von der FritzBox 7490 verursacht.

Denn der Fehler tritt immer auf, egal, ob ich das TIPTEL 3130 „durch die FritzBox“ direkt am SIP-Server der Deutschen Telekom oder „über die FritzBox“ intern als IP-Telefon angemeldet habe. Wenn ich bei der direkten Variante die entsprechende Rufnummer des TIPTEL 3130 auf der FritzBox aber zusätzlich deaktiviere (Telefonie/Eigene Rufnummern/Rufnummern/„Internetrufnummer verwenden“ keinen Haken setze), erhält der Anrufer das normale Besetztzeichen (tüt-tüt-tüt ...).

Dann ist eine interne Vermittlung des Anrufs – als wesentliche Funktion eines Routers - aber nicht mehr möglich.

Ich habe AVM informiert und hoffe nun von dort auf eine Lösung.


Gruß,
tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.