AVM WLAN-Repeater N/G: selbstständig Internetradio wiedergeben

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Laut Beschreibung und laut GUI soll der Repeater eigenständig Internetradio wiedergeben können. (Über die angeschlossene Stereoanlage.) Mit "eigenständig" meine ich damit, daß er nicht einfach nur einen Stream von einer gekoppelten FritzBox wiedergibt, sondern die Stationen, die im Menü des Repeater unter "Internetradio" eingetragen werden.

Leider tut sich da bei meinem Exemplar nichts. Er gibt zwar brav alles wieder, was er von der FritzBox bekommt, aber die Stationen, die ich im Menü des Repeaters selber eintrage, spielt er nicht. Ich habe es mit den vorgegebenen als auch mit eigenen Stationen mit verschiedenen Formaten und Datenraten probiert: nichts geht an dieser Stelle.

Habe ich da etwas falsch verstanden, oder hat mein Repeater eine Macke?

Bei mir geht das. Welche FB verwendest du? FW?

Ich wüßte wieder nicht, wie das mit dem Stream von der FB gehen sollte.
Was stellst du da ein? Wie wählst du den Stream aus?

Um über den Repeater an der angeschlossenen HiFi-Anlage einen Audio-Stream von der FritzBox wiederzugeben, benutze ich die App "FritzMedia" auf meinem Androiden: dort kann ich als Quelle die FritzBox und als Wiedergabegerät den Repeater wählen. Dabei ist es egal, ob es es sich bei diesem Stream um eine MP3-Datei handelt, die der FritzBox lokal vorliegt, z.B. auf einer angeschlossenen Festplatte, oder seinerseits um einen Stream aus dem Internet, z.B. eine Radiostation, die man im Menü der FritzBox eingetragen hat.

Man kann aber auch im Menü des Repeaters, wenn man sich dort angemeldet hat (http://fritz.repeater), Internet-Stationen angeben. Diese soll man dann laut Beschreibung über die LED-Oberfläche, die auch berührungsempfindlich ist, auswählen können, und der Repeater gibt sie dann am Audioausgang wieder.

Und die zweite Variante funktioniert bei mir leider nicht.

Bei mir geht die zweite Variante. Welche FB verwendest du? Welche FW?

Ich habe aber noch nie die App "FritzMedia" benutzt.

(http://fritz.repeater), Internet-Stationen angeben.
und dann auch gleich dort starten (der Pfeil vor dem Link).

Über die LED Oberfläche geht bei mir fast nix, oder immer das falsche.

Die ist übrigens nicht berührungsempfindlich, sondern es wird, wenn man z.B. den Finger nähert, das Licht der 2 hellen LED links und rechts, auf die dunkle LED dazwischen reflektiert. Und LED's kann man auch in geringem Maße als Lichtsensoren nutzen. Und genau das wird hier ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die die zweite Variante. Welche FB verwendest du? Welche FW?
68.04.88

und dann auch gleich dort starten (der Pfeil vor dem Link).

Nein, bei mir geht auch das nicht.

Die ist übrigens nicht berührungsempfindlich, sondern es wird, wenn man z.B. den Finger nähert, das Licht der 2 hellen LED links und rechts, auf die dunkle LED dazwischen reflektiert. Und LED's kann man auch in geringem Maße als Lichtsensoren nutzen. Und genau das wird hier ausgenutzt.

Auch eine interessante Technik. Aber für solch einfache Steuerungen völlig ausreichend.

Repeater N/G: Repeater-Modus oder nicht?

Hallo!

Ich habe immer noch ein wenig Probleme mit meinem Repeater:

Der N/G ist mit der FritzBox verheiratet und meldet sich nach dem Einschalten brav an der FB an. Er ist so eingestellt, daß er die SSID der Basisstation übernimmt. Die Web-GUI ist ebenfalls erreichbar.

Was nicht funktioniert: egal, wie weit entfernt von der Basisstation (der FB) ich den N/G an den Strom anschließe, melden sich meine WLAN-Geräte immer an der Basisstation statt am Repeater an. (Laut Web-GUI der FB: "angemeldete Geräte". Die Web-GUI des N/G zeigt gleichzeitig keine angemeldeten Geräte an.)

Eigentlich verstehe ich das Wort "Repeater" so, daß sich der Repeater wie eine zweite Basisstation ausgibt und sich die Geräte je nach Signalstärke an der stärkeren Station anmelden sollten, also am Repeater, wenn der leichter erreichbar ist als die Basisstation. Ich habe auch probiert, die Funkleistung der FB auf 12% zu setzen, um eine Verbindung mit dem Repeater zu erzwingen, wenn sich Repeater und Tablett z.B. zwei Räume weiter befinden als die FB. Aber auch dann meldet sich das Tablet an der FB an.

Irgend was mache ich da wohl falsch oder habe etwas total falsch verstanden. Aber was?

Du solltest zuerst versuchen dem Wlan des Repeaters mal testweise einen anderen Namen zu geben, dann kannst Du an den Geräten auswählen wo sie sich einbuchen sollen. Wenn das klappt stellst Du wieder den identischen Namen ein und stellst direkt neben dem Repeater, aber etwas weiter von der Basis weg das Wlan dieser Geräte aus und wieder an. Dann müßten sie sich mit dem Repeater verbinden.

Das Problem habe ich bei diversen Android-Handys auch die bleiben an der Basis kleben obwohl schon keine Daten mehr fließen und der Repeater in unmittelbarer Nähe ist. Deshalb habe ich den Repeater zum AP erklärt und außerhalb der Reichweite der Basis mit Powerline angeschlossen. Dann funktioniert der Wechsel reibungslos weil ja die Basis nicht mehr erreichbar ist.

Danke für den Tip, das hat's tatsächlich gebracht! :)

Bis auf eines meiner Tablets melden sich jetzt die Geräte auch am Repeater an. Nur das alte Samsung Tab 2 sieht den Repeater noch nicht einmal in der Liste der verfügbaren Netzwerke. Das finde ich sehr merkwürdig, denn das Tab kann sowohl 2,4MHz als auch 5Mhz. Und selbst, wenn nur ein passender Verschlüsselungsalgorithmus fehlen würde, müsste doch das Netzwerk angezeigt werden, auch, wenn es dann nicht verbunden werden kann. Oder?

Ja, es müßte das Netz anzeigen, es sei denn Du sendest in Kanal 12 oder 13 und das Tab wähnt sich in Amerika. Keine Ahnung was da nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich komme dem Geheimnis näher, dank Deines Hinweises: das Tab sieht den Repeater nur dann, wenn er im 2,4MHz-Band mit der FB verbunden ist. Sobald ich das 5GHz-Band wähle, ist das Tab draußen. Anscheinend kann das Tab aufgrund seines Alters nur eine sehr begrenzte Zahl von Kanälen im 5GHz-Band, und das sind außerdem noch Kanäle, auf denen die FB und der Repeater nicht funken können oder nicht mehr dürfen. (Gesetzesänderung??) Oder etwas derartiges.

Wenn ich nur das 2,4MHz-Band benutze, meldet sich auch das Tab am Repeater an, wenn dieser die stärkere Signalquelle ist. Ich hätte aufgrund der geringeren Belegung zwar gerne das 5GHz-Band für die Verbindung FB<->Repeater benutzt, aber wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht.

Nachtrag: an den Ländereinstellungen liegt es nicht, die stehen alle auf DE.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber da scheint bei meinem Repeater etwas defekt zu sein: er spielt nichts ab. Immer, wenn ich auf das "Play" Symbol in der Web-Oberfläche klicke, verwandelt sich dieses Symbol für eine halbe bis eine Sekunde in ein "Stop" Symbol, danach wieder zurück in das "Play" Symbol. Aber dazwischen passiert nichts.

Probleme mit der Namensauflösung habe ich ausgeschlossen, indem ich dieselben Stationen als IP statt als Name eingegeben habe. Der Repeater hängt direkt im selben Netzsegment wie der DSL-Router, also ist auch keine Firewall zwischen ihm und dem Internet.

Das macht mich ziemlich ratlos. :(

Zum Glück kann ich alles abspielen, wenn ich es als Stream von der FB anwähle, daher ist es kein wirkliches Drama, daß der Repeater Radiostationen nicht selber abspielen will. Aber ich würde schon gerne wissen, warum er es nicht tut.

Das Galaxy Tab 2 kann kein 5 GHz Wlan. Der Repeater n/g kann nur entweder 2,4 oder 5 GHz.

Autsch! Da bin ich wohl auf das Menü hereingefallen, das zu WLAN die Bandwahl anbietet:

Automatisch
Nur 5GHz
Nur 2,4 GHz

Aber stimmt: Du hast Recht! Wenn ich die FB nur im 5GHz-Band strahlen lasse, findet das Tab die FB auch nicht mehr.

Peinlich... :oops:

Der Repeater n/g kann nur entweder 2,4 oder 5 GHz.

Also in dem Punkt bin ich noch nicht sicher: der Repeater führt in der Liste der gefundenen Funknetzwerke beide Bänder auf. Das könnte er doch nicht, wenn er nur eines von beiden gleichzeitig bedienen kann. Oder? :confused:

AVM fügte dafür absichtlich das kleine Wort "oder" ein:
"Der FRITZ!WLAN Repeater kann das Funknetz des WLAN-Routers (z.B. FRITZ!Box) im 2,4 GHz- oder im 5 GHz-Frequenzband erweitern."

Auch der Hinweis bzgl. 5GHz ist wichtig:
"Sind im WLAN-Router beide Frequenzbänder aktiviert, wird bei der Einrichtung mittels WPS (Wi-Fi Protected Setup) die WLAN-Verbindung immer über das 2,4 GHz-Frequenzband hergestellt.
Damit der Verbindungsaufbau über das 5 GHz-Frequenzband erfolgt, muss das 2,4 GHz-Frequenzband des WLAN-Routers während der Einrichtung des Repeaters deaktiviert werden."

http://avm.de/service/fritzwlan/fri...5-GHz-Frequenzband-mit-WLAN-Router-verbinden/

Ja, diesen Passus aus der Anleitung kenne ich. Ich wundere mich nur, daß der Repeater dann trotzdem beide Bänder in der Liste der gefundenen Netzwerke anzeigt. Das kann er doch nur, wenn beide Funkmodule aktiv sind. Wäre nur eines aktiv, würde ich doch nur Netzwerke eines Bandes sehen.

Ich habe, wie in der Anleitung zu finden, in der FB das 2,4GHz-Band deaktiviert, um den Repeater mit der FB zu koppeln. Funktioniert auch, einwandfrei. Danach habe ich an der FB die 2,4GHz wieder aktiviert. Jetzt meldet sich der Repeater nach dem Einschalten von alleine immer über 5GHz an. Ich kann aber jetzt in der Liste der gefundenen Netzwerke auch das 2,4GHz-Band meiner FB anklicken, dann verbindet sich der Repeater wieder auf diesem Band mit der FB. Der Weg zurück funktioniert genau so: das 5GHz-Band der FB als Basis anwählen, und schon verbindet sich der Repeater auf 5GHz.

Also zumindest müssen immer beide Empfangsmodule auf dem Repeater laufen, sonst wäre das nicht möglich. Aber ich verstehe auch, daß zwischen Empfangen und Senden große Unterschiede sind, was die Anforderungen an die Multiplex-Fähigkeit des Gerätes angeht und darum glaube ich auch der Aussage, daß der Repeater nur ein Band aktiv bedienen kann.

Klar findet der Repeater alle Netze in beiden Bändern, er kann aber nur ein Band empfangen und weiterverbreiten weil er nur ein Sende- und Empfangsmodul hat (wie die seinerzeit aktuellen Fritzboxen 7270 und deren Abkömmlinge auch.

Der Repeater ist auch inzwischen aus dem AVM-Sortiment und -Service rausgefallen und es gibt mehrere Nachfolger von denen mindestens einer auch beide Bänder zugleich repeaten kann. Ich habe mich aber für den gelegentlichen Einsatz für ein 15-Euro China-Produkt entschieden weil dieses Repeater, Router, AP, Client oder Client-Bridge sein kann, je nachdem was gerade gebraucht wird. So vielseitig sind die AVM-Geräte nicht, dafür sind sie einfacher zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann