[Gelöst] Registration timed out bei allen Trunks

brainscan

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2007
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

Ich bin seit gestern am verzweifeln. Folgendes Problem habe ich :

Zuerst mein Konfiguration:
- Fritzbox 7390 am Unitymedia Business Anschluss mit fester IP
- Asterisk auf Raspberry Pi 2 (Freepbx)
- Der Asterisk regelt sämtliche Telefonie, registriert sich also bei Sipgate, Easybell, DUS.net usw.

Seit gestern (bzw. Ist es mir gestern aufgefallen) kommt kein Register mehr zustande. Bei allen Trunks bekomme ich einen Time Out.

Bindport im Asterisk steht auf 5065 um nicht mit der Fritzbox zu kollidieren. Die Telefonie Funktion der Fritzbox ist ausschließlich für ein echtes Faxgerät aktiv, welches ebenfalls am Asterisk registriert ist.

Monatelang lief diese Konfiguration problemlos. In alle Richtungen. Und nun kann plötzlich kein Trunk mehr registriert werden.

Das einzige was geändert wurde ist ein Update der Fritzbox Firmware auf die aktuelle 6.50. (Wobei ich leider nicht mehr weiß ob vorher Portfreigaben aktiv waren oder nicht. Nach Update existierten keine Freigaben.)

Gestern habe ich mit Portfreigaben rum gespielt, habe den Asterisk sogar als Exposed Host eingetragen. Keine Veränderung.

Ein Ping auf der Konsole ist für alle Hosts erfolgreich.

DNS Server habe ich ebenfalls verschiedene ausprobiert. Auf der Fritzbox und auf dem Raspberry Pi.

Gestern abend habe ich spaßeshalber einen Trunk in der Fritzbox angelegt, dieser konnte sich problemlos registrieren.
Hat jemand eine Idee, was der Auslöser für das Nichterreichen der Hosts sein kann?

Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe ist alle Trunks in der FB einzurichten und den Asterisk daran zu registrieren. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden.

Danke im Voraus
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die aktuelle 6.50.
Aktuell ist die 84.06.51. Eine 84.06.50 gab es IMO für die FB7390 nie.

Und ja, es gibt einige Beiträge hier in letzter Zeit, die über Probleme mit Portfreigaben berichten.
Bitte selber suchen.

Ich vermute du mußt auch (wie viele andere) auf die 84.06.30 zurück gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler von mir. Meinte natürlich die 6.51
 
Und eigentlich bist du im falschen Bereich (Asterisk), da die Ursache die FW der FB ist.
 
Hatte ursprünglich den Fehler weder bei der Fritzbox gesucht noch dran gedacht dass es daran liegen könnte. Daher bin ich in diesem Bereich gelandet.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Wenn es aber das letzte ist, was du aktualisiert hast, dann liegt es IMO schon nahe, daß dort die Ursache liegt.
 
Ja da geb ich dir Recht. Sorry dafür. Habe letzte Woche das Update auf die 6.51 gemacht und kurioserweise erst gestern festgestellt, dass der Asterisk nicht geht. Daher habe ich natürlich als allerletztes an ein Problem mit der Fritzbox gedacht.

Ich habe nun die FB auf 6.30 wiederhergestellt und dann auf die letzte Labor. Funktioniert nun wieder alles.

Vielen Dank für alles.
 
Ich habe nun die FB auf 6.30 wiederhergestellt und dann auf die letzte Labor. Funktioniert nun wieder alles.
Schön, oder auch nicht. Welche "letzte Labor"? Die 06.36-33001?

Mich wundert es nur, da die Release(84.05.51) den gleichen Checkpoint(33001) wie die letzte Labor hat, sollten die eigentlich identisch sein und identisch arbeiten. Allerdings habe ich schon bei einem Compare der beiden Dateien einige Unterschiede festgestellt.

Also bei AVM wundert mich langsam gar nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 33001. Da gibt es komischerweise keine Probleme.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.