FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33361 vom 03.06.2016

eben kam mal wieder die Meldung, dass der AB-Speicher voll ist, dabei ist noch genügend freier Speicher auf der USB-Festplatte:confused:

Hab´s gefunden, der Haken bei der Speichererweiterung war raus:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann, schließ' dort ein analoges Modem an. :p

Ja, nen 'antikes' D-Link Modem hätte ich noch im Fundus ;-)

Spass bei Seite -scheint wohl tatsächlich kein Labor Problem gewesen zu sein, sonder eher ein HW Defekt (DSL-Modem hinüber!?). Hat mich zwar heute morgen 'nur' locker über 1.5 Stunden gekostet, aber ich habe meine Client Only 7490 mit der DSL 7490 ausgetauscht. Nun synct es wieder

Unbenannt.JPG

Allerdings weiterhin nicht so effektiv wie mit der 7270.

So, nun noch einen Case bei AVM auf machen (die Kiste ist erst ein paar Monate alt :-() ...
 
Evt. hat dein Modem ja was abbekommen bei ganzen Unwetter/Gewitter der letzten Tage.

Sollte es zutreffen, wäre es keine Garantie sondern Kulanz oder Versicherungsfall.
 
Die Statistik ist doch nicht relevant, und die Anzeigen kannst doch eh vergessen.
...da habe ich also ein Higtech-Teil, entwickelt in einem Higtech-Land, mit regelmäßig erscheinenden Verbesserungen - und dann muß ich mich mit solchen "features" abfinden.
Sind wir denn auf der "Messe der Meister von morgen" ?
@Michael0815: Die Anzeige "analoge Fon-Anschlüsse" zeigt übrigens 50% bei abgehobenem Endgerät an Fon1 oder 2 und 100% bei Fon1 und Fon2. Das ist erklärlich.
Und bei WLAN ist es mir jetzt auch klar geworden: die Box gibt immer 100%, egal wie viele Geräte dranhängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. hat dein Modem ja was abbekommen bei ganzen Unwetter/Gewitter der letzten Tage.

Sollte es zutreffen, wäre es keine Garantie sondern Kulanz oder Versicherungsfall.

Ist hier zwar jetzt OT - glaube ich aber nicht. Rückwirkend betrachtet hat sich das Problem ja wohl schon länger angekündigt, nur ging jetzt eben gar nichts mehr.
 
Die Statistik ist doch nicht relevant, und die Anzeigen kannst doch eh vergessen.

100% von was? 1% von was?
Sollte sich das nicht auf die max. Leistungsaufnahme (bei der FB7490 27W) beziehen?
(hab es allerdings noch nie nachgeprüft, könnte ja mal das DECT200 davorklemmen und direkt vergleichen ;))
 
dann mach doch mal ein recover der "bisherigen/DSL 7490" - damit du sicher sein kannst, dass FW seitig kein Problem vorliegt.
(evtl. ja auch nicht uninteressant, "ob" oder "ob nicht" ein HW-TEIL-Schaden vorliegt)

Ich fürchte, da werde ich nicht drum herumkommen - sprich die eine 7490 Recovern und Boxen zurück tauschen, um fest zu stellen, dass es nichts bringt, und wieder retour - da AVM darauf bestehen wird (Support Request in jedenfalls schon raus ;))

Update: Uh, Downgrade / Recover doch nicht nötig :)

Aufgrund Ihrer Beschreibung gehe ich bedauerlicherweise von einem Defekt der einen FRITZ!Box 7490 aus.
Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen unserer 5-jährigen Herstellergarantie eine kostenlose Geräteüberprüfung an und tauschen das Gerät gegebenenfalls aus.
Ich habe Ihnen hierfür eine Einsendeberechtigung (RMA) vorbereitet. Mit den folgenden Daten können Sie diese auf unserer Internetseite freischalten:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch meine erstbox 7390 gegen eine 7490 mit dieser Labor getauscht. Mal abwarten ob alles besser wird
 
Bestimmte Fehler wie DSL Probleme kann wohl nun jeder sehen auf dem WebIF, auch ohne Loging.

fb-login-dsl.JPG
 
Ich habe mit dieser Beta Resyncs mit wenigen Sekunden, 2 bis 4. Diese werden immer in der Übersicht unter "verbunden seit" mit Datum und Urzeit angezeigt. Unter Internet, DSL-Informationen werden sie nicht registriert, dort steht "DSL aktiv seit 7 Tagen, 11 Stunden,…", also ein weit zurückliegender Zeitpunkt. Ist das ein Anzeigefehler der fritzbox oder handelt es sich um unterschiedliche Unterbrechungen?
 
Es handelt sich um andere Unterbrechungen. Das sind keine Resyncs, denn die würden länger dauern als 2 bis 4 Sekunden.

Wodurch werden diese Unterbrechungen verursacht? Ursachenforschung wie? Und was kann ich dagegen tun?
 
Ich vermute PPPoE Fehler. Aber schau doch mal in die Ereignisse, was da steht.
 
Ich habe auch von der Störung im Mobilfunknetz gehört (und auch erlebt aber dank Dual-SIM kein Problem ;) ), aber gibt es irgendwo Infos zu einer Störung im Festnetz?

Meine Fritzbox 7490 hat um 3:20 einen reconnect gemacht (Option "um der Zwangstrennung zuvor zu kommen"), seitdem hagelte es 4-7 Mal pro Stunde resyncs (PPPoE-Zeitüberschreitung). Um 16:09 habe ich meine Ersatz-7390 (6.30) angeschlossen, die läuft bis dato stabil (aber eventuell hat die Telekom die Störung inzwischen behoben?)
 
Telekom Störung oder DSL Probleme beheben sind hier nicht Thema, dafür gibt extra Sammelthemen und so, von wegen was tun bei Problemen.
 
Wer sagt mir denn, dass die resyncs nicht von der Labor-FW kommen? :p
 
Ich sage dir das. PPPoE-Fehler sind keine Resyncs.
 
Ich vermute PPPoE Fehler. Aber schau doch mal in die Ereignisse, was da steht.

Dort steht: Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. Internetverbindung wurde getrennt.

Nach 2 bis 3 Sekunden ist die Verbindung wieder da.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.